pmn Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Hallo an Alle, als ich gestern an einem Altenheim vorbeifuhr, und mich wunderte, das so viele Wagen da sind ??? Na klar, heute wird die Mutter besucht. Ich frage Euch, ob dieser Muttertag so sinnvoll ist. Wie sieht es heute mit den Müttern aus, nach gestern? Haben die Mütter, auch die, Die hier im Forum schreiben, einen Freudentag gehabt? fragt Euch peter bearbeitet 14. Mai 2007 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Keine Ahnung, ich hab keine Mutter mehr. Aber mich nerven diese "Feiertage" ohnehin schon seit längerem. Die funktionieren ohnehin nur noch für die Geschenkindustrie und die Blumenhandlungen... *provozier* Es wäre viel besser, seinen Eltern immer mal wieder zu danken, und ihnen was zukommen zu lassen. Aber das ist vermutlich das Gleiche wie mit den Blumen für die Ehefrau.... *noch mehr provozier* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Wir haben bei uns Muttertag abgeschafft. Ich, weil ich den Blumen- und Kuchenhandel nicht bereichern möchte und meine 84jährige Mutter hat noch immer genug von dem Mutterkult im tausendjährigen Reich, was gottseidank nur 12 Jahre dauerte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Mich wunderte nur, das am Altenheim an dem "Mutter"Tag so alle Parkplätze besetzt waren. Am normalTag ja nicht. ;-(( bearbeitet 14. Mai 2007 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Es wäre viel besser, seinen Eltern immer mal wieder zu danken, und ihnen was zukommen zu lassen. Aber das ist vermutlich das Gleiche wie mit den Blumen für die Ehefrau.... *noch mehr provozier* Das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Und wer sagt, dass Muttertagsaufmerksamkeiten aus dem Blumenladen oder dem Kaufhaus kommen müssen? Ich persönlich verschenke "Zeit", die ich mit dem Beschenkten zusammen genieße, kommt gut an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Es wäre viel besser, seinen Eltern immer mal wieder zu danken, und ihnen was zukommen zu lassen. Aber das ist vermutlich das Gleiche wie mit den Blumen für die Ehefrau.... *noch mehr provozier* Das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Und wer sagt, dass Muttertagsaufmerksamkeiten aus dem Blumenladen oder dem Kaufhaus kommen müssen? Ich persönlich verschenke "Zeit", die ich mit dem Beschenkten zusammen genieße, kommt gut an! Wir haben gestern Mutter und Schwimu ins Auto geladen und sind in den Spreewald gefahren, zum Beobachten der Störche (nein, das war keine Anspielung). Dazu kam noch Mittagessen und Kaffeetrinken. Den beiden hats gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Aber das ist vermutlich das Gleiche wie mit den Blumen für die Ehefrau.... *noch mehr provozier* Blumen gibts nich und gut ist. Aus die Maus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Es wäre viel besser, seinen Eltern immer mal wieder zu danken, und ihnen was zukommen zu lassen. Aber das ist vermutlich das Gleiche wie mit den Blumen für die Ehefrau.... *noch mehr provozier* Das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Und wer sagt, dass Muttertagsaufmerksamkeiten aus dem Blumenladen oder dem Kaufhaus kommen müssen? Ich persönlich verschenke "Zeit", die ich mit dem Beschenkten zusammen genieße, kommt gut an! Ja, das ist ja dann auch was anderes. Aber wenn ich mir das ansehe, wie die Leute morgens panisch noch schnell zum Blumenshop am Bahnhof rennen... Und der "Vatertag" ist bei mir immer noch "Christi Himmelfahrt" und nichts anderes. Ich "freu" mich jetzt schon auf die Scharen von Besoffenen, die um den See gurken und die Nachrichten von Unfällen, die man in den Zeitungen lesen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Ist Muttertag eigentlich erst in den letzten Jahren zum Jahreshöhepunkt auf deutschen Friedhöfen geworden oder war das schon immer so? Zumindest wurde mir gestern mehrfach erzählt, dass wesentlich mehr los war als an anderen Sonntagen... Wenn man zu Muttertag der lebenden Mutter eine Aufmerksamkeit zukommen lassen will, okay. Aber an´s Grab gehen? Dafür halte ich doch, wenn´s denn ein solcher Termin sein soll, Geburts- oder Sterbetag oder auch z.B. Allerseelen für irgendwie geeigneter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Ja, das ist ja dann auch was anderes. Aber wenn ich mir das ansehe, wie die Leute morgens panisch noch schnell zum Blumenshop am Bahnhof rennen... Und der "Vatertag" ist bei mir immer noch "Christi Himmelfahrt" und nichts anderes. Ich "freu" mich jetzt schon auf die Scharen von Besoffenen, die um den See gurken und die Nachrichten von Unfällen, die man in den Zeitungen lesen muss... Tja.. Neid und Zahnschmerzen kannste nicht verbergen. Prost Katta! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Dafür halte ich doch, wenn´s denn ein solcher Termin sein soll, Geburts- oder Sterbetag oder auch z.B. Allerseelen für irgendwie geeigneter. Ich glaub, dass das den Müttern dann egal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Die Italiener feiern Vatertag am 19. März (so einen Vater wünscht sich keiner .... Vater ) Meine Frage: warum feiert man in DE an Himmelfahrt? Hat's viel mehr mit Himmel oder Fahrt? *jossidersichamüsiert* bearbeitet 14. Mai 2007 von Jossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Die Italiener feiern Vatertag am 19. März (so einen Vater wünscht sich keiner .... Vater ) Meine Frage: warum feiert man in DE an Himmelfahrt? Hat's viel mehr mit Himmel oder Fahrt? *jossidersichamüsiert* Was Wiki dazu sagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Die Italiener feiern Vatertag am 19. März (so einen Vater wünscht sich keiner .... Vater ) Meine Frage: warum feiert man in DE an Himmelfahrt? Hat's viel mehr mit Himmel oder Fahrt? *jossidersichamüsiert* Möchtest Du am 19. März eine Radtour machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) "Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und den häufig durchgeführten Massenveranstaltungen (hierzu zählen u. a. gemeinschaftliche Ausflüge, z.B. Grillausflüge, Ausflug an den Angelsee), gibt es, wenn man die Statistik betrachtet, am Vatertag erheblich mehr Schlägereien als an gewöhnlichen anderen Tagen. Laut dem Statistischen Bundesamt steigt die Zahl an Christi Himmelfahrt der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt." Und ich bin neidisch? bearbeitet 14. Mai 2007 von Katta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) "Seit 1936 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag" ... Kein Grund zu feiern .... :ph34r: bearbeitet 14. Mai 2007 von Jossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Wir bösen Christen wir. Zwingen euch, einen freien Tag zu haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 "Seit 1936 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag" ... Kein Grund zu feiern .... :ph34r: Ganz im Gegenteil. Es wäre schlimm, wenn man sich im Jahr 2007 wegen dieses für den heutigen Feiertag völlig unwichtigen Details dazu entschließen sollte, das Feiern einzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Wie der Tag benamst wurde ist wohl auch regional verschieden. Offiziell war es in der DDR kein Feiertag, was natürlich den "harten Kern" nicht abschrecken konnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Die Italiener feiern Vatertag am 19. März (so einen Vater wünscht sich keiner .... Vater ) Meine Frage: warum feiert man in DE an Himmelfahrt? Hat's viel mehr mit Himmel oder Fahrt? *jossidersichamüsiert* Möchtest Du am 19. März eine Radtour machen In Italien kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Wie der Tag benamst wurde ist wohl auch regional verschieden. Offiziell war es in der DDR kein Feiertag, was natürlich den "harten Kern" nicht abschrecken konnte Das kenne ich von meinen Freunden auch so (normalerweise hatte man wohl genug Überstunden zum Abfeiern oder Urlaub). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Herrentag konnte ja auf Christus, den Herrn bezogen werden. Schrecklicherweise wird jetzt zunehmend die Bezeichnung Männertag verwandt. Die Alkohol- und Prügelexzesse sogenannter Männer und solcher, die es werden wollen, lassen es geraten sein, an diesem Tag beliebte Ausflugsziele und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Herrentag konnte ja auf Christus, den Herrn bezogen werden. Schrecklicherweise wird jetzt zunehmend die Bezeichnung Männertag verwandt. Die Alkohol- und Prügelexzesse sogenannter Männer und solcher, die es werden wollen, lassen es geraten sein, an diesem Tag beliebte Ausflugsziele und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Grüße, KAM Findet dann nicht traditionell am Dresdener Elbufer eine Straßenschlacht statt? In meiner Familie wurde übrigens weder der Mutter- noch der Vatertag in irgendeiner Form begangen (und ich werde das nach Möglichkeit genauso halten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Herrentag konnte ja auf Christus, den Herrn bezogen werden. Schrecklicherweise wird jetzt zunehmend die Bezeichnung Männertag verwandt. Die Alkohol- und Prügelexzesse sogenannter Männer und solcher, die es werden wollen, lassen es geraten sein, an diesem Tag beliebte Ausflugsziele und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Grüße, KAM Findet dann nicht traditionell am Dresdener Elbufer eine Straßenschlacht statt? In meiner Familie wurde übrigens weder der Mutter- noch der Vatertag in irgendeiner Form begangen (und ich werde das nach Möglichkeit genauso halten). An Christ Himmelfahrt gehen wir üblicherweise in die Hl. Messe, aber als "Begehen" des Vatertags würde ich das nicht bezeichnen. Muttertag hab ich schon als Kind doof gefunden, wegen dem albernen Zwangsbasteln vorher. Die Straßen"schlacht" am Elbufer gabs nur einmal bisher, ich glaube nicht, daß die sich das nochmal bieten lassen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts