Sina-mk Geschrieben 13. April 2007 Melden Share Geschrieben 13. April 2007 "Und wenn Sie sich fragen lassen müssen, warum Sie heute noch einem scheinbar so überholten Verein beitreten, dann haben Sie hoffentlich den Mut auch zu sagen: Weil wir dort Menschen finden, die aus der geglaubten Erfahrung von Kreuz und Auferstehung etwas zu leben versuchen, was über alle menschliche Grenzen hinweg Zukunft hat. Weil wir in einer lebendigen Gemeinschaft Gleichgesinnter nicht die Gleichschaltung, sondern Dialog und Diskussion erleben wollen. Und weil wir daran glauben, dass über alle binnenkirchlichen Verkrustungen und über manche ideologische Verblendung, aber auch über die wahrnehmbare Stummheit mancher christlichen Geschwister hinweg das Leben blüht!" (Pfarrer Huth, Predigt am 8.4.07 in ULF Nürnberg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sina-mk Geschrieben 13. April 2007 Autor Melden Share Geschrieben 13. April 2007 ad 1) Der Pfarrer hat nicht zitiert, sondern das war der dritte Teil seiner Predigt. ad 2) Es war die Predigt zum Ostersonntagsgottesdienst, während dem mit mir noch zwei weitere junge Frauen getauft und gefirmt wurden. Ich persönlich mag diese Predigt sehr. Eben weil sie _auch_ für diejenigen war/ist, die neu in die Gemeinschaft ein(ge)treten (sind). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 "Und wenn Sie sich fragen lassen müssen, warum Sie heute noch einem scheinbar so überholten Verein beitreten, dann haben Sie hoffentlich den Mut auch zu sagen: Weil wir dort Menschen finden, die aus der geglaubten Erfahrung von Kreuz und Auferstehung etwas zu leben versuchen, was über alle menschliche Grenzen hinweg Zukunft hat. Weil wir in einer lebendigen Gemeinschaft Gleichgesinnter nicht die Gleichschaltung, sondern Dialog und Diskussion erleben wollen. Und weil wir daran glauben, dass über alle binnenkirchlichen Verkrustungen und über manche ideologische Verblendung, aber auch über die wahrnehmbare Stummheit mancher christlichen Geschwister hinweg das Leben blüht!" (Pfarrer Huth, Predigt am 8.4.07 in ULF Nürnberg) Hallo Sina, Du hast ja diesen Thread eröffnet - ich habe ihn mir gerade durchgelesen, da mich der Titel hierzu reizte. MIch würde interessieren, wie du die Postings, die Du zu Deinem Thread erhalten hast und die ich gerade alle durchgelesen habe, findest? Du hattest ja bestimmt eine gewisse Erwartung, als Du das Thema eingestellt hast. Hat die sich erfüllt? Liebe Grüße Benedetto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sina-mk Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Hmm, ich wollte an erster Stelle den schönen Auszug einfach teilen. Dann fand ich es gut, dass einige dem Text zustimmen können. Und dann hbe ich mich darüber amüsiert, wie sehr man sich in Haarspaltereien über Begrifflichkeiten ergehen kann, wenn diese doch gar nichts zum Thema beitragen. Alles in allem - meine Erwartungen wurden erfüllt, im Positiven wie im Negativen Sina Hallo Sina, Du hast ja diesen Thread eröffnet - ich habe ihn mir gerade durchgelesen, da mich der Titel hierzu reizte. MIch würde interessieren, wie du die Postings, die Du zu Deinem Thread erhalten hast und die ich gerade alle durchgelesen habe, findest? Du hattest ja bestimmt eine gewisse Erwartung, als Du das Thema eingestellt hast. Hat die sich erfüllt? Liebe Grüße Benedetto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Hmm,ich wollte an erster Stelle den schönen Auszug einfach teilen. Dann fand ich es gut, dass einige dem Text zustimmen können. Und dann hbe ich mich darüber amüsiert, wie sehr man sich in Haarspaltereien über Begrifflichkeiten ergehen kann, wenn diese doch gar nichts zum Thema beitragen. Alles in allem - meine Erwartungen wurden erfüllt, im Positiven wie im Negativen Sina Danke für Deine Antwort. Ich sehe, ich muss mich dann mehr in Gelassenheit üben. Ich habe mich nämlich über den Nebenschauplatzbeitrag, der direkt eröffnet wurde und auf den dann nur noch reagiert wurde, sehr aufgeregt. Ist halt ein komischer Verein hier manchmal. Ich finde den Text im Übrigen sehr schön und treffend. Eigentlich sollten ihn gerade diejenigen, die die Wichtigkeit des Textes in der i. E. falschen Formulierung "Verein" erkennen, noch einmal gaaaaaanz langsam durchlesen. Sie werden nämlich direkt in der Predigt angesprochen! Dir vielen Dank für den Text und alles Gute, Benedetto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Ostersonntagsgottesdienst, während dem mit mir noch zwei weitere junge Frauen getauft und gefirmt wurden. Hallo Sina-mk; sehr herzlich willkommen !!! Der Friede sei mit Dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sina-mk Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 16. Mai 2007 danke euch beiden *rotwerd* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sina-mk Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 16. Mai 2007 Übrigens ist die gesamte Predigt jetzt online: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bi...wsitem_id=35766 Durchaus zu empfehlen, wie auch die Predigt vom 22.04.2007 (Unter Impulse -> Predigten) - bin extra nochmal reingegangen und habe eine Freundin und auch erst im letzten Jahr Getaufte mitgeschleppt, nur um den Text nochmal zu hören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts