Jump to content

Jetzt kommt dann die Nacht,

Petrus

Recommended Posts

"alle Jahre wieder",

kommt dann (noch ist wunderschöne Frühlings-Sonne, das freut mich sehr, am Nachmittag des Gründonnerstags), diese Nacht.

die Nacht, wo mein sehr lieber Namenspatron furchtbar versagt hat. nach menschlichem Ermessen.

in "moderner" Sprache: er hat den Schwanz eingezogen, in dieser Nacht, die dann kommt.

"nein, ich kenne diesen Menschen nicht..."

"warst Du nicht auch ...?"

"nööö - ich doch nich..."

diese Nacht ist für mich eine Herausforderung.

liebe Grüße, Petrus.

.... aber damit war das noch nicht das Ende ...

................weil man durch den tod ins leben kommt.........

hallo petrus,

ich hoffe du ziehst dir den kittel nicht an wo dein namensvetter geleistet hat,

aber

nachdenkenswert ist es allemal..........

wie oft bekennen wir nicht farbe oder haben angst auch verurteilt zu werden

lass es uns eine mahnung sein

für jesus zu schrein

jaaa.........wir kennen ihn

mimare

"alle Jahre wieder",

kommt dann (noch ist wunderschöne Frühlings-Sonne, das freut mich sehr, am Nachmittag des Gründonnerstags), diese Nacht.

die Nacht, wo mein sehr lieber Namenspatron furchtbar versagt hat. nach menschlichem Ermessen.

in "moderner" Sprache: er hat den Schwanz eingezogen, in dieser Nacht, die dann kommt.

"nein, ich kenne diesen Menschen nicht..."

"warst Du nicht auch ...?"

"nööö - ich doch nich..."

diese Nacht ist für mich eine Herausforderung.

liebe Grüße, Petrus.

.... aber damit war das noch nicht das Ende ...

Lieber Petrus,

das Verhalten deines Namenvetters ist eine ganz alltägliche Situation. Als ich sprech da selbst aus eigener ehrfahrung bis vor den WJT in Köln hab ich es auch immer versucht mein Katholischsein zu vermeiden. Das "Schwanzeinziehen" ist was ganz menschliches und sogar Jesus selbst hatte Angst als er am Ölberg gebetet hat.

danke, Euch beiden, und Euch allen.

gelesen hab' ichs schon eher, antworten tu ich jetzt.

danke sehr, Euch beiden.

Euch und ALLEN <_<:unsure::D ein gesegnetes und fröhliches Osterfest!

... die "Vielen" sind natürlich auch mitgemeint ... :D ...

Da Petrus auch mein Namenspatron ist, habe ich über das Verhalten Petri schon öfter nachgedacht. Wir wollen nicht vergessen, dass Petrus nach dem was wir im Evangelium lesen wohl ein sehr begeisterungsfähiger Mensch war: Als Jesus über das Wasser wandelt traut er sich zu, auf Jesus zuzugehen. Das Messiasbekenntnis zeigt, dass er von Gottes Geist erfüllt war. Kurz darauf das mahnende Wort Jesu - Widersacher. Und beim letzten Abendmahl noch die großen Worte: "Wenn alle dich verlassen und verraten - ich nicht." Als Jesus dann gefangen genommen wird, der Durcheinander groß ist, da verleugnet Petrus den Herrn- sogar vor einer Magd und unter Fluchen. Im Charakter des Petrus ist einerseits die Begeisterungsfähigkeit- aber auch manche Feigheit. Jesus hat aber auf diese Begeisterungsfähigkeit gesetzt, und die Verleugnung verziehen - denn Petrus bereute und "weinte bitterlich". So sehen wir also bei aller Sündhaftigkeit und Elend das an uns haftet, dass Jesus auf die Begeisterung baut - und dass wir auch mal "daneben" sein können - wenn wir nur den Willen haben umzukehren und reumütig sind. Gewiß hat das eigene Versagen Petrus auch demütiger gemacht. So sollen uns unsere Fehler und Schwächen also nicht brechen, sondern mit mehr Vertrauen auf Gott, Gottes Liebe und Barmherzigkeit führen. bearbeitet von Mariamante