Jump to content

Osternacht

wolfgang E.

Recommended Posts

erzreakionärer böses Ewiggestriger outen, der dann in der in ideologisierten Gruppen nicht selten anzutreffenden Art und Weise "behandelt" werden kann?

nebenbei bemerkt: deine Vermutung lässt sich auch umgekehrt anwenden, setze statt "erzreaktionärer böser Ewiggestriger" einfach "superprogressiver böser Kuschelchrist" o.ä. ein <_<

Schade eigentlich, dass wir in diesen Kategorien denken, Leute anhand von Meinungen zu einzelnen Themen ganz genau in Schubladen zu packen wissen und Pluralität in unserer allumfassenden Kirche nicht so gerne haben...

Natürlich geht das auch andersherum. Aber zeige mir mal in unserer deutschen Kirche Gemeinden, in denen das traditionalistische Element die tonangebende Mehrheit in der Gemeinde oder dem Pfarrgemeinderat bildet.

Och, da gibt es in im Kölner Raum schon ein paar... so nette kleine Neo-Kat-Gemeinden etc...

Ich glaube übrigens, dass die überwiegende Mehrheit unserer Gemeinden weder dem einen noch dem anderen Lager zuzurechnen sind, denen geht das alles schlicht am A.... vorbei, man könnte sie auch "indifferent" nennen. Die, die sich zanken, machen ja nur ungefähr 5% der Getauften aus, wenn's hoch kommt.

bearbeitet von ramhol

Wenn dies hier wahr sein sollte.
Wenn dies wahr ist, hätten Lülsdorff und seine Eminenz völlig im Einklang mit geltendem Recht gehandelt.

Ökumenische Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen sind verboten.

vielleicht könnten wir, um diese Situation etwas zu entspannen, dieses Fest, was im Thread-Titel schon angesprochen wurde, an verschiedenen Tagen im Jahr - das Jahr hat doch so viele Tage - begehen? dann könnten wir uns doch vielleicht gegenseitig besuchen, und vielleicht sogar Geschenke mitbringen (es müssen ja nicht unbedingt Kerzen sein, es gibt doch so viele andere schöne Geschenke!)

... vielleicht in Einklang mit geltendem Recht ... aber intelligent?

Ich bin mir mit dem Verbot nicht sicher, ob sie grundsätzlich verboten sind oder "nur" anstelle der sonntäglichen Eucharistiefeier ...

Dann wären ja auch ökumenische Gottesdienste an Sonntagnachmittagen etc. nicht zulässig ...

Übrigens: Müsste sich das Ganze nicht auch zumindest anders beurteilen lassen angesichts der Tatsache, dass in vielen Gemeinden an manchen Sonntagen keine Eucharistiefeier mehr stattfindet sondern eine Wort-Gottes-Feier? Wäre doch mal ein interessantes Gedankespiel ...

Laura

bearbeitet von laura

Es geht.

z.B. hier

Ja, in manchen Bistümern geht es. :-)

Nebenbei: ökumenische Partnerschaftsvereinbarungen sind gar nicht soo selten, ich find das ganz interessant.

• Neu erstellen...