Jump to content

Fahrradfahren in Skandinavien

Clown

Recommended Posts

Kennt sich jemand hier mit Radtouren im Sommer (August) in Skandinavien aus? Ich suche ein skandinavisches Gebiet, das gut über Zug/Fähre erreichbar ist, in dem man Radtouren machen kann (2-3 Wochen), landschaftlich ansprechend und idealerweise auch noch von jungen Hikern/Backpackern/anderen Fahrradfahrern frequentiert. An Pauschalangeboten bin ich nicht interessiert.

Hier sind ja einige Touristen im besten Wortsinn...

Hi Clown

also ich war mit meiner Frau 2 mal in Schweden (jeweils auch mit Ausflügen nach Norwegen). Wir haben allerdings keine Radtouren gemacht, sondern waren wandern oder mit einem Mietwagen unterwegs, haben Höhlen, Berge, Flüsse usw. erkundet (und auch ein paar Städte).

Per Zug waren wir 2 x bis nach Östersund gekommen, das ist in Jämtland. Beim erstenmal waren wir dort in der Nähe geblieben, beim zweitenmal haben wir dort einen Mietwagen genommen und sind nach Lappland gefahren (in die Nähe von Tärnaby).

Sowohl Jämtland als auch Lappland sind landschaftlich ansprechend.

Jedenfalls für meinen Geschmack.

Östersund liegt per Zug 6 h nördlich von Stockholm. Wir sind auf der Hinfahrt per Fähre gekommen, dann nach Malmö, dann nach Stockholm (Zug), dort waren wir dann bis abends, und haben dann einen Schlafwagen genommen, dann waren wir morgens oben in Östersund.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96stersund

Tärnaby ist im Winter ein bekanntes Skigebiet, aber wir waren im Spätsommer dort, auch sehr schön.

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4rnaby

Interessante Orte in Norwegen: die alte Hauptstadt Trondheim

http://de.wikipedia.org/wiki/Trondheim

Mo i Rana in der Nähe des Polarkeises und des Gletschers Svartisen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mo_i_Rana

viele Grüße

Olli

Kennt sich jemand hier mit Radtouren im Sommer (August) in Skandinavien aus?

Erstmal natürlich Dänemark. Jütland, Fünen, mit Einschränkungen Seeland (das ist die Insel, wo Kopenhagen drauf liegt). Sehr schön ist der Westen von Jütland, da gibt es eine Fahrradroute von Römo im Süden bis nach Skagen ganz im Norden. Jede Menge Jugendherbergen, die in Dänemark Wandererheim heißen und wo Radler willkommen sind.

Vorteil: Nicht weit weg, sehr gut mit ÖPV zu erreichen, gute Infrastruktur, erträgliche Preise.

Nachteil: Die Landschaft - Dünen und Meer - liegt nicht jedem.

Als nächstes Südnorwegen: Die Landkreise Vest-Agder und Aust-Agder, Rogaland, Vestfold, Telemark. Also grob gesagt alles, was zwischen der Südspitze und einer gedachten Linie ca. 50km südlich von Oslo liegt. Sehr (!) einsame Gegend, landschaftlich außerordentlich ansprechend - vor allem in der Gegend, die sich der Straße von Evje nach Tonstad entlang zieht. An der Westküste (Egersund, Stavanger) sehr schöne Städte und kleine Fjorde.

Vorteile: Irre schöne Landschaft, sehr einsame Gegenden, vor allem auf den Hochflächen. Sehr geringer Autoverkehr, die Leute fahren ausgesprochen zurückhaltend.

Nachteil: Sehr teures Land, wenig Infrastruktur, entweder Ferienhaus oder Zelten. Keine Jugendherbergen, keine sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten. Ziemlich bergig, die einsamen Straßen sind nur geschottert, nicht immer geteert.

Finnland: Das Fahrradland schlechthin. Ich würde die Aland-Inseln empfehlen, viele Campingplätze, Gasthöfe mit Übernachtungsmöglichkeiten, für Radler kostenlose Fähren auf die Mini-Inseln. Sehr günstige Preise, es gilt der Euro. Anreise mit dem Zug über Berlin nach Stockholm, dann mit der Fähre (die war früher für Fahrräder kostenlos und für den Menschen extrem billig, da die Alands nicht zum Zollgebiet der EU gehören und das Schiff sich von Butterfahrten finanziert).

Schweden: Schonen und Blekinge (an der Südküste) sind schnell erreichbar, aber nicht gerade typisch schwedisch. Ich empfehle Smaland, das geht in Älmhult an. Zug nach Rostock, Fähre nach Trelleborg, Bus oder Zug nach Älmhult (Bus nimmt Fahrräder mit). Tiefe Wälder, viele Seen, viele Campingplätze mit Hütten. Nicht zu sehr bergig, die Preise sind wie in Deutschland. Die Autofahrer nehmen auf Radler nicht sonderlich Rücksicht, die Hauptstraßen haben aber sehr breite Standstreifen, so dass man keine Probleme hat, auf den Winzigstraßen ist kaum einer unterwegs und wenn, dann ist er langsam.

Und dann noch für den wilden Wahnsinnigen: Island. Icelandair (Flüge ab Frankfurt und München) nimmt Fahrräder mit. Eine Fahrt auf der Ringstraße um das ganze Land herum ist der Traum aller durchgeknallten Radler. Man darf überall campen, wenig Verkehr, viele andere Radler unterwegs. Die Preise sind so hoch, dass man entweder eine mobile Gelddruckmaschine haben muss oder sich auf die wichtigen Dinge wie Brot, Butter, Milch, Käse und "Aufschnitt" (das ist Wurst mit 10% Fleisch und 90% Soja) sowie Äpfel und Fisch beschränkt.

Wenn es auch Nebensaison sein darf und das Flugzeug berücksichtigt werden darf, dann ist eigentlich alles zu empfehlen, was mit Finnair (ab München oder Frankfurt) erreichbar ist. Da wäre dann auch die Zielflughafen Rovaniemi in Finnisch Lappland eine Alternative, so man die Taiga mag.

Viel Spass in meinem Haupt- und Lieblingsurlaubsgebiet.

Gruß

Lothar

Nachdem ich ein bisschen weitergedacht und -geplant habe, habe ich nun eine weitere Frage:

wie kommt man im vorhinein am billigsten an Zugtickets?

Ok, die letzte Frage hat sich erledigt, ich habe mich durch das Schwedische Bahnsystem gewühlt. Kennt jemand Backpacker-Hostels in Stockholm? Oder irgendeinen Geheimtipp dort?

Ok, die letzte Frage hat sich erledigt, ich habe mich durch das Schwedische Bahnsystem gewühlt. Kennt jemand Backpacker-Hostels in Stockholm? Oder irgendeinen Geheimtipp dort?

Es gab da mal eine Jugendherberge auf einem Schiff (aber ob das noch so ist und ob du da samt Fahrzeug" unterkommen kannst, weiß ich nicht).

Es gab da mal eine Jugendherberge auf einem Schiff (aber ob das noch so ist und ob du da samt Fahrzeug" unterkommen kannst, weiß ich nicht).

Die gibt es noch, ist aber vorübergehend geschlossen.

Wer das Besondere liebt, und wem die Schiffsüberholung zu lange geht, kann auch ins Gefängnis gehen. :angry: