Jump to content

Kath. Gottesdienst und Gemeindezugehörigkeit

Ronja

Recommended Posts

BruderLeichtfuß
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen:

Ich bin (noch) evangelisch und möchte gerne zum Katholizismus zu konvertieren. Ich habe mir über das Internet so weit es geht Informationen geholt, mich aber noch nicht getraut einen katholischen Gottesdienst zu besuchen, da dieser doch unterschiedlich abläuft als der evangelische (zumindest die Fernsehmessen auf ARD und ZDF ;-) ).

Nun ist meine Frage ob mir jemand einen groben "Ablaufplan" eines katholischen Gottesdienstes geben kann ? Wann stehe ich, wann knie ich, wann sage ich was? Wenn ich die Kirche betrete, bekreuzige ich mich als Evangelist auch mit Weihwasser und knie nieder oder ist das nicht angebracht? Da ich das Sakrament der Eucharestie nicht empfangen darf, sieht es nicht "blöd" aus, wenn ich einfach sitzen bleibe? Ich möchte dort keinem zu Nahe treten oder irgendwelche Gefühle verletzen, deswegen habe ich vor meinem "Ersten mal" auch so einen bammel.

Meine Zweite Frage ist die, ob ich mir meine Gemeinde "aussuchen kann". Ich habe eine Gemeinde gefunden, die auf mich einen ganz tollen Eindruck macht und zu der ich dann gerne gehören würde (Ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle, viele Angebote, passende Gottesdienstzeiten..), aber der ich eigentlich nicht angehören würde.

Vielleicht können mir andere konvertierte auch sagen, wie das bei ihnen früher war.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

P.s. Ich habe die Forensuche benutzt auch auch schon viele hilfreiche Themen gefunden !

Gruß

Ronja

Du kannst auch mit der Gemeinde zum Kommunionsempfang nach vorne gehen und dir einen Segen geben lassen, dazu reicht es aus, das du vorm Priester einfach an deine Stirn tippst, der wird das schon richtig verstehen. So habe ich das am Anfang auch immer gemacht. Er zeichnet dir dann mit dem Daumen ein Kreuzzeichen auf die Stirn.

Es kam bei mir auch schon vor, daß ich Schweißperlen auf der Stirn hatte, nachdem ich mich was die Kirchenbank betrifft, zu weit nach vorne gewagt hatte und sich dann keiner mehr vor mich stellte. Wenn du vorsichtig bist, wird dir das aber nicht passieren.

Du kannst auch mit der Gemeinde zum Kommunionsempfang nach vorne gehen und dir einen Segen geben lassen, dazu reicht es aus, das du vorm Priester einfach an deine Stirn tippst, der wird das schon richtig verstehen.

Ich würde in diesem Falle lieber leise sagen: "Ich bitte um den Segen." Das ist allgemein üblich und bei der - leider - konstant vorhandenen Zahl von Spinnern, insbesondere in großen Kirchen, für den Kommunionspender auch leichter zu interpretieren.

Just my 2 cents,

Renata

Du kannst auch mit der Gemeinde zum Kommunionsempfang nach vorne gehen und dir einen Segen geben lassen, dazu reicht es aus, das du vorm Priester einfach an deine Stirn tippst, der wird das schon richtig verstehen.

Ich würde in diesem Falle lieber leise sagen: "Ich bitte um den Segen." Das ist allgemein üblich und bei der - leider - konstant vorhandenen Zahl von Spinnern, insbesondere in großen Kirchen, für den Kommunionspender auch leichter zu interpretieren.

Just my 2 cents,

Renata

Ist wohl die bessere Variante, denn diese Geste kann man auch sehr gut falsch verstehen. Da gibt es doch auch noch das alte Zeichen "rechte Hand auf linke Schulter". Solltest Du regelmäßig in die gleiche Kirche gehen, so könntest Du vielleicht auch mal mit dem Pfarrer drüber reden. Das ist wohl das einfachste, obwohl ich auch schon mal erlebt habe, daß ein Katechume mit seinem bereits getauften Kind zur Kommunion geht und nur das Kind den Segen bekommt.

bearbeitet von Maple

BruderLeichtfuß

Just my 2 cents,

Renata

Ist wohl die bessere Variante, denn diese Geste kann man auch sehr gut falsch verstehen. Da gibt es doch auch noch das alte Zeichen "rechte Hand auf linke Schulter". Solltest Du regelmäßig in die gleiche Kirche gehen, so könntest Du vielleicht auch mal mit dem Pfarrer drüber reden. Das ist wohl das einfachste, obwohl ich auch schon mal erlebt habe, daß ein Katechume mit seinem bereits getauften Kind zur Kommunion geht und nur das Kind den Segen bekommt.

Danke, daß ihr mich für ernst nehmt, was man nicht von jedem hier behaupten kann. BruderLeichtfuß hat den Anstoß gegeben und erfahrene Katholiken habens vollendet.

• Neu erstellen...