Lucie Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2007 Als unser Sohn voriges Jahr im Kreise seiner Reli-Gruppe getauft wurde, haben wir die Namenspatrone sämtlicher (etwa 30) Kinder angerufen. Die alle zu eruieren, war nicht ganz einfach, und oft gibt es ja mehrere. Wir haben dann auch immer nachgefragt, wer von den jeweiligen Heiligen als Patron des Kindes gefeiert wird. Gescheitert sind wir bei "Tristan". Wenn jemand mir da einen Heiligen nennen kann, wäre ich sehr dankbar! Der Name wird neuerdings ziemlich oft gewählt. Zum Glück hatte der Betreffende noch einen zweiten Namen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2007 Heiliger ( in spe) Benedikt XVI. So viel Freiheit muss sein. Gruss Alba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 13. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 13. Mai 2007 Gescheitert sind wir bei "Tristan". Wenn jemand mir da einen Heiligen nennen kann, wäre ich sehr dankbar! Der Name wird neuerdings ziemlich oft gewählt. Zum Glück hatte der Betreffende noch einen zweiten Namen. Das HEiligenlexikon gibt nur her: Tristan: im Mittelalter bekannt geworden durch die keltische Sage von Tristan und Isolde, die im 12. / 13. Jahrhundert die Vorlage für Gottfried von Straßburgs Tristandichtung war und dann durch Richard Wagners Oper wieder bekannt wurde Also, damit hätten wir ein Beispiel für Benedetto gefunden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2007 Tristan: im Mittelalter bekannt geworden durch die keltische Sage von Tristan und Isolde, die im 12. / 13. Jahrhundert die Vorlage für Gottfried von Straßburgs Tristandichtung war und dann durch Richard Wagners Oper wieder bekannt wurde Also, damit hätten wir ein Beispiel für Benedetto gefunden! *Dankeschön! Und bestimmt befindet sich zwischen den vielen seligen Tristans auch ein Heiliger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BruderLeichtfuß Geschrieben 13. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2007 Der hl. Franziskus (1182-1226), erst Lebemann dann Bettelmönch, das ist einer, zwischen Sonnengesang und Suppenküche, wir beide Teilen ein Geheimnis Antonius der Eremit (251-356), der Vater der Mönche und Weltmeister der Askese - er hat den rauhen Weg zur Vollkommenheit gewählt, bis er schließlich sagen konnte: "Ich habe keine Angst mehr vor Gott, ich liebe Ihn". Als Ungelehrter konnte er es mit den Gelehrten aufnehmen und sein Kaffee war sein täglich Gebet. Jean-Marie Vianney (1786-1859), ein Vorbild der Demut, dem jedes Lob Schmerz bereitete :"Hätte der liebe Gott einen dümmeren, noch unwürdigeren Priester gefunden als mich, so hätte er ihn an meine Stelle gesetzt, um seine Barmherzigkeit zu zeigen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Der heilige Franziskus, die heilige Klara, der heilige Konrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Ich bete im Mom. öfter eine Art Litanei zu den Namenspatronen meiner Familie: Hl. Johannes von Gott Hl. Katharina Hl. Apostel Matthias Hl. Johannes (der Täufer) Hl. Ulrich Hl. Ursula Hl. Thomas v. Aquin Hl. Paschalis Baylon Sel. Christina von Stommeln Hl. Cornelius Hl. Apostel Petrus und Paulus Hl. Petronella Hl. Barbara Hl. Helena Hl. Margaretha Hl. Werner Hl. Laurentius Hl. Georg etc. Insbesondere die sel. Christina, und die ersten drei genannten sind für mich wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Meine Heiligen: der heilige Mahatma Gandhi Seit wann werden in der Kirche, Heiden heilig gesprochen bearbeitet 14. Mai 2007 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Thomas Morus gruss peter PS: Seinen Humor, für den Thomas Morus bekannt war, hatte er sich bis zuletzt bewahrt. Eine Anekdote erzählt, dass er den Henker bei seiner Hinrichtung gebeten habe, beim Zuschlagen mit dem Beil auf seinen Bart zu achten, da dieser keinen Hochverrat begangen habe. http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Morus bearbeitet 14. Mai 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Meine Heiligen: der heilige Mahatma Gandhi Seit wann werden in der Kirche, Heiden heilig gesprochen Du hattest falsch markiert. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Meine Heiligen: der heilige Mahatma Gandhi Seit wann werden in der Kirche, Heiden heilig gesprochen Du hattest falsch markiert. :ph34r: Auszug aus Ghandis Biographie: „dass Jesus der einzige fleischgewordene Sohn Gottes sei und dass nur, wer an ihn glaubt, das ewige Leben haben solle. Wenn Gott Söhne haben konnte, dann waren wir alle seine Söhne. Wenn Jesus gottgleich oder selbst Gott war, dann waren wir alle gottgleich und konnten selbst Gott werden.“ damit haben auch anscheinend Katholiken grosse Probleme :ph34r: bearbeitet 14. Mai 2007 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) . . . bearbeitet 14. Mai 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catholicus Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 ...Um diesen Thread nicht zu belasten will ich aber gar nicht auf die quantitativ völlig überzogenen und z.T. recht umstrittenen Heiligsprechungen der letzten 25 Jahre eingehen. Ja, die Heiligsprechungen unter Johannes Paul II. waren in ihrer ANzahl nicht immer nachvollziehbar. Doch der Grundgedanke war stets edel. Das steht wohl außer Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Hl. Katharina Welche Katharina denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Hl. Katharina Welche Katharina denn? Ach ja, Flo, hast du dich inzwischen entschieden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 ...Um diesen Thread nicht zu belasten will ich aber gar nicht auf die quantitativ völlig überzogenen und z.T. recht umstrittenen Heiligsprechungen der letzten 25 Jahre eingehen. Ja, die Heiligsprechungen unter Johannes Paul II. waren in ihrer ANzahl nicht immer nachvollziehbar. Doch der Grundgedanke war stets edel. Das steht wohl außer Frage. Besonders bei Escriva Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Hl. Katharina Welche Katharina denn? Ach ja, Flo, hast du dich inzwischen entschieden? Die vom 25.11. Meine Tochter heißt nach meiner Mutter und die hat Katharina von Alexandria zur Patronin. Allerdings habe ich das für mich so entschieden. Mal sehen ob meine Frau Einwände hat. Ich überlege auch allen Ernstes, ob ich den Miniflo nicht von Johannes von Gott auf den Täufer umwidme. Nicht, daß wir mit JvG nicht zufrieden wären, aber Geburts- und Namenstag am gleichen Datum war eine Schnapsidee. Mein Zweitgeborener hatte übrigens heute Namenstag bearbeitet 14. Mai 2007 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 ...Um diesen Thread nicht zu belasten will ich aber gar nicht auf die quantitativ völlig überzogenen und z.T. recht umstrittenen Heiligsprechungen der letzten 25 Jahre eingehen. Ja, die Heiligsprechungen unter Johannes Paul II. waren in ihrer ANzahl nicht immer nachvollziehbar. Doch der Grundgedanke war stets edel. Das steht wohl außer Frage. Besonders bei Escriva Wolfgang als Elefant im katholischen Porzellanladen für Heilige Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Ich überlege auch allen Ernstes, ob ich den Miniflo nicht von Johannes von Gott auf den Täufer umwidme. Nicht, daß wir mit JvG nicht zufrieden wären, aber Geburts- und Namenstag am gleichen Datum war eine Schnapsidee. Da kann und darf man dir im Interesse deines Sohnes nicht widersprechen. (Etwas anderes wäre es vielleicht noch , wenn bei allen Familienmitgliedern beide Feste auf einen Tag fielen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 ...Um diesen Thread nicht zu belasten will ich aber gar nicht auf die quantitativ völlig überzogenen und z.T. recht umstrittenen Heiligsprechungen der letzten 25 Jahre eingehen. Ja, die Heiligsprechungen unter Johannes Paul II. waren in ihrer ANzahl nicht immer nachvollziehbar. Doch der Grundgedanke war stets edel. Das steht wohl außer Frage. Besonders bei Escriva Wolfgang als Elefant im katholischen Porzellanladen für Heilige Also ich sehe auch einige Heiliggesprochene aus dem Pontifikat des letzten Papstes, die für mich absolut kein Vorbild christlichen Glaubens sind. Aber ich bin ja nicht verpflichtet, sie dazu zu zählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Ich überlege auch allen Ernstes, ob ich den Miniflo nicht von Johannes von Gott auf den Täufer umwidme. Nicht, daß wir mit JvG nicht zufrieden wären, aber Geburts- und Namenstag am gleichen Datum war eine Schnapsidee. Da kann und darf man dir im Interesse deines Sohnes nicht widersprechen. (Etwas anderes wäre es vielleicht noch , wenn bei allen Familienmitgliedern beide Feste auf einen Tag fielen) Ist ja nicht - und er wäre der einzige. Von daher werde ich vllt. mal mit unserem Pfarrer sprechen, wie man so eine Umwidmung am Besten gestaltet (vllt. mit einer Messe für unsere Lebenden und Verstorbenen zu Ehren der beiden Johanni? Oder doch eher im Rahmen der Taufe unserer Twins? ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Ich überlege auch allen Ernstes, ob ich den Miniflo nicht von Johannes von Gott auf den Täufer umwidme. Nicht, daß wir mit JvG nicht zufrieden wären, aber Geburts- und Namenstag am gleichen Datum war eine Schnapsidee. Da kann und darf man dir im Interesse deines Sohnes nicht widersprechen. (Etwas anderes wäre es vielleicht noch , wenn bei allen Familienmitgliedern beide Feste auf einen Tag fielen) Ist ja nicht - und er wäre der einzige. ja, eben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Ich überlege auch allen Ernstes, ob ich den Miniflo nicht von Johannes von Gott auf den Täufer umwidme. Nicht, daß wir mit JvG nicht zufrieden wären, aber Geburts- und Namenstag am gleichen Datum war eine Schnapsidee. Da kann und darf man dir im Interesse deines Sohnes nicht widersprechen. (Etwas anderes wäre es vielleicht noch , wenn bei allen Familienmitgliedern beide Feste auf einen Tag fielen) Ist ja nicht - und er wäre der einzige. Von daher werde ich vllt. mal mit unserem Pfarrer sprechen, wie man so eine Umwidmung am Besten gestaltet (vllt. mit einer Messe für unsere Lebenden und Verstorbenen zu Ehren der beiden Johanni? Oder doch eher im Rahmen der Taufe unserer Twins? ) Umwidmung? Heisst der Miniflo tatsächlich "Johannes von Gott", wenn nein dann kann er seinen Namenstag doch einfach im Juni feiern und gut ist. Ein Name ist zunächst mal nur eine Name. Und wenn man tatsächlich den Heiligen des eigenen Namens als Vorbild haben möchte, dann sollte man sich den nach seinem Leben aussuchen und nicht danach, welcher den geschickteren Gedenktag hat. Wenn es nur nach dem geschickteren Namenstag geht, dann kann man irgendwann feiern wenn Grillwetter ist und gut. Da braucht man keinen Heiligen dafür. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Ich fände es auch gut, wenn man dem jungen Menschen in einem solchen Fall die Wahl seines Namenspatrones überlässt. (Bei mir hätte das keinen Unterschied gemacht, aber nicht immer läuft es so glatt ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 ...Um diesen Thread nicht zu belasten will ich aber gar nicht auf die quantitativ völlig überzogenen und z.T. recht umstrittenen Heiligsprechungen der letzten 25 Jahre eingehen. Ja, die Heiligsprechungen unter Johannes Paul II. waren in ihrer ANzahl nicht immer nachvollziehbar. Doch der Grundgedanke war stets edel. Das steht wohl außer Frage. Besonders bei Escriva Wolfgang als Elefant im katholischen Porzellanladen für Heilige Also ich sehe auch einige Heiliggesprochene aus dem Pontifikat des letzten Papstes, die für mich absolut kein Vorbild christlichen Glaubens sind. Aber ich bin ja nicht verpflichtet, sie dazu zu zählen. Wenn wir es ganz genau nehmen, hat jeder Heiliggesprochene Dreck am Stecken. Ergo wäre die Quintessenz, wir folgen dem Vorschlag unseres einfach denkenden Katholiken und schaffen alles Heilige ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts