Udalricus Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2007 Da immer wieder auch in diesem Forum so mancher Heiliger oder Heilige gegen andere Heilige ausgespielt wird, so als ob es "wirkliche" und "falsche" Heilige gäbe, möchte ich in diesem Thread die Möglichkeit geben, kundzutun, welchen Heiligen wer warum besonders verehrt und mit welchem Heiligen er Probleme hat. Wer sich allerdings über Heiligsprechungen und deren Sinn äußern möchte, soll dies bitte in dem einschlägigen Thread von josberens tun. Ich persönlich verehre vor allem den Heiligen Don Bosco (1815-1888). Eigentlich hätte ich nämlich Johannes Bosco heißen sollen, da ich an seinem Todes- und Gedenktag geboren bin (31. Januar), aber der Standesbeamte hat den Zusatz "Bosco" nicht erlaubt, und "nur" Johannes wollten mich meine Eltern auch nicht nennen. So kam ich als "zweite Wahl" zum Heiligen Ulrich als Namenspatron, weil auf dem Hof meines Vaters eine Ulrich-Kapelle stand. Einen Bezug zu diesem meinem Namenspatron habe ich erst relativ spät gefunden. Immerhin wurde Don Bosco zu meinem zweiten Namenspatron, und ich bekam als Zweitnamen "Johannes", so dass ich am 31. Januar immer Geburtstag und halben Namenstag feiern kann. Die Biografie des Heiligen Don Bosco hat mich als Jugendlicher sehr fasziniert, er ist für mich der Heilige mit dem größten Jugend-Charisma, der eine gewaltige Ausstrahlung auf junge Leute hatte, dabei sehr gut Treue zu Kirche und Papst mit Realitätssinn und Gespür für die Not der Menschen verbinden konnte. Solche Heilige braucht es auch heute! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Nach der Gottesmutter Maria, dem hl. Josef sind mir einige Heilige besonders ans Herz gewachsen. Ich freue mich zu lesen, dass Du den hl. Johannes Bosco auch sehr schätzt. Auf meinem Glaubensweg habe ich die Hilfe dieses Heiligen besonders spüren dürfen. Und wie eine "Unterschrift" steht auf meinem Taufschein beim Wiedereintrittsdatum "Don Bosco". (Die Pfarre in Wien in der ich am 22.10.1981 wieder in die röm. kath. Kirche eintrat ist eine "Don- Bosco- Pfarre). Die Hingabe, der Humor und die Gottes- und Menschenliebe des hl. Johannes Bosco finde ich auch faszinierend. In besonderer Weise war mir auf meinem Glaubensweg und zurück zur Kirche Pater Pio eine wesentliche Hilfe: Seine Liebe zu Gott, zu den Menschen und zur Kirche so wie die besonderen Charismen haben mich beeindruckt. Vor allem seine Liebe zu klaren Aussagen auch bezüglich des Glaubens und der Kirche haben mir im Glauben vielfach geholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catholicus Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 PATER PIO! Das liegt wohl daran, dass er in meinem Umfeld sehr präsent ist. Ich bin Italiener, und er ist nunmal unser "Volksheiliger" Nr.1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Meine Heiligen: Natürlich der hl.Franziskus der heilige Johannes XXIII der heilige Dietrich Bonhoeffer der heilige Mahatma Gandhi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 (bearbeitet) Meine Heiligen: Natürlich der hl.Franziskus der heilige Johannes XXIII der heilige Dietrich Bonhoeffer der heilige Mahatma Gandhi Ich würde vielleicht Martin Luther noch hinzu fügen und könnte mir die problemlos, auch ohne offizielle Heiligssprechung als Heilige bei Gott vorstellen. Ich habe den Teil über Heiligsprechungen editiert, da der Eröffner ausdrücklich gebeten hat, dieses Problem Aussen vor zu lassen und es dafür schon einen eigenen Thread gibt. bearbeitet 12. Mai 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mimare Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 (bearbeitet) hallo miteinander also vor allen heiligen ist jesus für mich an 1.stelle warum ??? wissen wir wirklich wer heilig ist ich denke das möchte ich gott überlassen aber man sollte schon wissen wer die heiligen waren,gelle ich habe einige heilige die mir vorbild sind u.die sind auch nicht festgeschrieben mimare Meine Heiligen: Natürlich der hl.Franziskus der heilige Johannes XXIII der heilige Dietrich Bonhoeffer der heilige Mahatma Gandhi Ich würde vielleicht Martin Luther noch hinzu fügen und könnte mir die problemlos, auch ohne offizielle Heiligssprechung als Heilige bei Gott vorstellen. Editiert wie im zitierten Posting. Gabriele Josef Berens bearbeitet 12. Mai 2007 von Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 (bearbeitet) Meine Heiligen: Natürlich der hl.Franziskus der heilige Johannes XXIII der heilige Dietrich Bonhoeffer der heilige Mahatma Gandhi Ich würde vielleicht Martin Luther noch hinzu fügen und könnte mir die problemlos, auch ohne offizielle Heiligssprechung als Heilige bei Gott vorstellen. Edit als Konsequnez des Editierens im Ursprungsposting Hi, Josy! Ich glaub, da hast Du was falsch verstanden. Dass "Heilige" durch eine Heiligsprechung bei Gott eine "bessere Stellung" bekommen sollen, quasi als Zwang, weil Jesus dem Petrus halt die Schlüsselgewalt gegeben hat, ist eine ziemliche Verdrehung der eigentlichen Absicht. Und dass natürlich auch Nicht-Katholiken "Heilige" sein können, wird wohl kaum ein vernünftiger Katholik ausschließen. Dem Papst allerdings vorzuwerfen, dass er nur "eigene" Leute heiligspricht, dürfte im angenommen Fall einer Heiligsprechung eines Nicht-Katholiken zu dem größeren Vorwurf werden, dass er andere "vereinnahmt". Das war ja schon bei der Heiligsprechung von Edith Stein ein Problem. Und dass das Requiem für Frère Roger Schutz von Taizé von einem katholischen Kardinal gefeiert wurde, kam auch nicht bei allen so super an ... Rosario Zitat repariert bearbeitet 12. Mai 2007 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Ich halte es da mit der Meinung unseres in dieser Frage ungewöhnlich offen eingestellten Pfarrers: Bei den Taufgottesdiensten werden ja regelmäßig alle Heiligen, und einige namentlich, um ihre Fürsprache gebeten. Und dabei ruft er auch immer die Heiligen an, die die Vornamen der Eltern und der Paten tragen. So kann es durchaus vorkommen, dass wir den Heiligen Kevin und die Heilige Jennifer um Beistand bitten (habe jetzt nicht recherchiert, ob die zufälligerweise doch in der offiziellen Liste stehen... gehe mal davon aus, dass dies nicht so ist.) Dies hat schon bei manchem Gast zu nur mühsam unterdrücktem Lachen geführt. Auf die Frage, wer denn diese Heiligen seien, meint er : Es gibt soviele Heilige, die wir noch nicht kennen, so dass es mit Sicherheit keinen Vornamen gibt, der hierbei nicht vorkommt. Diesen Gedanken finde ich sehr schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 (bearbeitet) Wenn ich die Beiträge so lese, dann möchte ich ein Skatspiel mit veschiedenen Heiligen als Könige, Damen und Buben - je nach Spieler - definiern. Bei Mariamante wäre dann der Kreuz-König = Pater Pio (der sticht alle) bei Jsoef Berens wäre er dann selbst der Kreuz-König nebenbei - bei mir wäre Kreuz König der Phillipp Neri und die Kreuz-Königin Maria bearbeitet 12. Mai 2007 von Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 (bearbeitet) So kann es durchaus vorkommen, dass wir den Heiligen Kevin und die Heilige Jennifer um Beistand bitten (habe jetzt nicht recherchiert, ob die zufälligerweise doch in der offiziellen Liste stehen... gehe mal davon aus, dass dies nicht so ist.) Dies hat schon bei manchem Gast zu nur mühsam unterdrücktem Lachen geführt. Auf die Frage, wer denn diese Heiligen seien, meint er : Es gibt soviele Heilige, die wir noch nicht kennen, so dass es mit Sicherheit keinen Vornamen gibt, der hierbei nicht vorkommt. Diesen Gedanken finde ich sehr schön. Na, da werden sich die Iren schön bedanken, wenn du Kevin (Gedenktag 3. Juni), ihren zweiten Nationalheiligen nach dem heiligen PAtrick so in Luft auflöst. Nachdem ich schon das von ihm gegründete Klosterdorf in Glendalough besuchen durfte, möchte ich doch an seinem historischen Wirken festhalten! Und was die Jennifer betrifft, so ist die nur eine Abwandlung von Johanna. Bei Problemfällen gibts: http://www.heiligenlexikon.de Richtig schwierig wird´s erst bei "Jasmin", das ist eigentlich nur eine englische Schmetterlingsfamilie oder eine Blume. Heilig ist davon noch niemand geworden. bearbeitet 12. Mai 2007 von Udalricus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Wenn ich die Beiträge so lese, dann möchte ich ein Skatspiel mit veschiedenen Heiligen als Könige, Damen und Buben - je nach Spieler - definiern. Bei Mariamante wäre dann der Kreuz-König = Pater Pio (der sticht alle) bei Jsoef Berens wäre er dann selbst der Kreuz-König nebenbei - bei mir wäre Kreuz König der Phillipp Neri und die Kreuz-Königin Maria Ich stimme Dir zwar nicht ganz zu, aber lassen wir es mal dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 (bearbeitet) Na, da werden sich die Iren schön bedanken, wenn du Kevin (Gedenktag 3. Juni), ihren zweiten Nationalheiligen nach dem heiligen PAtrick so in Luft auflöst. Nachdem ich schon das von ihm gegründete Klosterdorf in Glendalough besuchen durfte, möchte ich doch an seinem historischen Wirken festhalten! Und was die Jennifer betrifft, so ist die nur eine Abwandlung von Johanna. Bei Problemfällen gibts: http://www.heiligenlexikon.de Richtig schwierig wird´s erst bei "Jasmin", das ist eigentlich nur eine englische Schmetterlingsfamilie oder eine Blume. Heilig ist davon noch niemand geworden. Sag' ich ja - ich hätte doch vorab recherchieren sollen. Wobei gerade diese Treffer ja für des Pfarrers These sprechen. Hmm, aber ob eine Jasmin wirklich noch nicht "heilig geworden" ist, das weiss keiner von uns - sie steht nur nicht im "Heiligenlexikon". bearbeitet 12. Mai 2007 von benedetto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Und was die Jennifer betrifft, so ist die nur eine Abwandlung von Johanna. Echt? Ich dachte, Genoveva. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Wenn ich die Beiträge so lese, dann möchte ich ein Skatspiel mit veschiedenen Heiligen als Könige, Damen und Buben - je nach Spieler - definiern. Bei Mariamante wäre dann der Kreuz-König = Pater Pio (der sticht alle) bei Jsoef Berens wäre er dann selbst der Kreuz-König nebenbei - bei mir wäre Kreuz König der Phillipp Neri und die Kreuz-Königin Maria Und die Herzdame? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catholicus Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Ich denke das Konkurrenzdenken in Sachen Heiligen ist ein völlig falscher Ansatz. Heilige sind ausnahmslos dazu da, um uns den Weg zum Herrn zu weisen. Wer welchen Heiligen favorisiert ist letztlich egal. Es gibt da keine wertvolleren und minderwertigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Wenn ich die Beiträge so lese, dann möchte ich ein Skatspiel mit veschiedenen Heiligen als Könige, Damen und Buben - je nach Spieler - definiern. Bei Mariamante wäre dann der Kreuz-König = Pater Pio (der sticht alle) bei Jsoef Berens wäre er dann selbst der Kreuz-König nebenbei - bei mir wäre Kreuz König der Phillipp Neri und die Kreuz-Königin Maria Und die Herzdame? Jeman hat einmal gesagt, daß wenn alle heilig gespochenen im Himmel wären, wohl Niemand diesen verfehlen könne. Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Trotzdem antworte ich jetzt auch mit meinen Lieblingsheiligen. Maria- bin im Moment dabei, mich intensiver mit ihr zu beschäftigen. Die heilige Katharina von Alexandria- meine Firmpatronin. Weil ihr Streitgespräch mit den Philosphen zeigt, daß Vernunft und Glaube sich nicht ausschließen, im Gegenteil (diesen Gedanken findet man ja auch bei Papst Benedikt dem XVI.- ungemein sympathisch!); und das es eine Wahrheit gibt, für die es sich lohnt zu kämpfen bzw. die so wichtig ist, daß notfalls lieber der Tod in Kauf genommen wird als diese Wahrheit aufzugeben- weil man sich selbst letztlich dadurch auch untreu würde. Ja, ich weiß, historische Existenz von Katharina ist umstritten.... Meine fast-Firmpatronin: die heilige Birgitta von Schweden. Einfach eine unheimlich beeindruckende Frau, gerade in der damaligen Zeit. Meine andere fast-Firmpatronin: Johanna Franziska von Chantal und untrennbar damit verbunden: der heilige Franz von Sales. Vor allem wegen dem Gedanken, daß jeder in seinem Stand, in seiner speziellen Situation als Christ leben kann und das nicht nur im Kloster möglich ist. Wegen der Überzeugung, daß die kleinen Dinge im Alltag enorm wichtig sind und des Verstandes, der Liebe und der Nachsicht, die man bei Franz von Sales bemerkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Und was die Jennifer betrifft, so ist die nur eine Abwandlung von Johanna. Echt? Ich dachte, Genoveva. Es gibt beide Theorien, siehe http://jennifer.know-library.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 Ich denke das Konkurrenzdenken in Sachen Heiligen ist ein völlig falscher Ansatz. Heilige sind ausnahmslos dazu da, um uns den Weg zum Herrn zu weisen. Wer welchen Heiligen favorisiert ist letztlich egal. Es gibt da keine wertvolleren und minderwertigen. Das möchte ich auf jeden Fall unterstreiche. Mir geht es auch nicht um eine Wertung, sondern um den persönlichen Zugang und Bezug. Oder kann jeder Katholik alle Heiligen gleich verehren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 (bearbeitet) Ich denke das Konkurrenzdenken in Sachen Heiligen ist ein völlig falscher Ansatz. Heilige sind ausnahmslos dazu da, um uns den Weg zum Herrn zu weisen. Wer welchen Heiligen favorisiert ist letztlich egal. Es gibt da keine wertvolleren und minderwertigen. Das möchte ich auf jeden Fall unterstreiche. Mir geht es auch nicht um eine Wertung, sondern um den persönlichen Zugang und Bezug. Oder kann jeder Katholik alle Heiligen gleich verehren? Nein das kann er sicher nicht. Erstens kennt man sie gar nicht und kann man sie auch nicht kennen. Um diesen Thread nicht zu belasten will ich aber gar nicht auf die quantitativ völlig überzogenen und z.T. recht umstrittenen Heiligsprechungen der letzten 25 Jahre eingehen. Es ist wohl einfach so, dass man sich zu Heiligen hingezogen fühlt, deren Lebens ideale man teilt. Für mich ist z.B. der hl. Franziskus mit seiner unbedingten Zuwendung zu den Armen die Mensch gewordene Entsprechung dessen, der in der Weltgerichtsrede (Mt. 25, 31-46), der mir persönlich wichtigsten Bibelstelle, entsprechen kann. Aber mein Weg ihn zu verstehen (soferne das überhaupt möglich ist), hat lange gedauert und hat eine lange Weile nur kopfschüttelnden Interesses gebraucht, bis ich mich ihm wirklich annähern konnte. Und die ungeheure Kraft dieses Mannes ist heute noch in seiner Gruft zu verspüren, bearbeitet 13. Mai 2007 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 12. Mai 2007 (bearbeitet) Und die ungeheure Kraft dieses Mannes (FRanzisus) ist heute noch in seiner Gruft zu verspüren, Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, ich war letzten Sommer mit einer Ministrantengruppe in Asissi, und als wir unten in der Gruft waren, wollten die Kinder und Jugendlichen gar nicht mehr weg, sondern wurden ganz ruhig und beteten von selbst. Ein sehr ergreifender Moment. Im Übrigen ist der Heilige FRanziskus einer, der alle Lager in der Kirche auf geradezu mystische Art verbindet. bearbeitet 12. Mai 2007 von Udalricus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2007 Zwei Heilige Frauen, die mich faszinieren: Die hl. Teresa von Avila, die hl. Therese vom Kinde Jesu. Teresa von Avila ist voller Humor, Nüchternheit bei aller tiefen Mystik und von einer glänzenden Direktheit. Therese vom Kinde Jesu betont mit ihrem "kleinen Weg" vor allem die Wichtigkeit des tiefen Vertrauens in die Liebe Gottes und den Geist kindlicher Hingabe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2007 siehe Signatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2007 (bearbeitet) So kann es durchaus vorkommen, dass wir den Heiligen Kevin und die Heilige Jennifer um Beistand bitten (habe jetzt nicht recherchiert, ob die zufälligerweise doch in der offiziellen Liste stehen... gehe mal davon aus, dass dies nicht so ist.) Dies hat schon bei manchem Gast zu nur mühsam unterdrücktem Lachen geführt. Den heiligen Kevin kennt sogar Wikipedia, und heilige Jennifern gibt es gleich mehrere (je nachdem, ob man den Namen auf "Johanna" oder "Genoveva" (keltische Version) zurückführt. PS: sorry, das war schon da. bearbeitet 13. Mai 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2007 PS: sorry, das war schon da. Macht ja nix. Kommt halt davon, hätte recherchieren sollen, um vernünftige Beispiele zu finden... Hauptsache Ihr wisst aber trotz der misslungenen Beispiele, was ich meinte. (Ist auch gar nicht so einfach, einen Vornamen zu finden, der nicht mit einem offiziellen Heiligen besetzt ist. Ich mache jetzt garnicht mehr den Versuch ;-) ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts