Jump to content

Das Kreuz mit der Kirche

Catare

Recommended Posts

Das Bodenpersonal sind eben, angefangen beim Papst bis zum letzten Laien, fehlbare Menschen und nicht mehr und nicht weniger. Wenn man das so sieht, sich so auch selbst informiert und denkt und seinen persönlichen Kontakt zu Gott sucht und pflegt, wird man schon auf einem guten Weg sein.
und nicht vergessen, dass nicht nur das Bodenpersonal, sondern man auch als einfach denkender Katholik ein fehlbarer Mensch ist.

liebe Grüße von einem sich seiner Fehlbarkeit bewußtem Wunibald.

Das Bodenpersonal sind eben, angefangen beim Papst bis zum letzten Laien, fehlbare Menschen und nicht mehr und nicht weniger.
Wenn wir die Reaktionen der Apostel in den Evangelien betrachten dann merken wir, dass sie auch ihre Fehler hatten. Aber Christus hat z.B: den "hitzigen" Petrus, der ihn in einer entscheidenden Stunde verraten hatte nicht seines Amtes enthoben. Und so dürfen wir den Priester, Bischof, Papst der ein Amt anvertraut bekommen hat trotz mancher menschlicher Gebrechen im Dienste Jesu schätzen, dankbar sein und ehren. Und wie die Geschichte zeigt, hat die heilige Mutter Kirche auch wunderbare Heilige wie z.B: den dir sicher auch bekannten Franziskus hervorgebracht. Ich finde dass man sich über solche schönen Früchte auch freuen sollte.

Das Bodenpersonal sind eben, angefangen beim Papst bis zum letzten Laien, fehlbare Menschen und nicht mehr und nicht weniger.

Wenn wir die Reaktionen der Apostel in den Evangelien betrachten dann merken wir, dass sie auch ihre Fehler hatten. Aber Christus hat z.B: den "hitzigen" Petrus, der ihn in einer entscheidenden Stunde verraten hatte nicht seines Amtes enthoben. Und so dürfen wir den Priester, Bischof, Papst der ein Amt anvertraut bekommen hat trotz mancher menschlicher Gebrechen im Dienste Jesu schätzen, dankbar sein und ehren. Und wie die Geschichte zeigt, hat die heilige Mutter Kirche auch wunderbare Heilige wie z.B: den dir sicher auch bekannten Franziskus hervorgebracht. Ich finde dass man sich über solche schönen Früchte auch freuen sollte.

Die Kirche hat aber bekanntlich auch nicht wenige unschöne Früchte zu verantworten. Ich denke hier z. B. an die Greueltaten bei den Kreuzzügen, die schreckliche Hexenverbrennungen und die unselige Ablaßgeschichte. Die Kirche besteht eben aus Menschen und daher sollte man auch einen Papst nicht für unfehlbar halten und in die Nähe von Gott zu rücken versuchen. Er ist und bleibt im Verhältnis zu Gott, auch trotz seines Amtes und aller äußerlichen Verzierung immer noch der kleine, winzige Mensch Josef Ratzinger.

Josef

Franciscus non papa

leider sehe ich hier aber auch keinen, der versucht, den papst in die nähe gottes zu stellen, in dem sinn, dass er ihn vergöttlicht.

und irgendwie finde ich es nun auch nicht so furchtbar unterhaltsam, das alte spiel zu spielen: der eine nennt einen tollen heiligen, der andere fängt mit den kreuzzügen an.

*gähn*

Die Kirche hat aber bekanntlich auch nicht wenige unschöne Früchte zu verantworten.
Waren das wirklich jene die sich - wie Franziskus- an das Evangelium gehalten haben, an die Lehre der Kirche. Die Sache mit den Kreuzzügen und den Hexenverbrennungen ist nicht so einfach der Kirche aufzuklatschen, wie es Kirchen- feinde gerne versuchen.

Die Kirche besteht eben aus Menschen und daher sollte man auch einen Papst nicht für unfehlbar halten und in die Nähe von Gott zu rücken versuchen.
Es ist richtig, dass in der Kirche Göttliches (Sakramente z.B.) und Menschliches zusammen wirkt. Und Menschen sind nun mal auch sündig. Wer den Papst in die Nähe Gottes rückt (außer ER selbst, wenn ein Papst stirbt) ist mir noch etwas schleierhaft. Aber du kannst das sicher klären. Katholiken halten den Papst auch nicht für eo ipso unfehlbar. Die sogenannte "Unfehlbarkeit" bezieht sich nur auf Glaubensdefinitionen ex kathedra- da wird m .E. etwas populistisch und manupulativ ausgenutzt - oder es liegt einfach Unverständnis und Ignoranz vor.

Er ist und bleibt im Verhältnis zu Gott, auch trotz seines Amtes und aller äußerlichen Verzierung immer noch der kleine, winzige Mensch Josef Ratzinger.
So wie du der kleine, winzige Josef Berens bleibt, dessen Meinungen auch keine Unfehlbarkeit in Anspruch nehmen können - und in vielerlei Hinsicht irrtumsbelastet sind. Da wäre es für Dich sicher ratsam, dir von dem bescheidenen Josef Ratzinger etwas abzuschauen.

Die Kirche besteht eben aus Menschen und daher sollte man auch einen Papst nicht für unfehlbar halten und in die Nähe von Gott zu rücken versuchen. Er ist und bleibt im Verhältnis zu Gott, auch trotz seines Amtes und aller äußerlichen Verzierung immer noch der kleine, winzige Mensch Josef Ratzinger.

Selber denkende, informierte Katholiken kommen allerdings nicht auf die Idee, den Menschen Josef Ratzinger, der zum Papst gewählt wurde, deswegen "in die Nähe von Gott zu rücken" und für unfehlbar zu halten. Selber denkende, informierte Katholiken wissen, dass der Papst nicht per se unfehlbar ist, sondern nur dann, wenn er eine der im Unfehlbarkeitsdogma beschriebenen Funktionen seines Amtes wahrnimmt.

übrigens: vor einigen Jahren hatten wir mal im Forum, meine ich, so 'ne Art "Wettbewerb" (hat sich eher so zufällig entwickelt, im Verlauf eines Threads), wer am längsten aus der Kirche ausgetreten war.

ich hab' nur den zweiten Platz gemacht, soweit ich mich erinnere. naja. läßt sich nun auch nicht mehr ändern. und ich will das auch nicht mehr ändern.

Franciscus non papa
Da ich mal aus der röm.kath. Kirche ausgetreten war
ach was. Du auch?

:angry:

tja - und da die kirche gottes auf erden durchaus leidensfähig ist, kann sie auch so ein räudiges schaf in ihren reihen verkraften. SCNR

Wichtig ist und bleibt, nicht am Äußerlichen und Menschlichen hängen zu bleiben, das auch auch in der Kirche gibt - sondern Gottes Gegenwart in ihr zu sehen - vor allem in den hl. Sakramenten.
also ich bin schon froh, daß es auch Menschliches in der Kirche gibt. Gott sei Dank.

ach was. Du auch?

tja - und da die kirche gottes auf erden durchaus leidensfähig ist, kann sie auch so ein räudiges schaf in ihren reihen verkraften. SCNR

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. SCNR

übrigens: vor einigen Jahren hatten wir mal im Forum, meine ich, so 'ne Art "Wettbewerb" (hat sich eher so zufällig entwickelt, im Verlauf eines Threads), wer am längsten aus der Kirche ausgetreten war.

ich hab' nur den zweiten Platz gemacht, soweit ich mich erinnere. naja. läßt sich nun auch nicht mehr ändern. und ich will das auch nicht mehr ändern.

Und wie lange war das?

ach was. Du auch?

meintest Du nicht reuiges Schaf?

meintest Du nicht reuiges Schaf?
Das wäre bibeltreu da die Schrift sagt, dass Gott sich über einen Sünder der umkehrt und Busse tut mehr freut als über 99 Gerechte. bearbeitet von Mariamante

• Neu erstellen...