Dio Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Also ich freu mich schon drauf und deises Buch wird sich in meine Ratzisammlung zu den anderen gesellen (die ich noch nicht alle gelesen hab, zugegeben). Aber anfangen tu ich ganz sicher damit , am besten auf meiner Rom-Reise, da ist mir eher nach sowas...
Petrus Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 am 16. April 2007 erscheint das Buch "Jesus von Nazareth", begonnen von Kardinal Ratzinger, vollendet von Papst Benedikt XVI. ist das Buch dann verbindlich? wenn ja, ab wann?
tomlo Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 am 16. April 2007 erscheint das Buch "Jesus von Nazareth", begonnen von Kardinal Ratzinger, vollendet von Papst Benedikt XVI. ist das Buch dann verbindlich? wenn ja, ab wann? Ich wusste nicht, dass Papa Bene´s Bücher zum Dogma erhoben wurden
Kirisiyana Geschrieben 13. April 2007 Melden Geschrieben 13. April 2007 Heute gibt es einen überraschend wohlwollenden Artikel zum Buch auf SPIEGEL online: "Die Bergpredigt - nach Professor Ratzinger"
tomlo Geschrieben 13. April 2007 Melden Geschrieben 13. April 2007 Heute gibt es einen überraschend wohlwollenden Artikel zum Buch auf SPIEGEL online: "Die Bergpredigt - nach Professor Ratzinger" Wer hätte gedacht, dass der Spiegel versöhnliche Töne anspricht
sternchen Geschrieben 13. April 2007 Melden Geschrieben 13. April 2007 (bearbeitet) Heute gibt es einen überraschend wohlwollenden Artikel zum Buch auf SPIEGEL online: "Die Bergpredigt - nach Professor Ratzinger" Na ja der Spiegel unternimmt den Versuch mit den Papst Buch die Weltkirche zu politisieren. So fabuliert der Redakteur Matthias Matussek (eher den neoliberal konervativen Lager angehörend) der Papst hätte den "linken" Flügel der Kirche lahm gelegt. Herr Matussek verwechselt die Weltkirche mit der deutschen Lehmann Kirche, die Lehmann Kirche in Deutschland spricht gerne (für alle deutschen) und den politischen Obrigkeiten nach dem Mund, wobei sie die "linken" oder besser die "Kerngemeinden die eben nur den Wort Jesus folgen und politisch weder links noch rechts sind" innerhalb der deutschen katholischen Kirche gerne ignoriert. Wobei die Weltkirche und die Kirchenkerngemeinden keinen politischen Ausrichtungen folgen sondern nur Jesus Christus und seiner Verkündigung. Herr Matussek sollte wissen dass es innerhalb der Kirche nur Glaubende oder Suchende gibt, Menschen die der Lehre Jesus folgen und Menschen die der Welt und ihren Herrschern folgen. Und genau dass ist dass Thema von Papst BENEDIKTS JESUSBUCH Die Bergpredigt - nach Professor Ratzinger Ich denke dass ist mehr als eine politische Ideologie die sich in "rechts" oder "links" in "konservativ" oder "progressiv" unterteilt. Manche möchten den Papst gerne vor "ihren" ideologischen Karren spannen. Bei Papst Benedikt XVI. muss dass scheitern, der Papst folgt den gekreuzigten und auferstanden Jesus von Nazareth. bearbeitet 13. April 2007 von sternchen
Franciscus non papa Geschrieben 13. April 2007 Melden Geschrieben 13. April 2007 ich dachte bisher immer, ich sei römisch-katholisch. von einer mitgliedschaft in der "lehmann-kirche", überhaupt der existenz einer solchen höre ich von dir zum ersten mal.
lara Geschrieben 13. April 2007 Melden Geschrieben 13. April 2007 ich dachte bisher immer, ich sei römisch-katholisch. von einer mitgliedschaft in der "lehmann-kirche", überhaupt der existenz einer solchen höre ich von dir zum ersten mal. Seufz, ich habs schon so oft gelesen, dass ich bei der letzten Steuererklärung unter Religionszugehörigkeit beinahe „Lehmann-Kirche“ angegeben hätte.
Atreides Geschrieben 13. April 2007 Melden Geschrieben 13. April 2007 Lehmann-Kirche... Auweia... Ich finde einen Aspekt zum Buch "Jesus von Nazareth" noch erwähnenswert: Es kursieren ja auch bereits seit einiger Zeit Auszüge wohl aus dem Vorwort, in dem Benedikt darauf hinweist, das Buch sei das Ergebnis seiner persönlichen Suche und eben nicht als verbindliche Lehraussage des Papstes zu verstehen. Ich finde, das ist ein toller Stil! Und ich wünsche dem Buch weder Leser, die es nur anhimmeln, weil's halt vom Papst kommt, noch solche, die es aus eben diesem Grunde einfach ablehnen, sondern solche, die sich selbst damit fruchtbar auseinandersetzen.
Mecky Geschrieben 14. April 2007 Melden Geschrieben 14. April 2007 Ich denke, dass es sich lohnen wird, das Buch zu lesen. So lange Benedikt nicht über Wahrheit oder über Macht schreibt, findet man bei ihm meist ganz gute Ansätze.
Gabriele Geschrieben 15. April 2007 Autor Melden Geschrieben 15. April 2007 ich dachte bisher immer, ich sei römisch-katholisch. von einer mitgliedschaft in der "lehmann-kirche", überhaupt der existenz einer solchen höre ich von dir zum ersten mal. Seufz, ich habs schon so oft gelesen, dass ich bei der letzten Steuererklärung unter Religionszugehörigkeit beinahe „Lehmann-Kirche“ angegeben hätte. Wo ist denn solches zu lesen? Mir ist dieser Ausdruck hier in diesem Thread zum ersten Mal begegnet. Was habe ich mir denn unter einer "Lehmann-Kirche" vorzustellen?
Gabriele Geschrieben 16. April 2007 Autor Melden Geschrieben 16. April 2007 Heute gibt es einen überraschend wohlwollenden Artikel zum Buch auf SPIEGEL online: "Die Bergpredigt - nach Professor Ratzinger" SPIEGEL ONLINE bringt eine regelmäßige Vatikan-Kolumne heraus: "UUPS! - ET ORBI" (Jetzt überlege ich, ob ich nicht lieber auf die zweite Auflage warte. ) Und zum Ausgleich noch einen anderen Link: Ein Systematiker im Grabenkampf der Exegese
Anfänger Geschrieben 23. April 2007 Melden Geschrieben 23. April 2007 am 16. April 2007 erscheint das Buch "Jesus von Nazareth", begonnen von Kardinal Ratzinger, vollendet von Papst Benedikt XVI. ist das Buch dann verbindlich? wenn ja, ab wann? Ich wusste nicht, dass Papa Bene´s Bücher zum Dogma erhoben wurden Dazu aus dem Vorwort dieses Werkes: Gewiss brauche ich nicht eigens zu sagen, dass diese Werk in keiner Weise ein lehramtliches Schreiben ist, sondern einzig Ausdruck meines persönlichen Suchens "nach dem Angesicht des Herrn" (vgl. Ps 27,8). Es steht daher jedermann frei, mir zu widersprechen. Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen geben kann.
Anfänger Geschrieben 23. April 2007 Melden Geschrieben 23. April 2007 Ich habe zu lesen begonnen, bin aber noch nicht weit über das erste Kapitel "Die Versuchungen Jesu" hinaus gekommen. Doch dieses Kapitel hat mich sehr angesprochen, da ich die Dinge sehr ähnlich empfinde, wenn ich es auch niemals so gut auszudrücken verstehe. Ich bin gespannt auf die weiteren Kapitel.
ramhol Geschrieben 23. April 2007 Melden Geschrieben 23. April 2007 Weiß jemand wann der nächste Band frühestens erscheinen wird bzw. könnte? Ich war ganz erstaunt, als ich sah, dass das Buch der "erste Teil" ist, habe es noch nicht angefangen, nur durchgeblättert und angelesen, ist aber sehr vielversprechend, bin gespannt.
Walter Geschrieben 23. April 2007 Melden Geschrieben 23. April 2007 Bald bekomme ich dieses Buch geschenkt. Wenn es gut ist werde ich wahrscheinlich die halbe Nacht damit verbringen. Wenn mich ein Buch fesselt, dann komme ich nicht mehr los. von dem was ich bisher gelesen habe, gehe ich davon aus, dass dieses Buch sehr interessand sein wird. Was ich bisher von Ratzinger gelesen habe, war auch immer lesenswert (war noch nicht viel). Walter
Mat Geschrieben 24. April 2007 Melden Geschrieben 24. April 2007 Heute gibt es einen überraschend wohlwollenden Artikel zum Buch auf SPIEGEL online: "Die Bergpredigt - nach Professor Ratzinger" Na ja der Spiegel unternimmt den Versuch mit den Papst Buch die Weltkirche zu politisieren. So fabuliert der Redakteur Matthias Matussek (eher den neoliberal konervativen Lager angehörend) der Papst hätte den "linken" Flügel der Kirche lahm gelegt. Herr Matussek verwechselt die Weltkirche mit der deutschen Lehmann Kirche, die Lehmann Kirche in Deutschland spricht gerne (für alle deutschen) und den politischen Obrigkeiten nach dem Mund, wobei sie die "linken" oder besser die "Kerngemeinden die eben nur den Wort Jesus folgen und politisch weder links noch rechts sind" innerhalb der deutschen katholischen Kirche gerne ignoriert. Wobei die Weltkirche und die Kirchenkerngemeinden keinen politischen Ausrichtungen folgen sondern nur Jesus Christus und seiner Verkündigung. Herr Matussek sollte wissen dass es innerhalb der Kirche nur Glaubende oder Suchende gibt, Menschen die der Lehre Jesus folgen und Menschen die der Welt und ihren Herrschern folgen. Und genau dass ist dass Thema von Papst BENEDIKTS JESUSBUCH Die Bergpredigt - nach Professor Ratzinger Ich denke dass ist mehr als eine politische Ideologie die sich in "rechts" oder "links" in "konservativ" oder "progressiv" unterteilt. Manche möchten den Papst gerne vor "ihren" ideologischen Karren spannen. Bei Papst Benedikt XVI. muss dass scheitern, der Papst folgt den gekreuzigten und auferstanden Jesus von Nazareth. Ähhh. Herr Matussek ist aktiver Katholik und durchaus dem Papst positiv gesonnen. Und es ging ihm in seiner Anmerkung vom Lahmlegen des linken Flügels der Katholiken nicht um die Zeit Benedikts als Papst oder um das Buch. Herr Matussek spielt auf Ratzingers Rolle im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung um die Befreiungstheologie Ende der 80er /Anfang der 90er Jahre an.
Petrus Geschrieben 25. April 2007 Melden Geschrieben 25. April 2007 heute mal geblättert, in Freising. billiges, dickes Papier, leider. ich warte mal ab.
Petrus Geschrieben 25. April 2007 Melden Geschrieben 25. April 2007 am 16. April 2007 erscheint das Buch "Jesus von Nazareth", begonnen von Kardinal Ratzinger, vollendet von Papst Benedikt XVI. ist das Buch dann verbindlich? wenn ja, ab wann? Ich wusste nicht, dass Papa Bene´s Bücher zum Dogma erhoben wurden Dazu aus dem Vorwort dieses Werkes: Gewiss brauche ich nicht eigens zu sagen, dass diese Werk in keiner Weise ein lehramtliches Schreiben ist, sondern einzig Ausdruck meines persönlichen Suchens "nach dem Angesicht des Herrn" (vgl. Ps 27,8). Es steht daher jedermann frei, mir zu widersprechen. Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen geben kann. blöde Frage: wenn er es gewiss nicht eigens zu sagen braucht: warum schreibt er das dann, in dem Vorwort, zu seinem Jesus-Buch?
urdu Geschrieben 25. April 2007 Melden Geschrieben 25. April 2007 am 16. April 2007 erscheint das Buch "Jesus von Nazareth", begonnen von Kardinal Ratzinger, vollendet von Papst Benedikt XVI. ist das Buch dann verbindlich? wenn ja, ab wann? Ich wusste nicht, dass Papa Bene´s Bücher zum Dogma erhoben wurden Dazu aus dem Vorwort dieses Werkes: Gewiss brauche ich nicht eigens zu sagen, dass diese Werk in keiner Weise ein lehramtliches Schreiben ist, sondern einzig Ausdruck meines persönlichen Suchens "nach dem Angesicht des Herrn" (vgl. Ps 27,8). Es steht daher jedermann frei, mir zu widersprechen. Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen geben kann. blöde Frage: wenn er es gewiss nicht eigens zu sagen braucht: warum schreibt er das dann, in dem Vorwort, zu seinem Jesus-Buch? Weil er sich auf den Gebrauch der deutschen Sprache versteht und weiß, dass eine solche Bemerkung jeden, der sein Buch als dogmatischen Steinbruch verwenden will, dazu nötigt, sich als des Lesens und Verstehens unkundig zu outen.
Petrus Geschrieben 25. April 2007 Melden Geschrieben 25. April 2007 Weil er sich auf den Gebrauch der deutschen Sprache versteht und weiß, dass eine solche Bemerkung jeden, der sein Buch als dogmatischen Steinbruch verwenden will, dazu nötigt, sich als des Lesens und Verstehens unkundig zu outen. boah ej ... Du kannst ja noch längere Sätze machen als der Rahner!
urdu Geschrieben 25. April 2007 Melden Geschrieben 25. April 2007 Weil er sich auf den Gebrauch der deutschen Sprache versteht und weiß, dass eine solche Bemerkung jeden, der sein Buch als dogmatischen Steinbruch verwenden will, dazu nötigt, sich als des Lesens und Verstehens unkundig zu outen. boah ej ... Du kannst ja noch längere Sätze machen als der Rahner! Jo. Für österreichische Beamte ist das ein Anstellungserfordernis.
Mariamante Geschrieben 26. April 2007 Melden Geschrieben 26. April 2007 Bin gerade am "Durcharbeiten" des Buches. Kurz ein Zitat daraus - seite 66; “Der Hochmut, der Gott zum Objekt machen und ihm unsere Laborbedingungen auflegen will, kann Gott nicht finden. Denn er setzt bereits voraus, dass wir Gott als Gott leugnen, weil wir uns über ihn stellen. Weil wir die ganze Dimension er Liebe, des inneren Hörens ablegen und nur noch das Experimentierbare, das in unsere Hand gegeben ist, als wirklich anerkennen. Wer so denkt, macht sich selbst zu Gott und erniedrigt dabei nicht nur Gott, sondern die Welt und sich selber.“
Erich Geschrieben 26. April 2007 Melden Geschrieben 26. April 2007 Bin gerade am "Durcharbeiten" des Buches. ich auch Bisher gefällt es mir sehr gut!
Catare Geschrieben 26. April 2007 Melden Geschrieben 26. April 2007 Hallo zusammen, werde das buch mit sicherheit lesen! Ich hoffe, dass herr ratzinger nicht nur gleichnisse wiedergibt, sondern uns auch sein persönliches bild von jesus darstellt. Mich würde besonders seine meinung zu der historischen persönlichkeit jesus interessieren, neue erkenntnisse über die religiöse persönlichkeit jesus sind ja wohl eher nicht zu erwarten!
Recommended Posts