Elima Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Herrentag konnte ja auf Christus, den Herrn bezogen werden. Schrecklicherweise wird jetzt zunehmend die Bezeichnung Männertag verwandt. Die Alkohol- und Prügelexzesse sogenannter Männer und solcher, die es werden wollen, lassen es geraten sein, an diesem Tag beliebte Ausflugsziele und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Grüße, KAM Findet dann nicht traditionell am Dresdener Elbufer eine Straßenschlacht statt? In meiner Familie wurde übrigens weder der Mutter- noch der Vatertag in irgendeiner Form begangen (und ich werde das nach Möglichkeit genauso halten). Vatertag feiern die am meisten, die hoffen, in absehbarer Zeit nicht Vater zu werden ( Volksweisheit). Bei uns daheim haben weder Vater- noch Muttertag eine Rolle gespielt. Einer meiner Brüder hat aber in eine Familie geheiratet, wo zu Muttertag immer ein Familienfest stattfindet (das wäre ohne den Anlass denke ich genauso nett). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Wir bösen Christen wir. Zwingen euch, einen freien Tag zu haben.... nein, nein, auf keinem FALL. Ich, böser Christenhaßer, böser Nero, werde in voller Demütigung zuhause arbeiten und mich gegen die Christen (Söhne, Tochter und Frau) wehren, die unbedingt feiern wollen. Vive la liberté. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Herrentag konnte ja auf Christus, den Herrn bezogen werden. Schrecklicherweise wird jetzt zunehmend die Bezeichnung Männertag verwandt. Die Alkohol- und Prügelexzesse sogenannter Männer und solcher, die es werden wollen, lassen es geraten sein, an diesem Tag beliebte Ausflugsziele und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Grüße, KAM Unvergessen unsere Radtour gen Dessau: Erst wurde bei Kümmerling zu den Moorsoldaten geschunkelt, später waren die Leute schon nicht mehr in der Lage, Fragen nach dem Weg auch nur zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Herrentag konnte ja auf Christus, den Herrn bezogen werden. Schrecklicherweise wird jetzt zunehmend die Bezeichnung Männertag verwandt. Die Alkohol- und Prügelexzesse sogenannter Männer und solcher, die es werden wollen, lassen es geraten sein, an diesem Tag beliebte Ausflugsziele und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Grüße, KAM Unvergessen unsere Radtour gen Dessau: Erst wurde bei Kümmerling zu den Moorsoldaten geschunkelt, später waren die Leute schon nicht mehr in der Lage, Fragen nach dem Weg auch nur zu verstehen. Kümmerling, Moorsoldaten (betrunken gegrölt), schunkeln: jedes für sich schon ein Grauen, aber kombiniert könnte sich sowas nur Dante oder Breughel ausgedacht haben. (Direkt ein Teufelsbeweis sowas.) Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 "Gewehre statt der Spaten" ich sehe "Muttertagsdepressionen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Herrentag konnte ja auf Christus, den Herrn bezogen werden. Schrecklicherweise wird jetzt zunehmend die Bezeichnung Männertag verwandt. Die Alkohol- und Prügelexzesse sogenannter Männer und solcher, die es werden wollen, lassen es geraten sein, an diesem Tag beliebte Ausflugsziele und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Grüße, KAM Unvergessen unsere Radtour gen Dessau: Erst wurde bei Kümmerling zu den Moorsoldaten geschunkelt, später waren die Leute schon nicht mehr in der Lage, Fragen nach dem Weg auch nur zu verstehen. Kümmerling, Moorsoldaten (betrunken gegrölt), schunkeln: jedes für sich schon ein Grauen, aber kombiniert könnte sich sowas nur Dante oder Breughel ausgedacht haben. (Direkt ein Teufelsbeweis sowas.) Grüße, KAM Moorsoldaten?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 "Wir sind die Moorsoldaten und ziehen mit dem Spaten ins Moor! Wir sind die Moorsoldaten und ziehen mit dem Spaten ins Moor! usw. usf." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Naja, dass nicht grundlos frei ist, hat man eben den Vatertag drauf verlegt (in der Ex-DDR hieß das meines Wissens Herrentag und einen Muttertag gab es auch nicht, nur den Frauentag am 8. März). Herrentag konnte ja auf Christus, den Herrn bezogen werden. Schrecklicherweise wird jetzt zunehmend die Bezeichnung Männertag verwandt. Die Alkohol- und Prügelexzesse sogenannter Männer und solcher, die es werden wollen, lassen es geraten sein, an diesem Tag beliebte Ausflugsziele und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Grüße, KAM Unvergessen unsere Radtour gen Dessau: Erst wurde bei Kümmerling zu den Moorsoldaten geschunkelt, später waren die Leute schon nicht mehr in der Lage, Fragen nach dem Weg auch nur zu verstehen. Kümmerling, Moorsoldaten (betrunken gegrölt), schunkeln: jedes für sich schon ein Grauen, aber kombiniert könnte sich sowas nur Dante oder Breughel ausgedacht haben. (Direkt ein Teufelsbeweis sowas.) Grüße, KAM Moorsoldaten?????? Gutmenschenhymne, ähnlich wie We shall overcome: http://de.wikipedia.org/wiki/Moorsoldaten Deshalb rügt Inge den sakrilegischen Charakter des Gesangs, weil er von den falschen Leuten kommt, noch dazu in betrunkenem Zustand. (Ich finde das auch geschmacklos.) Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Deshalb rügt Inge den sakrilegischen Charakter des Gesangs, weil er von den falschen Leuten kommt, noch dazu in betrunkenem Zustand. (Ich finde das auch geschmacklos.) Grüße, KAM Nein, man kann die Moorsoldaten betrunken singen und es können sie auch die "falschen Leute" singen, aber dabei schunkeln ...??? Das kann man doch eigentlich nur, wenn man nicht mehr weiß, was das für ein Lied ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Dann ziehn wir Moorsoldaten, "Gewehre statt der Spaten" Sorry, kennt keiner wirklich diesen Lied-Refrain: "Dann ziehn wir Moorsoldaten, Gewehre statt der Spaten, nie wieder ins Moor. Nie wieder ins Moor!" bearbeitet 14. Mai 2007 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Nein. Der letzte Refrain geht "Dann ziehn wir Moorsoldaten nicht mehr mit dem Spaten ins Moor". Dieses Erlebnis hat für mich die ganze Verlogenheit und Spießigkeit dieser DDR offenbart. Und die Unsitte der Alleinunterhalter auf allen und jeden Festen. Gab es dafür eigentlich früher einen "VEB Interspaß" mit Bespaßungssollzahlen und Planübererfüllung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Nein. Der letzte Refrain geht "Dann ziehn wir Moorsoldaten nicht mehr mit dem Spaten ins Moor". Dieses Erlebnis hat für mich die ganze Verlogenheit und Spießigkeit dieser DDR offenbart. Und die Unsitte der Alleinunterhalter auf allen und jeden Festen. Gab es dafür eigentlich früher einen "VEB Interspaß" mit Bespaßungssollzahlen und Planübererfüllung? War die Radtour noch zu DDR-Zeiten oder hatten die "Sänger" den Text noch "intus"? Aber, wenn auch Kümmerling eine Rolle spielte, den gab es wohl zu DDR-Zeiten nicht (außer vielleicht im Intershop oder im Westpaket ).........???????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Nein, es war schon danach (in den Neunzigern), aber das waren alles DDR-Gewächse. Würdest du auf einer Vatertagsparty im Westen eine Band ankarren und Arbeiterlieder spielen lassen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Ich kann zu den Moorsoldaten in der Ex- DDR nur wenig beitragen. Doch die Moorsoldaten meiner Jugend, erinnert mich an Hannes Wader. Und Hannes Wader war ein Teil meiner Jugend. Hmmm, ich höre seine Lieder, seine Stimme, und mir wird wohlig. Ich mag seine Lieder, seine eigenen Texte, und ich war vermutlich nie betrunken, um zu seinen Liedern zu schaukeln. Kennt jemand von euch Zupfgeigenhansel? * mal so einflecht?* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Kennt jemand von euch Zupfgeigenhansel? * mal so einflecht?* Na klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Nein, es war schon danach (in den Neunzigern), aber das waren alles DDR-Gewächse. Würdest du auf einer Vatertagsparty im Westen eine Band ankarren und Arbeiterlieder spielen lassen??? Ich sowieso nicht , aber ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen. (Naturgemäß fehlt mir hier jede wie auch immer geartete Erfahrung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Kennt jemand von euch Zupfgeigenhansel? * mal so einflecht?* Na klar. Zupfgeigenhansel ist super geil. Ich liebe ihre jiddischen Songs. Vier Monate war ich mal dabei. Jetzt gibt es sie nicht mehr.Leider. Alles ist vergänglich. Wenn Du Zupfgeigenhansel kennst, dann musst Du mal in Schwaben gelebt haben. Ist dem so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Nein, es war schon danach (in den Neunzigern), aber das waren alles DDR-Gewächse. Würdest du auf einer Vatertagsparty im Westen eine Band ankarren und Arbeiterlieder spielen lassen??? Ich sowieso nicht , aber ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen. (Naturgemäß fehlt mir hier jede wie auch immer geartete Erfahrung) Stell dir einen langen massiven Holztisch vor, davon mehrere im Vorgarten einer Kneipe. Am Rand eine Band. Eine Art Tresen, an dem wir unser Bier geholt haben, einen Grill (die Rippchen waren nicht schlecht). An besagtem Holztisch eine angeschickerte Runde, die bereits eine Runde Kümmerling durch hatte. Man legt die ausgetrunkenen Kümmerling-Fläschchen so aneinander, dass sie eine Art großes Wagenrad ergeben, das nenne ich hier "Runde". Ist der innere Kreis geschlossen, legt man die zweite Runde außen an (hier kriegt man eine Vorstellung davon, allerdings nur als Halbkreis und mit der zweiten Runde drübergestapelt statt außen angelegt), die war so ca. zu einem Drittel vollgelegt und man arbeitete weiter kräftig an der Umrundung. Nun nahm die Band ihre Tätigkeit auf - und spielte die "Moorsoldaten". Und die Runde - also die andere, aus Menschen bestehende Runde - schunkelte *haaresträub*. bearbeitet 14. Mai 2007 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Wenn Du Zupfgeigenhansel kennst, dann musst Du mal in Schwaben gelebt haben. Ist dem so? Nee, iwwa die Brick in Ludwigshafen, der Ruhm von Zupfgeigenhansel ist aber - ebenso wie der von Ougenweide - bis zu uns gedrungen. Du hast da mal mitgesungen?? *neugierigvorbeug* Ich hab in meiner Gitarrenzeit gerne "Student für Europa" genutzt, da sind auch schöne Volkslieder drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Wenn Du Zupfgeigenhansel kennst, dann musst Du mal in Schwaben gelebt haben. Ist dem so? Nee, iwwa die Brick in Ludwigshafen, der Ruhm von Zupfgeigenhansel ist aber - ebenso wie der von Ougenweide - bis zu uns gedrungen. Du hast da mal mitgesungen?? *neugierigvorbeug* Ich hab in meiner Gitarrenzeit gerne "Student für Europa" genutzt, da sind auch schöne Volkslieder drin. Ja, das stimmt. Und die sind zum Mitschaukeln. bearbeitet 14. Mai 2007 von Monika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Nein, es war schon danach (in den Neunzigern), aber das waren alles DDR-Gewächse. Würdest du auf einer Vatertagsparty im Westen eine Band ankarren und Arbeiterlieder spielen lassen??? Ich sowieso nicht , aber ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen. (Naturgemäß fehlt mir hier jede wie auch immer geartete Erfahrung) Stell dir einen langen massiven Holztisch vor, davon mehrere im Vorgarten einer Kneipe. Am Rand eine Band. Eine Art Tresen, an dem wir unser Bier geholt haben, einen Grill (die Rippchen waren nicht schlecht). An besagtem Holztisch eine angeschickerte Runde, die bereits eine Runde Kümmerling durch hatte. Man legt die ausgetrunkenen Kümmerling-Fläschchen so aneinander, dass sie eine Art großes Wagenrad ergeben, das nenne ich hier "Runde". Ist der innere Kreis geschlossen, legt man die zweite Runde außen an (hier kriegt man eine Vorstellung davon, allerdings nur als Halbkreis und mit der zweiten Runde drübergestapelt statt außen angelegt), die war so ca. zu einem Drittel vollgelegt und man arbeitete weiter kräftig an der Umrundung. Nun nahm die Band ihre Tätigkeit auf - und spielte die "Moorsoldaten". Und die Runde - also die andere, aus Menschen bestehende Runde - schunkelte *haaresträub*. Danke für die anschauliche Schilderung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catholicus Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2007 Meine Mutter hatte gestern sicherlich einen sehr schönen Tag. Ich ehre sie und liebe sie sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Das kenne ich von meinen Freunden auch so (normalerweise hatte man wohl genug Überstunden zum Abfeiern oder Urlaub). Diejenigen, die ich als "harten Kern" bezeichnete, machten sich auch oft nichts draus mal eben so blau zu machen... Einer der Kommentare damals war: Ich kann doch heute ich zur Arbeit kommen, wo ich noch so schön viel Bier zu Hause habe. Und das war nicht am Herrentag. (Deinen Freunden will ich mal nichts unterstellen, natürlich gab es auch Urlaub, Überstunden usw.). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tine74 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 (bearbeitet) Ich kam am Sonntag von einer Hochzeit aus Trier wieder, die Kinder waren bei meinen Eltern. Und als ich ankam stürmten mir die beiden mit einem Blumenstrauß entgegen (der Opa war mit Ihnen einen kaufen). Und ich habe mich da wirklich sehr drüber gefreut: Nicht so sehr über die Blumen an sich, sondern über meine beiden, die soooooooooooo stolz waren, mir die Blumen zu schenken (sie bringen mir zwar auch immer welche von Spaziergängen mit, aber das war für sie anscheinend was ganz besonderes). Abends habe ich den beiden eine Geschichte von Winnieh Pooh vorgelesen, in der klein Ruh das perfekte Muttertagsgeschenk für Känga sucht. Es ist dann eine Umarmung und ein "ich hab dich lieb" (bekomme ich jeden abend ). Mein großer überlegt und sagt "Mama, heute ist ja Muttertag... wann ist eigentlich Papatag?" Fand ich schon sehr schlau... hab ihm dann erzählt, dass der Donnerstag Papatag ist (den wir noch nie begangen haben). Und er meinte dann "dann will ich dem Papa was schenken" und hat sich dann was wirklich kreatives einfallen lassen, perfekt für den Papa (nur was, kann ich ja nicht erzählen, der Feind liest ja mit ). Also ich steh ja auch nicht so auf diese Tage, aber wenn man sieht, wie es bei den eigenen Kindern von Herzen kommt und sie sich auch freuen, der Mama eine Freude zu machen, dann ist das einfach schööööööööööööööööön . bearbeitet 15. Mai 2007 von tine74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2007 Die Alkohol- und Prügelexzesse sogenannter Männer und solcher, die es werden wollen, lassen es geraten sein, an diesem Tag beliebte Ausflugsziele und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Grüße, KAM Donnerstag solls hier eh regnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts