Jump to content

Beantr. der Gemeindezugehörigkeit in besonderen Fällen

SpaceRat

Recommended Posts

Ein Geusendaniel ("Sieg des Evangeliums [über wen oder was wohl??]") markiert eine calvinistische Kirche, wie ein Schwan ("Heute bratet ihr eine Gans, aber in 100 Jahren wird ein Schwan kommen" - Jan Hus) eine lutherische Kirche markiert.
Meine Taufkirche, alt, lutherisch vom Scheitel bis zur Sohle, immer lutherisch gewesen (also: nicht ganz, die östliche Chorwand stammt noch von der urkatholischen Vorgängerkirche), in Luthers Heimatland und dem Herzland der lutherischen Reformation stehend, hat keinen Schwan, sondern einen Turmknopf mit Kreuz. Auch bei allen urlutherischen Kirchen um sie herum habe ich sowas noch nie gesehen, die haben entweder ebenfalls einen Knopf mit Kreuz oder einen Hahn.

Die Zuordnung Schwan und lutherisch ist eindeutig, aber nicht eineindeutig.

Für die hier, die in Reli, aber nicht in Mathe aufgepaßt haben:

Eindeutig gilt:

Schwan -> lutherisch

Da der, wiederum eindeutige, Umkehrschluß

Schwan <- lutherisch

nicht gilt, gilt auch nicht "Schwan <-> lutherisch" (Das wäre eineindeutig).

:angry:

Auf einer evangelischen Kirche kann sich also fast alles finden:

• Kreuz
  • Hahn
  • Schwan
  • Geusendaniel (Posaunenengel)
  • nix

Wobei dann der Schwan wie gesagt lutherisch und der Geusendaniel calvinistisch kennzeichnet, was aber über den heutigen Bekenntnisstand nichts aussagt:

Posaunenengel der Dresdener Frauenkirche:

http://www.dw-world.de/image/0,,1475350_4,00.jpg

Weitere Posaunenengel:

http://www.erkg.de/pic/posaunenengel.jpg

Posaunenengel, Martin-Luther-Kirche MG-Rheindahlen:

http://www.ekir-rheindahlen.de/images/posa...el_close_up.JPG

Kirchherten:

http://www.ekir.de/kirchherten/

Offensichtlich finden sich aber doch einige Posaunenengel auf kath. Kirchen:

http://www.pfarrei-muri-ag.ch/images/posaunenengel02.jpg

Ich meine mich zu erinnern, daß es auch noch den Pelikan als Christussymbol gibt.

Ob man von unten einen Schwan von einem Pelikan unterscheiden kann?

Ich meine mich zu erinnern, daß es auch noch den Pelikan als Christussymbol gibt.

Ich erinnere mich an die Blumenteppiche vor den Altaren zu Fronleichnam (in meiner Jugend), da war der Pelikan ein beliebtes Motiv (und der kommt auch in einem Kirchelied vor).

Einen Pelikan hatten wir auf der Kanzel der evangelischen Gemeinde in Berlin, wo ich war. Hmm, sah innen eher barock aus, war also vermutlich mal lutherisch, sonst wäre der Altar, der aussah wie ein Hochaltar, wohl nicht dagewesen...Die Gemeinde war dann aber das übliche Berliner irgendwas, einen gemässigt- lutherischen Gottesdienst hab ich erst in Franken und in einer Gemeinde im brandenburgischen erlebt.

Hier in der Basilika St. Johann ist auch ein Pelikan abgebildet. Pelikan als Christussymbol kommt daher, daß man früher glaubte, Pelikane würden ihre Jungen mit ihrem eigenen Blut füttern. Oft hackt sich der Pelikan gerade die Brust auf und die Küken stehen um ihn herum.

Der Pelikan in meiner Berliner Gemeinde sah übrigens aus wie ein Schwan. Derjenige, der ihn geschnitzt hat, musste nach Beschreibung arbeiten mangels Ansichtsexemplar. Und großer weißer Wasservogel mit gelbem Schnabel war dann wohl für ihn eine Art Schwan...

evangelisch sein ist ganz schön kompliziert, scheint mir :D

Nein, mir ist nur langweilig. :angry:

Einen Pelikan hatten wir auf der Kanzel der evangelischen Gemeinde in Berlin, wo ich war. Hmm, sah innen eher barock aus, war also vermutlich mal lutherisch, sonst wäre der Altar, der aussah wie ein Hochaltar, wohl nicht dagewesen...Die Gemeinde war dann aber das übliche Berliner irgendwas, einen gemässigt- lutherischen Gottesdienst hab ich erst in Franken und in einer Gemeinde im brandenburgischen erlebt.

Ich war leider noch nie in Berlin in einem evang. Gottesdienst, aber wie sind die so drauf? Von dir hört man leider nichts gutes. Es git doch einige Gemeinden (z.B. Dom, Marienkirche) wo laut Homepage jeden Sonntag Abendmahl gefeiert wird. So reformiert beeinflusst können die doch eigentlich nicht sein?

evangelisch sein ist ganz schön kompliziert, scheint mir :angry:

Das finde ich auch. Wobei ich da weniger ein Problem mit Hähnen und Schwänen als mit konfessionellem Durcheinander habe.

Oder Sonne und Mond, wie auf dem Freiburger Dom

Werner

• Neu erstellen...