Jump to content

Das Kirchenjahr

BruderLeichtfuß

Recommended Posts

BruderLeichtfuß

Guten Tach,

Wie wird das Kirchenjahr gegliedert? Welche Feiertage sind beweglich, welche feststehend?

Wieso werden die Sonntage nach Ostern gezählt, wenn dort gar nicht das Kirchenjahr beginnt? Wie lauten die lat. Begriffe für die Jahresquartale bzw. Kirchenjahresabschnitte?

Wer kann helfen?

Guten Tach,

Wie wird das Kirchenjahr gegliedert? Welche Feiertage sind beweglich, welche feststehend?

Wieso werden die Sonntage nach Ostern gezählt, wenn dort gar nicht das Kirchenjahr beginnt? Wie lauten die lat. Begriffe für die Jahresquartale bzw. Kirchenjahresabschnitte?

Wer kann helfen?

Dass Kirchenjahr beginnt mit dem Advent, der die Zeit vor dem Kommen Christ symbolisiert. Feste wie die Geburt Christi sind feststehend - Ostern beweglich. Die Osterzeit dauert eigentlich bist Pfingsten - daher auch die Zählung der Ostersonntage nach dem bedeutendsten Fest für die Christen. Das dazu in Kürze. Gesegneten Guthirtensonntag. bearbeitet von Mariamante

BruderLeichtfuß
Guten Tach,

Wer kann helfen?

Dass Kirchenjahr beginnt mit dem Advent, der die Zeit vor dem Kommen Christ symbolisiert. Feste wie die Geburt Christi sind feststehend - Ostern beweglich. Die Osterzeit dauert eigentlich bist Pfingsten - daher auch die Zählung der Ostersonntage nach dem bedeutendsten Fest für die Christen. Das dazu in Kürze. Gesegneten Guthirtensonntag.

Danke für die Antworten.

Und weils bisher wohl noch keiner getan hat, nehme ich mir heraus, dir die Auszeichnung "Katholische Phalanx" zu überreichen.

Wir haben gewiß nicht in allen Glaubensfragen diesselbe Ansicht, aber doch eine gewiße Seelenverwandtschaft. Ich würde dir gerne öfters zur Seite eilen - es gibt ja soviele religiöse Weicheier. Aber das ist mir zu zeitintensiv, vielleicht wenn ich mal in Rente gehe.

Unsere liebe Mutter breite ihren Mantel über dir aus, damit du deinem Glauben weiter so treu bleibst wie bisher. Liebe Grüße.

Hosianna dir Sohn Davids!

BruderLeichtfuß
Unter www.festjahr.de findest Du einen liturgischen Kalender und einige Informationen.

Maple, du hast immer gute Tipps. Und selbst wenn sie nicht gut wären, würde ich mir einfach deinen Pipmatz anschauen, der hat etwas erfröhliches an sich.

Franciscus non papa

den ablauf des kirchenjahres kannst du auch im gotteslob finden.

wichtiger scheint mir, das mal zu strukturieren.

DAS ZENTRUM des kirchenjahres ist das fest der auferstehung des herrn - ostern

dieses hochfest wiederum besteht im kern aus den drei heiligen tagen mit dem vorabend des letzten abendmahls, also

gründonnerstag-karfreitag - karsamstag - ostersonntag

abendmahl -leid und tod - grabesruhe - auferstehung

davor die karwoche ab palmsonntag (einzug in jerusalem)

danach die osterwoche, also die osteroktav, jeder tag wird als hochfest der auferstehung gefeiert.

darum herum wieder:

davor: ab aschermittwoch die fasten- und/oder passionszeit// österliche bußzeit - 40 tage zur vorbereitung auf das grosse fest (die sonntage zählen, da sie keine fasttage sind in diesem falle nicht mit)

danach die eigentliche osterfestzeit. eine woche von wochen, also 50 tage feiern wir ostern. am 40. tag gedenken wir der himmelfahrt und am 50. schliesst die osterzeit mit pfingsten, der herabkunft des heiligen geistes.

und darum herum wieder das gesamte kirchenjahr.

eröffnet vom weihnachtsfestkreis. und dieser kreis beginnt wieder mit einer zeit der vorbereitung auf das fest, der advent und damit beginnt das kirchenjahr, mit der ersten vesper des 1. adventssonntags, also am vorabend des 1. advents.

auch das fest der geburt wird eine woche lang gefeiert, aber eben nicht so hochrangig wie das osterfest, so ist ja am 2. weihnachtstag das fest des hl. stefanus..... der oktavtag ist der 1. januar, der dann auch besonders der gottesmutter gewidmet ist.

die weihnachtszeit schliesst am sonntag nach dem 6. jan (dem anderen hochfest des weihnachtsfestkreises, dreikönig/epiphanie), mit dem fest der taufe des herrn.

in der restlichen zeit ist die zeit im jahreskreis, die sonntag werden durchgezählt, bis dann am letzten sonntag im kirchenjahr das christkönigsfest ist. so dass dann der folgende advent wieder in dreifachem sinn der ankunft des herrn gewidmet ist: der wiederkunft am ende der zeiten, des gedächtnisses der 1. ankunft in seiner geburt, und schliesslich SEINER ankunft in jedem von uns selbst.

BruderLeichtfuß
den ablauf des kirchenjahres kannst du auch im gotteslob finden.

wichtiger scheint mir, das mal zu strukturieren.

DAS ZENTRUM des kirchenjahres ist das fest der auferstehung des herrn - ostern

dieses hochfest wiederum besteht im kern aus den drei heiligen tagen mit dem vorabend des letzten abendmahls, also

gründonnerstag-karfreitag - karsamstag - ostersonntag

abendmahl -leid und tod - grabesruhe - auferstehung

davor die karwoche ab palmsonntag (einzug in jerusalem)

danach die osterwoche, also die osteroktav, jeder tag wird als hochfest der auferstehung gefeiert.

darum herum wieder:

davor: ab aschermittwoch die fasten- und/oder passionszeit// österliche bußzeit - 40 tage zur vorbereitung auf das grosse fest (die sonntage zählen, da sie keine fasttage sind in diesem falle nicht mit)

danach die eigentliche osterfestzeit. eine woche von wochen, also 50 tage feiern wir ostern. am 40. tag gedenken wir der himmelfahrt und am 50. schliesst die osterzeit mit pfingsten, der herabkunft des heiligen geistes.

und darum herum wieder das gesamte kirchenjahr.

eröffnet vom weihnachtsfestkreis. und dieser kreis beginnt wieder mit einer zeit der vorbereitung auf das fest, der advent und damit beginnt das kirchenjahr, mit der ersten vesper des 1. adventssonntags, also am vorabend des 1. advents.

auch das fest der geburt wird eine woche lang gefeiert, aber eben nicht so hochrangig wie das osterfest, so ist ja am 2. weihnachtstag das fest des hl. stefanus..... der oktavtag ist der 1. januar, der dann auch besonders der gottesmutter gewidmet ist.

die weihnachtszeit schliesst am sonntag nach dem 6. jan (dem anderen hochfest des weihnachtsfestkreises, dreikönig/epiphanie), mit dem fest der taufe des herrn.

in der restlichen zeit ist die zeit im jahreskreis, die sonntag werden durchgezählt, bis dann am letzten sonntag im kirchenjahr das christkönigsfest ist. so dass dann der folgende advent wieder in dreifachem sinn der ankunft des herrn gewidmet ist: der wiederkunft am ende der zeiten, des gedächtnisses der 1. ankunft in seiner geburt, und schliesslich SEINER ankunft in jedem von uns selbst.

Grüß Gott

Oestemer, ich bin arm wie eine Kirchenmaus, ich kann dir nichts mehr zahlen. Mein Konto ist um fast 150 Euro überzogen. Mir fällt gerade eine Geschichte vom hl. Jean-Marie Vianney ein: Auf dem Sterbebett hat er seinem Arzt ausrichten lassen, er soll nicht mehr bei ihm vorbeikommen, er hat nur noch ein paar sous übrig und kann sich die Arztrechnung nicht mehr leisten... Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber ich bin mir sicher, du würdest auch nichts haben wollen. <_<

Zur Sache: Das Gotteslob beginnt immer mehr Wert zu bekommen, es macht jetzt schon richtig Spaß es in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen, wegen der Notizen zur Messe, besonders wenn nun weitere dazukommen. Das erstemal, daß ich mich mit dem Gedanken abfinden kann doch noch eine Gotteslobhülle zu kaufen, ich habe wegen des hohen Preises immer darauf verzichtet, jetzt aber mache ich das gerne.

Mein erster Eindruck zum Kirchenjahr, in Verbindung mit dem Link von Maple ist sehr gut. Ich denke in ein paar Tagen müßte es möglich sein, eine ordentliche Zusammenfassung hinzubekommen. Wenn dann noch einzelne, wichtige Fragen sein sollten, werde ich mich nocheinmal melden. Herzlichen Dank für deine Mühe.

Das erstemal, daß ich mich mit dem Gedanken abfinden kann doch noch eine Gotteslobhülle zu kaufen, ich habe wegen des hohen Preises immer darauf verzichtet, jetzt aber mache ich das gerne.

Solche Hüllen kann man übrigens sehr gut und billig aus zweiter Hand kaufen (Amazon oder E-bay). BTW: hat jemand eine gute Quelle für Hüllen fürs Stundenbuch? Ich habe mit Gruseln gesehen, daß eine Hülle fürs große 30 Euronen kosten soll und somit mehr als den halben Preis fürs Stundenbuch selbst beträgt.

Grüße

Renata

BruderLeichtfuß

Das erstemal, daß ich mich mit dem Gedanken abfinden kann doch noch eine Gotteslobhülle zu kaufen, ich habe wegen des hohen Preises immer darauf verzichtet, jetzt aber mache ich das gerne.

Solche Hüllen kann man übrigens sehr gut und billig aus zweiter Hand kaufen (Amazon oder E-bay). BTW: hat jemand eine gute Quelle für Hüllen fürs Stundenbuch? Ich habe mit Gruseln gesehen, daß eine Hülle fürs große 30 Euronen kosten soll und somit mehr als den halben Preis fürs Stundenbuch selbst beträgt.

Grüße

Renata

Das ist eine gute Idee. Da werd ich jetzt gleich mal vorbeischauen.

• Neu erstellen...