Jump to content

Halleluja

Carsten137

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor in zwei Wochen das Thema "Halleluja" ein wenig näher zu beleuchten. Die Idee ist ein wenig vom Thema auszugehen: Was man lange nicht hört, lernt man evtl. besonders zu schätzen". Ich bin eigentlich im großen und ganzen auch mit dem Konzept fertig. Dennoch dachte ich, ich frage mal in die Runde, ob jemand noch die eine oder andere Idee hat, sich dem Halleluja-Ruf anzunähern. Um es klar zu sagen: Es geht nicht darum, mir etwas ausarbeiten zu lassen, sondern evtl. noch weitere Impulse zu bekommen, wo ich noch einmal ansetzen kann - und noch einmal tiefer bohren kann. Es kann ruhig etwas hintersinniger und wissenschaftlich-theoretischer Natur sein - oder auch ein guter Link. Also schon mal Danke für die Hilfe - Anregungen erwünscht!

ich habe vor in zwei Wochen das Thema "Halleluja" ein wenig näher zu beleuchten.
fein. Dann sing das doch erst mal (notfalls heimlich im Keller, wenn Du Dich sonst nicht traust).

Hallo,

ich habe vor in zwei Wochen das Thema "Halleluja" ein wenig näher zu beleuchten. Die Idee ist ein wenig vom Thema auszugehen: Was man lange nicht hört, lernt man evtl. besonders zu schätzen". Ich bin eigentlich im großen und ganzen auch mit dem Konzept fertig. Dennoch dachte ich, ich frage mal in die Runde, ob jemand noch die eine oder andere Idee hat, sich dem Halleluja-Ruf anzunähern. Um es klar zu sagen: Es geht nicht darum, mir etwas ausarbeiten zu lassen, sondern evtl. noch weitere Impulse zu bekommen, wo ich noch einmal ansetzen kann - und noch einmal tiefer bohren kann. Es kann ruhig etwas hintersinniger und wissenschaftlich-theoretischer Natur sein - oder auch ein guter Link. Also schon mal Danke für die Hilfe - Anregungen erwünscht!

Der Lebendige Mensch ist Lob Gottes. Der Hallelujah- Ruf oder Halleujah- Gesang ist eine besondere Form des Gotteslobes. Sich derm Hallelujah Ruf annähern bedeutet, dankbar für Gottes Gaben werden und zu erkennen, wie viel Gott uns persönlich schenkt und wie sehr Er uns liebt. Hallelujah.

Hallo,

Grimms Wörterbuch zeigt, wie das Wort über Luther und auch Klopstock in der Dichtung populär wurde. Den Volksgebrauch illustriert Ludwig Thoma in seinem Münchner im Himmel. Grüße, KAM

Hallo Carsten137,

"Warum ist nur ein "ja" im "Halleluja"?

Und warum antworte ich Dir,

weil ich der bin, der für Dich da ist,

und wohin gehst Du jetzt."

Ein Ja zum Halleluja von Dir?

Reicht das als Anregung. ?

gruss

peter

bearbeitet von pmn

• Neu erstellen...