Jump to content

Woran erkennt man Christen?

Gabriele

Recommended Posts

Katholikinnen sind hübscher als Atheistinnen.
Eine Bemerkung von atemberaubender Raffiness! Sowohl jeder, der zustimmt, als auch jeder, der widerspricht, gerät ins Kreuzfeuer. :unsure:<_<:D

Eine Bemerkung von atemberaubender Raffiness! Sowohl jeder, der zustimmt, als auch jeder, der widerspricht, gerät ins Kreuzfeuer. :unsure:<_<:D

Ein Anwendungsfall des sogenannten Paris-Effekts

Der Threadtitel ist auch schon Eröffnungsposting:

Ich neige hier zu einer Kombination von Röm 10,10 und Phil 2,11

"Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt .... "Jesus Christus ist der Herr - zur Ehre Gottes des Vaters."

Das mit dem Herzen kann man nicht direkt erkennen. Das mit dem Mund kann man notfalls erfragen. Wer aber beides ernst nimmt, der zeigt - zumindest für den aufmerksamen Beobachter - eine Haltung im konkreten Leben, in der seine persönliche Beziehung zu Gott auch, und nicht zuletzt, in seinen Beziehungen zu den Mitmenschen und der Schöpfung zum Ausdruck kommt, und zwar je nach Charakter und geistigem Fortschritt mehr, oder manchmal auch eher weniger.

Was natürlich auch eine in diesem Zusammenhang interessante Frage wäre:

Gibt es ein Christentum ohne Christus? Was ist von Christen zu halten, die mit dem Begriff "Christus" nichts anzufangen wissen, oder die - wie einzelne Theologen, die ich schon erlebt habe - ihn unmissverständlich bewusst meiden und nur noch von Jesus von Nazareth reden?

(...)

Gibt es ein Christentum ohne Christus? Was ist von Christen zu halten, die mit dem Begriff "Christus" nichts anzufangen wissen, oder die - wie einzelne Theologen, die ich schon erlebt habe - ihn unmissverständlich bewusst meiden und nur noch von Jesus von Nazareth reden?

Ein Christentum ohne Christus kann's natürlich nicht geben. (Wobei allerdings nicht ganz ohne Bedeutung sein mag, dass dies, nämlich "Christen" eine Bezeichnung ist, di uns von außen gegeben wurde.)

Dass Theologen die Bezeichnung "Christus" bewusst vermeiden, mag in Grenzen legitim sein, wenn sie den Aspekt des Menschen Jesus im Fokus haben. Christentum entsteht aber dadurch, dass Menschen in diesem Mitmenschen Jesus den "Christus", den "Gesalbten" Gottes, erkennen, anerkennen und bezeugen.

- wie einzelne Theologen,......nur noch von Jesus von Nazareth reden?

Und hat er nicht so geheissen?.....und der Papst ist auch ein ganz Schlimmer....sei neuestes Buch heisst nämlich auch so <_<

bearbeitet von wolfgang E.

(...)

Ein Christentum ohne Christus kann's natürlich nicht geben. (Wobei allerdings nicht ganz ohne Bedeutung sein mag, dass dies, nämlich "Christen" eine Bezeichnung ist, di uns von außen gegeben wurde.)

Dass Theologen die Bezeichnung "Christus" bewusst vermeiden, mag in Grenzen legitim sein, wenn sie den Aspekt des Menschen Jesus im Fokus haben. Christentum entsteht aber dadurch, dass Menschen in diesem Mitmenschen Jesus den "Christus", den "Gesalbten" Gottes, erkennen, anerkennen und bezeugen.

o.K. Ich bin soweit einverstanden, wobei aber deutlich genug gesagt werden muss, dass "Christus" nicht einfach eine Bezeichnung, ein anderer Name für diesen Jesus von Nazareth ist, sondern sein Wesen und sein Auftrag.

Und hat er nicht so geheissen?.....und der Papst ist auch ein ganz Schlimmer....sei neuestes Buch heisst nämlich auch so <_<

Ja, ja, er ist ein ganz Schlimmer. Unter den Titel "Jesus von Nazereth" führt bemüht er sich, uns Christus, den Herrn, nahe zu bringen!

Ja, ja, er ist ein ganz Schlimmer. Unter den Titel "Jesus von Nazereth" führt bemüht er sich, uns Christus, den Herrn, nahe zu bringen!

Und diese Aussage braucht man, wenn man sich fromm an Äusserlichkeiten hängt und verdrängt, dass die hl. Schrift vom Wirken des Menschen Jesus spricht und nicht vom Wirken eines Halbgottes.

Und diese Aussage braucht man, wenn man sich fromm an Äusserlichkeiten hängt und verdrängt, dass die hl. Schrift vom Wirken des Menschen Jesus spricht und nicht vom Wirken eines Halbgottes.

Nach dem Glauben der Kirche spricht die Schrift nicht vom Wirken eines Halbgottes, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Sie spricht vom Wirken des Mensch gewordenen Sohnes, von "Gott von Gott und Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott", wie sie (und ihre Gläubigen) im Glaubensbekenntnis von Nizäa-Konstantinopel (früher jeden Sonntag in der Heiligen Messe) bekennt.

[

Wer das Johannesevangelium liest wird feststellen, dass es in besonderer Weise von der Gottheit Jesu spricht und kündet.

Manchmal erkennt man sie. Ich habe heute einen im Zug gesehen und ihn sofort erkannt. Und siehe da: Der Bücherstapel, an dem er sich abplagte, bestand aus durchgehend christlicher Literatur. (Was ich erst nachträglich sehen konnte.)

Manchmal erkennt man sie. Ich habe heute einen im Zug gesehen und ihn sofort erkannt. Und siehe da: Der Bücherstapel, an dem er sich abplagte, bestand aus durchgehend christlicher Literatur. (Was ich erst nachträglich sehen konnte.)

Pulli und Vollbart?

Schlimmer, Typ Priesterseminarist. Pulli und Vollbart in Kombination mit den richtigen Büchern kann alles mögliche ergeben. Mein sofort identifizierbarer Christ war vor allem von einer Aura von demütoiger Bravheit umgeben.

Gibts dazu statistische Untersuchungen? <_<

Und was ist mit Protestantinnen?

Olli

Und hat er nicht so geheissen?.....und der Papst ist auch ein ganz Schlimmer....sei neuestes Buch heisst nämlich auch so :angry:

Der ist ein schlauer Fuchs. Schreibt ausdrücklich als Privatmann ein Buch über Jesus. Da bleibt jedem Protestanten die Spucke weg. Wenn es nicht überteuert wäre, hätte ich das Buch schon längst gekauft.

BruderLeichtfuß

Und hat er nicht so geheissen?.....und der Papst ist auch ein ganz Schlimmer....sei neuestes Buch heisst nämlich auch so :angry:

Der ist ein schlauer Fuchs. Schreibt ausdrücklich als Privatmann ein Buch über Jesus. Da bleibt jedem Protestanten die Spucke weg. Wenn es nicht überteuert wäre, hätte ich das Buch schon längst gekauft.

Versuchs mal in der Bücherei. Du wirst dich wundern was es dort alles aktuelles gibt. Evtl. kannst du sogar online ins Verzeichnis deiner Stadtbibliothek.

34Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.

35Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.

Gerlinde Blosche
34Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.

35Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.

Guten Morgen Gabriele,

und diese Liebe soll immer bereit sein zu verzeihen und nicht nach Vergeltung streben, wenn dies auch oft nicht leicht ist.

Danke und liebe Grüße, Gerlinde

Gibts dazu statistische Untersuchungen? :angry:

Weiß ich nicht, man muß auf jeden graue Haare hübsch finden, um zu dieser Aussage zu kommen. *Duckundweg*

Sind sie auch wilder im Bett?

Vielleicht erkennt man Christen und Christinnen auch an ihrem Humor?

bearbeitet von pmn

Eher am Fehlen desselben :angry:

Gerlinde Blosche

Eher am Fehlen desselben :angry:

Dann ist er aber ein "trauriger" Christ.

Gerlinde Blosche

Hier hab ich einen "Psalm" gefunden wie ein fröhlicher Christ "aussieht ":

Ich bin vergnügt - erlöst - befreit

Gott nahm in seine Hände meine Zeit

Mein Fühlen Denken

Hören Sagen

Mein Triumphieren und Verzagen

Das Elend und die Zärtlicvhkeit

Was macht, dass ich so fröhlich bin

In meinem kleinen Reich

Ich sing und tanze her und hin

Vom Kindbett bis zur Leich

...

Was macht, dass ich so unbeschwert

Und mich kein Trübsinn hält

Weil mich mein Gott das Lachen lehrt

Wohl über alle Welt (Hanns Dieter Hüsch)

Long John Silver

Oft an ihren Gehaessigkeiten ...

• Neu erstellen...