Jump to content

Gottesdienste heute in Erlangen?

Sina-mk

Recommended Posts

Hallo,

ich such mich grad dumm und dämlich, weil ich nach einer Möglichkeit suche, heute (Gründonnerstag) vor 18:00 Uhr in eine Messe zu gehen (muß um 18:15 den Zug in ER bekommen). In Erlangen tagsüber wäre super, Fürth am Nachmittag geht aber auch. Ich habe noch keine Übersicht finden können und die einzelnen Kirchenwebseiten sind teilweise verdammt schlecht gepflegt. <_<

Hat jemand eine Idee?

Sina

Hallo,

ich such mich grad dumm und dämlich, weil ich nach einer Möglichkeit suche, heute (Gründonnerstag) vor 18:00 Uhr in eine Messe zu gehen (muß um 18:15 den Zug in ER bekommen). In Erlangen tagsüber wäre super, Fürth am Nachmittag geht aber auch. Ich habe noch keine Übersicht finden können und die einzelnen Kirchenwebseiten sind teilweise verdammt schlecht gepflegt. <_<

Hat jemand eine Idee?

Sina

Ich fürchte, da suchst du vergeblich. Ich weiß nicht genau, welche Vorgaben es für den Beginn des Gottesdienstes am Gründonnerstag gibt (und ob), aber jede Pfarrei wird den Gottesdienst so feiern, dass die Mehrheit der (auch berufstätigen) Pfarrangehörigen ihn mitfeiern kann.

Ich würd ja auch jetzt um zehn gehen, zusammen mit Rentnern, Arbeitslosen und Kranken - wenn ich nur wüßte, wohin.

Ich würd ja auch jetzt um zehn gehen, zusammen mit Rentnern, Arbeitslosen und Kranken - wenn ich nur wüßte, wohin.

Da wirst du aber auch keinen Gottesdienst finden. Seit der "Karwochenreform" (vor 50 jahren) finden fie Gottesdienste am Gründonnerstagabend statt, es sei denn ein Gottesdienst zur Ölweihe in einer Bischofskirche (weiß ich aber nicht, ob die nicht schon gestern waren), aber der hätte dann jetzt auch schon begonnen.

Hallo,

Hat jemand eine Idee?

Sina

guckst Du hier: http://www.ostergottesdienste.de/

Ah. Mein persönlicher Held des Tages. DANKE. Ich wußte doch, dass es sowas geben muß.

*suchen geh*

Hallo,

Hat jemand eine Idee?

Sina

Ich fürchte, da suchst du vergeblich. Ich weiß nicht genau, welche Vorgaben es für den Beginn des Gottesdienstes am Gründonnerstag gibt (und ob), aber jede Pfarrei wird den Gottesdienst so feiern, dass die Mehrheit der (auch berufstätigen) Pfarrangehörigen ihn mitfeiern kann.

Wenn's denn nur wahr wäre!

Bei uns wurde um 19.00 Uhr gefeiert. Da haben die meisten Geschäfte noch offen, somit sind alle Handelsangestellten ausgeschlossen.

Genau dasselbe heute am Karftreitag, erst morgen zur Osternacht beginnt's um acht.

• Neu erstellen...