Jump to content

Rosenkranzgebet

Ronja

Recommended Posts

Hallo !

Entschuldigt bitte, dass ich ein neues Thema dazu eröffne, auch wenn dieses Thema bestimmt schon oft diskutiert wurde.

Ich habe im Forum gesucht, aber keinen Thread gefunden in den meine Frage so richtig passt.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich zum Katholizismus konvertieren (bin noch evangelisch). Ich probiere mich schon seit geraumer Zeit an dem Rosenkranzgebet und habe das Gefühl, dass es irgendwie nicht so richtig "klickt" macht bei mir.

Ich weiß z.B. nicht in welcher Haltung ich beten soll. Ich habe schon alles versucht: knien (tut auf dauer sehr weh, slebst mit kissen drunter, und die beine schlafen ein), stehen (die beine schlafen ein), liegen (schlafe ich ein...).

Nun ist meine Frage in welcher Haltung ihr euch am wohlsten fühlt ? Sitzt ihr auf der couch, oder auf einem Stuhl, steht ihr, liegt ihr ?

Mein nächstes Problem ist, dass während des Gebets meine Gedanken immer wieder abschweifen. Ich versuche mich nur auf das Gebet zu konzentrieren, aber spätestens bei den Ave Marias kommen mir irgendwelche andere Sachen in den Kopf.

Das ärgert mich, weil ich meine Gedanken nur auf Gott ausrichten möchte und nicht dabei an Sachen wie "was mache ich morgen" denken möchte.

Kennt ihr das ? Passiert euch das auch. Gibt es Vorschläge wie ich das vermeiden kann?

Vielen Dank im Voraus !

Ronja

Hi Ronja,

ich kenne deine Probleme. Ich habe immer im Liegen gebetet und bin dabei ab und zu eingeschlafen oder meine Finger sind eingeschlafen. Als ich vor einer Weile das erste Mal zum Rosenkranzgebet in unserer Kirche war beteten wir im Sitzen und hielten den Rosenkranz ein bisschen hoch. So finde ich es angenehm. Wenn ich zu Hause den Rosenkranz bete setze ich mich auf einen Stuhl mit guter Lehne, lehne mich an und halte den Rosenkranz vor mir ein wenig hoch, aber nicht arg hoch oder gar über den Kopf.

So schlafen meine Finger nicht ein und ich auch nicht. <_<

Gegen die Konzentrationsprobleme würde ich dir aus meiner Erfahrung raten, dich vorher zu sammeln, "herunterzukommen" und zu beten. Im Gebet sage ich Gott immer, dass ich jetzt gerne den Rosenkranz beten würde aber oft so schrecklich unkonzentriert bin. Dann bitte ich ihn mir die nötige Ruhe und Konzentration zu schenken. Zum Schluss meines kurzen Gebetes danke ich ihm noch, dass ich den Rosenkranz beten darf.

Ich weiß nicht, ob dir meine Tipps und wie ich es mache helfen, aber ich hoffe doch.

Ich wünsche dir dann viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Postion und viel Spaß mit dem Rosenkranzgebet.

Liebe Grüße

Nina

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich zum Katholizismus konvertieren (bin noch evangelisch). Ich probiere mich schon seit geraumer Zeit an dem Rosenkranzgebet und habe das Gefühl, dass es irgendwie nicht so richtig "klickt" macht bei mir.

Zuerst herzlich willkommen, Gottes Segen. Es ist auch beim Gebet/ Rosenkranzgebet so, dass man darin Übung braucht. Anfängliche Hürden gibt es. Lass dich dadurch nicht entmutigen.

Ich weiß z.B. nicht in welcher Haltung ich beten soll. Ich habe schon alles versucht: knien (tut auf dauer sehr weh, slebst mit kissen drunter, und die beine schlafen ein), stehen (die beine schlafen ein), liegen (schlafe ich ein...).
Wenn der Rosenkranz in Gemeinschaft in der Kirche gebetet wird, ist meist Sitzen üblich - manche knien. Wenn dir das knien zu schwer fällt denke immer daran, dass das Wichtigste vor Gott die innere Haltung ist.
Nun ist meine Frage in welcher Haltung ihr euch am wohlsten fühlt ? Sitzt ihr auf der couch, oder auf einem Stuhl, steht ihr, liegt ihr ?
Wenn ich in der Kirche den Rosenkranz mitbete, ist Knien oder Sitzen jene Haltung die ich einnehme.
Mein nächstes Problem ist, dass während des Gebets meine Gedanken immer wieder abschweifen. Ich versuche mich nur auf das Gebet zu konzentrieren, aber spätestens bei den Ave Marias kommen mir irgendwelche andere Sachen in den Kopf.
Ich versuche den Rosenkranz (wenn ich ihn allein bete) insofern zu einem meditativen Gebet zu machen, als ich nach Möglichkeit bei der Betrachtung der Geheimnisse (also z.B. den du o Jungfrau vom Heiligen Geist empfangen hast) immer wieder andere Gedanken einflechte wie z.B. "Der hl. Erzengelbriel erscheint Maria und grüßt sie als voll der Gnade. "Maria empfängt den göttlichen Heiland durch das Wirken des Hl. Geistes: O Gott schenke uns ein Herz, das für das Wirken des Heiligen Geistes empfänglich ist." usw. Diese Betrachtungen sind für mich eine Hilfe, um nicht abgelenkt zu werden. Aber manche Zerstreutheiten sind Zeichen unserer menschlichen Natur und Schwäche, und sollten uns nicht zu sehr beunruhigen. Das Gebet soll kein Kampf sein, sondern ein liebendes Hingegebensein an Gott- auch in der Betrachtung beim hl. Rosenkranz. bearbeitet von Mariamante

BruderLeichtfuß
Hallo !

Entschuldigt bitte, dass ich ein neues Thema dazu eröffne, auch wenn dieses Thema bestimmt schon oft diskutiert wurde.

Ich habe im Forum gesucht, aber keinen Thread gefunden in den meine Frage so richtig passt.

Das ärgert mich, weil ich meine Gedanken nur auf Gott ausrichten möchte und nicht dabei an Sachen wie "was mache ich morgen" denken möchte.

Kennt ihr das ? Passiert euch das auch. Gibt es Vorschläge wie ich das vermeiden kann?

Vielen Dank im Voraus !

Ronja

Zunächst Glückwunsch, daß es dich zur Mystik und Spiritualität und damit zur kath. Kirche hinzieht und nicht nur in ein Yogazentrum - die ev. Kirche hat in diesem Punkt wirklich nichts zu bieten.

Gegen Müdigkeit hilft eine aufrechte Sitzhaltung, z.B Stuhl, eine Couch ist schon wieder zu bequem - Vorsicht vor Weichmachern. Ich benutze öfters eine Kniebank wie sie für Meditation genutzt wird, das ist sehr empfehlenswert. Sehr gut ist es auch den Rosenkranz beim Spazierengehen zu beten, mit leicht gesenktem Kopf bzw. Blick, bspw. im Wald oder Park.

"Der Geist ist stürmischer als der Wind" - "Aber durch Übung ist es möglich ihn unter Kontrolle zu bekommen"

Du solltest dir eine Zeit aussuchen, in der dein Tagewerk erledigt und somit kein Erledigungsdruck mehr da bzw. noch nicht da ist, also entweder morgens oder abends. Handy ausschalten, Fernsehzeitschrift erst nach dem Gebet anschauen.

Ein Ritual ist nützlich, daß dich schon vorm Gebet auf die Andacht vorbereitet. Wenn du z.B zuvor Gymnastik machst oder auch bspw. ein Kapitel in der Bibel list oder ein religiöses Lied hörst (der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt) und danach den Rosenkranz betest wird sich dein Geist unbewußt durch das Ritual schon auf das nun folgende Gebet einstimmen und die Zentriertheit fördern. Ein einleitendes Bittgebet ist nützlich, bspw. "Lieber Vater. Ich möchte im Gebet bei dir sein. Räume meinen Geist leer, damit ich beten kann" (oder ähnlich).

Früher oder später wirst du den Rosenkranz kontemplativ (betrachtend) beten müssen, um wirklich meditativ, also mit so wenig wie möglich Abschweifungen beten zu können. Du solltest dir zu jedem Geheimnis ein Bild aussuchen. Schneide sie aus bzw. kopiere sie und klebe sie in ein Heft oder Ordner. Ich habe mir einen eigenen Ordner gemacht mit Bildern, haupsächlich von Matthäus Merian (Merianbibel) und Julius Schnor® (Holzschnitte aus einer Lutherbibel), es gibt aber auch bspw. von J.P.II ein kleines Rosenkranzheftchen mit Bildern ("Rosenkranz"). Entscheide dich für ein Bild für jedes Geheimnis und lege den Order beim Gebet vor dich. Nach und nach wirst du dir einzelne Details einprägen, die automatisch vor deinem inneren Auge sich abzeichnen und deine Aufmerksamkeit fesseln. Du kannst nach einen bestimmten Rhytmus, z.B 1 Tag oder 1 Woche mit Bildvorlage beten und danach 1 Tag oder 1 Woche ohne, wie es dir am nützlichsten erscheint.

Das wichtigste aber ist, das du dich trotz innerer Widerstände nicht entmutigen läßt. Wenn du am regelmäßigen Rosenkranz festhälst wirst du auch nach und nach einzelne Früchte ernten.

Ja ich kenne das Problem. Hatte das früher auch immer (nicht nur bei Rosenkranz, den ich eigentlich nie bete). Manche beten ihn auch beim Mittagsspaziergang, z.B. Papst Benedikt. Ich habe das Problem so behoben. Ich hab schon einmal erwähnt, dass ich immer zum Fenster raus bete und auf die Fensterbank Dinge stelle z.B. Bibel, Kerze (jetzt Osterkerze), Kreuz und jetzt in der Osterzeit ein Bild wie der Auferstandene Jesus sich Maria zeigt. Je nach Fest stelle ich was anderes hin (z.B. an Palmsonntag einen Buchs-Strauß). Was ich damit sagen will ist, dass ich beim Gebet Dinge sehe die ich mit Gott verbinde. So bleibe ich in Gedanken bei Gott

Hallo Ronja,

ich kenne Dein Problem auch.

Ich habe für mich folgende Lösungen gefunden: zum einen brennt beim Rosenkranz bei mir meist eine Kerze und/oder habe ich ein Kruzifix bzw. eine Ikone aufgestellt, die den Blick einfangen kann.

Als Gebetshaltung ziehe ich das Knien vor, da es aber in der Länge sehr anstrengend werden kann und mich das vom Beten ablenkt, habe ich folgenden Ablauf: ich knie sowohl zu Hause wie in der Kirche bei den Eingangsgebeten und dem ersten Gesätz, sitze dann beim zweiten Gesätz, knie wieder beim dritten etc. Das Abschlußgebet dann kniend oder stehend.

Bezüglich der Gedankenabschweifung: für mich ist wichtig, daß ich das zu betrachtende Glaubensgeheimnis intensiv betrachten kann. Dazu ist es notwendig, daß man die Gebete, vor allem natürlich das Ave Maria, aus dem ff beherrscht, damit man sich nicht auf das korrekte Aufsagen konzentrieren muß. Dann aber kann ich mich (vorausgesetzt ich bin nicht müde) ganz auf das jeweilige Bild konzentrieren, und wenn sich die Konzentration lockert, werde ich von den Gebeten wieder "eingefangen". Bei dieser Betrachtung ist für mich vieles möglich: ein Ausmalen des Geschehnisses vor meinem inneren Auge, ein Bedenken des Platzes dieses Geschehnisses in der Rettung des Menschen, ein Einfühlen in die beteiligten Personen etc. Es ist recht vielgestaltig, aber bringt meiner Erfahrung nach Segen und Gnade für den Beter.

Vielleicht ist ja für Dich eine hilfreiche Anregung dabei.

soames

Bezüglich der Gedankenabschweifung:
Ich hab daraus eine Tugend gemacht <_<

Immer wenn ich an die Stelle komme: ... die Frucht Deines Leibes Jesus

füge ich eine Begebenheit aus der Lebensgeschichte Jesus ein (.. der die Frau mit Blutfluß heilte, der gegeißelt wurde,.. etc) und vergegenwärtige mir somit das Leben Jesu Christi.

Ich sortiere meine Gedanken während jedem Gesätz so:

Die ersten 5 Ave Maria: Ich stelle mir das Geheimnis bildlich vor, z.B. beim Geheimnis der Auferstehung: 5 biblische Szenen der Begegnung mit dem Auferstandenen (z. B. Maria Magdalena, Petrus und Johannes, Emmaus-Jünger, 12 Apostel, Thomas)

6. Ave Maria: Geheimnis im Bezug auf Jesu Gott-Sein (z.B. Auferstehung: Gott bestätigt ihn endgültig als seinen Sohn, "Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt", Ps 2)

7. Ave Maria: Geheimnis im Bezug auf Jesu Mensch-Sein (z. B. Auferstehung: Der auferstandene Jesus ist mit seinen Jüngern)

8. Ave Maria: Geheimnis im Bezug auf Maria (z. B. Auferstehung: "Freu dich, du Himmelskönigen ...")

9. Ave Maria: Geheimnis im Bezug auf die Kirche (z. B. Auferstehung: Ostern als Zentrum der Liturgie und des Kirchenjahres, oder so ähnlich)

10. Ave Maria: Geheimnis im Bezug auf mich selbst (z. B. Auferstehung: Ich werde auch auferstehen, mir ist ewiges Leben nach dem Vorbild des Auferstandenen verheißen.)

Rosario (cooler Nick, oder?)

:D oweh,

muß ich rosenkranz beten ???

ich bete,wenn ich spazieren gehe sehr oft u.oft auch frei

in der gemeinschaft selten <_<

ich denke...nichts muß..alles kann..alles darf..ich beten :D

mimare :unsure:

Das sind doch nur Tipps für Leute, die sich dem Rosenkranz annähern wollen. Man kann natürlich auch katholisch sein, ohne den RK zu beten. Aber wenn es viele als Bereicherung sehen, könnte man sich ja mal darüber austauschen ...

Rosario

Natürlich muss niemand den Rosenkranz beten. Aber jeder darf. Für mich hat dieses Gebet zwei Seiten. Zum einen ist es irgendwie die "hohe Schule des Gebetes". In diesem Momenten bemühe ich mich, möglichst korrekt und konzentriert zu beten, auch wenn ich diesbezüglich noch lange nicht auf einem genügenden Niveau bin.

Zum anderen gibt es Zeiten, in denen der Rosenkanz so etwas wie "mein Handy zu Gott" wird. Dann versuche ich, auf der "Trägerfrequenz" des regelmässigen Gebetsflusses ein möglichst persönliches Gespräch mit Gott zu führen. Und dann ist klar, dass da alles zur Sprache kommen kann, und dass hier ganz besonders auch der Versuch dazu gehört, dabei auf Gott zu hören, was er zu meinen Sorgen und Problemen sagt.

oweh,

Du "musst" nicht- du darfst.
ich denke...nichts muß..alles kann..alles darf..ich beten

mimare

.. und du hast dir ja selbst schon die Antwort gegeben. Eine Anmerkung: Da sehr viele Christen vor uns dieses Gebet gebetet haben, begibt man sich auch in eine große Gebetsgemeinschaft- und für manche ist auch das wohltuend.

also den Rosenkranz beten , heißt für mich absulute hingabe da er

1. lang dauert

2. relativ Monoton ist

3.der immer gebetet wird wenn einer gestorben ist

4. er in der gemeinschaft sich besser beten läßt

persönlich bete ich ihn gerne mit den Schwestern da wird er abwechseln gebetet und er kommt einen nicht so lang vor. aber vielleicht hilft es wenn du öfters zu einer Anbetung gehst, das hilft beim länger sitzen und knien. das lernst du da ganz bestimmt:-) :unsure::D<_<

Pace e Bene

Nani

Hallo !

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Ich habe jetzt einen online-radiosender gefunden, wo täglich der Rosenkranz gebetet wird. Das hilft mir ungemein (obwohl sie ein ganz schönes Tempo beim beten vorlegen... :angry: )

Kennt noch jemand von euch andere Radiosender (im Internet), die ebenfalls den Rosenkranz beten ?

http://www.radiomaria.org

Gruß

Ronjs

Hallo !

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Ich habe jetzt einen online-radiosender gefunden, wo täglich der Rosenkranz gebetet wird. Das hilft mir ungemein (obwohl sie ein ganz schönes Tempo beim beten vorlegen... :angry: )

Kennt noch jemand von euch andere Radiosender (im Internet), die ebenfalls den Rosenkranz beten ?

Gruß

Ronjs

Gottes Segen und viel Gnade durch das hl. Rosenkranzgebet. Zwei weitere Sender im Internet, wo man den Rosenkranz mit beten kann:

http://www.radio-horeb.de/

http://www.k-tv.at/

Hallo !

Gruß

Ronjs

Gottes Segen und viel Gnade durch das hl. Rosenkranzgebet. Zwei weitere Sender im Internet, wo man den Rosenkranz mit beten kann:

Ich verstehe nicht ganz, wozu man beim Gebet des Rosenkranzes einen Radio- oder Fernsehsender braucht.

Hallo !

Gruß

Ronjs

Ich verstehe nicht ganz, wozu man beim Gebet des Rosenkranzes einen Radio- oder Fernsehsender braucht.

Es gibt Christen, die in ihrer eigenen Pfarre nicht die Gelegenheit haben, den RK in einer Gemeinschaft zu beten. Bei Radio Horeb kann man sich geistig mit einer Gruppe, die den RK live betet mit- verbinden.

@Mariamante: Danke für die Tips !

@Elima: Nicht brauchen, aber ist eine Hilfe. Nicht jedem ist der Rosenkranz in die Wiege geliegt und dieses Gebet fällt (mir) in Gemeinschaft leichter, als allein. Leider habe ich nicht die Zeit zu jedem Rosenkranzgebet in meiner Gemeinde zu gehen und somit ist das Radio eine gute Alternative dazu.

Gruß

Ronja

Ich hab gerade mal rumgegoogelt, aber nichts gefunden:

Weiß jemand, ob es irgendwo den Rosenkranz auf Deutsch als Download für einen mp3-Player gibt? (Die Radiosendungen bei Horeb etc. krieg ich nicht auf meinen Player, das ist ein anderes Format.) Dann hätte man den Rosenkranz immer dabei, und z. B. beim Fahrradfahren kann man die Schnur ja nicht halten ...

ROSARIO

Weiß jemand, ob es irgendwo den Rosenkranz auf Deutsch als Download für einen mp3-Player gibt? (Die Radiosendungen bei Horeb etc. krieg ich nicht auf meinen Player, das ist ein anderes Format.) Dann hätte man den Rosenkranz immer dabei, und z. B. beim Fahrradfahren kann man die Schnur ja nicht halten ...

Kann dir da leider nicht helfen- aber ist es nicht gefährlich, beim Radfahren MP3 Player oder Walkman zu hören?

Wenn Radfahren, dann Radfahren, wenn Rosenkranz, dann Rosenkranz! Du gefährdest da womöglich dich und andere. Ungefährlich ist das Rosenkranzbeten beim Zugfahren (und sicher auch im Bus, falls du nicht der Fahrer bist).

BruderLeichtfuß

ROSARIO

Ich habe eine CD von den Berliner Dominikanern, die ich auf meinen MP3 Player überspielt habe. Jedes Geheimnis wird 1mal gesprochen (nicht 10 mal) und dazu ein, wie ich finde, toller Kommentar und gregorianischer Gesang.

Schau mal hier rein (googeln):

"Soforthoeren de - Hörbücher als Mp3 Download - Rosarium Dominicanum", 6,80Euro

• Neu erstellen...