Erich Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 (bearbeitet) In unserer Kirchenzeitung in Köln ist ein interessanter Kommentar hier zu lesen. Auszug: Ein krasses, aber leider repräsentatives Beispiel aus jüngster Zeit: Da weiß ein katholischer Pfarrgemeinderatsvorsitzender mit Doktortitel nicht, was der Unterschied zwischen einer Osternachtsmesse und einem Vespergottesdienst ist und warum man die eine weder als ganze noch in Teilen ökumenisch feiern kann, den anderen dagegen sehr wohl. Natürlich hat das mit der Eucharistie zu tun oder Die "Ökumene der Profile", die neuerdings und mit vollem Recht von protestantischer Seite propagiert wird, verlangt von den Katholiken dringend, die grundlegenden Kenntnisse über den eigenen Glauben zu vertiefen oder sich notfalls neu anzueignen. Das gilt besonders für die Eucharistie. Ergo: Es gibt viel zu tun!! bearbeitet 23. April 2007 von Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Lieber Erich! Gottes Segen. Dass vielen die Unterscheidung zwischen Wortgottesdienst, heiliger Messe fehlt, habe ich auch schon öfter merken müssen.Daher kann ich Deiner Aussage, das Wissen um die hl. Eucharistie zu vertiefen, nur zustimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Danke für die Aufklärung. Dass das Anzünden des Osterfeuers integraler Bestandteil der Eucharistie ist, war mir bisher nicht bewusst. Warum wird dieser wichtige und intergrale Teil der Eucharistie eigentlich fast immer weggelassen? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Danke für die Aufklärung.Dass das Anzünden des Osterfeuers integraler Bestandteil der Eucharistie ist, war mir bisher nicht bewusst. Warum wird dieser wichtige und intergrale Teil der Eucharistie eigentlich fast immer weggelassen? Werner Und wo steht das in dem angegebenen Link geschrieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Danke für die Aufklärung.Dass das Anzünden des Osterfeuers integraler Bestandteil der Eucharistie ist, war mir bisher nicht bewusst. Warum wird dieser wichtige und intergrale Teil der Eucharistie eigentlich fast immer weggelassen? Werner Und wo steht das in dem angegebenen Link geschrieben? Dritter Absatz, letzter Satz: Natürlich hat das mit der Eucharistie zu tun. Oder auch dritter Absatz, erster Satz: Schlichtes Katechismuswissen. Dabei ist es doch so offensichtlich auf der Hand liegend und im Grunde müsse das im Schlaf und sogar ohne Doktortitel hergesagt werden können, warum der Papst am hellen Tag in aller Öffentlichkeit die heilige Hostie in der Monstranz anbetete, die Protestanten aber in der dunklen Osternacht nichts zu suchen haben in der katholischen Kirche ... äh, in der evangelischen Kirche, die den Katholiken zur Verfügung gestellt wurde, während der Eucharistiefeier ... äh, nein, vor der Eucharistiefeier und am Osterfeuer. Weil, da ist nämlich die Osterkerze schuld. Besser gesagt die Protestanten, die keine Osterkerze kennen. Alles klar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Danke für die Aufklärung.Dass das Anzünden des Osterfeuers integraler Bestandteil der Eucharistie ist, war mir bisher nicht bewusst. Warum wird dieser wichtige und intergrale Teil der Eucharistie eigentlich fast immer weggelassen? Werner Und wo steht das in dem angegebenen Link geschrieben? Da, wo dem Doktor der Theologie vorgeworfen wird, er wüsste nicht, warum man kein Osterfeuer zusammen mit Protestanten anzünden kann, denn "natürlich hat das mit der Eucharistie zu tun" Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Ich sehe kein eucharistisches Unwissen am Werk. Ich sehe da nur ein Stück polemischer Propaganda, das Andersdenkende in Sachen Ökumene als "unwissend" zu diskreditieren trachtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2007 (bearbeitet) Alles klar?wenn Dir alles klar ist, dann kannst Du mir ja sagen, ob eine Messe "zerstückelt" werden kann. Also Wortgottesdienst am Ort A und Hochgebet und Wandlung am Ort B; Kommunion an Ort C und das Schlußgebet mit Segen an Ort d. geht das ?? Oder ist eine Eucharistiefeier eine Einheit?? bearbeitet 23. April 2007 von Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 (bearbeitet) wenn Dir alles klar ist, dann kannst Du mir ja sagen, ob eine Messe "zerstückelt" werden kann. Also Wortgottesdienst am Ort A und Hochgebet und Wandlung am Ort B; Kommunion an Ort C und das Schlußgebet mit Segen an Ort d. geht das ?? Oder ist eine Eucharistiefeier eine Einheit?? Bei uns am Dorf machen sie das immer an so einem Fest ... Mist, wie hieß das noch mal. Muss ich meinem Heimatpfarrer mal sagen, dass das ketzerisch ist. bearbeitet 23. April 2007 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 wenn Dir alles klar ist, dann kannst Du mir ja sagen, ob eine Messe "zerstückelt" werden kann. Also Wortgottesdienst am Ort A und Hochgebet und Wandlung am Ort B; Kommunion an Ort C und das Schlußgebet mit Segen an Ort d. geht das ?? Oder ist eine Eucharistiefeier eine Einheit?? Bei uns am Dorf machen sie das immer an so einem Fest ... Mist, wie hieß das noch mal. Muss ich meinem Heimatpfarrer mal sagen, dass das ketzerisch ist. Solltest du Fronleichnam meinen: Da gibt es eine Hl. Messe - und anschließend Prozession zu den Altären mit Segen, Evangelienstellen etc. Es wäre mir neu, dass die hl. Messe zerstückelt wird. Gibt´s so was bei euch wirklich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 wenn Dir alles klar ist, dann kannst Du mir ja sagen, ob eine Messe "zerstückelt" werden kann. Also Wortgottesdienst am Ort A und Hochgebet und Wandlung am Ort B; Kommunion an Ort C und das Schlußgebet mit Segen an Ort d. geht das ?? Oder ist eine Eucharistiefeier eine Einheit?? Bei uns am Dorf machen sie das immer an so einem Fest ... Mist, wie hieß das noch mal. Muss ich meinem Heimatpfarrer mal sagen, dass das ketzerisch ist. Solltest du Fronleichnam meinen: Da gibt es eine Hl. Messe - und anschließend Prozession zu den Altären mit Segen, Evangelienstellen etc. Es wäre mir neu, dass die hl. Messe zerstückelt wird. Gibt´s so was bei euch wirklich? In meiner Heimatstadt ist das schon immer so: Beginn der Prozession an der Hl.-Geist-Kirche, Lesung und Evangelium am Altar vor dem St.-Josef-Krankenhaus, Fürbitten unterwegs, Eucharistie am Altar vor der Kilianskirche, Fortsetzung der Prozession, Schlussegen wieder vor der Hl.-Geist-Kirche. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Au Mist, haben wir jetzt unsere Heimatpfarrer in die Pfanne gehauen? Kriegen die jetzt Besuch von Denunzianten? Gut, dass keiner weiß. aus welchem Kaff ich stamme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Au Mist, haben wir jetzt unsere Heimatpfarrer in die Pfanne gehauen? Kriegen die jetzt Besuch von Denunzianten? Gut, dass keiner weiß. aus welchem Kaff ich stamme. Ich hab da keine Sorge. In meiner Heimatstadt ist das seit mehr als 40 Jahren Usus, und es wird von den Priestern von 7 Pfarreien gemeinsam verantwortet. Und ausgerechnet der, den die Ultrafrommen auf dem Kieker haben, ist nicht dabei, denn der hält schon seit jeher eine Fronleichnamsprozession auf einem Dorf im Umland, das keinen eigenen Pfarrer hat, mit der (nachvollziehbaren) Begründung, die 7 bis 10 Priester, die die Prozession in der Stadt konzelebrieren, seien mehr als genug, da würde er lieber einem Dorf, das sonst keine hätte, eine Prozession ermöglichen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 wenn Dir alles klar ist, dann kannst Du mir ja sagen, ob eine Messe "zerstückelt" werden kann. Also Wortgottesdienst am Ort A und Hochgebet und Wandlung am Ort B; Kommunion an Ort C und das Schlußgebet mit Segen an Ort d. geht das ?? Oder ist eine Eucharistiefeier eine Einheit?? Bei uns am Dorf machen sie das immer an so einem Fest ... Mist, wie hieß das noch mal. Muss ich meinem Heimatpfarrer mal sagen, dass das ketzerisch ist. Solltest du Fronleichnam meinen: Da gibt es eine Hl. Messe - und anschließend Prozession zu den Altären mit Segen, Evangelienstellen etc. Es wäre mir neu, dass die hl. Messe zerstückelt wird. Gibt´s so was bei euch wirklich? In meiner Heimatstadt ist das schon immer so: Beginn der Prozession an der Hl.-Geist-Kirche, Lesung und Evangelium am Altar vor dem St.-Josef-Krankenhaus, Fürbitten unterwegs, Eucharistie am Altar vor der Kilianskirche, Fortsetzung der Prozession, Schlussegen wieder vor der Hl.-Geist-Kirche. Werner Was es nicht alles gibt..... In Bad Aussee wird z.B. bei der Fronleichnamsmesse ein eucharistischer Segen nach dem Evangelium gegeben "alter Brauch". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Ich hab da keine Sorge.In meiner Heimatstadt ist das seit mehr als 40 Jahren Usus, und es wird von den Priestern von 7 Pfarreien gemeinsam verantwortet. Das ist der pöse Konzilsgeist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 (bearbeitet) Ich hab da keine Sorge.In meiner Heimatstadt ist das seit mehr als 40 Jahren Usus, und es wird von den Priestern von 7 Pfarreien gemeinsam verantwortet. Das ist der pöse Konzilsgeist. Naja, eigentlich ist es in Werners Heimatstadt, die auch die meine ist , noch schlimmer: das Allerheiligste wird erst mitgetragen nach der Eucharistiefeier (also auf dem Rückweg zum Anfangspunkt) vorher nimmt die heilige Schrift (ich denke, es ist das Lektionar) den Ehrenplatz unter dem "Himmel" ein. bearbeitet 23. April 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 (bearbeitet) Was es nicht alles gibt..... In Bad Aussee wird z.B. bei der Fronleichnamsmesse ein eucharistischer Segen nach dem Evangelium gegeben "alter Brauch". nach dem evangelium der messe????? na hoffentlich ist der brauch weitaus älter als 200 jahre. Zitat repariert bearbeitet 23. April 2007 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Besser gesagt die Protestanten, die keine Osterkerze kennen. Auweia. Da ist ja neulich was ganz Schlimmes passiert: Da war nämlich eine Kindstaufe an Ostern. U.a. der Sohn von einem unseren Neffen wurde getauft, in der Nähe von Münster. Und da sind doch glatt ein paar Katholiken von der katholischen Nachbargemeinde gekommen und haben am Anfang des Gottesdienstes eine Osterkerze vorbeigebracht! Wo wir die doch gar nicht kennen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Meines Wissens gibt es die Osterkerze (unser Geschäft daheim verkauft solche Dinge) in vielen evangelischen Gemeinden schon seit ziemlich langer Zeit (ich will ja nicht sagen, seit dem Ende von Vat.II ). Nur von einer Konfirmationskerze habe ich vor drei Jahren bei meiner älteren Nichte erstmals gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Au Weia. Das sieht so aus, als würde das unterschiedliche Osterkerzenverständnis bald ein weiteres Hemmnis bei der Ökumene darstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Besser gesagt die Protestanten, die keine Osterkerze kennen. Auweia. Da ist ja neulich was ganz Schlimmes passiert: Da war nämlich eine Kindstaufe an Ostern. U.a. der Sohn von einem unseren Neffen wurde getauft, in der Nähe von Münster. Und da sind doch glatt ein paar Katholiken von der katholischen Nachbargemeinde gekommen und haben am Anfang des Gottesdienstes eine Osterkerze vorbeigebracht! Wo wir die doch gar nicht kennen ... Da habt Ihr natürlich schwer Glück gehabt, dass Ihr so liebe Nachbarn habt. Ich kenne da auch eine katholische Gemeinde, die der evangelischen Schwestergemeinde allösterlich eine Osterkerze vorbeibringt, unabhängig von Taufen. Katholik klärt halt auf, wo immer es geht. (Meine Protestanten-Osterkerze-Bemerkung bezieht sich übrigens auf dieses Posting.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Nur von einer Konfirmationskerze habe ich vor drei Jahren bei meiner älteren Nichte erstmals gehört. Oh Graus! Und gestern war ich bei einer katholischen Taufe, wo das Kind doch tatsächlich einen Taufspruch bekommen hat! Wo bleibt da die Ökumene der Profile??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Wo bleibt da die Ökumene der Profile???Hier schein eher für die meisten zu gelten: Ökumene ist die stillschweigende Übereinkunft den Glauben des anderen nicht ernst zu nehmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Nur von einer Konfirmationskerze habe ich vor drei Jahren bei meiner älteren Nichte erstmals gehört. Oh Graus! Und gestern war ich bei einer katholischen Taufe, wo das Kind doch tatsächlich einen Taufspruch bekommen hat! Wo bleibt da die Ökumene der Profile??? Das mit dem Taufspruch finde ich gut. Aber die Konfirmationskerze hatte irgendwie zum Gottesdienst überhaupt keinen Bezug (man sollte sie einbeziehen, dann ist das gut, aber nur Anleihen ohne Deutung finde ich nicht so toll). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 23. April 2007 Melden Share Geschrieben 23. April 2007 Nur von einer Konfirmationskerze habe ich vor drei Jahren bei meiner älteren Nichte erstmals gehört. Oh Graus! Und gestern war ich bei einer katholischen Taufe, wo das Kind doch tatsächlich einen Taufspruch bekommen hat! Wo bleibt da die Ökumene der Profile??? Das mit dem Taufspruch finde ich gut. Aber die Konfirmationskerze hatte irgendwie zum Gottesdienst überhaupt keinen Bezug (man sollte sie einbeziehen, dann ist das gut, aber nur Anleihen ohne Deutung finde ich nicht so toll). Finde ich auch. Der Sinn muss rüberkommen, übrigens auch beim Taufspruch. Nebenbei bemerkt: das mit den vielen Kerzen wird irgendwann schon ein bisschen inflationär. In absehbarer Zeit werden wir drei Tauf- und drei Erstkommunionkerzen herumstehen haben - wann zündet man die denn alle an? Ich hätte es sinnvoller gefunden, zur Erstkommunion die Taufkerze wieder mitzubringen. Dadurch erhöht sich ihre Bedeutung als Begleiter durch das Leben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts