Udalricus Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Der Beschluss des Apostelkonzils ist in dieser Hinsicht ganz typisch: Man findet eine Kompromissformel, die sich später als nicht praktikabel erweist. So legt man sie eben stillschweigend zu den Akten. Viel aufregender find ich die Beschlussformel selbst: Es hat dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, ...Meines Wissens ist das die einzige Schriftstelle, in der ein kirchliches Leitungsgremium sich dezidiert auf den Heiligen Geist beruft, und bei der Gelegenheit wird eine Erleichterung beschlossen. Soziologisch und historisch gesehen mag das ja richtig sein, aber was ist, wenn jetzt jemand darauf pocht, dass das damals beschlossen wurde, noch dazu unter Berufung auf den Heiligen Geist? Die Zeugen Jehovas (und vielleicht auch andere?) tun dies und dann fällt eine Rechtfertigung der Missachtung dieses Beschlusses irgendwie nicht so einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Der Beschluss des Apostelkonzils ist in dieser Hinsicht ganz typisch: Man findet eine Kompromissformel, die sich später als nicht praktikabel erweist. So legt man sie eben stillschweigend zu den Akten. Viel aufregender find ich die Beschlussformel selbst: Es hat dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, ... Meines Wissens ist das die einzige Schriftstelle, in der ein kirchliches Leitungsgremium sich dezidiert auf den Heiligen Geist beruft, und bei der Gelegenheit wird eine Erleichterung beschlossen. Soziologisch und historisch gesehen mag das ja richtig sein, aber was ist, wenn jetzt jemand darauf pocht, dass das damals beschlossen wurde, noch dazu unter Berufung auf den Heiligen Geist? Die Zeugen Jehovas (und vielleicht auch andere?) tun dies und dann fällt eine Rechtfertigung der Missachtung dieses Beschlusses irgendwie nicht so einfach. Na ja. 1. Die Rechtfertigung für die Missachtung dieses Beschlusses ist der Bibel selbst zu entnehmen, der in der Zeugen-Jehovas-Version möglicherweise nicht, das weiß ich nicht. 2. Wenn sie sich unbedingt dran halten wollen, können sie ja. Ist deren Sache. 3. Dass sie durch mein Verhalten irgendwie verunsichert werden und in ihrem Glauben wankend, behaupten sie ja nicht. Im Gegenteil. Sie schließen daraus mit Gewissheit, dass ich kein Christ bin. 4. Ok. Sie mich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jocke Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 In der heutigen Tageslesung heißt es über die Beschlüsse des Apostelkonzils:"Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge:Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig. Lebt wohl!" (Apg 15,28f) Da Jesus sagte, man müsse sein Blut trinken (Jo.ev.), kann man davon ausgehen, dass sein Bruder Jacobus in seiner Gemeinde keine Eucharistie gefeiert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts