Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Es ist Deine Privatsache, wo Du hingehen willst. Wenn Du mehr Du mehr zu "billigen Events" neigst (wo man z.B. jede Woche am Freitag um halb 5 eine angebliche Jungfrau Maria in der Kirche spuken lässt), dann kannst Du das gerne tun. Das wäre mir neu, dass im Stephansdom - wo ich die hl. Messen in der Morgenstunde besuche- Erscheinungen der Gottesmutter Maria geschehen würden. Allerdings gibt es Leute, die dort bereits in der frühen Morgenstunde zum Gebet erscheinen.Du hattest aber von "Glaubenszerstörung" gesprochen, und da kommt es auf objektive Sachverhalte an, nicht auf Deine (bekannten) persönlichen Vorlieben. Glaubenszerstörung liegt dann vor, wenn die Auferstehung Christi geleugnet wird und Glaubenswahrheiten wie die Existenz von Engeln, Dämonen etc. geleugnet werden. Und solche Leugner werden dir nicht ganz unbekannt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Ah ja, jetzt verstehe ich. Das glaube ich dir nicht. Das war um die Ecke gedacht: Du denkst um die Ecke.Quantität spricht nur dann für Qualität, wenn es gerade ins Schema passt. Schweinfurt passt natürlich nicht ins Schema. Also wird die Quantität zusätzlich noch madig gemacht dadurch, dass über "glaubenszerstörende Gemeinden" und "kirchenkritische Haltung" räsoniert wird - selbstverständlich ohne das direkt Pf. Breitenbach zu unterstellen, dazu müsste man womöglich konkrete Beispiele anstelle von wolkigem Wortgeklingel bringen. Wenn du mit "Schema" den Glauben der römisch katholischen Kirche meinst, dann bist du nahe dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Glaubenszerstörung liegt dann vor, wenn die Auferstehung Christi geleugnet wird und Glaubenswahrheiten wie die Existenz von Engeln, Dämonen etc. geleugnet werden. Und solche Leugner werden dir nicht ganz unbekannt sein. Man beachte: Der Glaube an Engel und Dämonen hat den gleichen Stellenwert wie der Glaube an die Auferstehung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Glaubenszerstörung liegt dann vor, wenn die Auferstehung Christi geleugnet wird und Glaubenswahrheiten wie die Existenz von Engeln, Dämonen etc. geleugnet werden. Und solche Leugner werden dir nicht ganz unbekannt sein. Man beachte: Der Glaube an Engel und Dämonen hat den gleichen Stellenwert wie der Glaube an die Auferstehung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nochmals ich schrieb: Glaubenszerstörung liegt dann vor, wenn die Auferstrehung Christi geleugnet wird und Glaubenswahrheiten wie die Existenz von Engeln, Dämonen etc. geleugnet werden. Der röm. kath. Glaube bedingt, dass es keinen "Bruchstückglauben" gibt. Wenn du aus dem Glaubensgebäude das eine oder andere was dir nicht passt heraus reisst, bricht letztlich das Glaubensgebäude zusammen. Natürlich kann man die Bruchstellen zu verkitten suchen. Die Schrift würde es nennen: Philosophische (menschliche Meinungen) an die Stelle der göttlichen Offenbarung setzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Glaubenszerstörung liegt dann vor, wenn die Auferstehung Christi geleugnet wird und Glaubenswahrheiten wie die Existenz von Engeln, Dämonen etc. geleugnet werden. Und solche Leugner werden dir nicht ganz unbekannt sein. Falsch. Glaubenszerstörung liegt dann vor, wenn elementare Glaubenswahrheiten (die Auferstehung) durch ihre Kopplung mit mittelalterlichem Aberglauben lächerlich und unglaubwürdig gemacht werden. Quatsch- vor allem deswegen, weil in deine Augen Glauben Aberglauben ist. Wunder, Heilungen, Erscheinungen sind für Dich z.B. "Aberglaube". Und die Charismen des Heiligen Geistes (wie bei P.Pio) siehst du auch eher als Störungen der Persönlichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 (bearbeitet) Ah ja, jetzt verstehe ich. Das glaube ich dir nicht. Dann wurde mir das wohl schlecht erklärt. Quantität spricht nur dann für Qualität, wenn es gerade ins Schema passt. Schweinfurt passt natürlich nicht ins Schema. Also wird die Quantität zusätzlich noch madig gemacht dadurch, dass über "glaubenszerstörende Gemeinden" und "kirchenkritische Haltung" räsoniert wird - selbstverständlich ohne das direkt Pf. Breitenbach zu unterstellen, dazu müsste man womöglich konkrete Beispiele anstelle von wolkigem Wortgeklingel bringen. Wenn du mit "Schema" den Glauben der römisch katholischen Kirche meinst, dann bist du nahe dran. Kannst Du das am Beispiel "St. Michael in Schweinfurt" (Threadtitel!) erläutern? bearbeitet 18. April 2007 von Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nochmals ich schrieb: Schön Mariamante. dass Du das wiederholst, aber wir können lesen und haben es beim ersten mal schon richtig verstanden: Der Glaube an Gespenster und Dämonen hat für Dich den gleichen Stellenwert wie der Glaube an die Auferstehung. Alles andere wäre für Dich "Bruchstückglaube". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Wunder, Heilungen, Erscheinungen sind für Dich z.B. "Aberglaube". Ganz genau. Und der wirkliche Glaube (der unaufgebbare Glaube) ist der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi. Dieser und nur dieser ist "wahrer Glaube". Indem Du den Aberglauben mit dem wahren Glauben verkleisterst, machst Du ihn lächerlich und zerstörst ihn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Wunder, Heilungen, Erscheinungen sind für Dich z.B. "Aberglaube". Ganz genau. Und der wirkliche Glaube (der unaufgebbare Glaube) ist der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi. Dieser und nur dieser ist "wahrer Glaube". Indem Du den Aberglauben mit dem wahren Glauben verkleisterst, machst Du ihn lächerlich und zerstörst ihn. Was wäre die Welt arm und trostlos, wenn sie nicht durch die Wunder Gottes erfüllt wären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Schön Mariamante. dass Du das wiederholst, aber wir können lesen und haben es beim ersten mal schon richtig verstanden: Den Eindruck habe ich nicht. Der Glaube an Gespenster und Dämonen hat für Dich den gleichen Stellenwert wie der Glaube an die Auferstehung. Alles andere wäre für Dich "Bruchstückglaube". Engel und gefallene Engel sind - wenn ich die Offenbarung und Lehre der Kirche ernst nehme- keine "Gespenster". Damit zeigt sich schon Unverständnis Nr. 2. Nr. 2. ergibt sich daraus, dass man den katholischen Glauben nicht zerstückeln kann - indem man z.B. Fegefeuer oder Hölle leugnet- oder die Möglichkeit der Sünde / Sünde wider den Heiligen Geist in Abrede stellt - moralische Ansprüche die über den Zeithorizont hinausreichen preisgibt etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Ganz genau. Und der wirkliche Glaube (der unaufgebbare Glaube) ist der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi. Dieser und nur dieser ist "wahrer Glaube". Indem Du den Aberglauben mit dem wahren Glauben verkleisterst, machst Du ihn lächerlich und zerstörst ihn. So viel mir bekannt, hat Christus schon etwas mehr verkündet. Die Auferstehung Christi ist kein "Isolationsereignis": Ohne die Menschwerdung Gottes aus Maria, ohne den Lebens- Leidensweg Christi - die Lehre Christi (Evangelium) würde die Auferstehung im luftleeren Raum hängen. Es gibt zwar den Versuch, einer Erlösung ohne Kreuz, am Kreuz vorbei - aber ich sehe das eher als Versuchung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 (bearbeitet) Engel und gefallene Engel sind - wenn ich die Offenbarung und Lehre der Kirche ernst nehme- keine "Gespenster". Du nimmst die Offenbarung nicht ernst, sondern wörtlich. Das ist was anderes. Und Du koppelst schon wieder den Glauben an die Auferstehung (den "wahren Glauben") an Deinen ... Beleidigende Formulierung gelöscht bearbeitet 18. April 2007 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Ganz genau. Und der wirkliche Glaube (der unaufgebbare Glaube) ist der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi. Dieser und nur dieser ist "wahrer Glaube". Indem Du den Aberglauben mit dem wahren Glauben verkleisterst, machst Du ihn lächerlich und zerstörst ihn. So viel mir bekannt, hat Christus schon etwas mehr verkündet. Die Auferstehung Christi ist kein "Isolationsereignis": Ohne die Menschwerdung Gottes aus Maria, ohne den Lebens- Leidensweg Christi - die Lehre Christi (Evangelium) würde die Auferstehung im luftleeren Raum hängen. Es gibt zwar den Versuch, einer Erlösung ohne Kreuz, am Kreuz vorbei - aber ich sehe das eher als Versuchung. Geschenkt. Natürlich kann man schlecht auferstehen, wenn man nicht vorher gstorben ist, und nicht sterben, wenn man nicht geboren ist. Selbstverständlich ist Menschwerdung, Leben und Tod im "Glauben an die Auferstehung" automatisch mit enthalten. Also, was ist Dein Punkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Geschenkt. Natürlich kann man schlecht auferstehen, wenn man nicht vorher gstorben ist, und nicht sterben, wenn man nicht geboren ist. Selbstverständlich ist Menschwerdung, Leben und Tod im "Glauben an die Auferstehung" automatisch mit enthalten. Also, was ist Dein Punkt? Christus ist Gott. Daher ist er auferstanden, trieb Dämonen aus, heilte Kranke und lehrte mit Vollmacht. Man kann das Wirken Jesu nicht aufdröseln und Jesus "zerteilen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Ich bitte eindringlich darum, beim Thema zu bleiben (und zwar zum letzten Mal, das nächste Mal sperre ich zu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Jedenfalls sind in einer einzigen Kirche in Schweinfurt jeden Sonntag mehr Leute, als bei allen Messen der Brimborianer im ganzen Bistum Würzburg zusammen. Das sagt aber noch gar nichts über die Qualität der Messe oder des Pfarrers aus. Zwischen all dem Geplänkel in diesem Thread scheint mir dies der Kern zu sein: Ist St. Michael in Schweinfurt eine gute Gemeinde? Was ist eine gute Gemeinde? Woran kann man eine gute Gemeinde erkennen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Man könnte für Pfarrer Breitenbach ein paar virtuelle Gemeinden gründen. In secondLife z.B. gibt es noch keine (ausser eine schwul-katholische). Da kann er und Bischof Gaillot keinen Schaden anrichten. Menschen mit Verantwortung können m.E. immer auch Schaden anrichten. Nichts bleibt ohne Einfluß. So gesehen halte ich das Gebet für Priester und Bischöfe für sehr wichtig. Möge der Heilige Geist die Priester so führen, wie es im Willen Gottes ist. Amen Und möge Er auch die Menschen erleuchten, damit sie nicht ihren Willen mit Seinem verwechseln und ihren Vogel mit dem Heiligen Geist Amen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Und möge Er auch die Menschen erleuchten, damit sie nicht ihren Willen mit Seinem verwechseln und ihren Vogel mit dem Heiligen GeistAmen. ..und zur Erkenntnis führen, dass die Gebote Gottes keine Hindernisse, sondern Wegweiser zum wahren Leben sind.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Und möge Er auch die Menschen erleuchten, damit sie nicht ihren Willen mit Seinem verwechseln und ihren Vogel mit dem Heiligen Geist Amen. ..und zur Erkenntnis führen, dass die Gebote Gottes keine Hindernisse, sondern Wegweiser zum wahren Leben sind.... Vergelts Gott für diesen Hinweis. Schon der Heilige Pfarrer von Ars wusste: "Per mucorem ad felicitatem". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Und möge Er auch die Menschen erleuchten, damit sie nicht ihren Willen mit Seinem verwechseln und ihren Vogel mit dem Heiligen Geist Amen. ..und zur Erkenntnis führen, dass die Gebote Gottes keine Hindernisse, sondern Wegweiser zum wahren Leben sind.... Vergelts Gott für diesen Hinweis. Schon der Heilige Pfarrer von Ars wusste: "Per mucorem ad felicitatem". "Du sollst nicht zu viel in alten Threads lesen " das infiziert dich offensichtlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 (bearbeitet) "Du sollst nicht zu viel in alten Threads lesen " das infiziert dich offensichtlich. Vergelts Gott für diesen wichtigen Hinweis auf ein zusätzliches göttliches Gebot. Der stammt bestimmt aus einer Privatoffenbarung derselben Heiligen, der ein Engel auch die folgenden bemerkenswerten Worte gegen die Glaubenszerstörung diktiert hat: Vena Laus Amoris Pax Drux Bis Totis. Also nochmals: Pax und Vergelts Gott. bearbeitet 19. April 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Die Anzahl der Erwachsenentaufen ist in einem zivilisierten Land ja wohl das lächerlichste Kriterium, das man sich denken kann. Und die Zahl der Priesterberufungen kann man heutzutage nur schwer an Gemeindegrenzen festmachen. Dazu ist die Welt zu mobil. Unsere Fundis versuchen hier, den offensichtlichen Erfolg einer Gemeinde durch die Erfindung abstrusester ad-hoc-Kriterien madig zu machen. Sehr glaubwürdig! Was ist eigentlich der "offensichtliche Erfolg" einer Gemeinde? Welches Kriterium verwendest Du neben der Anzahl der Kirchenbesucher, die freilich auch schon ein Indiz ist - auch wenn sich die Verkündigung natürlich auch in weiteren Dingen, z. B. Ausstrahlungskraft nach außen und daraus folgende Früchte in einer Form, die bekannt ist, manifestieren muß, wenn sie echt ist. Nur so: Ich weiß nicht, von wem das Zitat stammt, aber ich finde es bedenkenswert und in diesem Kontext hier auch sagenswert: "Erfolg ist keiner der Namen Gottes." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Nur so: Ich weiß nicht, von wem das Zitat stammt, aber ich finde es bedenkenswert und in diesem Kontext hier auch sagenswert: "Erfolg ist keiner der Namen Gottes." Dann gebe ich bloß zu bedenken: Was wäre, wenn das Christentum eine erfolglose Loser-Religion mit ein paar Hundert Gläubigen wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 (bearbeitet) 'Mariamante'[/color] post='893772' date='19 Apr 2007, 11:23']"Du sollst nicht zu viel in alten Threads lesen " das infiziert dich offensichtlich. Vergelts Gott für diesen wichtigen Hinweis auf ein zusätzliches göttliches Gebot. Der stammt bestimmt aus einer Privatoffenbarung derselben Heiligen, der ein Engel auch die folgenden bemerkenswerten Worte gegen die Glaubenszerstörung diktiert hat: Vena Laus Amoris Pax Drux Bis Totis. Also nochmals: Pax und Vergelts Gott. Der Spruch steht u.a. im Brauhaus zu Salzburg (alllerdings mit pax, drux bis goris)- dort warst du also auch schon? Was den Hinweis betrifft handelt es sich weder um ein Gebot noch eine Privatoffenbarung - das müsstest du bei deiner überragenden Intelligenz eigentlich erkannt haben. bearbeitet 19. April 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Der Spruch steht u.a. im Brauhaus zu Salzburg (alllerdings mit pax, drux bis goris)- dort warst du also auch schon? Was den Hinweis betrifft handelt es sich weder um ein Gebot noch eine Privatoffenbarung - das müsstest du bei deiner überragenden Intelligenz eigentlich erkannt haben. Sapperlott. Das wusste ich nicht. Haben die im Brauhaus in Salzburg schon Internet? Und warum wollen die nicht, dass man in alten Threads wühlt? Und was machen die, wenn es einer trotzdem tut? Muss er dann ein Strafbier trinken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts