Jump to content

SAP-Hauptversammlung

sophia

Recommended Posts

Hallöchen!

War schon mal jemand auf einer Hauptversammlung?

Wie lange kann sowas dauern? Nur so im Schnitt... 2, 5 oder mehr Stunden?

gruß sophia

Hallöchen!

gruß sophia

Da Shai Agassi nicht mehr da ist wird sie wohl eine halbe Stunde kürzer sein.

Wenn ich Aktien hätte, würde ich am 10. Mai 2007 ab 10.00 Uhr die Videoübertragung unter

www.sap.de/hauptversammlung vorziehen, statt live anwesend zu sein.

Gruß Rolf

Hallöchen!

gruß sophia

Da Shai Agassi nicht mehr da ist wird sie wohl eine halbe Stunde kürzer sein.

Wenn ich Aktien hätte, würde ich am 10. Mai 2007 ab 10.00 Uhr die Videoübertragung unter

www.sap.de/hauptversammlung vorziehen, statt live anwesend zu sein.

Gruß Rolf

:angry::D:);)

Hallöchen!

gruß sophia

Verlesen und Erklären der Tagesordnung und des Abstimmungsverfahrens rund 20 Minuten. Dann wird der Vorstandsvorsitzende ca 45 Minuten Bericht über das Geschäftsjahr und die künftigen Ziele referieren.

Danach kommen die Wortmeldungen, die je nach Zustand des Unternehmens 30 Minuten bis viele Stunden dauern kann. Danach Pause, die der Vorstand nutzt, um die Antworten auf die Wortmeldungen vorzubereiten, die anschließend erfolgen.

Dann erfolgt die Abstimmung.

Interessant ist immer wie zufrieden Aktionäre, Fondmanager, Mitarbeiter usw. mit dem Vorstand (bzw. mit dem Kursverlauf sind. Ich hab in den nächsten 2 Wochen 2 HVs im kalender, die unterschiedlicher nicht sein können. Bei der Salzgitter AG wird der Vorstand gefeiert und die HV ist eine Riesenparty. Bei TUI hingegen wird es sehr unruhig, disharmonisch und zeitraubend werden. Beides hat seinen Reiz.

Aber als Aktionär kann man natürlich jederzeit kommen und gehen, muß sich nur aus der Anwesenheitsliste austragen lassen und den Stimmkartenblock abgeben.

Okay, dankeschön!

Es wäre das erste Mal, dass ich dafür Zeit hätte.

Ist das denn prinzipiell "erlebenswert" und gibt es da vielleicht auch Schnittchen o.ä.?

Was meinst du, Thofrock, ist die SAP eher zum Feiern oder eher zum Abgewöhnen?

Okay, dankeschön!

Ist das denn prinzipiell "erlebenswert" und gibt es da vielleicht auch Schnittchen o.ä.?

Geh hin und erzähle es uns hinterher. :angry:

Falls es Dir dabei schlecht werden sollte, wird Dir der anwesende "Apotheker" sicher nicht helfen können. :angry:

Falls es Dir dabei schlecht werden sollte, wird Dir der anwesende "Apotheker" sicher nicht helfen können. :angry:

Aber er könnte Ihr die Strategie erklären, die ihre Aktien hochbringt.

Ich arbeite jedenfalls dafür.

Die Verpflegung ist bei Dax-Unternehmen eigentlich top. Ich würd nix essen vorher. Die sehen ihre Aktionäre einmal im Jahr, und wollen für Wohlbefinden sorgen. Bei TUI z.B. kann man ausgiebig frühstücken, und ab 12 Uhr gibts Speziaöitäten aus allen Ländern, die sie bereisen.

Die SAP-Aktie ist langfristig zum Feiern. In der näheren Vergangenheit gab es wohl schon Irritationen über die auf der HV gesprochen wird, aber aus der Entfernung halte ich den Laden für grundsolide.

Übrigens sind HVs ja nicht zuletzt deshalb da, damit der Aktionär (und damit der Miteigentümer) nach dem Rechten sehen kann. Und bei den Wortmeldern wird der Eine oder Andere Aktionärsschützer oder Fondmanager sein, der auch kritische Töne anschlägt. Das ist mitunter ganz interessant, sollte den Aktionär aber nicht gleich aus der Ruhe bringen.

Der Laden ist grundsolide. Das Geschäft läuft derzeit hervorragend und die Aussichten sind gut. Analysten erwarten mittelfristig eine Verdoppelung des Aktienkurses.

Allerdings sollte man fairerweise aber auch sagen, dass man über die Bewertung der Aktie streiten kann.

Okay, das sieht wohl danach aus, dass ich mich Do morgen in den Zug schwinge.

Danke auch für die Analysen! :angry: Ich hab so viele (verschiedene) Aktien, dass ich da nicht auf dem Laufenden bin (wozu gibt's schließlich Banker?). Zumindest weiß ich, dass ich nicht zur Telekom-HV gehen würde...

Diese HV sind ja immer zu Zeiten, zu denen ich meine Schüler quälen muss - und wenn sie in den Ferien sind, bin ich ja bekanntermaßen meist unterwegs, hähä. Nun hab ich Korrekturtage (es liegen da 16 Abi-Zweitkorrekturen und 46 12er-Klausuren...) und ich dachte: och jo, gemma mal gucken. Viel falsch machen kann ich ja nicht mit meinem eher kleinen Paket, aber allzusehr langweilen wollt ich mich auch nicht, dafür ist die Zeit zu schade.

Also wenn ich gehe, kann ich ja danach kurz berichten. Ihr könnt ja auch schauen, ob Ihr mich im Fernsehen seht - dder kleine grüne Dino, Ihr wisst schon...

Außerdem war ich - oh Schande! - noch nie im Rosengarten...

Der Laden ist grundsolide. Das Geschäft läuft derzeit hervorragend und die Aussichten sind gut. Analysten erwarten mittelfristig eine Verdoppelung des Aktienkurses.

Allerdings sollte man fairerweise aber auch sagen, dass man über die Bewertung der Aktie streiten kann.

Ja, die ganzen SAP-Mittelstandsoffensiven der letzten Jahre haben nicht so den Erfolg gebracht. Die wollen dahin, [Werbung ein] wo Sage jetzt ist [Werbung aus] :angry:

Ja, die ganzen SAP-Mittelstandsoffensiven der letzten Jahre haben nicht so den Erfolg gebracht. Die wollen dahin, [Werbung ein] wo Sage jetzt ist [Werbung aus] :angry:

:D

Analysten erwarten mittelfristig eine Verdoppelung des Aktienkurses.

Der zweite Satz gefällt mir besser. Nicht dass ich gegen die Verdoppelung wetten würde, aber die Analysten mit Kursziel 70 kommen doch in der Regel von den Banken, deren Fondgesellschaften SAP dick im Portefolio haben. Und die kaufen selbst eher nicht zu.

Analyst beginnt eben nicht zufällig mit Anal. Die haben fast immer eigene Interessen.

Okay, dankeschön!

Geh hin und erzähle es uns hinterher. :angry:

Vor allem, wie das Essen war.

Okay, dankeschön!

Geh hin und erzähle es uns hinterher. :D

Vor allem, wie das Essen war.

Genau das habe ich gemeint :angry:

Naja, wenn die Analysten Recht hätten, wär's mir scho recht... Wenn ich daran denke, wie hoch der Kurs mal war.... :angry:

Ja, ich werd' auch vom Essen berichten. Obwohl ich das - abgesehen von der Grundversorgung - eher meiden werde. Aber gucken macht ja nicht dick.

Bin mittlerweile mit den Abikorrekturen ganz gut dran. 2/3 hab ich. Da kann ich morgen mal Pause machen. Man soll's ja nicht übertreiben.

Weckt mich wer morgen?

Muss ich eigentlich Stunden früher da sein oder reicht ne halbe Stunde?

Als Aktionär kann man erscheinen wann man will. In seltenen Fällen, wenn es sehr voll wird, riskiert man einen Stehplatz.

Als Aktionär kann man erscheinen wann man will. In seltenen Fällen, wenn es sehr voll wird, riskiert man einen Stehplatz.

Sehr beruhigend. Danke für alle Infos! Auch an Mat und Rolf.

Analysten erwarten mittelfristig eine Verdoppelung des Aktienkurses.

Der zweite Satz gefällt mir besser. Nicht dass ich gegen die Verdoppelung wetten würde, aber die Analysten mit Kursziel 70 kommen doch in der Regel von den Banken, deren Fondgesellschaften SAP dick im Portefolio haben. Und die kaufen selbst eher nicht zu.

Analyst beginnt eben nicht zufällig mit Anal. Die haben fast immer eigene Interessen.

Letztlich hängt das ganze davon ab, wie SAP es schafft, seine angekündigte neue Softwaregeneration unter die Leute zu bringen. Falls Qualität und Funktionalität stimmen, dann bricht schon die altbekannte Goldgräberstimmung aus.

So, ich bin zurück.

Also, die HV fing statt um 10 um 10.20h an, was schon ziiemlichen Unmut auslöste. Anscheinend gab es Kanal- und Kabelarbeiten an den Parkhäusern. Der Vorstand und der Aufsichtsrat war sncgeblich schon um 9h da, aber fand es wohl nicht nötig sich aufs Podium zu begeben. Das wurde dann auch heftigst kritisiert.

SAP hat insgesa mt noch ein besseres Ergebnis als Oracle, aber der Vorsprung schrumpft zusehends. Es gibt einen Prozess, den Oracle gegen SAP angestrengt hat wegen Industriespionage, das klingt niht gut. Auch die Frage, warum Shai Agassi noch ein Büro in Palo Alto bei SAP hat, wie hoch seine Abfindung ist und ob er einen Beratervertrag wert ist, wurde nicht erschöpfend beantwortet. Die Mittelstandsoffensive klingt gut, ist aber wohl eher ein Nothilfeprogramm.

Es hat mich nicht sehr gewundert, dass die Abstimmungsergebnnisse zwischen 88 und 99,8% lagen, nachdem klar war, dass nur 57% der Stimmen auf der HV vertreten wurden und 30,2% den drei Gründern gehörten.

Das Essen war dürftig. Kaffee, Tee, Cola, Fanta, Sprite, A- und O-saft und Wasser gab es reiichlich, am Anfang schwiirrtenauch ein Paar Brezeln umher, gegen Mittag gab's (vom Dorint) gepresstes Putenfleisch, Gemüse, Maultaschenstreifen und grüne Nudeln - die Nudeln waren okay, der Rest naja.

Gegen 14.45h war alles vorbei.

Ich hab danach noch schön eingekauft - wenigstens das hat sich gelohnt.

Ein so riesiges Unternehmen dass seine HV in unter 5 Stunden abwickelt, kann keine ernsthaften Probleme haben. Das klingt für Privatanleger ziemlich beruhigend. Und dieser Prozess mit Oracle ist in der Aktie sowieso eingepreist. Und die Dividende ist morgen auch auf dem Konto.

Und die Dividende ist morgen auch auf dem Konto.

Genau. 0,46€ pro Aktie. Davon kauf ich mir dann in USA einen neuen Mac.

Mensch, es gibt über 1,2 Mrd SAP-Aktien... da hatten die drei Gründer schon ein goldenes Näschen.

Beutelschneider

Und die Dividende ist morgen auch auf dem Konto.

Genau. 0,46€ pro Aktie. Davon kauf ich mir dann in USA einen neuen Mac.

Mensch, es gibt über 1,2 Mrd SAP-Aktien... da hatten die drei Gründer schon ein goldenes Näschen.

Ja, Big Blue hat da mal wieder so richtig schön gepennt.

Ja, Big Blue hat da mal wieder so richtig schön gepennt.

Ja, das tut er gern.

Big Blue hat auch bei der Gruendung von Oracle ganz heftig gepennt. Wenn Big Blue nur mal hauefiger aufwachen wuerde, dann waere es heutzutage eine Kombination aus Microsoft, Intel, Oracle, und Google. Stattdessen ist es groesstenteils eine Temp-Agency (ein Grossteil von IBM sind heute Services, ich nenne es gehaessig Rent-A-Sysadmin).

P.S. Ich hoffe, dass mein Arbeitsverhaeltniss mit der Welt groesster Computerfirma bald, aber einvernehmlich endet.