Sokrates Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Sagt Deine obskure Sühnemutter Und was soll dein obskur- menschenverachtendes Kommentar? Kennst du sie so genau, dass du dir dieses Urteil herausnehmen kannst? Hanebüchenen Unfug als solchen zu bezeichnen, ist nicht menschenverachtend, sondern kommt Jesu Gebot nach, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Oder liebst Du nur die Ohrenschmeichler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Wieso menschenverachtend? Sie kann subjektiv in ihrer angemaßten Rolle glücklich sein. Menschenverachtend dort, wo du jemand den du nicht näher kennst als obskur und in weiterer Folge "anmaßend" bezeichnest. Objektiv halte ich derartige "Glaubensbestandteile" für unchristlich abergläubisch und anmassend - zusammengefaßt für eine Schmälerung des Erlösungswerkes Christi. Womit du zwar dein Unverständnis für Sühne deutlich zum Ausdruck gebracht hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Hanebüchenen Unfug als solchen zu bezeichnen, ist nicht menschenverachtend, sondern kommt Jesu Gebot nach, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Oder liebst Du nur die Ohrenschmeichler? Spricht hier Dr. Hochmut oder Dr. Selbstgerecht? Nicht alles was du als hanbüchenen Unfug erachtest ist es auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 18. April 2007 Autor Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Hey Hey bitte nocht offtopic rumstreiten, ich möchte gern wissen, steh ich damit alleine da, daß ich es eher abschreckend finde, einen "beeinflussbaren" Gott zu haben als einen, der sich nichts reinreden lässt. Und ob ein Requiem der Seele die im Fegfeuer brennt was hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 (bearbeitet) Hey Hey bitte nocht offtopic rumstreiten, ich möchte gern wissen, steh ich damit alleine da, daß ich es eher abschreckend finde, einen "beeinflussbaren" Gott zu haben als einen, der sich nichts reinreden lässt. Und ob ein Requiem der Seele die im Fegfeuer brennt was hilft. http://stjosef.at/morallexikon/bittgebe.htm Daß wir die Seligen am Reinigungsort durch unser B. u. bes. durch das Meßopfer unterstützen können u. sollen, lehrt die Kirche (D 856 1304 1743 1753 1820 1867 [464 693 940 950 983 998]; 2. Vat. Konz., Lumen gentium 50; Gaudium et spes 18)............Das Gebet für die Verstorbenen darf u. soll sich auf die Seelen am Reinigungsort nicht nur in ihrer Gesamtheit, sondern auch auf einzelne erstrecken, bes. auf jene, mit denen der Beter durch nähere Bande geeint ist. bearbeitet 18. April 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Hey Hey bitte nocht offtopic rumstreiten, ich möchte gern wissen, steh ich damit alleine da, daß ich es eher abschreckend finde, einen "beeinflussbaren" Gott zu haben als einen, der sich nichts reinreden lässt. Und ob ein Requiem der Seele die im Fegfeuer brennt was hilft. http://stjosef.at/morallexikon/bittgebe.htm Daß wir die Seligen am Reinigungsort durch unser B. u. bes. durch das Meßopfer unterstützen können u. sollen, lehrt die Kirche (D 856 1304 1743 1753 1820 1867 [464 693 940 950 983 998]; 2. Vat. Konz., Lumen gentium 50; Gaudium et spes 18)............Das Gebet für die Verstorbenen darf u. soll sich auf die Seelen am Reinigungsort nicht nur in ihrer Gesamtheit, sondern auch auf einzelne erstrecken, bes. auf jene, mit denen der Beter durch nähere Bande geeint ist. Vergelts Gott für den Hinweis. Leider ist es so, das immer mehr protestantische Gepflogenheiten die katholische Lehre verunreinigen. Man wird heutzutage als Fundi und rückständig beschimpft, wenn man für andere betet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Leider ist es so, das immer mehr protestantische Gepflogenheiten die katholische Lehre verunreinigen. Man wird heutzutage als Fundi und rückständig beschimpft, wenn man für andere betet Das ist wehleidiger und verleumderischer Unsinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Leider ist es so, das immer mehr protestantische Gepflogenheiten die katholische Lehre verunreinigen. Man wird heutzutage als Fundi und rückständig beschimpft, wenn man für andere betet Das ist wehleidiger und verleumderischer Unsinn. Gottseidank sieht es der Konzilsgeist anders Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Hey Hey bitte nocht offtopic rumstreiten, ich möchte gern wissen, steh ich damit alleine da, daß ich es eher abschreckend finde, einen "beeinflussbaren" Gott zu haben als einen, der sich nichts reinreden lässt. Und ob ein Requiem der Seele die im Fegfeuer brennt was hilft. Also Dio, wenn wir für unsere Toten bitten, dann ist es keineswegs so, dass wir Gott nach unseren Belieben manipulieren wollen. Einzig und allein entscheidet er, dass unsere Gebete erhört werden. Das ist so wie bei den Kindern, als Vater erfüllt man auch nicht alle Wünsche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Wenn Du Gott dem Vater im Gebet um was bittest und er erfüllt dir diesen Wunsch, ist er dann nicht beinflussbar? Aha, Dein Gott ist ein Wunscherfüllungsautomat. Hat der auch ne Preisliste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. April 2007 Melden Share Geschrieben 18. April 2007 Zwar sind wir beide der Meinung, daß Gott allein den Menschen nach seinen Werken, seiner Herzenshaltung usw beurteilte. wenn das so ist, hab' ich wohl keine Chance. ich hoffe auf die Gnade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Wenn Du Gott dem Vater im Gebet um was bittest und er erfüllt dir diesen Wunsch, ist er dann nicht beinflussbar? Aha, Dein Gott ist ein Wunscherfüllungsautomat. Hat der auch ne Preisliste? Liebste und teuerste Alice hättest Du meine Beiträge zu Ende gelesen, wäre es dir sicherlich nicht entgangen, dass ich dies schon längst präzisiert habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Ninive und Jona das war aber im AT oder?? Ja. Und beim Alten Testament muss man sich entscheiden, ob man es ernst oder wörtlich nimmt. Beides geht meist nicht. Tomlo nimmt es wörtlich. Wenn ich die Bibel wörtlich nehmen würde, wäre ich kaum zum Katholizismus konvertiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Wenn ich die Bibel wörtlich nehmen würde, wäre ich kaum zum Katholizismus konvertiert. Wieso nimmst du dann aber den KKK, RS & Co. wörtlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Wenn ich die Bibel wörtlich nehmen würde, wäre ich kaum zum Katholizismus konvertiert. Wieso nimmst du dann aber den KKK, RS & Co. wörtlich? Seit wann sind diese nur Metaphern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Seit wann sind diese nur Metaphern?Beides sind von menschlichen Autoren verfassten Texte göttlicher Offenbarung. Oder willst du behaupten, dass der KKK und RS direkte göttliche Rede sind und somit wörtlich befolgt werden müssen, während die Bibel nur Menschenwort ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 19. April 2007 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Hm. Okay. Also, d.h. wenn ich nun möglichst viele Menschen organisiere (die, welche unsere Freundin kannten und schätzten), die für sie beten, dann verkürzt sich ihre Zeit im Fegfeuer. Blöd, ich hab weder Kinder noch Geschwister, angenommen dies bleibt so bis zu meinem Tod, angenommen ich würde auch nie heiraten....dann hätt ich ja echt die Ar***karte, wenn dann da keiner für mich betet Ist es dann eigentlich egal, ob man katholisch oder evangelisch ist, solange für einen gebetet wird? Ich mach mir dann nämlich Gedanken über die Seele meines Dad, sollte er einst heimgehen, der ist Protestant, ergo kann keine Hl Messe für ihn gefeiert werden was soll man da dann tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 Also, d.h. wenn ich nun möglichst viele Menschen organisiere (die, welche unsere Freundin kannten und schätzten), die für sie beten, dann verkürzt sich ihre Zeit im Fegfeuer. Blöd, ich hab weder Kinder noch Geschwister, angenommen dies bleibt so bis zu meinem Tod, angenommen ich würde auch nie heiraten....dann hätt ich ja echt die Ar***karte, wenn dann da keiner für mich betet Jesus rät uns, in der Liebe "phantasievoll" zu sein. Zu Maria Magdalena sagt Er: "Die Liebe deckt eine Menge Sünden zu". Vielleicht kann das ein helfender Hinweis für dich sein? Du kannst einem Verstorbenen nicht nur durch hl. Messen "helfen", sondern auch durch Werke der Barmherzigkeit, deren "Lohn" du für Verstorbene aufopferst.Ist es dann eigentlich egal, ob man katholisch oder evangelisch ist, solange für einen gebetet wird? Ich mach mir dann nämlich Gedanken über die Seele meines Dad, sollte er einst heimgehen, der ist Protestant, ergo kann keine Hl Messe für ihn gefeiert werden was soll man da dann tun? In der hl. Messe (allgemein, nicht Requiem) beten wir eigentlich für alle Menschen - und die Messintention obliegt dem, der das Messstipendium zahlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 (bearbeitet) ...und die Messintention obliegt dem, der das Messstipendium zahlt.Isch han de Mussik bestellt, dorum bestemme isch och wat se spellt, denn wä' de Mussik bestellt, dä bestemmt wat se spellt... @Dio Du kannst ja jetzt schonmal 30 Messstipendien für den Fall deines Todes in Auftrag geben, die dann postmortem gelesen werden. Wenn der Groschen in der Kasse klingelt, die Seele in den Himmel tingelt... bearbeitet 19. April 2007 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 19. April 2007 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2007 OAOS: Ja eben . Deswegen frag ich ja. Und warte drauf bis jemand den Zynismus hinter meinen Worten versteht..... ....oder ist das echt alles zu 100% ernst gemeint..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 OAOS: Ja eben . Deswegen frag ich ja. Und warte drauf bis jemand den Zynismus hinter meinen Worten versteht..... ....oder ist das echt alles zu 100% ernst gemeint..... Das Gute das du für andere aus Liebe tun willst überwindet auch den Zynismus der Spötter und Ignoranten und wird gute Frucht bringen. Sei nicht zu ängstlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 OAOS: Ja eben . Deswegen frag ich ja. Und warte drauf bis jemand den Zynismus hinter meinen Worten versteht..... ....oder ist das echt alles zu 100% ernst gemeint..... Fangen wir doch einmal mit der grundsätzlichen Frage an, was das Fegefeuer überhaupt ist: Wenn mich meine bisherige Sicht nicht täuscht, bezeichnet der Begriff Fegefeuer/Purgatorium, den Zustand der Läuterung der Seele. Die Seele wird also als Vorbereitung auf den Himmel hin gereinigt. Wieso das überhaupt? Weil eine volle Gemeinschaft mit Gott (dem absolut Guten) nur dann möglich ist, wenn man selbst zum Guten hin gewandelt worden ist. Entgegen der mittelalterlichen Bilddarstellung geht die Kirche keineswegs automatisch davon aus, dass dieser Prozess schmerzhaft ist. In erster Linie ist er heilsam, weil er die Seele von den Wunden des Bösen heilt. Was kann in Anbetracht dessen nun eine Wirkung der Votivmessen für einen Verstorbenen sein? Er kann nur bedeuten, dass der Prozess der Reinigung beschleunigt und damit auch intensiviert wird. Wenn diese Reinigung nun schmerzhaft wäre, würde man der armen Seele also mehr Schmerzen in dafür kürzerer Zeit zufügen. Würde der Prozess hingegen verkürzt (im Sinne von abgebrochen), wäre die Reinigung nicht vollständig und keine Gemeinschaft mit Gott möglich, der Verstorbene also um sein vollständiges Heil gebracht. Kann also auch nicht sein. Es bleibt also - wenn es eine Wirkung gibt - nur übrig, dass die ohnehin schmerzfreie Reinigung beschleunigt aber vollständig durchgeführt wird. Im Endeffekt macht es aber garkeinen Unterschied, ob du ein paar Minuten, Stunden, Tage oder Wochen früher die Herrlichkeit Gottes schauen kannst, denn Gott besteht ja außerhalb der Zeit. Sonst wären wir, die wir heute leben, ja alle im Nachteil gegenüber denen, die schon tot sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 (bearbeitet) Seit wann sind diese nur Metaphern?Beides sind von menschlichen Autoren verfassten Texte göttlicher Offenbarung. Oder willst du behaupten, dass der KKK und RS direkte göttliche Rede sind und somit wörtlich befolgt werden müssen, während die Bibel nur Menschenwort ist? Moment, du verwechselt was, die katholische Kirche hat ja nicht nur die Schrift, sondern auch Tradition. Ausserdem steht hier zur Debatte, ....... Nein, das steht hier nicht zur Debatte! Gabriele als Moderatrix bearbeitet 19. April 2007 von Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 (bearbeitet) Entgegen der mittelalterlichen Bilddarstellung geht die Kirche keineswegs automatisch davon aus, dass dieser Prozess schmerzhaft ist. In erster Linie ist er heilsam, weil er die Seele von den Wunden des Bösen heilt. Sind Operationen schmerzlich? Ist die Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit schmerzlich? Wenn ja- dann ist es wohl anzunehmen, dass die Läuterungen im Pugatorium kein himmlisches Vergnügen sind. Was kann in Anbetracht dessen nun eine Wirkung der Votivmessen für einen Verstorbenen sein? Er kann nur bedeuten, dass der Prozess der Reinigung beschleunigt und damit auch intensiviert wird. Wenn diese Reinigung nun schmerzhaft wäre, würde man der armen Seele also mehr Schmerzen in dafür kürzerer Zeit zufügen. Du kannst dir also nicht vorstellen, dass die Liebe es möglich macht, dem anderen Lasten abzunehmen- hier auf Erden oder im Fegefeuer?Im Endeffekt macht es aber garkeinen Unterschied, ob du ein paar Minuten, Stunden, Tage oder Wochen früher die Herrlichkeit Gottes schauen kannst, denn Gott besteht ja außerhalb der Zeit. Sonst wären wir, die wir heute leben, ja alle im Nachteil gegenüber denen, die schon tot sind. Hast du schon einmal festgestellt, dass schmerzvolle Minuten dir wie Stunden vorgekommen sind?PS:Zur Sichtweise der Läuterung als Grund für das Fegefeuer (und ausgleichenden Hilfe anderer) kommt der Aspekt "der Gerechtigkeit Genüge leisten". bearbeitet 19. April 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 19. April 2007 Melden Share Geschrieben 19. April 2007 (bearbeitet) Mich würde mal sowohl die offizielle Meinung der Kirche und des Papstes sowie auch EURE pers. Meinung zu folgendem Thema interessieren: Ich unterhielt mich gestern mit einer Bekannten über eine kürzlich heimgegangene gemeinsame Freundin, deren Requiem demnächst gefeiert wird. Meine Bekannte ist der Ansicht: die Feier des Requiems und das Beten für die Seele im Fegfeuer kommt dem Verstorbenen dahingehend zugute, als daß seine Zeit im Fegfeuer (in der Läuterung oder wie auch immer mans nennt) verkürzt wird, und auch ansonsten ihm das zum Heil und auch zum VORTEIL gereicht. D.h. alle Katholiken haben Vorteile gegenüber anderen, für die weder gebetet noch ein Requiem gefeiert wird. Sie meinte, sonst bräuchte man es ja nicht zu machen, das Requiem feiern. ICH hingegen bin eher abgeschreckt von der Vorstellung, daß alle Katholiken generell beim Gestorben Sein /im Himmel "Vorteile" haben gegenüber anderen. Zwar sind wir beide der Meinung, daß Gott allein den Menschen nach seinen Werken, seiner Herzenshaltung usw beurteilt und auch berücksichtigt, wenn jemand zB nie Gelegenheit hatte, den Glauben/die Kirche kennenzulernen, aber während sie überzeugt ist, daß man als Katholik halt doch Vorteile hat, bin ich der festen Überzeugung, daß man absolut KEINE Vorteile als Verstorbener vor Gottes Angesicht stehend hat, NUR WEIL auf Erden Leute ein Requiem beten. Das klingt in meinen Augen abstrus. Ihr wisst ich bin begeisterte Katholikin (Konvertitin) und auch romtreu, aber das mit dem "alle Katholiken sind nach dem Tod besser gestellt/haben irgendwelche Vorteile wenn ein Requiem gefeiert/für sie gebete wird" schreckt mich wirklich ab. Für mich ist Katholisch Sein mein Weg zu Gott, von dem ich pers. überzeugt bin , daß er der richtige Weg für mich ist, ist meiner Kirche zu folgen und ihr treu zu sein. Aber katholisch sein hat fürmich nichts mit "im Vorteil gegenüber anderen" sein zu tun. 1. Wie ist Eure pers. Meinung dazu? 2. wie lautet eigentlich die offizielle Meinung der KK und des Papstes? 3. Im Falle daß man nicht "im Vorteil ist" weil katholisch, warum feiert man dann ein Requiem? Danke schonmal für die Antworten, die ich auch meiner Bekannten dann ausdrucken werde. Tja, meine Meinung zu 1: Wenns nicht schadet, vielleicht nutzt es. gruss peter PS: Dieses Gebet ruft in der Messe: "Gedenke (aller) unserer Brüder und Schwestern, die entschlafen sind in der Hoffnung, daß sie auferstehen. Nimm sie und alle, die in deiner Gnade aus dieser Welt geschieden sind, in dein Reich auf, wo sie dich schauen von Angesicht zu Angesicht." bearbeitet 19. April 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts