benedetto Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2007 Liebe Forumsmitglieder aus den Berliner Breiten, ich habe vor, mich Pfingsten firmen zu lassen. Nachdem ich seit Jahrzehnten nicht mehr beichten war, möchte ich vor der Firmung das Bußsakrament empfangen. Eine Beichte im Beichtstuhl halte ich nach den vielen Jahren für unglücklich, ich ziehe ein Beichtgespräch vor. Ich wünsche mir einen Beichtvater, der meine Lebensanschauung nachvollziehen kann. Seit gut 10 Jahren gehe ich regelmäßig zur Sonntagsmesse in meine Heimatpfarre im Brandenburgischen, davor war ich häufiger in St. Ludwig in Berlin. Die Zeit bis Pfingsten ist sehr kurz, um mehrere Priester und ihre Predigten in Gottesdiensten noch kennenzulernen. Auch wenn es sich sonderbar anhört - aber hat jemand einen "guten Tip" für mich? Vielen herzlichen Dank! Benedetto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2007 Tips gern per PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2007 Liebe Forumsmitglieder aus den Berliner Breiten, ich habe vor, mich Pfingsten firmen zu lassen. Nachdem ich seit Jahrzehnten nicht mehr beichten war, möchte ich vor der Firmung das Bußsakrament empfangen. Eine Beichte im Beichtstuhl halte ich nach den vielen Jahren für unglücklich, ich ziehe ein Beichtgespräch vor. Ich wünsche mir einen Beichtvater, der meine Lebensanschauung nachvollziehen kann. Seit gut 10 Jahren gehe ich regelmäßig zur Sonntagsmesse in meine Heimatpfarre im Brandenburgischen, davor war ich häufiger in St. Ludwig in Berlin. Die Zeit bis Pfingsten ist sehr kurz, um mehrere Priester und ihre Predigten in Gottesdiensten noch kennenzulernen. Auch wenn es sich sonderbar anhört - aber hat jemand einen "guten Tip" für mich? Vielen herzlichen Dank! Benedetto Gibt es in Deiner Nähe ein Kapuzinerkloster? Die Kapuziner bieten fast immer ein sehr häufig Beichtgelegenheiten an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2007 (bearbeitet) In der Hedwigskathedrale würde ich dir Dompropst Stephan Dybowski oder Msgr. Przytarski empfehlen. Zwei sehr patente Herren. bearbeitet 10. Mai 2007 von Stepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 10. Mai 2007 In der Hedwigskathedrale würde ich dir Dompropst Stephan Dybowski oder Msgr. Przytarski empfehlen. Zwei sehr patente Herren. Im Prinzip Zustimmung. Auch der Hinweis auf die Kathedrale ist wichtig, m.W. der einzige Ort in Berlin mit täglich festgesetzten Beichtgelegenheiten (immer vor der 18 Uhr-Messe)und aushängender Liste der Beichtväter für die einzelnen Tage. Für ein Beichtgespräch ist das aber eher ungeeignet und für Einzeltermine sind ausgerechnet diese beiden Herren schwer zu bekommen, weil wirklich stark eingespannt. Kapuziner gibts in Berlin nicht. Wenn Benedetto mir per PN schreibt, in welcher Gegend er wohnt, bekommt er einen Tip von mir und muß nicht erst sonstwieweit fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts