Elima Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Eine lebendige Pfarrgemeinde wäre mir auf jeden Fall wichtiger als ein alt-ehrwürdiges Kirchengebäude. Zustimmung. Womit wir bei der Frage gelandet sind: Wie erkennt man eine lebendige Pfarrgemeinde? (Per Internet wird das wahrscheinlich recht schwierig.) Das hatten wir doch erst. Wo denn gleich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 (bearbeitet) Ich hab mir jetzt mit oberster Prio Marbach ausgesucht und als Alternative Markgröningen. Na, der Pfarrer in Marbach hat Power. Vor ner guten Woche war der noch in Israel als Leiter einer Pilgergruppe (ob er so ganz Dein Geschmack ist, weiss ich aber nicht so genau, ohne das explizit bezweifeln zu wollen). Der steht für das, was Elima und ich vorziehen würden. bearbeitet 2. Mai 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Alice: Danke für die Info, ist ja krass... Was das Innenleben betrifft: Ich bin auf einige homepages dieser Kirchen gegangen und habe mir da Bilder angeschaut, meist warens Fotos von Erstkommunion oder Ähnlichem, jedenfalls konnte man den Innenraum gut erkennen. Natürlich hatte nicht jede Kirche eine eigene hp aber viele. Das ist wirklich teils ganz arg schlimm zB die http://www.st-petrus-tamm.org/ ...ich finde jetzt auf die schnelle die links nicht, jedenfalls waren da echt Fabrikhallen-hafte Teile mit bei. Ich habe mich jetzt für Marbach als schönste Stadt neben Markgröningen entschieden, bei beiden gefällt mir die Kirxche einigermaßem, MGrö noch besser als Marbach, aber Marbach ist die hübscheste Stadt von allen.... Hm, um nochmal drauf zurückzukommen, wieso blieben denn die alten Kirchen in evangelischer Hand? Also Säkularisierung- alles klar, aber später? Ich meine, wenn die Katholen dann gekommen wären und hätten gesagt: moment mal, dies hier ist eigentlich eine katholisch geweihte Kirche, lasst uns wieder hier rein- und baut IHR doch so nen Betonkasten?? Außerdem sagen die Evangelen doch immer, daß Gott das ja gar nicht wolle, so Prunk und so,....da könnten die doch unsere Kirchen freigeben? Oder ist das jetzt polemisch? Es ist zumindest unhistorisch und wirklichkeitsfremd (und auch zumindest meistens unmoralisch). Zum einen sind damals die ganzen ehemals katholischen Gemeinden evangelisch geworden. Sie nahmen also "ihre" Kirche jeweils mit. Zudem haben sie in den folgenden Jahrhunderten die Kirchen erhalten, manche wohl auch bilderstürmerisch ausgeräumt etc. - aber eben auch die Last getragen. Drittens sind die Kirchen Eigentum der jeweiligen Gemeinde, weshalb man sie nicht mal rein technisch betrachtet einfach so rauswerfen kann. Mit der Säkularisierung hat das selten was zu tun (das wäre höchstens bei Kirchen denkbar, die zu einem Kloster oder Stift in einem katholischen Gebiet gehört haben, das durch den Reichsdeputationshauptschluß unter einen protestantischen Fürsten kam. Das wird aber bei den von Dir erwähnten Städten nicht so sein. Die Katholiken, die dann (vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg) kamen, waren dort Fremde und hatten nicht einmal ein historisches "Recht" auf die Kirchen. Deshalb mußten und haben sie neugebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Eine lebendige Pfarrgemeinde wäre mir auf jeden Fall wichtiger als ein alt-ehrwürdiges Kirchengebäude. Nun- das ist schon richtig. Die homepages der verschiedenen Gemeinden, die ich anklickte, waren auch größtenteils sehr sympathisch. Aber wenn ich schon wo fremd hinziehe, ists für mich wichtig, daß ich mich zumindest in der Kirche heimisch und wohl fühlen kann, und das KANN ich bei so einem Betonkasten nicht. Ich war neulich, Mesnertreffenbedingt, hier http://katholische-gemeinden-wernau.de/cms...nt.php?idcat=79 leider gibts kein Innenraumbild , aber DAS war echt Fabrikhallenathmosphäre pur. Gerade niedrige Decke die wirklich an eine Halle erinnerte, beklemmende Betonwände, einfach grausam- ich war froh, als ich da raus konnte. Bin ich da echt alleine so empfindlich? Also mich beeinflusst die Kirche in der ich bin doch schon, hinsichtlich Andacht und so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Ich hab mir jetzt mit oberster Prio Marbach ausgesucht und als Alternative Markgröningen. Na, der Pfarrer in Marbach hat Power. Vor ner guten Woche war der noch in Israel als Leiter einer Pilgergruppe (ob er so ganz Dein Geschmack ist, weiss ich aber nicht so genau, ohne das explizit bezweifeln zu wollen). Der steht für das, was Elima und ich vorziehen würden. Hm, da seh ich jetz nur ein Foto von ihm, wieso meinst Du es sei evtl nicht mein Geschmack? Was weiss man denn über ihn? N bissl alt ist er, aber das muss nix heissen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Alice: Danke für die Info, ist ja krass... Was das Innenleben betrifft: Ich bin auf einige homepages dieser Kirchen gegangen und habe mir da Bilder angeschaut, meist warens Fotos von Erstkommunion oder Ähnlichem, jedenfalls konnte man den Innenraum gut erkennen. Natürlich hatte nicht jede Kirche eine eigene hp aber viele. Das ist wirklich teils ganz arg schlimm zB die http://www.st-petrus-tamm.org/ ...ich finde jetzt auf die schnelle die links nicht, jedenfalls waren da echt Fabrikhallen-hafte Teile mit bei. Ich habe mich jetzt für Marbach als schönste Stadt neben Markgröningen entschieden, bei beiden gefällt mir die Kirxche einigermaßem, MGrö noch besser als Marbach, aber Marbach ist die hübscheste Stadt von allen.... Hm, um nochmal drauf zurückzukommen, wieso blieben denn die alten Kirchen in evangelischer Hand? Also Säkularisierung- alles klar, aber später? Ich meine, wenn die Katholen dann gekommen wären und hätten gesagt: moment mal, dies hier ist eigentlich eine katholisch geweihte Kirche, lasst uns wieder hier rein- und baut IHR doch so nen Betonkasten?? Außerdem sagen die Evangelen doch immer, daß Gott das ja gar nicht wolle, so Prunk und so,....da könnten die doch unsere Kirchen freigeben? Oder ist das jetzt polemisch? Es ist zumindest unhistorisch und wirklichkeitsfremd (und auch zumindest meistens unmoralisch). Zum einen sind damals die ganzen ehemals katholischen Gemeinden evangelisch geworden. Sie nahmen also "ihre" Kirche jeweils mit. Zudem haben sie in den folgenden Jahrhunderten die Kirchen erhalten, manche wohl auch bilderstürmerisch ausgeräumt etc. - aber eben auch die Last getragen. Drittens sind die Kirchen Eigentum der jeweiligen Gemeinde, weshalb man sie nicht mal rein technisch betrachtet einfach so rauswerfen kann. Mit der Säkularisierung hat das selten was zu tun (das wäre höchstens bei Kirchen denkbar, die zu einem Kloster oder Stift in einem katholischen Gebiet gehört haben, das durch den Reichsdeputationshauptschluß unter einen protestantischen Fürsten kam. Das wird aber bei den von Dir erwähnten Städten nicht so sein. Die Katholiken, die dann (vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg) kamen, waren dort Fremde und hatten nicht einmal ein historisches "Recht" auf die Kirchen. Deshalb mußten und haben sie neugebaut. HM. Das was Alice schrieb mit der Finanzierung leuchtet mir ein, und daß es wirklichkeitsfremd ist auch. Nur unmoralisch war das andere ja auch. Aber egal, ansich ist es Quatsch darüber zu diskutieren, bringt ja nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Gerade niedrige Decke die wirklich an eine Halle erinnerte, beklemmende Betonwände, einfach grausam- ich war froh, als ich da raus konnte. Bin ich da echt alleine so empfindlich? Also mich beeinflusst die Kirche in der ich bin doch schon, hinsichtlich Andacht und so Weiss ich nicht. Mir gefallen alte Kirchen zwar auch besser, aber beim Gottesdienst und beim Gebet stören mich weder Betonwände noch gerade niedrige Decken. Wenn die Gemeinde lebendig und aktiv ist, schon zweimal nicht. Wenn's am Pfarrer und am sonstigen Bodenpersonal nichts zu meckern gibt, dreimal nicht (und wehe, Du nörgelst jetzt am Wernauer Pfarrer rum - der ist ein Schulfreund von mir). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Ich war neulich, Mesnertreffenbedingt, hier http://katholische-gemeinden-wernau.de/cms...nt.php?idcat=79 leider gibts kein Innenraumbild , aber DAS war echt Fabrikhallenathmosphäre pur. Gerade niedrige Decke die wirklich an eine Halle erinnerte, beklemmende Betonwände, einfach grausam- ich war froh, als ich da raus konnte. Bin ich da echt alleine so empfindlich? Also mich beeinflusst die Kirche in der ich bin doch schon, hinsichtlich Andacht und so Nein - mir ist auch weder Schaubeton noch Sichtklinker im Innenraum sympathisch.. Ich besuche wenn irgendmöglich die Messe in einer "alten" Kirche, die vom Bildersturm 1968-75 verschont geblieben ist. Da wir bei uns im Pfarrverband mehrere Stile zur Auswahl haben und wir ziemlich genau auf der Pfarreigrenze wohnen tue ich das auch mit relativ wenig Bedenken. Was man sich denke ich bewußt machen muss ist das Kirchenarchitektur immer(?) auch gebaute Theologie ist. Warum ich mich allerdings ausgerechnet in den von Elima verschmähten Burgen des Kulturkampfkatholizismus wohlfühle kann ich auch nicht beantworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Burgen des Kulturkampfkatholizismus Das ist Klasse! Das werde ich in mein Wörterbuch aufnehmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Ich war neulich, Mesnertreffenbedingt, hier http://katholische-gemeinden-wernau.de/cms...nt.php?idcat=79 leider gibts kein Innenraumbild , aber DAS war echt Fabrikhallenathmosphäre pur. Gerade niedrige Decke die wirklich an eine Halle erinnerte, beklemmende Betonwände, einfach grausam- ich war froh, als ich da raus konnte. Bin ich da echt alleine so empfindlich? Also mich beeinflusst die Kirche in der ich bin doch schon, hinsichtlich Andacht und so Nein - mir ist auch weder Schaubeton noch Sichtklinker im Innenraum sympathisch.. Ich besuche wenn irgendmöglich die Messe in einer "alten" Kirche, die vom Bildersturm 1968-75 verschont geblieben ist. Da wir bei uns im Pfarrverband mehrere Stile zur Auswahl haben und wir ziemlich genau auf der Pfarreigrenze wohnen tue ich das auch mit relativ wenig Bedenken. Was man sich denke ich bewußt machen muss ist das Kirchenarchitektur immer(?) auch gebaute Theologie ist. Warum ich mich allerdings ausgerechnet in den von Elima verschmähten Burgen des Kulturkampfkatholizismus wohlfühle kann ich auch nicht beantworten. Wenn du "richtige" Barockkirchen kennst, dann kannst du den Pseudobarock nicht mehr sehen. Gilt auch für Gotik. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 (bearbeitet) Ich war neulich, Mesnertreffenbedingt, hier http://katholische-gemeinden-wernau.de/cms...nt.php?idcat=79 leider gibts kein Innenraumbild , aber DAS war echt Fabrikhallenathmosphäre pur. Gerade niedrige Decke die wirklich an eine Halle erinnerte, beklemmende Betonwände, einfach grausam- ich war froh, als ich da raus konnte. Bin ich da echt alleine so empfindlich? Also mich beeinflusst die Kirche in der ich bin doch schon, hinsichtlich Andacht und so Nein - mir ist auch weder Schaubeton noch Sichtklinker im Innenraum sympathisch.. Ich besuche wenn irgendmöglich die Messe in einer "alten" Kirche, die vom Bildersturm 1968-75 verschont geblieben ist. Da wir bei uns im Pfarrverband mehrere Stile zur Auswahl haben und wir ziemlich genau auf der Pfarreigrenze wohnen tue ich das auch mit relativ wenig Bedenken. Was man sich denke ich bewußt machen muss ist das Kirchenarchitektur immer(?) auch gebaute Theologie ist. Warum ich mich allerdings ausgerechnet in den von Elima verschmähten Burgen des Kulturkampfkatholizismus wohlfühle kann ich auch nicht beantworten. Für mich ist die ganze "Neo-Welle" ein Tun, als ob. Ich finde, man sollte zu seiner Zeit stehen und nicht auf "Nostalgismus" (habe keine Ahnung, ob es das Wort gibt, soll übersteigerte Nostalgie ausdrücken). Ich mache ja auch nicht einen Barockrahmen um meinen Bildschirm oder laufe in Mittelalterklamotten herum (früher im Fasching schon, aber doch nicht "in echt") bearbeitet 2. Mai 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Weiss ich nicht. Mir gefallen alte Kirchen zwar auch besser, aber beim Gottesdienst und beim Gebet stören mich weder Betonwände noch gerade niedrige Decken. Wenn die Gemeinde lebendig und aktiv ist, schon zweimal nicht. Wenn's am Pfarrer und am sonstigen Bodenpersonal nichts zu meckern gibt, dreimal nichtEine Freundin von uns hat in einem Neubau von ca. 1950 ihre beiden Kinder jeweils während der Sonntagsmesse taufen lassen. Dieser Bau hat Nichts - aber auch gar Nichts, was einen irgendwie anspricht. Eine riesige Halle in grauem Putz mit wenig Backstein, kaum dekorierte Fenster, einen überdimensionierten Altar aus einem tiefschwarzem Stein (an dem man eher Satansmessen erwartet) und das ganze viel zu groß für die Gemeinde. Außerdem ist einiges "Brauchtum" dort während der Liturgie ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber dieser Raum erschlägt einen quasi mit der Gestaltung der Altarzone (wohl ursprünglich mal für einen Hochaltar gedacht) und nimmt einem in der Höhe paradoxerweise den Atem. Unter Wohlfühlen verstehe ich was anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Gerade niedrige Decke die wirklich an eine Halle erinnerte, beklemmende Betonwände, einfach grausam- ich war froh, als ich da raus konnte. Bin ich da echt alleine so empfindlich? Also mich beeinflusst die Kirche in der ich bin doch schon, hinsichtlich Andacht und so Weiss ich nicht. Mir gefallen alte Kirchen zwar auch besser, aber beim Gottesdienst und beim Gebet stören mich weder Betonwände noch gerade niedrige Decken. Wenn die Gemeinde lebendig und aktiv ist, schon zweimal nicht. Wenn's am Pfarrer und am sonstigen Bodenpersonal nichts zu meckern gibt, dreimal nicht (und wehe, Du nörgelst jetzt am Wernauer Pfarrer rum - der ist ein Schulfreund von mir). Du, den kenn ich gar nich . Wir waren mit dem dort, der unsere Mesnertruppe betreut. Der hat früher viel in Neuhausen ausgeholfen. Ist jetzt in Rente und hilft in Plochingen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Wenn du "richtige" Barockkirchen kennst, dann kannst du den Pseudobarock nicht mehr sehen.Gilt auch für Gotik. Ich mag Barock weder alt noch neu. Und bei gotischen Kirchen ist mir noch keine untergekommen, die wirklich noch ihre Zeit geatmet hätte. Die neuromanische zu der wir früher gehörten oder gerade die neugotische die ich im Mom. besuche sind einfach wundervoll. Wem ich wirklich nachtrauere ist die rein-klassizistische Marienkirche in Fürth "echt ausse Zeit". Wenn die noch ihren Hochaltar gehabt hätte - meine Herren ... *seufz* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Wenn wir gerade dabei sind (und auch wenn sie ein gutes Stück südlich von Stuttgart steht): Diese in den 1960er Jahren erbaute Kirche wurde von der einheimischen Bevölkerung flugs und treffend als "Bunker" geschmäht. Innen finde ich die Konzeption aber Klasse (find' gerade leider keine Innenansicht), sie ist wirklich Heimat der Gemeinde geworden, die damals wegen starken Bevölkerungszuzugs neu gegründet wurde, inzwischen ohne eigenen Pfarrer in eine Seelsorgeeinheit eingegliedert ist. Ausgesöhnt habe ich mich mit diesem Bunker anlässlich der Primiz eines Freundes, bei der die Gemeinde aufgeboten hat, was sie aufzubieten im Stande war: Guter Organist, Chor (singt viel Gospels), Schola, Jugendkantorei, Ministrantinnen und Ministranten unzählbar, Eine ganz tolle Atmosphäre - auch ausserhalb: die Gemeindemitglieder sind aufgeschlossen, gehen taktvoll auf "neue Gesichter" zu ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 (bearbeitet) Das ist wirklich teils ganz arg schlimm zB die http://www.st-petrus-tamm.org/ Na ja, Tamm eben. Da würde ich auch nicht hinziehen (aber nicht wegen der Kirche bzw. der Kirchengemeinde, die erst 1974 selbständig wurde). Wenn, dann nur in den alten Dorfkern und nicht in den nach 1970 hochgezogenen Satellitenortsteil Hohenstange, in dem ca. zwei Drittel der jetzigen Einwohnerschaft von Tamm in Hochhäusern und Wohnblöcken leben (oder besser gesagt: schlafen). Also, wenn ich diese Website http://www.st-petrus-tamm.org/ incl, der Bilder des Gemeindelebens sehe, was ist daran so schlimm? bearbeitet 2. Mai 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Ich find halt zB das "Käppele" in Würzburg toll, die Abteikirche in Neresheim, die "schönste Dorfkirche der Welt" in Steinhausen (schwäb. Oberland), überhaupt die barocken Kirchen...seufz....deswegen trifft mich die Betonfabrik umso härter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 (bearbeitet) Also, wenn ich diese Website http://www.st-petrus-tamm.org/incl, der Bilder des Gemeindelebens sehe, was ist daran so schlimm? Zur katholischen Kirchengemeinde habe ich überhaupt nichts gesagt, schon gar nicht, dass ich daran etwas "schlimm" fände. Schlimm finde ich es allerdings, in einer binnen weniger Jahre hochgepushten Schlafstadt aus Hochhäusern und Wohnblöcken zu "leben" (und nicht nur nach Feierabend zu relaxen und zu schlafen), die das beschauliche Dorf daneben beinahe erdrückt. Es spricht sehr für die ehemaligen Pfarrer in diesem Synthesestadtteil, dass sie da ein lebendige katholische Gemeinde zuwege gebracht haben (wenn Dio tatsächlich nach Marbach zieht, lernt sie einen davon kennen). bearbeitet 2. Mai 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 (bearbeitet) nun ja, vielleicht wollen außer Dio dort andere noch hinziehen. Gibt wohl einen Grund für das Bedürfnis nach bezahlbarem Wohnraum. bearbeitet 2. Mai 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 (bearbeitet) Ich mag Barock bei Kirchen überhaupt nicht. (Meine Geschichtslehrerin meinte damals, es würde sich geben, tat es aber nicht). Hier habe ich die Auswahl zwischen der spätgotischen Stadtpfarrkirche und der Kirche des Missionshauses aus den 1960ern (kein Beton, Ziegelbauweise, achteckig). Obwohl mir die Stadtpfarrkirche als Gebäude gut gefällt (in den Bänken kann ich nicht knien, da müsste man mindestens 1,75 oder vorn völlig flach sein), gehe ich dahin nur im äußersten Notfall. Die Gottesdienstgestaltung in der anderen Kirche ist für mich vieeel schöner (und dort bin ich auch Lektorin). bearbeitet 2. Mai 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 die "schönste Dorfkirche der Welt" in Steinhausen (schwäb. Oberland), überhaupt die barocken Kirchen...seufz.... Steinhausen is Rokoko. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Und ich mag diese schwarzen Karos nicht, in der von Dio verlinkten Website. gruss peter Statt über Bauwerke, rege ich mich über den Priester/(innen) mangel auf. Seiss drum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 Das ist wirklich teils ganz arg schlimm zB die http://www.st-petrus-tamm.org/ Na ja, Tamm eben. Da würde ich auch nicht hinziehen (aber nicht wegen der Kirche bzw. der Kirchengemeinde, die erst 1974 selbständig wurde). Wenn, dann nur in den alten Dorfkern und nicht in den nach 1970 hochgezogenen Satellitenortsteil Hohenstange, in dem ca. zwei Drittel der jetzigen Einwohnerschaft von Tamm in Hochhäusern und Wohnblöcken leben (oder besser gesagt: schlafen). Also, wenn ich diese Website http://www.st-petrus-tamm.org/ incl, der Bilder des Gemeindelebens sehe, was ist daran so schlimm? Naja daß das Gemeindeleben schlimm wäre meinte ich ja auch nicht- das ist es ja, schaut ja alles ganz nett aus, aber guck dir doch mal die Fotos zB vom Palmsonntag an, da ist der Innenraum gut drauf zu sehen. Einfach nur furchtbar. In diese Kirche würde ich schlicht NICHT gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 die "schönste Dorfkirche der Welt" in Steinhausen (schwäb. Oberland), überhaupt die barocken Kirchen...seufz.... Steinhausen is Rokoko. ...dann meine ich: Barock UND Rokokko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 2. Mai 2007 (bearbeitet) Meine Lieblingskirche Erbaut 1898 - 1900 nach den Plänen eines Stuttgarter Architekten. Mein Opa (schon 1916 verstorben) und seine Gesellen und ältesten Söhne haben mit eigenen Händen Stein auf Stein geschichtet (Opa war der Dorfbaumeister). Seitdem: sooo viele Taufen, sooo viele Geschichten von Ministrantenstreichen (mein Vater war da Ministrant), sooo viele Hochzeiten, sooo viele Trauergottesdienste (und sooo viele Verwandte auf dem Friedhof daneben). Und wenn wir alle zehn Jahre großes Sippentreffen haben, füllen wir das Kirchlein bis auf den allerletzten Stehplatz. bearbeitet 2. Mai 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts