Jump to content

Ist eine Ehe ewig?

ordinary

Recommended Posts

Da kommt dann das Konstrukt des verklärten Leibs ins Spiel.

Das würde ich aber nicht weiter auflösen wollen - sonst kommt es irgendwann zu einer Definition "meines" Himmels. Das fände ich wenig hilfreich.

Was ich mir jedenfalls wirklich nicht vorstellen kann ist ein Leib im Himmel, der bei Übermüdung gereizt reagiert.

Les doch einfach Swedenborg, Steht alles drin.
Na, dann studieren wir den heiligen Kirchenlehrer Swedenborg und lassen uns überraschen, was uns die himmlische Partnervermittlung im Jenseits zuteilt.

Aber die Persönlichkeit ist doch vom Leib unabhängig.
Der Mensch ist eine Geist- Seele- Leibeinheit. Man kann das nicht so einfach trennen. Als kath. Christen glauben wir an die leibliche Auferstehung- allerdings wird es ein verklärter Leib sein. bearbeitet von Mariamante

Long John Silver

Der Mensch ist eine Geist- Seele- Leibeinheit. Man kann das nicht so einfach trennen. Als kath. Christen glauben wir an die leibliche Auferstehung- allerdings wird es ein verklärter Leib sein.

Klingt fuer mich wie totale Langeweile <_<

Der Mensch ist eine Geist- Seele- Leibeinheit. Man kann das nicht so einfach trennen. Als kath. Christen glauben wir an die leibliche Auferstehung- allerdings wird es ein verklärter Leib sein.

"Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört, in keines Menschen Herzen ist es gedrungen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. " Warten wir es also getrost ab.

Long John Silver

"Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat es gehört, in keines Menschen Herzen ist es gedrungen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. " Warten wir es also getrost ab.

Und was ist nach christlicher Auffassung dann mit denen, die "Gott" nicht lieben?

Ach, nein, danke. Ich denke, mein Schoepfer hat mich einmal schon prima hingekriegt, da gibt es nix mehr dran zu verklaeren und zu verbessern.

wie komm ich worauf?
dass es dich nach der Auferstehung noch als Frau gibt, dass du dann keinen Partner mehr brauchst. Und warum das alles kleinkariert und menschlich gedacht ist ? Kannst Du das näher erläutern ?

Und was ist nach christlicher Auffassung dann mit denen, die "Gott" nicht lieben?

Ach, nein, danke. Ich denke, mein Schoepfer hat mich einmal schon prima hingekriegt, da gibt es nix mehr dran zu verklaeren und zu verbessern.

Du bist noch kein vollkommener Mensch, sondern wir alle sind auf dem Wege dahin. Dein Schöpfer har dich nicht zu Ende gebildet, sondern du muß dich aus eigener Kraft unter der Anwendung göttlicher Gebote zu Ende bilden. Wohl wird der Schöpfer und himmlischer Vater dabei behilflich sein, aber diesen Weg muß Du dieseits und jenseits schon selbst zu Ende führen.

Je vollkommener ein Mensch wird, desto mehr wird er die Seligkeiten genießen können. Kein Auge und kein Ohr und kein Herz eines irdischen Menschen kann diese himmlischen Seligkeiten genießen, denn diese würde sein irdisches Fleisch - Leib - töten.

Wer aber diesen Weg nicht gehen will, den Gott uns bereitet hat, der kann auch diese Seligkeiten auch nicht genießen, die Gott denen bereitet, die aus Liebe den Weg gehen, den Gott als der Mensch Jesus selbst gegangen ist.

Gott ist ein Gott des Lebens. Leben ist sicher nicht langweilig.

Long John Silver
Du bist noch kein vollkommener Mensch, sondern wir alle sind auf dem Wege dahin. Dein Schöpfer har dich nicht zu Ende gebildet, sondern du muß dich aus eigener Kraft unter der Anwendung göttlicher Gebote zu Ende bilden. Wohl wird der Schöpfer und himmlischer Vater dabei behilflich sein, aber diesen Weg muß Du dieseits und jenseits schon selbst zu Ende führen.

Je vollkommener ein Mensch wird, desto mehr wird er die Seligkeiten genießen können. Kein Auge und kein Ohr und kein Herz eines irdischen Menschen kann diese himmlischen Seligkeiten genießen, denn diese würde sein irdisches Fleisch - Leib - töten.

Wer aber diesen Weg nicht gehen will, den Gott uns bereitet hat, der kann auch diese Seligkeiten auch nicht genießen, die Gott denen bereitet, die aus Liebe den Weg gehen, den Gott als der Mensch Jesus selbst gegangen ist.

omg ...

Danke fuer die Warnung. Ueberzeugt mich noch mehr, lieber woanders lang zu gehen.

omg ...

Danke fuer die Warnung. Ueberzeugt mich noch mehr, lieber woanders lang zu gehen.

kannst Du ja. Verwehrt Dich ja niemanden. Aber zum Vater kommst Du nur über die Person Jesus. Denn Jesus ist die sichtbare Gestalt des sonst uns unsichtbaren Gottes, unseren Schöpfer und himmlischen Vater.

Wie willst Du aber zu unserem Vater, Schöpfer und Gott gelangen, wenn du durch diese, einzige Türe - Jesus - nicht gehen willst. Kannst Du mir das verraten ?

wie komm ich worauf?
dass es dich nach der Auferstehung noch als Frau gibt, dass du dann keinen Partner mehr brauchst. Und warum das alles kleinkariert und menschlich gedacht ist ? Kannst Du das näher erläutern ?

Ich befürchte, _dir_ werde ich es nicht erläutern können. Du bist auf dem Gebiet Schwedenborg genauso ein An-Mir-Vorbeireder wie Hans-Peter bei der Homosexualität. Ich denke nicht, dass wir beide fruchtbar miteinander kommunizieren können. Sorry.

wie komm ich worauf?

Ich befürchte, _dir_ werde ich es nicht erläutern können. Du bist auf dem Gebiet Schwedenborg genauso ein An-Mir-Vorbeireder wie Hans-Peter bei der Homosexualität. Ich denke nicht, dass wir beide fruchtbar miteinander kommunizieren können. Sorry.

probiers doch einfach, schreibe einfach Du kannst nichts falsch machen.

Aber der Leib - das Kohlenstoff-Wasser-Gemisch - wird nicht mehr da sein, auch nicht verwest oder so.

Sag zu dem Gemisch einfach "Körper", dann kannst Du den "Leib" mit in die Ewigkeit nehmen.

<_<

und den Schriften Emanuel Schwedenborgs, des großen schwedischen Seher und Propheten.

Das ist nun nicht mehr unbedingt katholische Lehre.

ganz richtig, meine herzallerliebste Alice, aber sie baut auf der Schrift auf und auf anderen die Offenbarungen Gottes und das ist wohl wichtiger als die katholische Lehre, die sich immer weiter von der ursprünglichen Schrift entfernt. Nicht wahr, das wolltest du doch sagen ? Oder doch nicht ?

Selbstverständlich will ich das nicht sagen, herzallerliebster Oskar. Schön, dass wir Propheten wie Dich und Swedenborg haben, die die katholische Lehre an Wahrheitsanspruch übertreffen.

<_<

und den Schriften Emanuel Schwedenborgs, des großen schwedischen Seher und Propheten.

Das ist nun nicht mehr unbedingt katholische Lehre.

ganz richtig, meine herzallerliebste Alice, aber sie baut auf der Schrift auf und auf anderen die Offenbarungen Gottes und das ist wohl wichtiger als die katholische Lehre, die sich immer weiter von der ursprünglichen Schrift entfernt. Nicht wahr, das wolltest du doch sagen ? Oder doch nicht ?

Selbstverständlich will ich das nicht sagen, herzallerliebster Oskar. Schön, dass wir Propheten wie Dich und Swedenborg haben, die die katholische Lehre an Wahrheitsanspruch übertreffen.

<_<

aber du wolltest mir das unter die Nase reiben. Und tu mir nicht soviel Ehre an, das gebührt anderen, nur nicht mir. Du sollst dich nur an den HERRN halten und nicht an die katholische Kirche. DER HERR ist alles und alles andere ist nichts.

Du sollst dich nur an den HERRN halten und nicht an die katholische Kirche.

Was den HERRN betrifft, so halte ich mich lieber an die katholische Kirche als an Dich und die von Dir breitgetretenen Privatoffenbarungen.

<_<

Ich bin in ein Mädel sehr sehr verliebt. Die Liebe dauert schon drei Jahre und ist genau so groß, wie am Anfang. Ich glaube, es kann so ewig dauern. Aber in der Bibel steht, dass im Himmelreich alle menschen nicht mehr heiraten werden. Was ist damit gemeint? Werden alle Menschen ohne Geschlecht sein? Ich kann dort also nicht mehr mit dem Mädel eins sein? <_<

Die Frage ist ein bißchen viel verlangt. Wir haben nur irdische User in diesem Forum.

*kicher*

Du sollst dich nur an den HERRN halten und nicht an die katholische Kirche.

Was den HERRN betrifft, so halte ich mich lieber an die katholische Kirche als an Dich und die von Dir breitgetretenen Privatoffenbarungen.

<_<

Mach es so, wie du es für richtig hältst. Da brauchen wir doch nicht zu streiten.

Mach es so, wie du es für richtig hältst.

Ja klar mach ich es so, und wenn Du noch so oft "du sollst" (was anderes) trompetest.

bearbeitet von Alice

• Neu erstellen...