Jump to content

Traditionalisten?

ThomasB.

Recommended Posts

Ich hoffe doch sehr, daß Traditionalismus und soziale Inkompetenz nicht so zwangsläufig aneinanderkleben wie Du es uns hier weiß machen willst.

Hat übrigens jemand die letzten Worte des großen Vorsitzenden gelesen.

Ich sach nur wun-der-voll ...

kannst du etwas genauer erläutern was du mit " sozialer Inkompedenz " meinst?

danke

Ich hoffe doch sehr, daß Traditionalismus und soziale Inkompetenz nicht so zwangsläufig aneinanderkleben wie Du es uns hier weiß machen willst.

danke

Erich meinte mal es würde reichen zu glauben und könne sich sonst seinen Mitmenschen gegenüber benehmen wie die letzte Wildsau (nein, das war kein Erichzitat sondern ist die Essenz aus einem Dialog zwischen ihm und mir).

Du vermittelst hier genau das: "ich brauche auf meine Mitmenschen keine Rücksicht zu nehmen, kann beleidigen, verletzen, Porzellan zerschlagen, Beziehungen (zer)stören - alles egal - ich glaube ja das richtige."

Diese Haltung ist schlichtweg nicht katholisch.

bearbeitet von Flo77

Ich sach nur wun-der-voll ...

und ich sach noch dazu:

Soviel text ermüdet den Leib.

Und weils lesenswert ist:

http://www.katholisch.internetseelsorge.de...e-kamphaus.html

"Christen glauben einzig und allein an Gott, an nichts sonst;

nicht an die Ewigkeit des Geistes und die Unsterblichkeit der Seele,

nicht an die Ewigkeit der Materie und den sich erneuernden Kreislauf der Natur."

Und:

" Der Tod trifft den ganzen Menschen.

Die Auflösung des Körpers stellt nur die von außen wahrnehmbare Seite einer Desintegration dar,

die auch das Innere des Menschen betrifft.

Aus diesem Grund ängstigt uns der Tod.

Es geht nicht, irgendwie zu sterben und doch irgendwie weiterzuleben.

Es geht um Sein oder Nichtsein.

Das irdische Leben wird durch den Tod beendet.

Es findet keine Fortsetzung über den Tod hinaus."

Tja, der Tod definiert uns als Mensch.

Liebe Grüße

peter

bearbeitet von pmn

Das sind wirklich seine letzten Worte?

Dann sach ich auch wun-der-voll. :ph34r:

Ich fürchte: leider nein. bearbeitet von Flo77

danke

Erich meinte mal es würde reichen zu glauben und könne sich sonst seinen Mitmenschen gegenüber benehmen wie die letzte Wildsau (nein, das war kein Erichzitat sondern ist die Essenz aus einem Dialog zwischen ihm und mir).

Du vermittelst hier genau das: "ich brauche auf meine Mitmenschen keine Rücksicht zu nehmen, kann beleidigen, verletzen, Porzellan zerschlagen, Beziehungen (zer)stören - alles egal - ich glaube ja das richtige."

Diese Haltung ist schlichtweg nicht katholisch.

ich sage nur was sache ist ich sage nichts über den einzelnen außer daß er eben genau das äußert was der hl. piusX als Modernismus bezeichnet somit ist er ein Modernist

Ich fürchte: leider nein.

keine sorge da kommt noch mehr

ich denke daß hier einige LeuteLeute gibt die die Kirche in Ihrer tradierten Form vernichten wollen um sich durch etwas liberales zu ersetzten ähnlich wie es die haeretiker nach dem letzten Dogmatischen Konzil von 1870 taten in dem sie die Abspaltung (Sekte) de Altkatholiken ins Leben riefen ja

Aber ich behaupte nicht das diese Menschen schlecht oder böse sind das könnte sein aber zumeist dürfte es sich um verblendete handeln aber die charakterlichen Eigenschaften diser Usr sind in unserem Diskurs nicht von bedeutung meiner meinung nach

Das Interessante an deiner Argumentation ist ja, dass sie wackeliger ist als jedes Kartenhaus.

Sie funktioniert nämlich nur, wenn man eine ganze Reihe fein ausgeklügelter Definitionen als gegeben hinnimmt.

Du berufst dich auf das eine Konzil - und lehnst das andere ab.

Dieser Widerspruch fällt sogar geistig minderbemittelten Menschen sofort auf, darum muss da in Tradi-Sprech fein differenziert werden zwischen "dogmatischem Konzil" (ist 100% und blind zu befolgen) und "nichtdogmatischem Konzil" (ist zwar auch das Lehramt der Kirche, hat aber nicht mehr Bedeutung als die Rede von Kalle Wirsch auf der Hauptversammlung des Hintertupfinger Karnickelzüchtervereins nach 5 Bier)

Aber auch damit ist man noch nicht im reinen.

Das "dogmatische Konzil", dem man ja blind und ohne wenn und aber folgen muss, hat ja auch gesagt, dass der Papst Universaljurisdiktion in allen Belangen des Glaubens, der Rechtssprechung, und der Ordnung der Kirche hat.

Also wird flugs das Dogma umdefiniert. Es gilt natürlich nur, wenn man (das sind die Piusbrüder) nicht der Meinung ist, dass der Papst sich irrt.

Die Exkommunikation der eigenen Bischöfe wird umgedichtet in "sogenannte Exkommunikation", die natürlich nicht gültig ist, weil ja sonst alles zusammenbrechen würde.

Kurz und gut: Es ist der blanke, reine und unverfälschte Relativismus, was du praktizierst.

Du biegst dir sogar die Dogmen, die du angeblich schützen willst, so zurecht, dass sie zu dem passen, was du dir als Weltbild zurechtgezimmert hast.

Wach endlich auf und sieh der Realität in die Augen: Die römisch-katholische Kirche ist da wo der Papst ist und macht das, was der Papst sagt.

Und wenn dir und deinen Leuten das nicht passt und ihr eine eigene Gruppierung gegen den erklärten Willen des Papstes gründet, die dem Papst nicht gehorsam ist, dann seid ihr nicht Teil der römisch-katholischen Kirche.

Alles andere ist Selbstbetrug.

Durch Pastor Aeternus ist es ausgeschlossen, dass eine kleine Gruppe auf dem rechten Weg ist, der Papst aber nicht.

Wenn ihr behaupten wollt, der Papst irrt und ihr habt Recht, müsst ihr Pastor Aeternus leugnen, da beisst die Maus kein Faden ab.

Wenn ihr aber Pastor Aeternus anerkennt, müsst ihr gehorsam sein und reumütig nach Rom zurückkehren.

Was ihr euch da einredet, lässt sich nicht mit der römisch-katholischen Lehre unter einen Hut bringen.

Werner

das ist die verquerte sicht der Altkatholischen Sekte zu Pastor Aeternus aber das ist hier nicht unser thema in all den mittlerweile fast 40 jahren die der Konflikt zwischen der FSSPX und den Amtsinhabern in Rom andauert stand das Thema Haeresie nie zur Debatte sondern es ging nur um disziplinäre fragenn das alleine zeigt deutlich daß deine Argumentation falsch ist

in all den mittlerweile fast 40 jahren die der Konflikt zwischen der FSSPX und den Amtsinhabern in Rom andauert stand das Thema Haeresie nie zur Debatte

Ach wirklich? Seit wann denn das? Die katholische Kirche als antichristlich zu bezeichnen, ist doch nicht nur schismatisch, sondern auch häretisch.

das ist die verquerte sicht der Altkatholischen Sekte zu Pastor Aeternus aber das ist hier nicht unser thema in all den mittlerweile fast 40 jahren die der Konflikt zwischen der FSSPX und den Amtsinhabern in Rom andauert stand das Thema Haeresie nie zur Debatte sondern es ging nur um disziplinäre fragenn das alleine zeigt deutlich daß deine Argumentation falsch ist

Natürlich geht es nur um disziplinarische Frage. Die Piusbrüder müssen einfach in die Gemeinschaft der Kirche zurück und sich im Gehormsam dem Papst unterstellen und dann wird alles gut.

Eine Frage der Lehre ist das ganze ja nur aus der Sicht der Piusbrüder die aus obskuren Gründen zu bestimmten Themen des Vat. II rumzicken. Leider gibt es in Rom einige Leute, die immer wieder ganz freundlich versuchen Brücken zu bauen, was dann als Bestätigung der Rechtmmäßigkeit des Rumgezickes interpretiert wird.

Natürlich geht es nur um disziplinarische Frage. Die Piusbrüder müssen einfach in die Gemeinschaft der Kirche zurück und sich im Gehormsam dem Papst unterstellen und dann wird alles gut.

Eine Frage der Lehre ist das ganze ja nur aus der Sicht der Piusbrüder die aus obskuren Gründen zu bestimmten Themen des Vat. II rumzicken. Leider gibt es in Rom einige Leute, die immer wieder ganz freundlich versuchen Brücken zu bauen, was dann als Bestätigung der Rechtmmäßigkeit des Rumgezickes interpretiert wird.

das wird die FSSPX sicher nicht tun sondern sie wird soweitermachen wie bisher nachdem die zuständige komission im vatikan festgestellt hat daß die gläubigen bei der FSSPX die Sakramente gültig empfamgen und die Sonntagspflicht erfüllen

das wird die FSSPX sicher nicht tun sondern sie wird soweitermachen wie bisher nachdem die zuständige komission im vatikan festgestellt hat daß die gläubigen bei der FSSPX die Sakramente gültig empfamgen und die Sonntagspflicht erfüllen

siehste...

Zumal eine Eheschließung bei den Piuslern ohne Dispens ein Verstoß gegen die Formpflicht ist ...

Das geht denen aber so lange am A**** vorbei, bis der Vatikan ein zustimmendes Wort findet und dann wird es gleich wieder aufgebauscht.

Ist schon schwer, wenn man recht hat und alle anderen fahren auf der falschen Seite.

Zumal eine Eheschließung bei den Piuslern ohne Dispens ein Verstoß gegen die Formpflicht ist ...

soweit ich weiß wurden alle versuche die ungültikeit einer ehe daher zu leiten daß sie vor einem Priester der Bruderschaft geschloßen wurde in letzter Instanz immer abgewiesen also auch die ehen sind gültig der versuch der erzdiözese Salzburg hier etwas zu tun wurde von rom ebenso zurückgewiesen

Das geht denen aber so lange am A**** vorbei, bis der Vatikan ein zustimmendes Wort findet und dann wird es gleich wieder aufgebauscht.

Ist schon schwer, wenn man recht hat und alle anderen fahren auf der falschen Seite.

Ich finde diesen Passus ganz interessant.

+Heinrich von Aachen hat den Punkt angesprochen, als es um die Besetzung eines Eifeler Klosters durch die Piusse ging (da gab's auch mal 'nen Thread zu).

Durch den Verstoß gegen die Formpflicht ohne Dispens gehen diese Paare nach gültigem Recht soweit ich weiß keine gültige Ehe ein - die Piusler wollen ja dezidiert auf eine eigene Jurisdiktion verzichten (was de facto nicht gemacht wird - in den USA existiert ein eigenes Piusler-Ehegericht) d.h. die Formpflicht, die einen ordentlich installierten Priester vorschreibt, bleibt bestehen.

Daraus ergibt sich mMn die paradoxe Situation, daß Paare, die derart getraut wurden sich ganz legal wieder scheiden lassen und vor einem ordentlich installierten Diözesanpriester nochmal heiraten können.

Mich würde mal brennend interessieren, ob es dazu schon Präzendenzfälle gibt.

warten wir einfach ab in deutschland lößt sich ohne hin die ganze struktur grade auf ich denke von dem ganzen nachkonziliaren zinnober ist in ein paar jahren nix mehr übrig

eines möchte ich hier nochmal klar sagen die Problematik ist nicht damit zu lösen die Messe zu erlauben die nie verboten war (das an sich ist lächerlich) und ein kirchenrechtliches konstrukt zu schaffen es muß über die Konzilsdokumente geredet werden und deren interpretation solange da von rom nixx kommt gehts weiter wie bisher

warten wir einfach ab in deutschland lößt sich ohne hin die ganze struktur grade auf ich denke von dem ganzen nachkonziliaren zinnober ist in ein paar jahren nix mehr übrig

eines möchte ich hier nochmal klar sagen die Problematik ist nicht damit zu lösen die Messe zu erlauben die nie verboten war (das an sich ist lächerlich) und ein kirchenrechtliches konstrukt zu schaffen es muß über die Konzilsdokumente geredet werden und deren interpretation solange da von rom nixx kommt gehts weiter wie bisher

Was für eine Struktur löst sich denn gerade auf? Bei uns?

solange da von rom nixx kommt gehts weiter wie bisher
Ich bewundere schon fast Deine Zuversicht, daß sich Euer Lehrgut nicht mehr verändert.

Ich weiß nicht mehr welcher eurer Vaganten meinte die Vorkonzilskirche und die Nachkonzilskirche würden zwei Religionen vertreten und wenn ich die oben verlinkten letzten Worte lese, wage ich auch zu bezweifeln, daß der von Dir propagierte Stillstand tatsächlich erhalten bleibt.

Lass die Generation, die das Konzil und seine Nachwehen noch miterlebt hat erst mal ausgestorben sein (was in ca. 30 Jahren der Fall sein wird). Ich denke dann wird man wirklich sehen, wohin sich die Chose mit Euch entwickelt.

Und ich warte immer noch auf die Antwort, was sich wo bei uns auflöst.

nur geduld bin ja schon da

nun die deutschen bistümer pfeifen finanziell aus dem letzten loch kirchen werden zusammengelegt geschlossen ect der kpnzilsfrühling ist ausgeblieben warten wir mal ein paar jahre

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...