Jump to content

Warum bedecken Katholikinnen ihre Häupter nicht?

SpaceRat

Recommended Posts

Du unterstellst den Christen ein Schriftverständnis, das nur die wenigsten hatten: Die Schriften der Bibel sind nach katholischem Verständnis (soweit ich das beurteilen kann, sehen es die meisten Protestanten ähnlich) zwar von Gott geoffenbart, aber von Menschen aufgezeichnet, deren Verständnis eben nur begrenzt ist.

Ja, leider.

Deshalb kann man auf ihrem Rücken ja auch irgendwie alles begründen, siehe Frau Käßmann.

Schirrmacher

ein reformierter Theologe :angry: (oder meinst du einen anderen?)

Klar, dass der sich einbildet, Paulus heute besser zu verstehen als dieser selbst vor 2000 Jahren. Das ist reformierte "Tradition".

Ich finde es nur merkwürdig, dass SpaceRat diese Frage in einem kath. Forum stellt. Die Evangelen halten sich ja selbst nicht mehr daran und der Vergleich mit dem Knien hinkt auch, für das Knien im Gottesdienst gibt es keine biblische Grundlage.

Dafür, das Frauen im Gottesdienst einen Schleier tragen solten, gibt es einen guten Grund, denselben mit dem Paulus auch züchtige Kleidung fordert: Das Auge des Mannes soll nicht abgelenkt werden.

Das müssen aber schon rechte moralische Armutschkerln sein, diese Männer, die sich durch Frauenhaar ablenken lassen! :)

Ich denk mir da schon, dass um derlei Bibelstellen allzu viel Aufhebens gemacht wird.

Paulus will halt, dass die christliche Gemeinde in Sitten und Gebräuchen sich nicht allzu auffällig von dem unterscheidet, was sonst für angemessene Sitten und Gebräuche erachtet wird. Ist's nicht genug, wenn sie auch öffentlich beten und prophetisch reden darf?

An anderer Stelle gebietet er, dass die Fauen schweigen sollen in der Kirche. Im selben Brief, übrigens: 1 Kor 14, 34. Offensichtlich hat Paulus während des Diktats seine Meinung geändert und nicht korrekturgelesen. :D

An anderer Stelle gebietet er, dass die Fauen schweigen sollen in der Kirche. Im selben Brief, übrigens: 1 Kor 14, 34. Offensichtlich hat Paulus während des Diktats seine Meinung geändert und nicht korrekturgelesen. :angry:

Wahrscheinlich hat er in der Zwischenzeit zig Anrufe von seiner Frau bekommen, wo er denn bleibe, Essen wird kalt, daß sie ihm das mit den Überstunden nicht abnimmt, usw. usf. ...

Schirrmacher

ein reformierter Theologe :angry: (oder meinst du einen anderen?)

Klar, dass der sich einbildet, Paulus heute besser zu verstehen als dieser selbst vor 2000 Jahren. Das ist reformierte "Tradition".

Ich will mich ja nicht in innerevangelische Streitigkeiten einmischen :D , aber Schirrmacher unterstellt ja Paulus nicht, dass er irgend etwas missversteht, sondern er behauptet nur, dass andere Interpreten dieses Textes falsch liegen.

So meinte ich das auch.

Darüber mag man diskutieren, aber so ganz von der Hand zu weisen ist Schirrmachers Auffassung nicht.

Klar von der Hand zu weisen sind die wenigsten Auslegungen. Deshalb ist es wichtig (so weit möglich) herauszufinden, wie die Urkirche das verstanden hat. Aber vom Kopftuch hängt bestimmt nicht das Seelenheil ab.

Auch der Gesang in der Kirche hat keine biblische Grundlage, selbst die Schriftlesung nicht. Das einzige, wozu Jesus auffordert, ist die Feier des Abendmahls / der Eucharistie. Wer ist da wohl am nächsten am Gebot Jesu?

Wie meinst du das?

Auch der Gesang in der Kirche hat keine biblische Grundlage,

Kol 3,16: Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder ...

selbst die Schriftlesung nicht.

Mt 7,24: Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.

Das einzige, wozu Jesus auffordert, ist die Feier des Abendmahls / der Eucharistie. Wer ist da wohl am nächsten am Gebot Jesu?

das ist eine traditionele albe

aber leuten wie dir natürlich fremd

aber das ist nicht verwunderlich,

da du ja mit dem kirchenvolksbegehrern sympatisiert muß dir ja alles wirklich katholische fremd sein

da du ja mit dem kirchenvolksbegehrern sympatisiert muß dir ja alles wirklich katholische fremd sein

das Forum ist wie immer sehr lehrreich.

Mir war bisher weder bekannt dass Anhängern eines Volksbegehrens manche Dinge fremd sein müssen, noch wusste ich, dass der wahre Kern des Katholischen Glaubens Spitzenalben und Spitzentücher für die Weiblichkeit sind.

Werner

und die Damen tragen meistens spitzenschleier gut katholisch eben
tragen dann bei Euch die Herren (soweit geweiht) dann auch diese entzückenden, feinen Spitzen-Schleier-Hemdchen (drunter)?

(hier, ein Beispiel: http://www.fsspx.info/special//img11781813...178181239-1.jpg)

Der guckt in die falsche Richtung. Hoffentlich betet der gerade nicht.

Mir war bisher weder bekannt dass Anhängern eines Volksbegehrens manche Dinge fremd sein müssen, noch wusste ich, dass der wahre Kern des Katholischen Glaubens Spitzenalben und Spitzentücher für die Weiblichkeit sind.

Tja, da kannst Du mal sehen...

Ich fühle mich grade føllich minderwertig, weil ich Zeit meines Lebens offenbar nur eine einzige wirklich katholische Dame persönlich gesehen habe, und das auch nur aus einigen Metern Entfernung. Ich kann mich allerdings genau erinnern, daß dieselbe in dem anscheinend doch nicht so wirklich katholischen Frauenkonvent einiges Erstaunen hervorgerufen hat. :angry:

Grüße

Renata

und die Damen tragen meistens spitzenschleier gut katholisch eben
tragen dann bei Euch die Herren (soweit geweiht) dann auch diese entzückenden, feinen Spitzen-Schleier-Hemdchen (drunter)?

(hier, ein Beispiel: http://www.fsspx.info/special//img11781813...178181239-1.jpg)

Der guckt in die falsche Richtung. Hoffentlich betet der gerade nicht.

nein er predigt :angry::D

Schätzchen, das ist keine Albe.

• Neu erstellen...