Ronja Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen: Ich bin (noch) evangelisch und möchte gerne zum Katholizismus zu konvertieren. Ich habe mir über das Internet so weit es geht Informationen geholt, mich aber noch nicht getraut einen katholischen Gottesdienst zu besuchen, da dieser doch unterschiedlich abläuft als der evangelische (zumindest die Fernsehmessen auf ARD und ZDF ;-) ). Nun ist meine Frage ob mir jemand einen groben "Ablaufplan" eines katholischen Gottesdienstes geben kann ? Wann stehe ich, wann knie ich, wann sage ich was? Wenn ich die Kirche betrete, bekreuzige ich mich als Evangelist auch mit Weihwasser und knie nieder oder ist das nicht angebracht? Da ich das Sakrament der Eucharestie nicht empfangen darf, sieht es nicht "blöd" aus, wenn ich einfach sitzen bleibe? Ich möchte dort keinem zu Nahe treten oder irgendwelche Gefühle verletzen, deswegen habe ich vor meinem "Ersten mal" auch so einen bammel. Meine Zweite Frage ist die, ob ich mir meine Gemeinde "aussuchen kann". Ich habe eine Gemeinde gefunden, die auf mich einen ganz tollen Eindruck macht und zu der ich dann gerne gehören würde (Ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle, viele Angebote, passende Gottesdienstzeiten..), aber der ich eigentlich nicht angehören würde. Vielleicht können mir andere konvertierte auch sagen, wie das bei ihnen früher war. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. P.s. Ich habe die Forensuche benutzt auch auch schon viele hilfreiche Themen gefunden ! Gruß Ronja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen: Ich bin (noch) evangelisch und möchte gerne zum Katholizismus zu konvertieren. Ich habe mir über das Internet so weit es geht Informationen geholt, mich aber noch nicht getraut einen katholischen Gottesdienst zu besuchen, da dieser doch unterschiedlich abläuft als der evangelische (zumindest die Fernsehmessen auf ARD und ZDF ;-) ). Nun ist meine Frage ob mir jemand einen groben "Ablaufplan" eines katholischen Gottesdienstes geben kann ? Wann stehe ich, wann knie ich, wann sage ich was? Wenn ich die Kirche betrete, bekreuzige ich mich als Evangelist auch mit Weihwasser und knie nieder oder ist das nicht angebracht? Da ich das Sakrament der Eucharestie nicht empfangen darf, sieht es nicht "blöd" aus, wenn ich einfach sitzen bleibe? Ich möchte dort keinem zu Nahe treten oder irgendwelche Gefühle verletzen, deswegen habe ich vor meinem "Ersten mal" auch so einen bammel. Meine Zweite Frage ist die, ob ich mir meine Gemeinde "aussuchen kann". Ich habe eine Gemeinde gefunden, die auf mich einen ganz tollen Eindruck macht und zu der ich dann gerne gehören würde (Ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle, viele Angebote, passende Gottesdienstzeiten..), aber der ich eigentlich nicht angehören würde. Vielleicht können mir andere konvertierte auch sagen, wie das bei ihnen früher war. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. P.s. Ich habe die Forensuche benutzt auch auch schon viele hilfreiche Themen gefunden ! Gruß Ronja Trau dich einfach und ruf bei dem Pfarrbüro deiner Wahl an, und frage, wann du dich dort mal vorstellen kannst. Das ist ganz unverbindlich. Vielleicht gibt es da sogar eine kleine Gruppe oder einen Gesprächskreis von Leuten mit ähnlichen Anliegen. In größeren Orten ist es ziemlich üblich, daß man aus verschiedensten Gründen eine andere Gemeinde besucht, als die territorial zuständige. Mir geht es auch so, weil wir vor kurzem umgezogen sind und jetzt ist die alte Kirche tatsächlich räumlich näher und wir kennen dort soviele Leute. Unser "richtiger" Pfarrer stört sich nicht daran. Wegen des Verhaltens im Gottesdienst mach dir nicht große Gedanken, das findet sich. Es wird sich niemand daran stören, wenn sich jemand dezent anders verhält als die meisten. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Hallo Ronja, herzlich willkommen. 1. Zuständig für Deine Konversion ist primär Dein Wohnortpfarramt (http://www.erzbistum-koeln.de/kirchengemeinden/sie_suchen.html) 2. Was den Ablaufplan angeht wäre es am einfachsten Du setzt Dich mit Deiner Gemeinde in Verbindung und fragst mal, ob die Möglichkeit bestünde, daß Dich in den ersten Messen jemand "an die Hand" nimmt. Generell gilt: "lasset uns beten" = aufstehen, während der Lesungen aus dem AT, der Gabenbereitung und dem Abräumen nach der Kommunion kann gesessen werden, den Rest der Messe wird gestanden, gekniet wird wenigstens während der Einsetzungsworte in den meisten Gemeinden allerdings vom Sanctus bis zum Vater unser und nach dem Agnus Dei bis zur Kommunionspendung. Ein gutes "Standardformular" findest Du hier: http://www.marypages.com/HolyMassGerman.htm Das Schuldbekenntnis kann auch durch ein Lied oder Stille ersetzt werden oder ausfallen. Kyrie, Gloria, Glaubensbekenntnis und Sanctus (manchmal auch Agnus Dei) werden idR durch Lieder ersetzt. Dieses Formular ist ein Muster - insbesondere bei den Gebetseinladungen (z.B. vor dem Vater unser) gibt es immer wieder individuelle Formulierungen. Sitzenzubleiben bei der Kommunion ist kein Problem - Du wirst nicht die einzige sein Was das Weihwasser angeht so ist es die Erinnerung an die Taufe und damit eine Art symbolische Reinwaschung. Das würde ich ebenso wie die Kniebeuge (mit der der in Gestalt der konsekrierten Hostien im Tabernakel anwesende Heiland begrüßt wird) mit in das Vorstellungsgespräch nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 (bearbeitet) Entgegen Flo's Ratschlägen möchte ich dir lieber keine Zeitpunkte nennen, wann du stehen, sitzen oder knien solltest. Das ist nämlich von Gemeinde zu Gemeinde durchaus unterschiedlich. In manchen Gemeinden steht man bis zur ersten Schriftlesung, in anderen nur bis nach der Eröffnung, manche Gemeinden knien nach dem Agnus Dei nochmal bis zur Kommunionausteilung, andere bleiben stehen. Dann gibt es oft auch innerhalb einer Gemeinde verschiedene Handhabungen. Am besten ist es, wenn du dich einfach an den Leuten in der Reihe vor dir orientierst (also besser nicht in die erste Reihe setzen, sondern in's hintere Drittel der Kirche). Wenn du immer etwas "verspätet" aufstehst, hinkniest oder dich hinsetzt, wird niemand etwas merken, denn die Gemeinde bewegt sich keinesfalls synchron. Wenn die Menschen vor dir keine einheitliche Haltung praktizieren, kannst du dir aussuchen, was am besten zu dir passt (Handstand und Liegen mal ausgenommen). P.S.: Zum Sitzenbleiben bei der Kommunion: Achte darauf, dass deine Banknachbarn, die zur Kommunion wollen, nicht über dich drüber klettern müssen, sondern gehe im Zweifelsfall mit zum Ende der Bank und lass sie raus und später wieder rein. P.S.²: Und nimm um Himmelswillen kein Weihwasser mit ins Vorstellungsgespräch! bearbeitet 16. April 2007 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Entgegen Flo's Ratschlägen möchte ich dir lieber keine Zeitpunkte nennen, wann du stehen, sitzen oder knien solltest. Das ist nämlich von Gemeinde zu Gemeinde durchaus unterschiedlich. In manchen Gemeinden steht man bis zur ersten Schriftlesung, in anderen nur bis nach der Eröffnung, manche Gemeinden knien nach dem Agnus Dei nochmal bis zur Kommunionausteilung, andere bleiben stehen. Dann gibt es oft auch innerhalb einer Gemeinde verschiedene Handhabungen.Im Prinzip ja und die AEM fordert ja auch eigentlich eine einheitliche Haltung der Gemeinde. Was aber nicht davon enthebt, daß es die Empfehlungen gibt. Am besten ist es, wenn du dich einfach an den Leuten in der Reihe vor dir orientierst (also besser nicht in die erste Reihe setzen, sondern in's hintere Drittel der Kirche). Wenn du immer etwas "verspätet" aufstehst, hinkniest oder dich hinsetzt, wird niemand etwas merken, denn die Gemeinde bewegt sich keinesfalls synchron.Deshalb hatte ich die Idee mit dem "Paten". (Handstand und Liegen mal ausgenommen).Protestatio ist in der Tat selten für Laien ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 P.S.²: Und nimm um Himmelswillen kein Weihwasser mit ins Vorstellungsgespräch!Warum eigentlich nicht? Der Mensch schleppt immer so viel mit sich rum - warum kein Weihwasser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 P.S.²: Und nimm um Himmelswillen kein Weihwasser mit ins Vorstellungsgespräch!Warum eigentlich nicht? Der Mensch schleppt immer so viel mit sich rum - warum kein Weihwasser? P: "Guten Tag Frau Müller, was haben Sie denn da?" M: "Tach Herr Pfarrer, das ist Nudelwasser aus dem Eimer an der Kirchentür..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 P.S.²: Und nimm um Himmelswillen kein Weihwasser mit ins Vorstellungsgespräch!Warum eigentlich nicht? Der Mensch schleppt immer so viel mit sich rum - warum kein Weihwasser? P: "Guten Tag Frau Müller, was haben Sie denn da?"M: "Tach Herr Pfarrer, das ist Nudelwasser aus dem Eimer an der Kirchentür..." Ich dachte mehr an ein edles Flakon mit einigen Tropfen für den Notfall - nicht an einen Zehnliterkanister ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronja Geschrieben 16. April 2007 Autor Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Hallo! Vielenk Dank für die schnellen antworten Ich habe gerade mal bei dem Pfarramt meiner "Lieblingsgemeinde" angerufen und habe das Glück, dass am kommenden Donnerstag ein Einjähriger Kurs zur Kircheneinführung beginnt (Für Ersttäuflinge und Konversionswillige). Wenn das mal nicht göttliche Fügung ist Vielen Dank ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 (Handstand und Liegen mal ausgenommen).Protestatio ist in der Tat selten für Laien ... <ahem> Prostratio. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Der Mensch schleppt immer so viel mit sich rum - warum kein Weihwasser? Nudelwasser aus dem Eimer Ich dachte mehr an ein edles Flakon mit einigen Tropfen für den Notfall Akuter Vampirbefall? Spontan eintretende Apokalypse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Der Mensch schleppt immer so viel mit sich rum - warum kein Weihwasser? Nudelwasser aus dem Eimer Ich dachte mehr an ein edles Flakon mit einigen Tropfen für den Notfall Akuter Vampirbefall? Spontan eintretende Apokalypse? Spontaner heißhunger auf genau eine Nudel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Der Mensch schleppt immer so viel mit sich rum - warum kein Weihwasser? Nudelwasser aus dem Eimer Ich dachte mehr an ein edles Flakon mit einigen Tropfen für den Notfall Akuter Vampirbefall? Bin derzeit beruflich viel in Rumänien Empfehle eher Knoblauch. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Hallo!Vielenk Dank für die schnellen antworten Ich habe gerade mal bei dem Pfarramt meiner "Lieblingsgemeinde" angerufen und habe das Glück, dass am kommenden Donnerstag ein Einjähriger Kurs zur Kircheneinführung beginnt (Für Ersttäuflinge und Konversionswillige). Wenn das mal nicht göttliche Fügung ist Vielen Dank ! Just in time, sozusagen. Ich wünsche dir gute Erfahrungen und wenns mal klemmt: gezielt abwarten, man kann in Glaubensdingen nichts erzwingen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. April 2007 Melden Share Geschrieben 16. April 2007 Ich habe eine Gemeinde gefunden, die auf mich einen ganz tollen Eindruck macht und zu der ich dann gerne gehören würde boah eij ... nach einer solchen Gemeinde suche ich immer noch. hasse ma nen link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Der Mensch schleppt immer so viel mit sich rum - warum kein Weihwasser? Nudelwasser aus dem Eimer Ich dachte mehr an ein edles Flakon mit einigen Tropfen für den Notfall Akuter Vampirbefall? Bin derzeit beruflich viel in Rumänien Empfehle eher Knoblauch. - In Rumänien? Mein ewiger Neid ist Dir sicher... War nur einmal für ein paar Tage dort, in Siebenbürgen, bissel in den Karpaten und dann noch Sibiu und Sighisoara angucken (zu müde jetzt die richtige Schreibweise rauszusuchen...). Wunderschönes Land- grüß mal von mir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Der Mensch schleppt immer so viel mit sich rum - warum kein Weihwasser? Nudelwasser aus dem Eimer Ich dachte mehr an ein edles Flakon mit einigen Tropfen für den Notfall Akuter Vampirbefall? Bin derzeit beruflich viel in Rumänien Empfehle eher Knoblauch. - In Rumänien? Mein ewiger Neid ist Dir sicher... War nur einmal für ein paar Tage dort, in Siebenbürgen, bissel in den Karpaten und dann noch Sibiu und Sighisoara angucken (zu müde jetzt die richtige Schreibweise rauszusuchen...). Wunderschönes Land- grüß mal von mir... Mach ich doch gerne.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Ich habe eine Gemeinde gefunden, die auf mich einen ganz tollen Eindruck macht und zu der ich dann gerne gehören würde boah eij ...nach einer solchen Gemeinde suche ich immer noch. hasse ma nen link? Du kannst doch selbst einen wichtigen Beitrag leisten, dass Deine Gemeinde zu einer solchen wird."Wo Gott dich hinsät, dort blühe" (Fr. v. Sales). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Ich habe eine Gemeinde gefunden, die auf mich einen ganz tollen Eindruck macht und zu der ich dann gerne gehören würde boah eij ...nach einer solchen Gemeinde suche ich immer noch. hasse ma nen link? Du kannst doch selbst einen wichtigen Beitrag leisten, dass Deine Gemeinde zu einer solchen wird."Wo Gott dich hinsät, dort blühe" (Fr. v. Sales). Und wieder hat unser MM ein frommes Sprücherl für jede (passende und unpassende) Gelegenheit. "Ratschläge sind aber auch nur Schläge" besonders wenn sie in fromme Sprüche und unterschwellige Vorwürfe verpackt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Und wieder hat unser MM ein frommes Sprücherl für jede (passende und unpassende) Gelegenheit. "Ratschläge sind aber auch nur Schläge" besonders wenn sie in fromme Sprüche und unterschwellige Vorwürfe verpackt werden. Wenn du den Sinn nicht erfassen konntest, will ich gern die Geduld aufbringen, es für dich ausführlicher zu erklären: Von einer schönen Gemeinde, einer schönen Kirche zu träumen wie sie sein sollte, wie sie schön wäre halte ich für unfruchtbar. Mancher träumt davon, was Gutes er in fernen Landen tun könnte und würde- und versäumt dort wo er lebt die jeweiligen Standespflichten. Daher ist es wenig fruchtbar von einer schönen Gemeinde zu träumen, wo man sich wohl fühlen würde - sondern selbst seinen persönlichen Beitrag zu leisten damit jene Gemeinde in der man lebt zu einer guten Gemeinde wird. Jeder hat Mit- Verantwortung, die es wahrzunehmen gilt- Träumereien wo es schöner wäre sind doch eher Ausflucht oder eine Versuchung. bearbeitet 17. April 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 (Handstand und Liegen mal ausgenommen).Protestatio ist in der Tat selten für Laien ...<ahem> Prostratio. Wie auch immer. Mich würde wirklich mal interessieren, wie eine Gemeinde reagiert, wenn beim Schuldbekenntnis jemand einen Heulkrampf bekommt und sich im Mittelgang auf den Boden wirft und all seine Trauer und Wut rausbrüllt. Ja - ich habe eine Schwäche für emotionale Momente ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 (Handstand und Liegen mal ausgenommen).Protestatio ist in der Tat selten für Laien ...<ahem> Prostratio. Wie auch immer. Mich würde wirklich mal interessieren, wie eine Gemeinde reagiert, wenn beim Schuldbekenntnis jemand einen Heulkrampf bekommt und sich im Mittelgang auf den Boden wirft und all seine Trauer und Wut rausbrüllt. Ja - ich habe eine Schwäche für emotionale Momente ... Ich würde einen Arzt rufen.........MM wahrscheinlich einen Exorzisten....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Ich würde einen Arzt rufen.........MM wahrscheinlich einen Exorzisten....... Sicher nicht. Liebe, Anteilnahme könnten hilfreich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Ja - ich habe eine Schwäche für emotionale Momente ... Ich nicht so sehr – jedenfalls nicht in aller Öffentlichkeit und in dieser Heftigkeit. Daher würde ich denjenigen sacht beiseite führen. Gruß Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Wann stehe ich, wann knie ich, wann sage ich was? Wenn ich die Kirche betrete, bekreuzige ich mich als Evangelist auch mit Weihwasser und knie nieder oder ist das nicht angebracht? mach einfach das, was Dir Dein Herz sagt. dann machst Du das alles richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts