Jump to content

Wer fährt nach Taizé?

OneAndOnlySon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

am Montag (Ostermontag) fahre ich mal wieder mit einer Gruppe von Leuten für eine Woche nach Taizé. Es haben sich wohl zwischen 5000 und 6000 Teilnehmer angemeldet (in Taizé, nicht bei unsrer Gemeinde!). Es könnte also mal wieder voll werden. Deswegen nehmen wir dieses Mal auch ein paar Zelte mit. Mal schauen, was mein 6-Personen-Aldi-Zelt so aushält. <_<

Jetzt meine Frage an's Forum: Wer von euch fährt auch über Ostern nach Taizé? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit für ein kleines mykath-Treffen.

Diesen Thread können wir auch weiterhin für Reiseankündigungen nach Taizé nutzen. Es fährt ja immer mal wieder jemand aus dem Forum hin.

Viele Grüße

Stefan

Hinfahren werde sicher nicht, aber wenn Du schon mal da bist, könnstest Du vielleicht für mich in Erfahrung bringen, wer die Abendmahlsfeiern in der Dorfkirche leitet und ob die protestantischen Brüder daran teilnehmen. Die Frage interessiert mich nach wie vor brennend.

Hinfahren werde sicher nicht, aber wenn Du schon mal da bist, könnstest Du vielleicht für mich in Erfahrung bringen, wer die Abendmahlsfeiern in der Dorfkirche leitet und ob die protestantischen Brüder daran teilnehmen. Die Frage interessiert mich nach wie vor brennend.

Wieso wirst du "sicher nicht" hinfahren? Und wieso soll ich für dich Nachforschungen über das evangelische Abendmahl in Taizé anstellen, wenn es dich doch so brennend interessiert?

Du kannst in Taizé anrufen (0033/ 385 50 30 30) ein Fax schreiben (0033/ 385 50 30 15), eine Email schicken (community@taize.fr) oder eben Hinfahren (Communauté de Taizé, F-71250 Taizé).

Danke.

wieso soll ich für dich Nachforschungen über das evangelische Abendmahl in Taizé anstellen

Neulich im "Interkommunion"-thread warst Du ja sehr auskunftsbereit (danke dafür), deshalb dachte ich, es würde Dir nichts ausmachen, diese Information für mich einzuholen. Ich überlege mir seit Wochen, mal hinzuschreiben, aber da ich dort niemanden kenne, habe ich einige Hemmungen. Die Frage ist für die betreffenden Brüder ja auch irgendwie sehr persönlich.

Wieso wirst du "sicher nicht" hinfahren?

Weil mein Onkel im Sterben liegt und ich nächste Woche nirgendwohin fahren werde außer wahrscheinlich zu seiner Beerdigung.

bearbeitet von umbrucarli

Am Samstag morgen heißts für mich nach einigen Jahren mal wieder auf nach Taizé :angry2: Wollte mal hören, ob zufällig noch jemand hier ab dem 1. August dort ist?

Am Samstag morgen heißts für mich nach einigen Jahren mal wieder auf nach Taizé :angry2: Wollte mal hören, ob zufällig noch jemand hier ab dem 1. August dort ist?

Nein, leider nicht aber dir viel Freude und bestell Hanyol und Wolfgang einen lieben Gruß, wenn du sie siehst. :angry2:

Am Samstag morgen heißts für mich nach einigen Jahren mal wieder auf nach Taizé :unsure: Wollte mal hören, ob zufällig noch jemand hier ab dem 1. August dort ist?

Nein, leider nicht aber dir viel Freude und bestell Hanyol und Wolfgang einen lieben Gruß, wenn du sie siehst. :angry2:

Danke, und werd ich tun! :evil: Schade, ich dachte, könnte man ja mal jemanden aus dem Forum "von Angesicht zu Angesicht" kennen lernen :angry2: Aber vielleicht outet sich ja noch jemand...?

meine Tochter ist ab dem 8. August dort :angry2: , ich vermutlich erst nächstes Jahr wieder Pfingsten

bearbeitet von hansjo

meine Tochter ist ab dem 8. August dort :unsure:

Dann können wir uns unbekannterweise im Bus abklatschen - dann fahr ich nämlich wieder :angry2:

Dann können wir uns unbekannterweise im Bus abklatschen - dann fahr ich nämlich wieder :angry2:

fährst du Samstag schon wieder? aber erst nach dem Abendgebet oder?

Nee, nee - einen Tag dürften wir uns dann noch überschneiden. Ich fahr ganz regulär am Sonntag nach der Messe mit Regenbogen-Tours zurück. Kommt Deine Tochter mit ner Gruppe?

Nee, nee - einen Tag dürften wir uns dann noch überschneiden. Ich fahr ganz regulär am Sonntag nach der Messe mit Regenbogen-Tours zurück. Kommt Deine Tochter mit ner Gruppe?

sie kommt mit einer Freundin, auch mit Regenbogentours

Dann wünsche ich dir eine ganz tolle Zeit auf dem Zauberberg. Ich war im Juni schon da. :angry2:

Am Samstag morgen heißts für mich nach einigen Jahren mal wieder auf nach Taizé :evil: Wollte mal hören, ob zufällig noch jemand hier ab dem 1. August dort ist?

Dann wünsche ich dir eine ganz tolle Zeit auf dem Zauberberg. Ich war im Juni schon da. :angry2:

Dankeschön, Lumie :lol:

Und, war es schön? Hat sich viel dort verändert? Ist's "noch" moderner geworden? :unsure: Oder ist alles beim Alten? Ich war das letzte mal vor ca. 6 Jahren dort und war schon ganz verschreckt, als ich dort plötzlich nen Internetanschluss entdeckte *grins* Bin im Moment noch am überlegen, ob ich zelte (was ja bei Nichtregen recht schön ist), oder hoffe, eine Baracke zu bekommen. Weiß nicht, wie da im Sommer die Chancen stehen, war sonst immer im Herbst da. Aber werd wohl das Zelt auf jeden Fall mitnehmen, hab nämlich absolut keine Lust auf Großraumzelt :angry2:

Mein Sohn fährt zum vierten Mal (innerhalb von zwei Jahren), auch in der zweiten Augustwoche. Ich war selber das letzte Mal vor 21 Jahren in Taize. Nach dem, was mein Sohn erzählt, hat sich wenig geändert in diesen 20 Jahren. Das Wichtigste, finde ich, ist, dass es in Taize noch keinen McDonalds gibt oder ähnliche Institutionen, die die Kaufkraft der Jugendlichen abschöpfen und Taize in Kommerz verwandeln würden. Ich bewundere die Brüder, dass sie das verhindern konnten. So darf man immer noch über das Essen lamentieren und die Erfahrung machen, was einem alles so schmecken kann, wenn man es nur am richtigen Ort ißt.

Mein Sohn fährt zum vierten Mal (innerhalb von zwei Jahren), auch in der zweiten Augustwoche. Ich war selber das letzte Mal vor 21 Jahren in Taize. Nach dem, was mein Sohn erzählt, hat sich wenig geändert in diesen 20 Jahren. Das Wichtigste, finde ich, ist, dass es in Taize noch keinen McDonalds gibt oder ähnliche Institutionen, die die Kaufkraft der Jugendlichen abschöpfen und Taize in Kommerz verwandeln würden. Ich bewundere die Brüder, dass sie das verhindern konnten. So darf man immer noch über das Essen lamentieren und die Erfahrung machen, was einem alles so schmecken kann, wenn man es nur am richtigen Ort ißt.

wie alt ist denn Dein Sohnemann?

Hat sich viel dort verändert? Ist's "noch" moderner geworden?

Taizé verändert sich ständig - jedenfalls für die Leute, die jedes Jahr dort hin fahren.

Besonders faszinierend ist, dass der Check-In ("Welcome") jedes Jahr an einer winzigen aber entscheidenden Stelle des Prozesses verändert wird, so dass immer wieder ein riesiges Chaos herrscht, weil keiner den Ablauf kennt.

Grundsätzlich sind in den letzten Jahren viele Baracken modernisiert worden. In den nächsten Jahren sollen auch die letzten alten Baracken durch neue ersetzt werden. Es gibt eine Internet-Hütte, die Orgel in der Kirche wurde durch eine Elektronische ersetzt, die Sakristei erweitert, der Zugang zur Krypta umgebaut und es wurde neuer Teppichboden verlegt.

Die wichtigste Änderung (schon vor 4 Jahren): Der Kaffeeautomat steht nicht mehr hinter der Essensausgabe, sondern am Ojak.

Taizé verändert sich ständig - jedenfalls für die Leute, die jedes Jahr dort hin fahren.

Besonders faszinierend ist, dass der Check-In ("Welcome") jedes Jahr an einer winzigen aber entscheidenden Stelle des Prozesses verändert wird, so dass immer wieder ein riesiges Chaos herrscht, weil keiner den Ablauf kennt.

Grundsätzlich sind in den letzten Jahren viele Baracken modernisiert worden. In den nächsten Jahren sollen auch die letzten alten Baracken durch neue ersetzt werden. Es gibt eine Internet-Hütte, die Orgel in der Kirche wurde durch eine Elektronische ersetzt, die Sakristei erweitert, der Zugang zur Krypta umgebaut und es wurde neuer Teppichboden verlegt.

Die wichtigste Änderung (schon vor 4 Jahren): Der Kaffeeautomat steht nicht mehr hinter der Essensausgabe, sondern am Ojak.

Hey, danke :angry2: Gerade der letzte Tipp ist ja nun wirklich überlebenswichtig :angry2: Dann werd ich mal gucken, ob ich überhaupt alles wiedererkenne *grins*

Hey, danke :angry2: Gerade der letzte Tipp ist ja nun wirklich überlebenswichtig :angry2: Dann werd ich mal gucken, ob ich überhaupt alles wiedererkenne *grins*

Stimmt Tazie hat sich verändert, aber die wichtigen Dinge sind immer noch wie vor 35 Jahren, als ich das erste Mal dort war :unsure:

bearbeitet von hansjo

... aber die wichtigen Dinge sind immer noch wie vor 35 Jahren, als ich das erste Mal dort war :angry2:

I NEED TEN PEOPLE FOR WASHING UP! TEN PEOPLE - PLEASE!

... aber die wichtigen Dinge sind immer noch wie vor 35 Jahren, als ich das erste Mal dort war :angry2:

I NEED TEN PEOPLE FOR WASHING UP! TEN PEOPLE - PLEASE!

*auf die Melodie von "I like the flowers"sing*

"Nightguards in der Nacht - sie sind so einsam, Nightguards in der Nacht - singen gemeinsam: "Hey, you, back into your barracks! Hey, you, back into your barracks!" - Dummgelaber, Dummgelaber, Dummgelaber, Dummgelaber! Nightguards in der Nacht...."

*Ohrwurmnichtwiederwegbekomm* :angry2:

*auf die Melodie von "I like the flowers"sing*

"Nightguards in der Nacht - sie sind so einsam, Nightguards in der Nacht - singen gemeinsam: "Hey, you, back into your barracks! Hey, you, back into your barracks!" - Dummgelaber, Dummgelaber, Dummgelaber, Dummgelaber! Nightguards in der Nacht...."

*Ohrwurmnichtwiederwegbekomm* :angry2:

*räusper*

Simone, du musst jetzt ganz tapfer sein...

... da ist noch eine Neuerung, die ich dir verschwiegen habe ...

... es ist nicht so schlimm, wie du jetzt denkst aber ...

... es gibt keine Nightguards mehr!

Stimmt Tazie hat sich verändert, aber die wichtigen Dinge sind immer noch wie vor 35 Jahren, als ich das erste Mal dort war :angry2:

Hmm - ich finde das nicht! Wer Taizé noch mit eiskalten Duschen kennt, weiss, was sich verändert hat! Weicheier alle heutzutage.... :angry2:

Hmm - ich finde das nicht! Wer Taizé noch mit eiskalten Duschen kennt, weiss, was sich verändert hat! Weicheier alle heutzutage.... :angry2:

Dann geh mal um 6:00 Uhr morgens duschen. Nix da Weicheier - die werden hart-gekocht!

*räusper*

Simone, du musst jetzt ganz tapfer sein...

... da ist noch eine Neuerung, die ich dir verschwiegen habe ...

... es ist nicht so schlimm, wie du jetzt denkst aber ...

... es gibt keine Nightguards mehr!

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSS?

Aber,...aber..., die gehören doch dazu!!!! Die kann man doch nicht so einfach :angry2: *blädderheul* (wo ist eigentlich ein weinender Smiley???). Ist Dir eigentlich klar, dass Du gerade mein Weltbild zerstörst? Das ist ja fast so, äh.. als wenn die Protestanten Luther abschaffen... und die Katholiken den Papst.... und Pro7 die Simpsons... naja... so ähnlich jedenfalls!

Und jetzt sind wir nachts unserem Schicksal selbst überlassen? *überleg* Oder haben die da etwa muskulöses, gut gebautes, gut aussehendes Wachpersonal mit Drei-Tage-Bart angestellt? :angry2: - Das würde mich ja eventuell ein wenig beschwichtigen....

Ich harre Deiner Antwort!

• Neu erstellen...