Jump to content

Menschen mit Behinderung zur (Erst-)Kommunion

tobirelpaed

Recommended Posts

Gerlinde Blosche

Mariamante wird das sicher noch klären.

Nanu?

Nach vier Tagen ist der Thread auf Seite 2 abgerutscht und ist noch immer ohne weitere Erklärungen?

Ich meinte jene Stelle im Johannesevangelium wo es heißt: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt." Bitte zum Vergebung für die Verwechslung mit 3. Johannesbrief.

Lieber Peter,

macht nix! Ich hab die Bibel immer neben dem Computer liegen und so leicht kannst Du uns nicht "anschwindeln". Gabriele ist nämlich auch recht kundig, gell!

Aber vielleicht kannst Du es trotzdem etwas genauer erklären, wie Du diese Stelle in Bezug auf die Kommunion von Behinderten verstehst.

Liebe Grüße,Gerlinde

Liebe Gabriele, Peter ist doch kein Tausendsassa der überall zugegen sein kann, obwohl es manchmal ganz danach aussieht! Guten Abend, Gerlinde

Liebe Gerlinde! Gottes Segen von der Zugrückfahrt am Barmherzigkeitssonntag. Mein Hinweis war eine Replik auf die Ansage von Helmut, dass das Beachten von Gesetzen den Pharisäer ausmachen würde. Und daher fragte ich, wie dann jene Stelle in der Schrift zu verstehen wäre wo es heißt: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt".

Danke, versteh Dich jetzt. Ich denke das Fordern und Einhalten von Normen und Gesetzen, die das Leben behindern und dem Menschen nichts nützen, wäre pharisäerhaft,

nicht aber das Einhalten von sinnvollen, dem Menschen nützlichen Geboten und Gesetzen.

Liebe Grüße, Gerlinde

Das Argument, daß lernbehinderte oder geistig behinderte Menschen Wesen und Sinn der Eucharistie nicht verstehen würden, würde ich maximal dann gelten lassen, wenn das Alter für die Erstkommunion deutlich heraufgesetzt werden würde. Ich wage stark zu bezweifeln, daß die meisten Erstkommunionkinder das wirklich verstehen.

Mal ganz davon abgesehen, daß mit Sicherheit der eine oder andere erwachsene, nichtbehinderte Katholik die Eucharistie nicht wirklich versteht- die Eucharistie bekommen tut man dann trotzdem.

Ich versteh´s auch nicht, obwohl ich mich sehr bemühe. Aber es hift mir trotzdem, an der Eucharistie teilzunehmen. <_<

Also meint den wirklich keiner außer mir, dass die mal wieder ein Popanz aufgebausch wird?

Ich habe schon mit sehr vielen "Behinderten" zusammen die Messe gefeiert und noch nie erlebt, dass einer von der Kommunion ausgeschlossen wurde. Und wenn sich irgend ein popeliger Priester weigern würde, einem geistig Behinderten die Kommunion zu reichen, dann würde ich ihn fragen: "Sie wollen wirklich diesem kranken <_< Menschen die Krankenkommunion verweigern??"

bearbeitet von Erich

• Neu erstellen...