Franciscus non papa Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Meines Wissens ist das "Amen" vor der Einleitung zum Paternoster das Ende des Hochgebetes. stimmt, der "schlußpunkt" sozusagen. aber die frage war ja irgendwie nach dem anfang vom ende gestellt.... Entschuldigung, ich habe jetzt nach dem Urlaub anscheinend zuviele Postings nachgelesen, da ließ wohl die Genauigkeit zu wünschen übrig. ach elima, da gibts doch nichts zu entschuldigen. du hast ja recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BruderLeichtfuß Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2007 ein fülle anfragen, na dann mal los. smile Ich kann meinen ersten bescheidenen Erfolg vermelden. Gestern abend war ich in der Kathedrale und bin als erster beim Halleluja aufgestanden - immerhin. aber bitte nun kein liturgisches wettrennen, wer schneller ist mit xyz Dafür habe ich jetzt einige Probleme mit dem Eucharistischen Hochgebet. Es wäre nett, wenn mir jmd. helfen könnte, die Begriffe zu klären - Oestemer, wo bist du? Ich bin auch für Teilantworten dankbar. Als Vorlage habe ich das Gotteslob Nr. 360: Nr. 360 (1): "Der Herr sei mit euch" - "Und mit deinem Geiste" - "Erhebet die Herzen" ... Frage: Ist das der eröffnende Wechseldialog?; Hat der eine besondere Bezeichnung evtl. lat.? diese drei wechselrufe eröffnen das hochgebet. lateinische fassung findet sich im Gotteslob (LG) 377,1 Nr. 360 (1,2): Präfation und Sanctus sind Teile des Hochgebets - sagt man so? Nr. 367 ("Nach der Präfation und Sanctus spricht der Priester das Erste Hochgebet") - wenn er das Hochgebet danach spricht, meint man Präfation und Sanctus seien kein Teil des Hochgebets, sondern eine Art Vorbereitung. gemeint ist hier folgendes. bis zur liturgiereform gab es nur ein einziges hochgebet, den sog. römischen meßkanon (kanon bedeutet hier regel, richtschnur). durch die hinzufügung weiterer möglichkeiten entsteht also so eine art kopplungspunkt nach dem sanctus, dort kann es dann mit einem der hochgebete weitergehen. Nr. 360 (4): "Ja du bist heilig, großer Gott, du bist der Quell aller Heiligkeit. Darum bitten wir dich: Sende deinen Geist auf diese Gaben herab und heilige sie, damit sie uns werden Leib und Blut deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus. Denn am Abend, an dem er ausgeliefert wurde ..." Frage: Beginnt hier die Fortsetzung des Hochgebets? Wodurch war es dann unterbrochen? siehe oben, das hochgebet wird also nicht unterbrochen, sonderen es kann auf verschiedene weise fortgesetzt werden. Findet die Wandlung nicht dann statt, wenn der Priester bei den Worten Leib und Blut das Kreuzzeichen macht? Was genau umfaßt die Wandlungsworte? der punkt, wann genau das geheimnis des glaubens geschieht, ist hier schon oft diskutiert worden. natürlich neigen wir westlichenmenschen dazu, so eine art intervallschachtelung haben zu wollen: jetzt ist es noch brot - nun ist es der leib christi. die wandlungsworte oder der einsetzungsbericht ist der text von "am abend vor seinem leiden" - bis hin zu "geheimnis des glaubens" Wird dieser Teil (4) Einsetzungsbericht genannt, bzw. von wo bis wo geht er und was bedeutet das Wort genau? Was ist das große Dankgebet? ich nehme an, dass du damit das hochgebet meinst. Was umfasst die Anamnese genau? die betrachtung der heilsgeschichte, je nach hochgebet in längerer oder kürzer weise ausgeführt. Nr. 360 (5): "Geheimnis des Glaubens" - "Deinen Tod, o Herr, verkünden wir ..."Wie bezeichnet man diesen Teil, evtl. lat.? der lateinische text findet sich unter GL 377,2 Nr. 360 (7): "Darum gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis des Todes ..."Beginnt hier das Ende des Hochgebets die Epiklese? Wie nennt man diesen Textabschnitt bzw. wozu zählt er? Nr. 360 (8): "Durch ihn und mit ihm ..." Bezeichnet man diesen Teil als Doxologie bzw. was bedeutet das? eine doxologie ist ein lobpreis des dreifaltigen gottes. die frage, wo nun das "ende" des hochgebetes beginnt vermag ich so nicht zu beantworten. wenn du das hochgebet so gliedern magst: - präfation - teil vor der konsekration/wandlung - wandlung - teil nach der wandlung - schlussdoxologie dann mag da durchaus das ende des hochgebetes beginnen. Oestemer hab Dank für die unenetgeltliche Katechese. Ohne deine Hilfe würde ich weiter im trüben fischen. Vorhin war ich wieder in der Abendmesse und stelle fest das es beginnt richtig Spaß zu machen, einen Plan im Ablauf der Messe zu erkennen. Das Hochgebet habe ich in 7 Teile gegliedert (deiner Gliederung wie oben, noch die 3 Wechselrufe und das Sanctus dazugefügt) und weiß jetzt genau, wo ich stehen und knien muß. Gelobt sei Jesus Christus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 deine begeisterung für die liturgie find ich wirklich klasse. leider bist du doch in dieser hinsicht ein ziemlich seltenes exemplar. ich wünsche dir, dass du viel freude und kraft aus der liturgie empfangen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts