Jump to content

Wer fährt nach Taizé?

OneAndOnlySon

Recommended Posts

Stimmt Tazie hat sich verändert, aber die wichtigen Dinge sind immer noch wie vor 35 Jahren, als ich das erste Mal dort war :unsure:

Hmm - ich finde das nicht! Wer Taizé noch mit eiskalten Duschen kennt, weiss, was sich verändert hat! Weicheier alle heutzutage.... :angry2:

wieso hattest du dieses Jahr angenehme Duschen? Ich nicht. Morgens war das Wasser eiskalt und abends so heiß, dass ich fast nicht drunter stehen konnte. Ich hab mich dann für kalte Duschen entschieden :angry2:

*auf die Melodie von "I like the flowers"sing*

"Nightguards in der Nacht - sie sind so einsam, Nightguards in der Nacht - singen gemeinsam: "Hey, you, back into your barracks! Hey, you, back into your barracks!" - Dummgelaber, Dummgelaber, Dummgelaber, Dummgelaber! Nightguards in der Nacht...."

*Ohrwurmnichtwiederwegbekomm* :angry2:

*räusper*

Simone, du musst jetzt ganz tapfer sein...

... da ist noch eine Neuerung, die ich dir verschwiegen habe ...

... es ist nicht so schlimm, wie du jetzt denkst aber ...

... es gibt keine Nightguards mehr!

hä, also an Pfingsten gabs welche

Stimmt Tazie hat sich verändert, aber die wichtigen Dinge sind immer noch wie vor 35 Jahren, als ich das erste Mal dort war :unsure:

Hmm - ich finde das nicht! Wer Taizé noch mit eiskalten Duschen kennt, weiss, was sich verändert hat! Weicheier alle heutzutage.... :angry2:

wieso hattest du dieses Jahr angenehme Duschen? Ich nicht. Morgens war das Wasser eiskalt und abends so heiß, dass ich fast nicht drunter stehen konnte. Ich hab mich dann für kalte Duschen entschieden :angry2:

Ich habe das Problem ganz anders gelöst und mich die zwei Wochen nicht gewaschen. Hat nicht geschadet. Weil ich habe vor 24 Jahren dort den Mann meines Lebens gefunden und bin noch immer mit ihm verheiratet.

Warmes Wasser in Taize?

Dekadent.

Aber Nightguards gabs bei uns nicht, wir waren aber auch nur 40 Leute in der ersten Woche, 20 in der zweiten - es war November.

Als wir dann zwei Jahre später wieder dort waren, haben wir verheiratet ganz nobel in einem Zweibettzimmer in irgendeinem Kloster residiert.

blattlicht

*räusper*

Simone, du musst jetzt ganz tapfer sein...

... da ist noch eine Neuerung, die ich dir verschwiegen habe ...

... es ist nicht so schlimm, wie du jetzt denkst aber ...

... es gibt keine Nightguards mehr!

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSS?

Aber,...aber..., die gehören doch dazu!!!! Die kann man doch nicht so einfach :angry2: *blädderheul* (wo ist eigentlich ein weinender Smiley???). Ist Dir eigentlich klar, dass Du gerade mein Weltbild zerstörst? Das ist ja fast so, äh.. als wenn die Protestanten Luther abschaffen... und die Katholiken den Papst.... und Pro7 die Simpsons... naja... so ähnlich jedenfalls!

Und jetzt sind wir nachts unserem Schicksal selbst überlassen? *überleg* Oder haben die da etwa muskulöses, gut gebautes, gut aussehendes Wachpersonal mit Drei-Tage-Bart angestellt? :angry2: - Das würde mich ja eventuell ein wenig beschwichtigen....

Ich harre Deiner Antwort!

Also ich war um Pfingsten da unten und da gab es noch Nightguards. Punkt.

Aber,...aber..., die gehören doch dazu!!!! Die kann man doch nicht so einfach :unsure: *blädderheul* (wo ist eigentlich ein weinender Smiley???). Ist Dir eigentlich klar, dass Du gerade mein Weltbild zerstörst? Das ist ja fast so, äh.. als wenn die Protestanten Luther abschaffen... und die Katholiken den Papst.... und Pro7 die Simpsons... naja... so ähnlich jedenfalls!

Und jetzt sind wir nachts unserem Schicksal selbst überlassen? *überleg* Oder haben die da etwa muskulöses, gut gebautes, gut aussehendes Wachpersonal mit Drei-Tage-Bart angestellt? :angry2: - Das würde mich ja eventuell ein wenig beschwichtigen....

Dafür gibt es jetzt den "Night-Welcome". :angry2: Bis vor einigen Jahren haben sich für den Nightguard-Job immer mehr Typen gemeldet, die schon mit Blockwart-Ausstattung in Taizé angereist sind, um dann richtig schön einen auf dicke Hose machen zu können. Dadurch kam es vermehrt zu Konflikten zwischen Toilettengängern, Kirchenbesuchern, Spaziergängern und eben den sich als Hilfsheriff fühlenden Nichtguards. Deshalb haben sich Brüder und Permenents entschlossen, das Amt umzubenennen und sich die Anwärter darauf genauer anzusehen. In der Praxis hat sich dadurch nach meiner Anschauung viel zum Besseren gewendet. Man muss jetzt nicht mehr fürchten, von ein paar Halbstarken in Bomberjacke mit Maglite XXL angepöbelt zu werden.

Aber,...aber..., die gehören doch dazu!!!! Die kann man doch nicht so einfach :unsure: *blädderheul* (wo ist eigentlich ein weinender Smiley???). Ist Dir eigentlich klar, dass Du gerade mein Weltbild zerstörst? Das ist ja fast so, äh.. als wenn die Protestanten Luther abschaffen... und die Katholiken den Papst.... und Pro7 die Simpsons... naja... so ähnlich jedenfalls!

Dafür gibt es jetzt den "Night-Welcome". :angry2: Bis vor einigen Jahren haben sich für den Nightguard-Job immer mehr Typen gemeldet, die schon mit Blockwart-Ausstattung in Taizé angereist sind, um dann richtig schön einen auf dicke Hose machen zu können. Dadurch kam es vermehrt zu Konflikten zwischen Toilettengängern, Kirchenbesuchern, Spaziergängern und eben den sich als Hilfsheriff fühlenden Nichtguards. Deshalb haben sich Brüder und Permenents entschlossen, das Amt umzubenennen und sich die Anwärter darauf genauer anzusehen. In der Praxis hat sich dadurch nach meiner Anschauung viel zum Besseren gewendet. Man muss jetzt nicht mehr fürchten, von ein paar Halbstarken in Bomberjacke mit Maglite XXL angepöbelt zu werden.

Oh, dann hab ich das wohl mit dem verwechselt. Es war ja auch das erste Mal, das ich nach Taizé kam. Sry.

Das ist wohl wahr, da kamen sich tatsächlich manchmal einige als was weiß ich vor! Insofern gibts also doch noch Nightguards :angry2:

bearbeitet von Simone

Stimmt Tazie hat sich verändert, aber die wichtigen Dinge sind immer noch wie vor 35 Jahren, als ich das erste Mal dort war :angry2:

Wie waren denn damals die hygienischen Anlagen? (Die Duschen kalt, klar, aber das andere ... ) Gehört für dich jetzt vielleicht nur zu den wichtigen Dingen, aber hier ist doch so ein kleiner Nostaligie-Thread, oder? :angry2:

bearbeitet von lara

Am Samstag morgen heißts für mich nach einigen Jahren mal wieder auf nach Taizé :angry2: Wollte mal hören, ob zufällig noch jemand hier ab dem 1. August dort ist?

Tja, mach die Leute nur neidisch. *schmoll*

Stimmt Tazie hat sich verändert, aber die wichtigen Dinge sind immer noch wie vor 35 Jahren, als ich das erste Mal dort war :angry2:

Wie waren denn damals die hygienischen Anlagen? (Die Duschen kalt, klar, aber das andere ... ) Gehört für dich jetzt vielleicht nur zu den wichtigen Dingen, aber hier ist doch so ein kleiner Nostaligie-Thread, oder? :angry2:

ich erinner mich vor allem an französisches Stehklos, grauslig

Am Samstag morgen heißts für mich nach einigen Jahren mal wieder auf nach Taizé :angry2: Wollte mal hören, ob zufällig noch jemand hier ab dem 1. August dort ist?

Komm doch einfach spontan mit, Lara! Hatte eh noch jemanden gesucht, der mit mir fährt, und keiner hatte Zeit... Also: halb 7 am Bus! :angry2:

ich erinner mich vor allem an französisches Stehklos, grauslig

Ihr wart Helden :unsure:

Am Samstag morgen heißts für mich nach einigen Jahren mal wieder auf nach Taizé :evil: Wollte mal hören, ob zufällig noch jemand hier ab dem 1. August dort ist?

Komm doch einfach spontan mit, Lara! Hatte eh noch jemanden gesucht, der mit mir fährt, und keiner hatte Zeit... Also: halb 7 am Bus! :lol:

Das geht leider gar nicht. *schnüff* Aber der Herbst hat auch noch angenehme Tage.

Dir, Simone, gute Fahrt, schönen Aufenthalt und stärkende Erinnerungen :angry2:

(Grüß den Oyak von mir, wegen unvergesslicher Abende und Nächte :angry2: )

bearbeitet von lara

Mein Sohn ist 17 und war beim letzten Mal auch so ein Nightguard, aber ohne Bomberjacke oder Taschenlampe.

Die kalten Duschen waren echt der Horror. Im Gegensatz zu Blattlicht hatte ich bei meinem letzten Taizebesuch schon einen Mann und war mit meinem ersten Kind im 8. Monat schwanger (nicht mit demjenigen, der jetzt nach Taize fährt). Trotzdem habe ich mich jeden Tag geduscht. Übrigens hat Frere Roger damals die Einrichtung von warmen Duschen angekündigt - davon hatte ich dann aber nix mehr - und ich fand das eine gute Idee.

Ich beneide meinen Sohn, aber ich freue mich für ihn, dass er sich in Taize so wohl fühlt. Außerdem spielt er nach so einem Taizebesuch grandiosen Fußball, aber wie das zusammenhängt, weiß ich nicht.

Ich finde diesen Futterneid in Taize so wunderbar atavistisch. Mein Sohn arbeitet bevorzugt gerne in der Küche, um eine Extraration zu ergattern.

Mehr Essen zu erschnorren als die Anderen, das habe ich vor 21 Jahren auch gemacht.

PS: Spülen lohnt sich deshalb unbedingt.

Danke, Lara :unsure: Ich werd Taizé von Dir grüßen! Wobei die Abende am Oyak ja zeitlich immer recht begrenzt sind :angry2:

Ich finde diesen Futterneid in Taize so wunderbar atavistisch. Mein Sohn arbeitet bevorzugt gerne in der Küche, um eine Extraration zu ergattern.

Mehr Essen zu erschnorren als die Anderen, das habe ich vor 21 Jahren auch gemacht.

PS: Spülen lohnt sich deshalb unbedingt.

Vorteilhaft ist da auch Gesprächsgruppenleiter: da kann man sich morgens beim Frühstück immer selbst bedienen im Zelt (hihi, so viele Schokoriegel, wie man möchte :angry2: )

Im Gegensatz zu Blattlicht hatte ich bei meinem letzten Taizebesuch schon einen Mann und war mit meinem ersten Kind im 8. Monat schwanger

Kardinal Döpfner als Ava, dann bekommt man bei solchen Sätzen schon 'nen Schrecken.

bearbeitet von lara

Stimmt Tazie hat sich verändert, aber die wichtigen Dinge sind immer noch wie vor 35 Jahren, als ich das erste Mal dort war :evil:

Hmm - ich finde das nicht! Wer Taizé noch mit eiskalten Duschen kennt, weiss, was sich verändert hat! Weicheier alle heutzutage.... :unsure:

Hmm - ich muss gestehen, dass ich seit die kalten Duschen passé sind, nie mehr in Taizé direkt übernachtet habe... :angry2:

Am Samstag morgen heißts für mich nach einigen Jahren mal wieder auf nach Taizé :evil: Wollte mal hören, ob zufällig noch jemand hier ab dem 1. August dort ist?

Dann wünsche ich dir eine ganz tolle Zeit auf dem Zauberberg. Ich war im Juni schon da. :angry2:

Dankeschön, Lumie :lol:

Und, war es schön? Hat sich viel dort verändert? Ist's "noch" moderner geworden? :unsure: Oder ist alles beim Alten? Ich war das letzte mal vor ca. 6 Jahren dort und war schon ganz verschreckt, als ich dort plötzlich nen Internetanschluss entdeckte *grins* Bin im Moment noch am überlegen, ob ich zelte (was ja bei Nichtregen recht schön ist), oder hoffe, eine Baracke zu bekommen. Weiß nicht, wie da im Sommer die Chancen stehen, war sonst immer im Herbst da. Aber werd wohl das Zelt auf jeden Fall mitnehmen, hab nämlich absolut keine Lust auf Großraumzelt :angry2:

"La dynamique du provisoire" wie es in Taizé so schön heißt, es ist halt immer noch alles im Wandel irgendwie. Im Vergleich zu sechs Jahren hat sich baulich einiges verändert, meiner Meinung nach verbessert, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Barackenplatz im Sommer ist nicht ganz einfach, ich drück dir in jedem Fall die Daumen!

Und um das mal richtig zu stellen:

* Night Welcome hat's immer gegeben und gibt's immer noch.

Inzwischen sind sie im Auftreten angemessener geworden bzw. werden mit mehr Augenmaß ausgesucht. Den Job gibt es immer, aber je nachdem wie groß die Woche ist, kann das Team aus einem armen Permanent bestehen, der alles alleine im Auge behalten muß, was eher in gaaaanz kleinen Wochen passiert, ist halt auch ne Sicherheitsfrage. In größeren und vor allem den großen Sommerwochen ist der Night Welcome dann sichtbarer weil das Team einfach aus mehr Menschen besteht und die auch de facto was zu tun haben. Je mehr Leute man auf dem Hügel hat, desto mehr Leute hast du auch, die meinen besonders cool sein zu müssen und sich gar nicht an die Regeln halten zu müssen. Wenn das jeder machen würde, wären keine Treffen von Taizé möglich. Night Welcome kann ein ziemlich übler Job sein, hab ihn oft genug machen "dürfen" und ich fürchte, er hat seine Berechtigung, aber wie überall gilt: Der Ton macht die Musik! Also merke: Blockwartambitionen zu Hause lassen! Dann klappt's auch mit dem Zusammenleben!

* Sanitäranlagen

Stand Juni 2009 ist, daß es von den ganz alten Klos nur noch den dunkelroten Madras 3 Block gibt und der ist seit Jahren abgeschlossen und wird nicht mehr genutzt. Sämtliche anderen Sanitärblocks wurden modernisiert oder abgerissen und ganz neu gebaut und haben jetzt gutes Campingplatzniveau. Die Duschen führen inzwischen nicht mehr das eiskalte chlorige Wasser früherer Jahre, sondern warmes Wasser, das bei zu geringer Auslastung jetzt sogar viel zu heiß werden kann.

*Kirche

Die neue Pfeifenorgel ist da, ich hab sie leider noch nicht gehört, weil sie im Juni gerade aufgebaut wurde, aber sie sieht toll aus. Ansonsten wurden aus Sicherheitsgründen/Feuerschutzauflagen einige Kirchenzugänge/ Notausgänge/ Wege in der Kirche an Rollstuhlfahrer angepaßt und es wurde eine Fußbodenheizung für den Winter eingebaut.

Im Gegensatz zu Blattlicht hatte ich bei meinem letzten Taizebesuch schon einen Mann und war mit meinem ersten Kind im 8. Monat schwanger

Kardinal Döpfner als Ava, dann bekommt man bei solchen Sätzen schon 'nen Schrecken.

Das ist mein Schreckavatar für alle Piusler. Kardinal Döpfner war, meines Wissens, selber nie schwanger.

Dann hab ich mich ja doch nicht geirrt. Das einzige Mal, als ich die gesehen hab, war, als ich an einem Tag gegen Mitternacht mal die Kirche verlassen habe^^

Ganz kurzer Zwischenruf aus Taize, bevor ich mich in mein Zelt trolle (und ehe ich von ihnen noch am Internet erwischt werde :unsure: Es gibt sie noch!!! Wenn sie auch aufgrund der Masse an Leuten etwas ueberfordert sind!

Viele Gruesse von hier :lol:

Franciscus non papa
Ganz kurzer Zwischenruf aus Taize, bevor ich mich in mein Zelt trolle (und ehe ich von ihnen noch am Internet erwischt werde :unsure: Es gibt sie noch!!! Wenn sie auch aufgrund der Masse an Leuten etwas ueberfordert sind!

smile, das ist ja ganz subtil gerissen, wenn internet anrüchig ist, wieso gibts denn da überhaupt die gelegenheit zu?

so was nennt man dann ja verführung zur sünde!!!!

*entsetzt*

smile, das ist ja ganz subtil gerissen, wenn internet anrüchig ist, wieso gibts denn da überhaupt die gelegenheit zu?

so was nennt man dann ja verführung zur sünde!!!!

*entsetzt*

zumindest eine "occasio proxima, quae est in esse" :wub:

ähm, was machen sie, die es noch gibt, diese nachtwächterwillkommerwandererwasauchimmer, eigentlich?

(ich war noch nie in taizé)

(ich war noch nie in taizé)
Haste was verpaßt; Taizé ist eindeutig nix für mich - aber genauso eindeutig die Erfahrung wert!

• Neu erstellen...