Mecky Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Hi Siri! Rein vom Text her bezeichnest Du Pius X als gefährlichen Irrlehrer. Würden wir dich nicht alle kennen, kämen da womöglich schwerste Missverständnisse auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 "Traditionalisten" ist eine bezeichnung die ubs von den medien vor allem in den 70er jahren verliehen wurde keine eigendefinition oder bezeichnung hmm ... hast Du eine Idee, wie das Wort "Modernisten" entstanden sein könnte? Und, was bedeutet dieses Wort für Dich, was siehst Du dann, oder hörst Du dann, oder spürst Du dann, wenn Du dieses Wort hier schreibst?das wort Modernisten hat in den diskurs der hl. Pius X mit dieser Entzyklika eingeführt:http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/....teutonice.html ich sehe meine Tastatur und meinen Bildschirm wenn ich das wort schreibe und das Wort bedeutet genau das was der Hl. Pius X in seiner Entzyklika dazu schreibt er ist ein gefährlicher Irrlehrer und der Modernismus ein Sammelbecken der Haeresien Nach dieser Definition ist die Anwendung des Begriffs auf einen der hier anwesenden User reine Verleumdung. Ich hab's jetzt nur zur Hälfte angelesen, aber mir war bislang nicht bewußt, wie schwach Pius X gewesen sein und unter welchen Verfolgungsängsten er gelitten haben muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Da gab es doch auch den Antimodernisten-Eid? (wie heißt es in der Bergpredigt: Ihr sollt überhaupt nicht schwören?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 angst ist immer ein schlechter ratgeber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Aus Sicht des Konzils von Nizäa sind die 'Taraditionalisten' sicher Modernisten. Was ist Tradition? Gemeinhin gebrauchen wir den Begriff in der Kirche für die nichtbiblische Glaubensüberlieferung, aus der wir ähnlich wie aus der Bibel, den Willen Gottes erkennen. Es findet sich ja in allen lehramtlichen Entscheidungen ein Hinwies darauf, dass dies oder jenes schon immer so geglaubt und gemacht wird. Dabei entsteht der Eindruck, Tradition sei ein einheitliches monolithisches Gebilde von Überlieferungen. Wer so das Wort Tradition gebraucht, gerät in dieselbe interpreatorische Falle, wie einer, der meint, man könne die Bibel wörtlich verstehen. In der Tradition haben immer Auswahlprozesse stattgefunden. Nicht nur im Sinne des Verwerfens bestimmter Lehren oder Bräuche, sondern auch im Sinne bestimmer Schwerpunktsetzungen und Aktualisierungen. Die Traditionalisten nennen sich Traditionalisten, weil sie für sich beanspruchen, in Übereinstimmung mit der normativen Tradition zu stehen, während alle anderen mit dieser Tradition gebrochen haben. Begründet wird dies vor allem damit, dass das zweite Vatikanum nicht im Fluss der normativen Tradition stehen würde, da es das selbst ablehnen würde. Das zweite Vatikanische Konzil steht aber mitten im Tradierungsprozess. Es setzt andere Schwerpunkte als beispielsweise das erste Vatikanum. Und es macht das, was Konzilien schon immer getan hat: es fragt danach, was aus dem reichen Traditionsschatz der Kirche für heute wichtig ist. Es greift dabei z.T. auf Traditionstränge zurück, die älter sind als das tridentinische Konzil und holt sie wieder nach oben. Das gilt in Vielem für die Liturgie. Hier ein sinnfälliges, wenn auch nicht wirklich wesentliches Beispiel. Die heute verwendete Glockenkasel ist älter als die Bassgeigenform. Und dennoch halten die Traditionalisten die Bassgeige für die gute alte Zeit. Tradition im Sinne der Traditionalisten ist der verengte Blick auf die letzten gut 400 Jahre. Dass die Kirche schon davor 1500 Jahre existierte, wird nicht so wahrgenommen. Wenn sich jemand auf diesen Zeitraum bezieht, dann erscheint das heute als unerhört neu. Emotional scheint mir das Ganze so zu funktionieren: die Kirche trat vor dem Vat. II. vor allem in ihrer Funktion als (Be-)Lehrende auf. Das schafft Sicherheit. Mit dem Vat. II kommen plötzlich Aspekte wie Suchen oder Fragen ins Spiel und das verunsichert. Tradionalisten sind also Leute, die gerne in dem Gefühl leben, die Tradition sei etwas, das vollkommen sicher und unveränderlich da steht. Unveränderlich nicht nur in ihrer Substanz, sondern auch in ihrem Ausdruck. Da der Mensch ein kurzsichtiges Wesen ist, glaubt er, dass das, was er von Kindesbeinen kennt und was seine Großeltern auch schon von Kindesbeinen an so kannten, schon immer so gewesen sein muss. Das haben die Traditionalisten für ihre Weltsicht wunderbar kultiviert. Menschen, die sich Traditionalisten sind, sind, wenn man die ganze Kircengeschichte betrachtet, eigentlich Modernisten. Die, die sie Modernisten nennen, sind sicher nicht immer Traditionalisten, aber viele von ihnen haben ein inniges Verhältnis zur Tradition, das mehr ist als der Traum von Weihrauch, Latein, Bassgeigen und Verdammung Andersdenkender. Danke für dieses gut durchdachte und zutreffende Statement! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 "Traditionalisten" ist eine bezeichnung die ubs von den medien vor allem in den 70er jahren verliehen wurde keine eigendefinition oder bezeichnung hmm ... hast Du eine Idee, wie das Wort "Modernisten" entstanden sein könnte? Und, was bedeutet dieses Wort für Dich, was siehst Du dann, oder hörst Du dann, oder spürst Du dann, wenn Du dieses Wort hier schreibst?das wort Modernisten hat in den diskurs der hl. Pius X mit dieser Entzyklika eingeführt:http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/....teutonice.html ich sehe meine Tastatur und meinen Bildschirm wenn ich das wort schreibe und das Wort bedeutet genau das was der Hl. Pius X in seiner Entzyklika dazu schreibt er ist ein gefährlicher Irrlehrer und der Modernismus ein Sammelbecken der Haeresien Nach dieser Definition ist die Anwendung des Begriffs auf einen der hier anwesenden User reine Verleumdung. Ich hab's jetzt nur zur Hälfte angelesen, aber mir war bislang nicht bewußt, wie schwach Pius X gewesen sein und unter welchen Verfolgungsängsten er gelitten haben muss. nach Deiner Meinung ist es verläumdung nach meiner die beste mögliche Definition so ist man eben unterschiedlicher Aufassung wenn man sich die heutige Kirche anschaut ,nicht mit von der aufklärung und dem liberalismus getrübten blixk sondern mit den augen der klaren katholischen Überliweferung sieht man der Hl. Pius X hat voll und ganz recht behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Da gab es doch auch den Antimodernisten-Eid? (wie heißt es in der Bergpredigt: Ihr sollt überhaupt nicht schwören?) es gab und gibt den Antimodernisteneid ja wenn Du die Bergpredigt dagegen anführst müßte das auch für Die Eide gelten die Bischöfe bei Amtsantritt heute schwören Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Da gab es doch auch den Antimodernisten-Eid? (wie heißt es in der Bergpredigt: Ihr sollt überhaupt nicht schwören?) es gab und gibt den Antimodernisteneid ja wenn Du die Bergpredigt dagegen anführst müßte das auch für Die Eide gelten die Bischöfe bei Amtsantritt heute schwören Das tu ich auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Ihre Macht wird an uns abrollen,wie das getrocknete Salz an uns abrieselt. Das schätze ich ganz anders ein. Die Macht der Traditionalisten ist immer groß. Sie haben ja immer real was vorzuweisen, nämlich die Vergangenheit - oder, wie hier schon richtig bemerkt wurde: Ihre Auswahl der Vergangenheit. Dies ist immer ein sehr handfester Grund, alles Neue, das sich ja erst noch beweisen muss, grundsätzlich in Frage zu stellen. Und die Macht der Traditionalisten hatte auch immer schon fette Auswirkungen. Die rieseln nicht so leicht an einem ab. Seit Jahrhunderten behindern sie das freie und zukunftsgerichtete Denken mit größtem Erfolg - und in der Kirche allzumal. Sie haben Machtstrukturen aufgebaut, die sich, so sie erst einmal hinreichend lang etabliert sind, noch einmal traditionalistisch fundiert werden können. Ist nicht auch die nachkonziliare Theologe der 60er und 70er Jahre mit all ihren Stärken und Schwächen mittlerweile eine solche "Tradition", auf die das zutrifft, was Mecky hier beschreibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Hi Siri! Rein vom Text her bezeichnest Du Pius X als gefährlichen Irrlehrer. Würden wir dich nicht alle kennen, kämen da womöglich schwerste Missverständnisse auf. danke für den hinweis habs ausgebessert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 nach Deiner Meinung ist es verläumdung nach meiner die beste mögliche Definition so ist man eben unterschiedlicher Aufassung wenn man sich die heutige Kirche anschaut ,nicht mit von der aufklärung und dem liberalismus getrübten blixk sondern mit den augen der klaren katholischen Überliweferung sieht man der Hl. Pius X hat voll und ganz recht behaltenPius mag eine richtige Definition des Modernismus geliefert haben - das ist das eine. Als Verleumdung bezeichne ich es, wenn Du diese Definition hier falscherweise auf User anwendest, auf die diese Definition nicht zutrifft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 "Traditionalisten" ist eine bezeichnung die ubs von den medien vor allem in den 70er jahren verliehen wurde keine eigendefinition oder bezeichnung hmm ... hast Du eine Idee, wie das Wort "Modernisten" entstanden sein könnte? Und, was bedeutet dieses Wort für Dich, was siehst Du dann, oder hörst Du dann, oder spürst Du dann, wenn Du dieses Wort hier schreibst?das wort Modernisten hat in den diskurs der hl. Pius X mit dieser Entzyklika eingeführt:http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/....teutonice.html ich sehe meine Tastatur und meinen Bildschirm wenn ich das wort schreibe und das Wort bedeutet genau das was der Hl. Pius X in seiner Entzyklika dazu schreibt er ist ein gefährlicher Irrlehrer und der Modernismus ein Sammelbecken der Haeresien Nach dieser Definition ist die Anwendung des Begriffs auf einen der hier anwesenden User reine Verleumdung. Ich hab's jetzt nur zur Hälfte angelesen, aber mir war bislang nicht bewußt, wie schwach Pius X gewesen sein und unter welchen Verfolgungsängsten er gelitten haben muss. nach Deiner Meinung ist es verläumdung nach meiner die beste mögliche Definition so ist man eben unterschiedlicher Aufassung wenn man sich die heutige Kirche anschaut ,nicht mit von der aufklärung und dem liberalismus getrübten blixk sondern mit den augen der klaren katholischen Überliweferung sieht man der Hl. Pius X hat voll und ganz recht behalten Siri, Du bist das beste Beispiel meiner Analyse. Die 'Augen der klaren katholischen Überlieferung' sehen eine monolithischen Block der Tradition, neben dem es nichts mehr gibt. Die klaren Augen sind die die Brille des 19. und er ersten Hälfte des 20. Jhd. Die vermeintliche Klarheit aus der Perspektive der langen Kirchengeschichte ein modern zeitbezogener Filter auf die Tradition. Nur weil dieser Blick heute nicht mehr zeitgemäß ist, sollte man diese Tatsache nicht damit verwechseln, dass er damit auch schon überzeitlich und ewig gültig sei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 "Traditionalisten" ist eine bezeichnung die ubs von den medien vor allem in den 70er jahren verliehen wurde keine eigendefinition oder bezeichnung hmm ... hast Du eine Idee, wie das Wort "Modernisten" entstanden sein könnte? Und, was bedeutet dieses Wort für Dich, was siehst Du dann, oder hörst Du dann, oder spürst Du dann, wenn Du dieses Wort hier schreibst?das wort Modernisten hat in den diskurs der hl. Pius X mit dieser Entzyklika eingeführt:http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/....teutonice.html ich sehe meine Tastatur und meinen Bildschirm wenn ich das wort schreibe und das Wort bedeutet genau das was der Hl. Pius X in seiner Entzyklika dazu schreibt er ist ein gefährlicher Irrlehrer und der Modernismus ein Sammelbecken der Haeresien Nach dieser Definition ist die Anwendung des Begriffs auf einen der hier anwesenden User reine Verleumdung. Ich hab's jetzt nur zur Hälfte angelesen, aber mir war bislang nicht bewußt, wie schwach Pius X gewesen sein und unter welchen Verfolgungsängsten er gelitten haben muss. Um alles zu lesen ist, mir das zu lange, aber alleine der Anfang ist ja Paranoia in Reinkultur. Mit neuen, hinterlistigen Taten versuchen sie die Lebenskraft der Kirche zu brechen und, wenn es ihnen möglich ist, das Reich Christi selbst von Grund auf zu zerstören.(...) Wie bereits erwähnt, schmieden sie ihre Pläne, die Kirche ins Verderben zu stürzen (...) Dabei verhalten sie sich äußerst gewandt und schlau. (...) Auch läßt ihre Verwegenheit sie vor keinen Konsequenzen zurückschrecken. Mit frecher Stirn und kaltem Blut drängen sie sogar dazu. Dazu kommt noch ihr äußerst tätiges Leben, ihre ständige, eifrige Beschäftigung mit gelehrten Arbeiten aller Art und oft eine zur Schau getragene Sittenstrenge. Dies alles trägt um so leichter dazu bei, sich in ihnen zu täuschen.(...) usw, usf. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 (bearbeitet) nach Deiner Meinung ist es verläumdung nach meiner die beste mögliche Definition so ist man eben unterschiedlicher Aufassung wenn man sich die heutige Kirche anschaut ,nicht mit von der aufklärung und dem liberalismus getrübten blixk sondern mit den augen der klaren katholischen Überliweferung sieht man der Hl. Pius X hat voll und ganz recht behaltenPius mag eine richtige Definition des Modernismus geliefert haben - das ist das eine. Als Verleumdung bezeichne ich es, wenn Du diese Definition hier falscherweise auf User anwendest, auf die diese Definition nicht zutrifft. ich sehe das absolut nicht als verleumdung sonder als passende definition und werde auch weiterhin einen Protestanten einen Protestanten und einen Muselmannen einen Muselmannen und einen Modernisten einen Modernisten nennen bearbeitet 25. Mai 2007 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 "Traditionalisten" ist eine bezeichnung die ubs von den medien vor allem in den 70er jahren verliehen wurde keine eigendefinition oder bezeichnung hmm ... hast Du eine Idee, wie das Wort "Modernisten" entstanden sein könnte? Und, was bedeutet dieses Wort für Dich, was siehst Du dann, oder hörst Du dann, oder spürst Du dann, wenn Du dieses Wort hier schreibst?das wort Modernisten hat in den diskurs der hl. Pius X mit dieser Entzyklika eingeführt:http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/....teutonice.html ich sehe meine Tastatur und meinen Bildschirm wenn ich das wort schreibe und das Wort bedeutet genau das was der Hl. Pius X in seiner Entzyklika dazu schreibt er ist ein gefährlicher Irrlehrer und der Modernismus ein Sammelbecken der Haeresien Nach dieser Definition ist die Anwendung des Begriffs auf einen der hier anwesenden User reine Verleumdung. Ich hab's jetzt nur zur Hälfte angelesen, aber mir war bislang nicht bewußt, wie schwach Pius X gewesen sein und unter welchen Verfolgungsängsten er gelitten haben muss. nach Deiner Meinung ist es verläumdung nach meiner die beste mögliche Definition so ist man eben unterschiedlicher Aufassung wenn man sich die heutige Kirche anschaut ,nicht mit von der aufklärung und dem liberalismus getrübten blixk sondern mit den augen der klaren katholischen Überliweferung sieht man der Hl. Pius X hat voll und ganz recht behalten Siri, Du bist das beste Beispiel meiner Analyse. Die 'Augen der klaren katholischen Überlieferung' sehen eine monolithischen Block der Tradition, neben dem es nichts mehr gibt. Die klaren Augen sind die die Brille des 19. und er ersten Hälfte des 20. Jhd. Die vermeintliche Klarheit aus der Perspektive der langen Kirchengeschichte ein modern zeitbezogener Filter auf die Tradition. Nur weil dieser Blick heute nicht mehr zeitgemäß ist, sollte man diese Tatsache nicht damit verwechseln, dass er damit auch schon überzeitlich und ewig gültig sei. die ergebnisse seit beginn der fünfziger Jahre geben der analyse des hl. piusX recht mehr ist dazu nicht zu sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 einen protestanten einen ProtestantenSchon mal besser als "Ketzer" oder "Häretiker" einen Muselmannen einen MuselmannenIch denke der Begriff "Muslim" wäre angebrachter. einen Modernisten einen Modernisten nennenWenn's denn ein Modernist ist. Und ich bestreite, daß einer der hier Anwesenden exakt der von PiusX aufgestellten Definition eines Modernisten entspricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 "Traditionalisten" ist eine bezeichnung die ubs von den medien vor allem in den 70er jahren verliehen wurde keine eigendefinition oder bezeichnung hmm ... hast Du eine Idee, wie das Wort "Modernisten" entstanden sein könnte? Und, was bedeutet dieses Wort für Dich, was siehst Du dann, oder hörst Du dann, oder spürst Du dann, wenn Du dieses Wort hier schreibst?das wort Modernisten hat in den diskurs der hl. Pius X mit dieser Entzyklika eingeführt:http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/....teutonice.html ich sehe meine Tastatur und meinen Bildschirm wenn ich das wort schreibe und das Wort bedeutet genau das was der Hl. Pius X in seiner Entzyklika dazu schreibt er ist ein gefährlicher Irrlehrer und der Modernismus ein Sammelbecken der Haeresien Nach dieser Definition ist die Anwendung des Begriffs auf einen der hier anwesenden User reine Verleumdung. Ich hab's jetzt nur zur Hälfte angelesen, aber mir war bislang nicht bewußt, wie schwach Pius X gewesen sein und unter welchen Verfolgungsängsten er gelitten haben muss. Um alles zu lesen ist, mir das zu lange, aber alleine der Anfang ist ja Paranoia in Reinkultur. Mit neuen, hinterlistigen Taten versuchen sie die Lebenskraft der Kirche zu brechen und, wenn es ihnen möglich ist, das Reich Christi selbst von Grund auf zu zerstören.(...) Wie bereits erwähnt, schmieden sie ihre Pläne, die Kirche ins Verderben zu stürzen (...) Dabei verhalten sie sich äußerst gewandt und schlau. (...) Auch läßt ihre Verwegenheit sie vor keinen Konsequenzen zurückschrecken. Mit frecher Stirn und kaltem Blut drängen sie sogar dazu. Dazu kommt noch ihr äußerst tätiges Leben, ihre ständige, eifrige Beschäftigung mit gelehrten Arbeiten aller Art und oft eine zur Schau getragene Sittenstrenge. Dies alles trägt um so leichter dazu bei, sich in ihnen zu täuschen.(...) usw, usf. Werner ja du ziehst ja die irrlehrer der Altkatholiken vor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 einen protestanten einen ProtestantenSchon mal besser als "Ketzer" oder "Häretiker" einen Muselmannen einen MuselmannenIch denke der Begriff "Muslim" wäre angebrachter. einen Modernisten einen Modernisten nennenWenn's denn ein Modernist ist. Und ich bestreite, daß einer der hier Anwesenden exakt der von PiusX aufgestellten Definition eines Modernisten entspricht. das steht dir frei ich komme zu anderen ergebnissen und werde das jetzt noch bewußter tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 "Traditionalisten" ist eine bezeichnung die ubs von den medien vor allem in den 70er jahren verliehen wurde keine eigendefinition oder bezeichnung hmm ... hast Du eine Idee, wie das Wort "Modernisten" entstanden sein könnte? Und, was bedeutet dieses Wort für Dich, was siehst Du dann, oder hörst Du dann, oder spürst Du dann, wenn Du dieses Wort hier schreibst?das wort Modernisten hat in den diskurs der hl. Pius X mit dieser Entzyklika eingeführt:http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/....teutonice.html ich sehe meine Tastatur und meinen Bildschirm wenn ich das wort schreibe und das Wort bedeutet genau das was der Hl. Pius X in seiner Entzyklika dazu schreibt er ist ein gefährlicher Irrlehrer und der Modernismus ein Sammelbecken der Haeresien Nach dieser Definition ist die Anwendung des Begriffs auf einen der hier anwesenden User reine Verleumdung. Ich hab's jetzt nur zur Hälfte angelesen, aber mir war bislang nicht bewußt, wie schwach Pius X gewesen sein und unter welchen Verfolgungsängsten er gelitten haben muss. Um alles zu lesen ist, mir das zu lange, aber alleine der Anfang ist ja Paranoia in Reinkultur. Mit neuen, hinterlistigen Taten versuchen sie die Lebenskraft der Kirche zu brechen und, wenn es ihnen möglich ist, das Reich Christi selbst von Grund auf zu zerstören.(...) Wie bereits erwähnt, schmieden sie ihre Pläne, die Kirche ins Verderben zu stürzen (...) Dabei verhalten sie sich äußerst gewandt und schlau. (...) Auch läßt ihre Verwegenheit sie vor keinen Konsequenzen zurückschrecken. Mit frecher Stirn und kaltem Blut drängen sie sogar dazu. Dazu kommt noch ihr äußerst tätiges Leben, ihre ständige, eifrige Beschäftigung mit gelehrten Arbeiten aller Art und oft eine zur Schau getragene Sittenstrenge. Dies alles trägt um so leichter dazu bei, sich in ihnen zu täuschen.(...) usw, usf. Werner ja du ziehst ja die irrlehrer der Altkatholiken vor ... was nun mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat. Wenn du aber auf der einen Seite sagst, du vertrittst die Pius'sche Definition von "Modernist" (zusammengefasst: "skrupelloser, über Leichen gehender Anhänger des Bösen, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Kirche zu vernichten") und auf der anderen Seite hier einige Leute "Modernisten" nennst, dann ist klar, dass das zu Rückfragen Anlass gibt. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 die ergebnisse seit beginn der fünfziger Jahre geben der analyse des hl. piusX recht mehr ist dazu nicht zu sagen Ja dann ist ja gut. Da kann man dem hl. Papst ja nur gratulieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Ich hoffe doch sehr, daß Traditionalismus und soziale Inkompetenz nicht so zwangsläufig aneinanderkleben wie Du es uns hier weiß machen willst. Hat übrigens jemand die letzten Worte des großen Vorsitzenden gelesen. Ich sach nur wun-der-voll ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Ich hoffe doch sehr, daß Traditionalismus und soziale Inkompetenz nicht so zwangsläufig aneinanderkleben wie Du es uns hier weiß machen willst. Hat übrigens jemand die letzten Worte des großen Vorsitzenden gelesen. Ich sach nur wun-der-voll ... Besonders schön ist das hier Gewiss könnte das Erscheinen dieses Dokuments „bei uns“ eine gewisse Verwirrung in dem Sinne hervorrufen, dass man dadurch den Eindruck einer Annäherung zwischen der offiziellen Kirche und der Tradition gewinnt. Man muss sich dann von seiten Roms auf einen Aufruf zur Erneuerung der Einheit bei dieser Gelegenheit gefasst machen. Ts ts, die arbeiten doch wirklich mit allem Mitteln, diese Römer. Man muss sich auf alles gefasst machen! Ein Aufruf zur Einheit, unerhört! Könnte aber auch gemeint sein, dass sich Rom gefasst machen soll, zur Rückkehr zum wahren Glauben aufgerufen zu werden.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Ich hoffe doch sehr, daß Traditionalismus und soziale Inkompetenz nicht so zwangsläufig aneinanderkleben wie Du es uns hier weiß machen willst. Hat übrigens jemand die letzten Worte des großen Vorsitzenden gelesen. Ich sach nur wun-der-voll ... Und das hier: Wir hoffen, dass Rom endlich die von uns genannten Vorleistungen vorausgehen lässt (...) Der Ökumenismus, die Religionsfreiheit und die Kollegialität sind immer noch jene unumgänglichen Punkte, bei denen wir anecken. Da verteufelt ein Bischof die Kollegialität und will gleichzeitig dem Papst vorschreiben, was er zu tun und zu lassen habe. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 Von Rosa Luxemburg gibt es ein bekanntes Zitat: "Eine Welt muß umgestürzt werden, aber jede Träne, die geflossen ist, obwohl sie abgewischt werde könnte, ist eine Anklage, und ein zu wichtigem Tun eilender Mensch, der aus roher Unachtsamkeit einen Wurm zertritt, begeht ein Verbrechen." Was, wenn man dieses Diktum nun nicht nur im ursprünglich revolutionärem Sinn liest, sondern auch auf die Bewahrung und Tradition wendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2007 "Traditionalisten" ist eine bezeichnung die ubs von den medien vor allem in den 70er jahren verliehen wurde keine eigendefinition oder bezeichnung hmm ... hast Du eine Idee, wie das Wort "Modernisten" entstanden sein könnte? Und, was bedeutet dieses Wort für Dich, was siehst Du dann, oder hörst Du dann, oder spürst Du dann, wenn Du dieses Wort hier schreibst?das wort Modernisten hat in den diskurs der hl. Pius X mit dieser Entzyklika eingeführt:http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/....teutonice.html ich sehe meine Tastatur und meinen Bildschirm wenn ich das wort schreibe und das Wort bedeutet genau das was der Hl. Pius X in seiner Entzyklika dazu schreibt er ist ein gefährlicher Irrlehrer und der Modernismus ein Sammelbecken der Haeresien Nach dieser Definition ist die Anwendung des Begriffs auf einen der hier anwesenden User reine Verleumdung. Ich hab's jetzt nur zur Hälfte angelesen, aber mir war bislang nicht bewußt, wie schwach Pius X gewesen sein und unter welchen Verfolgungsängsten er gelitten haben muss. Um alles zu lesen ist, mir das zu lange, aber alleine der Anfang ist ja Paranoia in Reinkultur. Mit neuen, hinterlistigen Taten versuchen sie die Lebenskraft der Kirche zu brechen und, wenn es ihnen möglich ist, das Reich Christi selbst von Grund auf zu zerstören.(...) Wie bereits erwähnt, schmieden sie ihre Pläne, die Kirche ins Verderben zu stürzen (...) Dabei verhalten sie sich äußerst gewandt und schlau. (...) Auch läßt ihre Verwegenheit sie vor keinen Konsequenzen zurückschrecken. Mit frecher Stirn und kaltem Blut drängen sie sogar dazu. Dazu kommt noch ihr äußerst tätiges Leben, ihre ständige, eifrige Beschäftigung mit gelehrten Arbeiten aller Art und oft eine zur Schau getragene Sittenstrenge. Dies alles trägt um so leichter dazu bei, sich in ihnen zu täuschen.(...) usw, usf. Werner ja du ziehst ja die irrlehrer der Altkatholiken vor ... was nun mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat. Wenn du aber auf der einen Seite sagst, du vertrittst die Pius'sche Definition von "Modernist" (zusammengefasst: "skrupelloser, über Leichen gehender Anhänger des Bösen, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Kirche zu vernichten") und auf der anderen Seite hier einige Leute "Modernisten" nennst, dann ist klar, dass das zu Rückfragen Anlass gibt. Werner ich denke daß hier einige LeuteLeute gibt die die Kirche in Ihrer tradierten Form vernichten wollen um sich durch etwas liberales zu ersetzten ähnlich wie es die haeretiker nach dem letzten Dogmatischen Konzil von 1870 taten in dem sie die Abspaltung (Sekte) de Altkatholiken ins Leben riefen ja Aber ich behaupte nicht das diese Menschen schlecht oder böse sind das könnte sein aber zumeist dürfte es sich um verblendete handeln aber die charakterlichen Eigenschaften diser Usr sind in unserem Diskurs nicht von bedeutung meiner meinung nach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts