beinhart-wisch Geschrieben 17. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 17. Mai 2007 Hallo ich bin neu in dem Forum und ich wollte Euch zu Erstkommunion fragen, wie dieses Fest bei Euch in den Pfarrgemeinden begangen wird. Also ich wohne in einer Gemeinde bei Düsseldorf und wir haben eine Besonderheit: die Vorbereitungen zu Erstkommunion und Buße( Beichte) werden seit etlichen Jahren immer getrennt durchgeführt. Das hatte unser Pfarrer vor Jahren so eingeführt mit dem Hinweis, die Kinder haben keine Sünden. Dazu erklärte er, Kinder in der 4 Klasse sind reifer und begreifen mehr. Seit Jahren führt das zu hitzigen Disskusionen, die dann immer mit dem Satz beendet wird: dann geht ihr zu einer anderen Gemeide oder zur euren katholischen Mission (es geht meistens um Leute aus Polen). Deswegen wollte ich wissen, wie ist das eigentlich rechtlich geregelt, kann der Pfarrer oder die Gemeinde dies selbst festlegen, muss vielleicht auch der Bischof sein ok dazu sagen und wie laufen solche Vorbereitungen bei Euch. Dann noch eine Frage: bei uns will die Pastoralassistenten während der Erstkommunion die Kommunion neben dem Pfarrer verteilen und er bejaht dies. Darf sie das machen oder gibt es da auch Regeln oder Gesetze. Bei den meisten Eltern ist dies Vorhaben auf Kritik gestossen, aber dies wir abgewiesen, da das Pastoralteam so entschieden hat. Wie sieht ihr das, wer verteilt bei Euch die Hl Kommunion während der Erstkommunion. Beinhart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...