Jump to content

Löschst du ab?

Clown

Löschst du ab?  

56 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Long John Silver

okay, grenzen wir die Sache ein ...

Wir haben einen Wood burner smoker. Kennt jemand von euch das? Das hat etwa mit indirect heat zu tun.

bearbeitet von Long John Silver

Wir haben einen Wood burner smoker. Kennt jemand von euch das?

Also ohne Wörterbuch würde ich es als Holz-Räucherofen übersetzen. Oder ist es einfach nur ein mit Holz betriebener Grill? Oder was ganz anderes?

Long John Silver

Also ohne Wörterbuch würde ich es als Holz-Räucherofen übersetzen. Oder ist es einfach nur ein mit Holz betriebener Grill? Oder was ganz anderes?

Ich bin wie gesagt im Zeitdruck - es hat mit zu tun, dass das Fleisch nicht mit der Heiz-Quelle in Beruehrung kommt, also eher "gesmoket" gegart wird (?) wird als direkt gegrillt auf der source (Kohle, Holz etc). Das sind zwei verschiedene Kammern bei diesem Geraet. Deshalb verkohlt auch nix.

Ich komme darauf zurueck. Es ist aber kein Grill, sondern ein barbque-Ofen (oder so was). Smoker ist das Stichwort.

Ein Steak, das so bereitet wird, kommt dem Glueckseligkeit sehr nahe ;-))

Also bei uns haben wir ein Becken für Holzkohle und darüber einen Grillrost. Da wir nicht über offenen Flammen, sondern nur über der Glut grillen, muß man offene Flammen ablöschen, sobald sie sich zeigen.

Nein, das ist ja schlimm. Es gibt bei uns auch viele Leute, die meinen, man müsste die Flammen "auslöschen". Die gehen schon von selber aus, keine Angst. Und erst das lodernde Feuer macht die Würstchen gut. Und das Hickory tut man auf die Glut, so dass es mächtig raucht. Die Mischung aus dichtem Rauch und Feuer macht es aus.

Wobei ich deutlich darauf hinweisen muss, dass das meine Vorgehensweise ist und nicht Allgemeingut in Oberfranken.

Ich komme darauf zurueck. Es ist aber kein Grill, sondern ein barbque-Ofen (oder so was). Smoker ist das Stichwort.

Das würde man hier "heißräuchern" nennen - sprich räuchern bei einer Temperatur von über 50 (?) Grad Celsius. Eine Mischung aus Niedertemperaturgaren und Räuchern. Damit kann man nicht nur Steaks, sondern auch Hähnchen garen.

Das ist bei uns nicht üblich. Leider.

Hmmm - das klingt wundervoll. Ich glaube, ich muss dich mal in der Barbeque-Saison besuchen kommen.

*Georgiasalwaysonmymindsumm*

Long John Silver

Hmmm - das klingt wundervoll. Ich glaube, ich muss dich mal in der Barbeque-Saison besuchen kommen.

*Georgiasalwaysonmymindsumm*

Herbeigeeilt .... :unsure: Nur zu ...

Ja, das ist unsere inoffizielle Nationalhymne. The Peach-State ...

Wichtig ist, dass das Fleisch nicht mit dem Flammen oder der Glut direkt in Beruehrung kommt, sondern nur mit dem Smoke ...

Ha! Und danach noch ein lockerer Kokos-Peach-Pie mit Cream - da fragt man sich, wie es im Jenseits jemals besser sein koennte, da bleiben kaum noch Wuensche uebrig ...

Also, das Kokos-Peach-Pie Rezept konennte ich herueberreichen ...

Zum Barbecue braucht man viel, viel Zeit, aber es lohnt sich vor allem auch bei seafood ...

(Huch, ich habe Hunger <_< )

Während das Grillen heilig ist und von Gott schon in der Schöpfungsordnung verankert wurde, ist das Ablöschen zutiefst ungeordnet und in sich schlecht.

Das Ablöschen ist nämlich nicht auf das Essen hin ausgerichtet, sondern verzweckt das Grillen zum ausgebeuteten Objekt des Grillers.

Die heilige Vereinigung von Wurst und Grillfeuer wird durch das intrinsisch böse Ablöschen nachhaltig gestört.

Die meisten Ablöscher können nichts für ihre Veranlagung, die sie nicht selbst gewählt haben. Ja viele leiden sogar darunter, man sollte ihnen mit Nachsicht, Mitleid und durch das Wegtrinken des Ablöschbieres begegnen.

Hassen wir also das Ablöschen, aber lieben wir die Wurst.

Amen und gute Appetit.

Werner

Das ist natürlich wieder so ein theologischer Drahtseilakt eines sich intellektuell gebenden Modernisten, bei dem der Absturz vorprogrammiert ist. Da dürfte auch das alt-katholische Sprungtuch zerreißen, denn in diesem Punkt ist die Ökumene längst Wirklichkeit.

Die Kirche sie hat immer gelehrt, dass es eine schwere Sünde ist, die von Gott geschenkten Gaben, die der Stärkung des Körpers und des Geistes dienen, zu missachten. Wer Bier ins Grillfeuer gießt, verschwendet die gute Gabe Gottes und verhöhnt zudem die harte Arbeit des Braumeisters! Das ist eine himmelschreiende Sünde. Ich bin entsetzt, dass es offensichtlich in diesem Forum Menschen gibt, die so etwas tun. Kein Wunder, dass dieser skandalöse Brauch aus Thüringen stammt - eine perfide Maßnahme der DDR Führung, das Christentum zu vernichten.

Während das Grillen heilig ist und von Gott schon in der Schöpfungsordnung verankert wurde, ist das Ablöschen zutiefst ungeordnet und in sich schlecht.

Das Ablöschen ist nämlich nicht auf das Essen hin ausgerichtet, sondern verzweckt das Grillen zum ausgebeuteten Objekt des Grillers.

Die heilige Vereinigung von Wurst und Grillfeuer wird durch das intrinsisch böse Ablöschen nachhaltig gestört.

Die meisten Ablöscher können nichts für ihre Veranlagung, die sie nicht selbst gewählt haben. Ja viele leiden sogar darunter, man sollte ihnen mit Nachsicht, Mitleid und durch das Wegtrinken des Ablöschbieres begegnen.

Amen und gute Appetit.

Werner

Das ist natürlich wieder so ein theologischer Drahtseilakt eines sich intellektuell gebenden Modernisten, bei dem der Absturz vorprogrammiert ist. Da dürfte auch das alt-katholische Sprungtuch zerreißen, denn in diesem Punkt ist die Ökumene längst Wirklichkeit.

Die Kirche sie hat immer gelehrt, dass es eine schwere Sünde ist, die von Gott geschenkten Gaben, die der Stärkung des Körpers und des Geistes dienen, zu missachten. Wer Bier ins Grillfeuer gießt, verschwendet die gute Gabe Gottes und verhöhnt zudem die harte Arbeit des Braumeisters! Das ist eine himmelschreiende Sünde. Ich bin entsetzt, dass es offensichtlich in diesem Forum Menschen gibt, die so etwas tun. Kein Wunder, dass dieser skandalöse Brauch aus Thüringen stammt - eine perfide Maßnahme der DDR Führung, das Christentum zu vernichten.

Thomas ist wieder im Lande <_< *freu*

Ja, allerdings keine Grillwürste, sondern eher ein schönes Schweinenackensteak. Nicht, weil man Grillwürste nicht ablöschen könnte, sondern weil ich nicht so wahnsinnig gerne Grillwürste esse. Bei Gemüsespießchen, Geflügel, Fisch oder meinen heißgeliebten Garnelenspießen wird nicht abgelöscht. Beim Grilldessert "Banane mit Honig und Kokosflocken" selbstverständlich auch nicht. Aber zu sonstigem Fleisch gehört ein leichtes Bieraroma. Finde ich.

Long John Silver
Ja, allerdings keine Grillwürste, sondern eher ein schönes Schweinenackensteak. Nicht, weil man Grillwürste nicht ablöschen könnte, sondern weil ich nicht so wahnsinnig gerne Grillwürste esse. Bei Gemüsespießchen, Geflügel, Fisch oder meinen heißgeliebten Garnelenspießen wird nicht abgelöscht. Beim Grilldessert "Banane mit Honig und Kokosflocken" selbstverständlich auch nicht. Aber zu sonstigem Fleisch gehört ein leichtes Bieraroma. Finde ich.

Ich mag nur die Steaks, die der Mann meines Bruders fabriziert, der Typ ist begnadet, ,ansonsten bin ich auf Fisch!

Und was ist mit den Beilagen? Brot und so? Kartoffeln? Und den Saucen (selbstgemacht?)

Das Rezept fuer den Kokospie reiche ich heute abend irgendwann rueber,versprochen.

Och, das ist ganz einfach. Banane halbieren, mit der Schale nach unten auf den Rost (wenn der Grill schon nicht mehr so dolle heiß ist, soll ja keine Bananenkohle werden...) bißchen Honig oben drauf schmieren und ein paar Kokosflöckchen, wenn die Schale schwarz und die Banane weich ist, kann mans essen.

Dann kann man doch gleich die Steaks, die Würstchen, die Tschewapptschis und die Schweinebäuche in Minzsoße - äh - Cervisia - kochen... Buäh....

Ein bösartiger österreichischer Kabaretist hat einmal gesagt, diese Cevapcici würden aussehen wie gegrillte Hundshäuferl. Guten Appetit.

Er hat "Hundstrümmerl" gesagt. Und damit seine schlechte Meinung über Ex Jugoslawien begründet.

Dann kann man doch gleich die Steaks, die Würstchen, die Tschewapptschis und die Schweinebäuche in Minzsoße - äh - Cervisia - kochen... Buäh....

Ein bösartiger österreichischer Kabaretist hat einmal gesagt, diese Cevapcici würden aussehen wie gegrillte Hundshäuferl. Guten Appetit.

Er hat "Hundstrümmerl" gesagt. Und damit seine schlechte Meinung über Ex Jugoslawien begründet.

wollen wir über Wienerschnitzel sprechen .....

Ich glaube, hier konkurrieren zwei Grillschulen: zu der einen zähle ich mich noch, das sind die Leute, die seit sie 14/15 Jahre alt sind an den Baggersee gezogen sind, nur mit einem Grillrost, Würstchen und einem Kasten Bier ausgestattet (Steine u. ä. zum Aufstellen des Grills wurde selbstverständlich zusammengesucht), die anderen, das sind die, die amerikanisch grillen. Das heißt, dass man einen Grill hat, auf dem man eine Rinderhälfte grillen könnte, und natürlich auch, dass man indirekt grillen kann und alles was dazu gehört (dann kann man so natürlich bspw. auch Lammkeulen und Beer Butt Chicken etc. grillen), das ragt dann natürlich auch in den Grillsport hinein.

Für mich habe ich mich schon entschieden, langsam in die zweite Gruppe hineinzuwachsen, aber momentan fühle ich mich noch ganz wohl bei denen, die nur einen Kasten, ein paar Würstchen und 'nen Grill brauchen.

Ich glaube, hier konkurrieren zwei Grillschulen: zu der einen zähle ich mich noch, das sind die Leute, die seit sie 14/15 Jahre alt sind an den Baggersee gezogen sind, nur mit einem Grillrost, Würstchen und einem Kasten Bier ausgestattet (Steine u. ä. zum Aufstellen des Grills wurde selbstverständlich zusammengesucht), die anderen, das sind die, die amerikanisch grillen. Das heißt, dass man einen Grill hat, auf dem man eine Rinderhälfte grillen könnte, und natürlich auch, dass man indirekt grillen kann und alles was dazu gehört (dann kann man so natürlich bspw. auch Lammkeulen und Beer Butt Chicken etc. grillen), das ragt dann natürlich auch in den Grillsport hinein.

Für mich habe ich mich schon entschieden, langsam in die zweite Gruppe hineinzuwachsen, aber momentan fühle ich mich noch ganz wohl bei denen, die nur einen Kasten, ein paar Würstchen und 'nen Grill brauchen.

Naja, bei Deinem Alter würde ich immer mehr zum elektrischen Tischgrill tendieren! <_<:unsure::D

]Ein bösartiger österreichischer Kabaretist hat einmal gesagt, diese Cevapcici würden aussehen wie gegrillte Hundshäuferl. Guten Appetit.

Danke für die Berichtigung; das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis zitiert. Ich habe dies zum Anlass genommen, nach Hundstrümmerl und Cevapcici zu googeln und bin da auf folgendes gestoßen:

Bitte nur anklicken, wenn man sich den Appetit verderben will wobei die Nicks der Kommentatoren schlimmer sind als das Bildchen.

Long John Silver

Und hier ein Rezept vom Barbecue:[/b]

2 Schweinshaxen ohne Knochen, ca. 1,8 kg

Wuerzmischung nach Art des Hauses (trocken)

750 ml Soße zum Bestreichen (nach eigenem Geschmack, am besten selbstgemacht)

450 Barbecue-Soße Nr. 2 (mit viel Pfeffer, Knoblauch, Ingwer, Essig, Paprikaflocken

Etwa 2 Stunden, bevor das Fleisch gegart werden soll, von allen seiten mit der trockenen Gewuerzmischung einreiben. Stehenlassen, bis es Raumtemperatur erreicht. Kurz bevor es au den Grill kommt, noch mal einreiben.

Das Fleisch mit der fetten Seite nach oben von den Kohlen oder dem Holz entfernt auf den Rost legen. Leicht mit der Soße bestreichen. Den Grill abdecken, die Abzugsklappe etwas oeffnen, damit der Rauch abziehen kann.

Das Fleisch alle halbe Stunde pruefen und neu bestreichen. Bei einem kleinen Barbecue-Grill muss der Deckel unter Umstaenden hin und wieder leicht geoeffnet werden, um die Temperatur niedrig zu halten. Die Garzeit betraegt ca 4 - 6 Stunden. Am besten ein Fleischthermometer verwenden. An seiner dicksten Stelle sollte die Temparatur 75 Grad betragen.

Wenn das Fleisch gar ist, es schaben oder hacken. Das Fett wird weggeworfen, die knusprige Haut, das Leckerste vom ganzen, aufbewahrt. Das Fleisch wird mit der Barbecue-Soße bestrichen und auf Weißbrot oder Hamburgerbroetchen serviert oder mit Folienkartoffeln.

Das waere dann die Soße 2 fuerss Schweinefleisch:

50 ml Olivenoel

3 geschaelte Knochblauchzehen und gepreßt,

mehere Scheiben frisdher Ingwer

350 ml Obstessig

2 TL Zucker

2 TL rote Paprikaflocken

50 Dijon-Senf (oder nach eigenem Geschmack)

2 TL Zucker

2 TL rote Paprikaflocken

50 Dijon-Senf (oder nach eigenem Geschmack)

Schwarzer Pfeffer

Zubereitung.

Oel, Ingwer, Knoblauch in eine kleine mikrowellngeeingte Schuessel geben, Bei mittlerer Leistung 4 Minuten gare, bis derKnoblauch leicht gebraent ist. Wenn keine Mikrowelle vorhannden, dann dass ganze am Vorabend in den Kuehlschrank geben und ziehen lassen. Ingwer und Knoblach nach dem Ziehen kraeftig auswringen und wegwerfen (ich lasse stesst etwas drin, weiil mir die Stueklein schmecken)

Das so aromatisieerte Oel mit den uebringen Zutaten verrruehren, in einen kleinen Topf ein paar Minuten kochen. Vom Herd nehmen.Heiß oder kalt servieren

Das ist aso eine recht pfeffrige Sosse.

ich habe auch ene suessauere tomatige, die laengere Bevorbeitung bedarf (ein paar Stunden) und auch fuer Fisch geeignet , und natuerlich hausgemachte Soße auf MEINER Chili-Basis, welche die Gaeste jaeh in Gruppen teilt- die einen kommen immer wieder nachher und die anderen niemehr <_<

Der Nachtisch:

Kokos-Crème-Pie

Zutaten:

1 Pieboden, gebacken

100 g Zucker

4 EL Maismehl

¼ Tl Salz

4 Eigelb

600 ml erhitzte Milch, aber nicht kochend

1 TL Vanille

1 EL frischen Limonensaft

20 g Butter

100 g Kokosflocken

250 g Schlagsahne

3 EL Puderzucker

Zucker, Maismehl, Salz und Eigelbe 1 bis 2 Minuten schlagen, bis die Mischung blassgelb ist. Die Mischung ueber leicht kochendem Wasser ins Wasserbad geben. Ein wenig heiße Milch hinzugeben, mit dem Schneebesen unterruehren , dann die restlich Milch unter staendigem Schlagen zugeben. Unter staendigem Ruehren ca. 10 Minuten kochen, bis die Mischung dick wird. Die Fuellung vom Herd nehmen. Vanille, Limonensaft (wir nehmen immer mehr als angegeben, weil das so lecker frisch schmeckt!), Butter und 75 g Kokosflocken einruehren. Die Fuellung auf den Pie giesssen. Mindestens drei Stunden im Kuehlschrank ruhen lassen.

Schlagsahne mit Puderzucker schlagen, bis sie fest ist. Den Pie vorsichtig mit der Sahne bestreichen. Mit den restlichen Kokosflocken bestreuen.

wobei natuerlich klar ist, dass keiner nach einem solchen Treffen keiner je mehr die FInger an irgendeine rifle legen kann und wir allem moeglichen Gangstersn pumperlsatt ohne Gegenwehr erschossen werden :unsure::D:D

Long John Silver

Das hat zwei Bereiche ein solches einTeil. Eigentlich wird es im Rauch geschmort bei relativ niedriger Temperatut. Das Fleisch darf weder auf Feuer noch auf Glut. Es gart in in dem anderen Bereich.

Optimal fuer Fische auch. Und dann kommt es eben auf die Holzauswahl an.

Es sei denn, man moechte die Fischleins nicht am offenen Feuer grillen, was eine echte Geduldsarbeit ist und fuer Kinder nur schwer geeignet.

GermanHeretic
Das hat zwei Bereiche ein solches einTeil.

Ist das so'n Ding, das aussieht wie ein umgekippte und aufklappbare Ghettotonne?

Amen und gute Appetit.

Werner

Nix da DDR-Führung. Daran sind die alten Thüringer schuld, und die waren alle gute Lutheraner. Also wieder mal so eine protestantische Irrlehre! <_<

Kartoffelsalat oder Backkartoffel oder

im Lagerfeuer gegarte?

Esst ihr die Kartoffelschale mit?

Streut ihr Salz oder einfach mit der Hand?

bearbeitet von pmn

Und dann kommt es eben auf die Holzauswahl an.

Buche?

Ich finde Buche mit einem Hauch Wachholder schmeckt dann lecker.

bearbeitet von pmn