Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Auf jeden Fall ein Hinweis für eine große Frömmigkeit! Frömmigkeit kann man per definitionem nicht von außen sehen. Nur Bigotterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Jedenfalls sind in einer einzigen Kirche in Schweinfurt jeden Sonntag mehr Leute, als bei allen Messen der Brimborianer im ganzen Bistum Würzburg zusammen. Quantität ist nicht Qualität. Die Zahl der Gläubigen ist natürlich schon ein Maßstab für den Erfolg der religiösen Verkündigung. Wenn man ehrlich ist, wird man das zugeben. Wenn man den Glauben heute nicht nach der Zahl der Kommunionempfänge wertet, sondern z.B. nach der Zahl der Beichten, sieht die Realität anders aus. Bist du wirklich der Meinung, man könne aus der Zahl von Kirchenbesuchern den Glauben ablesen? Bist du wirklich der Meinung, man könne aus der Zahl der Beichten den Glauben ablesen? Auf jeden Fall ein Hinweis für eine große Frömmigkeit! Was für eine bodenlose Anmaßung solche Sätze zu schreiben. bearbeitet 17. April 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Auf jeden Fall ein Hinweis für eine große Frömmigkeit! Frömmigkeit kann man per definitionem nicht von außen sehen. Nur Bigotterie. Das wäre Nonsens. Warum sollte jemand jede Woche zu Beichte erscheinen, wenn er es nicht ernstmeint mit seinem Glauben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Auf jeden Fall ein Hinweis für eine große Frömmigkeit! Frömmigkeit kann man per definitionem nicht von außen sehen. Nur Bigotterie. Das wäre Nonsens. Warum sollte jemand jede Woche zu Beichte erscheinen, wenn er es nicht ernstmeint mit seinem Glauben? Gott was bist Du für ein "lieber Mensch" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Bist du wirklich der Meinung, man könne aus der Zahl der Beichten den Glauben ablesen? Wenn überhaupt, dann eher daraus als aus der Zahl der Kirchbesucher. Ja, ja, und aus der schwindenden Zahl von Kirchbesuchern pflegen Deinesgleichen sonst regelmäßig auf Glaubensschwund zu schließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Auf jeden Fall ein Hinweis für eine große Frömmigkeit! Frömmigkeit kann man per definitionem nicht von außen sehen. Nur Bigotterie. Das wäre Nonsens. Warum sollte jemand jede Woche zu Beichte erscheinen, wenn er es nicht ernstmeint mit seinem Glauben? Gott was bist Du für ein "lieber Mensch" du schlimmer, du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Bist du wirklich der Meinung, man könne aus der Zahl der Beichten den Glauben ablesen? Wenn überhaupt, dann eher daraus als aus der Zahl der Kirchbesucher. Ja, ja, und aus der schwindenden Zahl von Kirchbesuchern pflegen Deinesgleichen sonst regelmäßig auf Glaubensschwund zu schließen. Man kann eines festmachen, da wo Glauben zur Beliebigkeit verkommt, ist die Zahl der Kirchenbesucher rückläufig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Dann lasset uns zwei wunderschöne Beispiele nebeneinander halten: Jedenfalls sind in einer einzigen Kirche in Schweinfurt jeden Sonntag mehr Leute, als bei allen Messen der Brimborianer im ganzen Bistum Würzburg zusammen. Das sagt aber noch gar nichts über die Qualität der Messe oder des Pfarrers aus. Man kann eines festmachen, da wo Glauben zur Beliebigkeit verkommt, ist die Zahl der Kirchenbesucher rückläufig. Fazit: Tomlo schwätzt daher, wie es ihm gerade in den Kram passt. Beliebigkeit in Reinkultur eben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Bist du wirklich der Meinung, man könne aus der Zahl von Kirchenbesuchern den Glauben ablesen? Wer hat das behauptet? Lies doch einfach, was ich schreibe. Das Du der Rechtgläubigste in jeder Kirche bist, egal wie viele da sind, wird niemand bestreiten. Das war aber nicht das Thema. Auch mit der Streichelohrfeige kannst du jene, die selbständig und kritisch denken nicht täuschen. Willst du von den eigenen Dissidentien ablenkien? Im übrigen:Du warst es jedenfalls der auf die Anzahl von Besuchern hinwies. Da billige Events auch viele Besucher haben, war es nicht als Hinweis auf irgendeine Qualität zu sehen? Gut- auch geklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Im übrigen:Du warst es jedenfalls der auf die Anzahl von Besuchern hinwies. Da billige Events auch viele Besucher haben, war es nicht als Hinweis auf irgendeine Qualität zu sehen? Gut- auch geklärt. Wovon sprichst Du jetzt? Von Medjugorje? Von San Giovanni Rotondo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Im übrigen:Du warst es jedenfalls der auf die Anzahl von Besuchern hinwies. Da billige Events auch viele Besucher haben, war es nicht als Hinweis auf irgendeine Qualität zu sehen? Gut- auch geklärt. Wovon sprichst Du jetzt? Von Medjugorje? Von San Giovanni Rotondo? Willst du mit Gewalt ablenken? Blenden? Von dem was du erwähnt hattest schrieb ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Wovon sprichst Du jetzt? Von Medjugorje? Von San Giovanni Rotondo? Willst du mit Gewalt ablenken? Blenden? Von dem was du erwähnt hattest schrieb ich. Ich sprach von "Sonntagsmessen" in Schweinfurt. Du sprachst von "billigen Events". Ich hoffe doch nicht, dass Du eine Sonntagsmesse als "billigen Event" bezeichnest. bearbeitet 17. April 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Wovon sprichst Du jetzt? Von Medjugorje? Von San Giovanni Rotondo? Willst du mit Gewalt ablenken? Blenden? Von dem was du erwähnt hattest schrieb ich. Ich sprach von "Sonntagsmessen". Du sprachst von "billigen Events". Ich schrieb davon, dass die Anzahl von Besuchern kein Qualitätsmerkmal ist, da billige Events z.B. auch viel Zulauf haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Dann lasset uns zwei wunderschöne Beispiele nebeneinander halten: Jedenfalls sind in einer einzigen Kirche in Schweinfurt jeden Sonntag mehr Leute, als bei allen Messen der Brimborianer im ganzen Bistum Würzburg zusammen. Das sagt aber noch gar nichts über die Qualität der Messe oder des Pfarrers aus. Man kann eines festmachen, da wo Glauben zur Beliebigkeit verkommt, ist die Zahl der Kirchenbesucher rückläufig. Fazit: Tomlo schwätzt daher, wie es ihm gerade in den Kram passt. Beliebigkeit in Reinkultur eben. Du schwätzt und dichtest andern Leuten das an, was dir in den Sinn kommt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. typisch sokratische Polemik eben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Du schwätzt und dichtest andern Leuten das an, was dir in den Sinn kommt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. typisch sokratische Polemik eben Ach, Du hast das gar nicht geschrieben? War das wieder Dein fünfjähriger Sohn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Ich schrieb davon, dass die Anzahl von Besuchern kein Qualitätsmerkmal ist, da billige Events z.B. auch viel Zulauf haben. Richtig. Und ich frug, welche billigen Events Du meintest, Medjugorje, San Giovanni Rotondo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Ich schrieb davon, dass die Anzahl von Besuchern kein Qualitätsmerkmal ist, da billige Events z.B. auch viel Zulauf haben. Richtig. Und ich frug, welche billigen Events Du meintest, Medjugorje, San Giovanni Rotondo? Events wie z.B. Popkonzerte etcpp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Ich schrieb davon, dass die Anzahl von Besuchern kein Qualitätsmerkmal ist, da billige Events z.B. auch viel Zulauf haben. Richtig. Und ich frug, welche billigen Events Du meintest, Medjugorje, San Giovanni Rotondo? Events wie z.B. Popkonzerte etcpp Mir scheint das ein guter Vergleich: Popkonzerte mit Medjugorje und San Giovanni Rotondo. Das trifft es ziemlich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Auf jeden Fall ein Hinweis für eine große Frömmigkeit! Frömmigkeit kann man per definitionem nicht von außen sehen. Nur Bigotterie. Das wäre Nonsens. Warum sollte jemand jede Woche zu Beichte erscheinen, wenn er es nicht ernstmeint mit seinem Glauben? Es könnte auch Skrupulantentum sein. Und Bigotterie heißt doch nicht "nicht erstmeinen mit seinem Glauben". Und von einer wöchentlichen (oder sonstigen) Regelmäßigkeit war hier gar nicht die Rede. Gehst Du jede Woche beichten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Mir scheint das ein guter Vergleich: Popkonzerte mit Medjugorje und San Giovanni Rotondo. Das trifft es ziemlich gut.Da Musik den Menschen zum Himmel erheben kann - dann wäre der Vergleich gar nicht so schlecht, da gebe ich dir recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Da Musik den Menschen zum Himmel erheben kann - dann wäre der Vergleich gar nicht so schlecht, da gebe ich dir recht. Dann solltest Du Dir langsam überlegen, wo Dein Argument noch bleibt. Zur Erinnerung: Ich frug nach Beispielen für eine Behauptung von Dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 (bearbeitet) Da Musik den Menschen zum Himmel erheben kann - dann wäre der Vergleich gar nicht so schlecht, da gebe ich dir recht. Dann solltest Du Dir langsam überlegen, wo Dein Argument noch bleibt. Zur Erinnerung: Ich frug nach Beispielen für eine Behauptung von Dir. Es gibt ja noch andere - z.B.Love- Parade Events- Berlin- aber ich sollte ja nicht so negativ provozieren wie du es anklingen ließest, indem du deinen Hass gegen M abludest. bearbeitet 17. April 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 ... indem du deinen Hass gegen M abludest. Da müsstest Du mich aufklären. Ich sollte etwas Hasserfülltes in diesem Thread geschrieben haben? Das würde mich aber sehr wundern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 ... indem du deinen Hass gegen M abludest. Da müsstest Du mich aufklären. Ich sollte etwas Hasserfülltes in diesem Thread geschrieben haben? Das würde mich aber sehr wundern. Gut- damit du es auch verstehst - obgleich ich nicht weiss, ob du überhaupt verstehen willst: Wenn Menschen nach Medjugorje oder San Giovanni kommen dann hat dies den Grund, weil sie eine Wallfahrt oder Pilgerfahrt machen. Eine Wallfahrt oder Pilgerfahrt (wie du es tatest) als "Event" zu sehen - hängt wohl mit "Anitpathie", Ablehnung, Abscheu zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. April 2007 Melden Share Geschrieben 17. April 2007 Eine Wallfahrt oder Pilgerfahrt (wie du es tatest) als "Event" zu sehen - hängt wohl mit "Anitpathie", Ablehnung, Abscheu zusammen. Die Verwendung des Wortes "Event", genauer: "Billiger Event" stammt von einem gewissen Mariamante. Ob diese Verwendung mit Antipathie, Ablehnung oder Abscheu zusammenhing, kann nur dieser beurteilen. Die Gabe der Seelenschau besitze ich nicht. Ich für meinen Teil habe nur gefragt, wie dieser Mariamante das meint. Kann das sein, dass dies jetzt die Antwort war? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts