Jump to content

Traditionalisten?

ThomasB.

Recommended Posts

laut der memoiren von Mgr Bugnini Dom Botte usw glaubte man die Gottesdienstzaghlen würden steigen ect Mgr Bugnini war völlig konsterniert das dem nicht so war und das sein grandioser Pfusch (den nichts anderes ist die Liturgiereform) auf solchen Wiederstand stieß

Ach, da fällt mir ein:

schau ich sammle seit 15 jahren informationen aus den kirchlichen bereich und da hat man eben fast überall bekannte manchmal auch freunde ganz konkret sage ich dir der hochwürdigste herr ist in einem jahr nicht mehr auf seinen posten

(gemeint war Erzbischof Marini).

Wollte nur mal wieder an siris Prophezeiung erinnern.

:angry:

damals konnte ich nicht wissen das der hl. vater anscheinend nicht wirklich willens ist änderungen herbeizuführen die von mir oben zitieren memoiren muß man nur lesen

Ich kann nicht erkennen, wo diese bösen Menschen ihre Ideologie durchgesetzt haben sollen - die Lehre der Kirche haben sie keinesfalls beeinflusst.

Also doch mit Blindheit geschlagen.

Das Erbe Rahners sitzt nun fest in etlichen Bischöfsstühlen

Und an dem Zustand der Kirche, wie Du ihn nennst, sind viele Faktoren schuld. Ich sehe übrigens diesen zustand keiensfalls so schwarz wie Du. Das kommt vielleicht daher, dass ich in der Eucharistiefeier nicht nach vorgeblichen oder tatsächlichen Missbräuchen suche, sondern mich freue, dass der Herr da ist.

Ja, ein Blinder kann auch schlecht sehen.

Da merkt man auch nicht, wie man langsam, stetig protestantisch wird.

Ich habe schon einige Priester gefragt, die ein dubioses Spektakel am Altar gemacht haben, ob diese denn noch gewillt seien im Auftrage der Kirche zu handeln und bei der Wandlung Brot und Wein wahrhaftig in Christi Fleisch und Blut zu wandeln.

Diese waren es nicht mehr.

Die Messen waren wohl ungültig.

Solche Priester gibt es genug und dieses Eucharistieverständnis ist nur ein Aspekt ihres selbstgebastelten abstrusen Glaubens

Und ich bin fest überzeugt, dass unsere Kirchen voller wären, wenn mehr Menschen ihre Freude am Glauben ausdrücken würden, statt herumzunörgeln und die Welt in Rechts-, Links- und Fast-Katholliken aufzuteilen.

Ich äußere genügend meine Freude am Glauben.

Das heißt jedoch nicht, daß Irrlehren unkomentiert stehen bleiben dürfen und gravierende Mißstände unbeachtet bleiben sollen

Ja, es ist offensichtlich, dass Du eine entmenschlichte Kirche anstrebst. Aber Du wirst Deinen Willen nicht bekommen.

Nein, sondern die katholische Kirche, wo schon immer Gott im Mittelpunkt war

Nix von allem. Ich bin katholisch. Und noch viel schlimmer: ich bin es gern. Ich bin in dieser Kirche zu Hause. Und ganz schlimm: ich fühle mich da wohl. "Dank sei dem Herrn, die mich aus Gnad, in seine Kirch berufen hat..."

Das Ende des Liedes werden wir wohl in zwei verschiedenen Versionen singen.

Denn folgsam den Lehren ist ja dank des konziliaren Geistes kaum noch jemand

Stimmt, dieser Vorschlag wurde bereits mehrfach geäußert, hauptsächlich angesichts der Beiträge von Leuten, die ihre Nicks von Geschichtsfälschern oder von kleingewachsenen religiösen Mördern herleiten.

Wieso, ein Dr. Luther schreibt doch gar nicht mit...

Ja, alles pöse Purschen. Haben den Karren echt in den Dreck gefahren. Früher war alles viel besser. Vor allem vor dem sog. Konzil. Ja, damals, da war es noch Latein und da war Sünde noch Sünde - zumindest für die Masse des Volkes.

Auch heute noch ist Latein die Sprache der Kirche.

Das hat das Konzil betont.

Doch gerade der Geist des Konzils will den Leuten eintrichtern, das dem nicht mehr so sei

Damals konnte ich noch meinen Sohn mit dem Stock in die Kirche prügeln. Ach, das waren schöne Zeiten.

Das war auch damals schon Sünde

Heute, diese deutschen Messen und dieses lästige Gefasel vom Konzil. Früher, da musste man als Pfarrer nur Latein können, wie schön und natürlich Rubriken lesen, klar, sonst wäre das ja mit der Messe nix geworden.

Ja früher mußten die Priester AUCH Latein können und AUCH die Rubriken können.

Doch heute können die Priester nicht einmal mehr Latein, geschweige denn noch etwas anderes

Heute: Landessprache, Englisch, Hebräisch, Griechisch und fast kein Latein mehr. Ja, früher sprach die Kirche noch eine Sprache. Aber ach, das ist vergangen.

Die Kirche spricht auch heute noch Latein,

doch der Geist des Konzils benebelt die Hirne und versucht Rom weit weit weg zu rücken

Früher, da konnte man noch exkommunizieren und den Bann aussprechen. Heute ist leider niemand mehr vogelfrei. Das nennen die Meinungsfreiheit. So etwas Blödes.

Die Kirche hat Niemanden exkommuniziert.

Derjenige, welcher nicht mehr in Einklang der Kirche lebt, exkommuniziert sich selbst.

Durch sein Verhalten, bekundet der Irrende selbst, daß er nicht mehr zur Gemeinschaft der Kirche gehören will. Die Exkommunikation wird von der Kirche lediglich festgestellt.

Die Kirche zwingt ja keinen, katholisch zu sein. Doch wer sich katholisch nennt, der muß auch den ganzen Glauben annehmen!

Solche Priester gibt es genug und dieses Eucharistieverständnis ist nur ein Aspekt ihres selbstgebastelten abstrusen Glaubens

Fein. Das Dumme ist nur, das ich keine oder fast keine kenne. Was nicht heißen soll, dass auch Priester Fehler machen, sogar dumme Fehler. Das war aber schon immer so. Die meisten Priester, die kenne, reißen sich den A**** auf, um den katholischen Laden zusammenzuhalten. Einen kenne ich, der ist daran zerbrochen.

Das heißt jedoch nicht, daß Irrlehren unkomentiert stehen bleiben dürfen und gravierende Mißstände unbeachtet bleiben sollen

Wo werden denn von der Kirche Irrlehren verbreitet?

Nix von allem. Ich bin katholisch. Und noch viel schlimmer: ich bin es gern. Ich bin in dieser Kirche zu Hause. Und ganz schlimm: ich fühle mich da wohl. "Dank sei dem Herrn, die mich aus Gnad, in seine Kirch berufen hat..."

Das Ende des Liedes werden wir wohl in zwei verschiedenen Versionen singen.

Denn folgsam den Lehren ist ja dank des konziliaren Geistes kaum noch jemand

Interessant. Welche Version singe ich denn Deiner Meinung nach? Wenn Du mir schon was unterstellst: gib Butter bei die Fische.

Ich gebe wohl zu, dass ich den Lehren der Kirche nicht immer folgsam bin. Wenn Du das immer bist - Chapeau! Wer das von sich sagen kann...

Ich bemühe wohl darum, diesen Lehren zu folgen. Und wenn ich es dann doch nicht tue, dann ist nicht der Geist des Konzils schuld, sondern ich selber. Wobei ich zugeben muss: angenehmer wäre mir, andere wären schuld. Ich denk noch mal drüber nach.

Doch heute können die Priester nicht einmal mehr Latein, geschweige denn noch etwas anderes

Die Priester, die ich kenne, können alle Latein. Unser alter Pastor konnte auch Griechisch und Hebräisch. Unseren Neuen frag ich mal, ob er das auch kann.

Oh, wenigstens Eine, die im Geschichtsunterricht aufgepaßt hat und den Namen nicht dem weiblichen Geschlecht zuordnet!

Oh, und ich Dummerchen dachte, Du hättest Deinen Nick-Namen der Fernsehwerbung aus den 70er/80ern entlehnt und würdest Deine Hände zwischen zwei Postings immer in einem Glasschüsselchen mit warmem Wasser und diesem grünen Geschirrspülmittel namens Pxxxoxxvx pflegen :angry:

(Bitte auch bei mir mal ein OT stehen lassen ... *g)

bearbeitet von benedetto

Über diese Erklärung, die durchaus passen könnte, könnt ihr jetzt ein bisschen nachdenken. Ich schließe den Thread mal, bis sich die Gemüter ein wenig abgekühlt haben.

Elima als Mod

Fein. Das Dumme ist nur, das ich keine oder fast keine kenne. Was nicht heißen soll, dass auch Priester Fehler machen, sogar dumme Fehler.

Na, wenn Du nicht fragst...

Und eine Grundvoraussetzung für die Gültigkeit der Messe- die richtige Intention ist nicht blos ein Fehler! Solche Priester lügen Gläubigen an, weil diese vorgeben die das Meßopfer darzubringen, doch lediglich eine protestantische Gedächtnisfeier abziehen.

Sollen diese doch die Konsequenzen ziehen und wechseln.

Diese bringen die Gläubigen um die Gnaden, die bei einer gültigen Messe fließen

Das war aber schon immer so. Die meisten Priester, die kenne, reißen sich den A**** auf, um den katholischen Laden zusammenzuhalten. Einen kenne ich, der ist daran zerbrochen.

Ja für die ist die Kirche wahrscheinlich nur noch ein Laden oder Club, wie halt ein Fußballverein.

Für Dortmund haben sich ja auch etliche Fans den Hintern aufgerissen

Nicht von der Kirche, sondern in.

DIE Kirche kann nicht irren.

Doch was auf so vielen Fakultäten geleert wird...

Ich gebe wohl zu, dass ich den Lehren der Kirche nicht immer folgsam bin. Wenn Du das immer bist - Chapeau! Wer das von sich sagen kann...

Den Lehren unfolgsam zu sein ist nicht blos eine Sünde, sondern DIE Sünde wider den Hl. Geist, es besser zu wissen, als die Kirche!

Sünder sind wir Alle.

Doch jeder aufrechte Katholik glaubt ALLES, was die Kirche lehrt!

Ich bemühe wohl darum, diesen Lehren zu folgen. Und wenn ich es dann doch nicht tue, dann ist nicht der Geist des Konzils schuld, sondern ich selber.

Der Geist des Konzils bläut den Leuten die Beliebigkeit ein und daß man über Alles diskutieren und abstimmen kann, aber nicht mehr fest zu glauben braucht

Wobei ich zugeben muss: angenehmer wäre mir, andere wären schuld. Ich denk noch mal drüber nach.

Na vielleicht bekommst Du mildernde Umstände, weil Du die schönheiut der Kirche noch nicht in der ganzen Fülle erlebt hast

Die Priester, die ich kenne, können alle Latein. Unser alter Pastor konnte auch Griechisch und Hebräisch.

Um so schlimmer, daß diese sich so vehement weigern in der Sprache zu beten, die den ganzen Erdkreis eint und lieber die Sprache Luthers gebrauchen....

Franciscus non papa

1. gnaden, "die bei einer gültigen messe" fliessen.

selbst der ungläubig gewordene priester, so er denn der feier der hl. eucharistie vorsteht, vollzieht diesen dienst an der gemeinde. du solltest bei thomas von aquin nachlesen.

2. "laden/club" - du wirfst hier einfach menschen etwas vor, ohne auch nur den geringsten nachweis anzutreten - das ist unehrenhaft in hohem grade. einfach mal üble sachen behaupten, es wird schon was hängen bleiben. ....

3. irrlehren.

auch hier wird einfach fröhlich was behauptet, der nachweis schuldig geblieben.

4. du solltest dich mal schlau machen, was die sünde wider den hl. geist ist. ich bin versucht zu sagen, dummes dahergerede ist DIE sünde wider den hl. geist. SCNR

5. du versuchst hier den leuten was einzubläuen, dass du das konzil nicht leiden kannst, ist uns durchaus schon bewusst.

6. ich hoffe, du kannst latein, grieschich und hebräisch. oder redest du etwa im alltag in "der sprache luthers"???

bearbeitet von Oestemer

Gerechterweise müsstest Du den anderen Foranten dann einen Kotz-Smilie zugestehen!

Hej - den hab ich aber schon früher ins Spiel gebracht.

Wenn hier Gähn-Smilies kommen, will ich einen Kotz-Smilie. Und zwar einen ganz ekelhaften.

:angry:

Und eine Grundvoraussetzung für die Gültigkeit der Messe- die richtige Intention ist nicht blos ein Fehler! Solche Priester lügen Gläubigen an, weil diese vorgeben die das Meßopfer darzubringen, doch lediglich eine protestantische Gedächtnisfeier abziehen.

Wo werden ungültige Messen gefeiert? Ich habe noch keine erlebt, obwohl ich fast 50 bin.

Das war aber schon immer so. Die meisten Priester, die kenne, reißen sich den A**** auf, um den katholischen Laden zusammenzuhalten. Einen kenne ich, der ist daran zerbrochen.

Ja für die ist die Kirche wahrscheinlich nur noch ein Laden oder Club, wie halt ein Fußballverein.

Für Dortmund haben sich ja auch etliche Fans den Hintern aufgerissen

Ich finde es widerlich, wie Du hier pauschal gegen katholische Priester hetzt - und dann darüber lamentieren, dass manche davon aufgeben. Es ist unsere Aufgabe als Gläubigen, die Priester in ihrer besonderen Lebenssituation und in ihrem besonderen Amt zu tragen und zu stützen: durch aktive Hilfe, um sie von nicht-priesterlichen Aufgaben zu entlasten, durch unser Zeugnis für die Lehre der Kirche, die sie verkünden, und vor allem durch unser Gebet.

Die Priester, die ich kenne, sind fromme und kirchentreue Männer. Nimm das bitte zur Kenntnis.

Nicht von der Kirche, sondern in.

DIE Kirche kann nicht irren.

Doch was auf so vielen Fakultäten geleert wird...

Mich interessiert eigentlich bestenfalls aus zoologischem Interesse, was "an vielen Fakultäten gelehrt wird. Was hat mit der Kirche zu tun? Meines Wissens hat die Kirche Theologen, die etwas falsches Lehren, im schlimmsten Falle die Lehrbefugnis entzogen.

Um so schlimmer, daß diese sich so vehement weigern in der Sprache zu beten, die den ganzen Erdkreis eint und lieber die Sprache Luthers gebrauchen....

Oder die Sprache von Papst Benedikt, der hier Deutschland auch immer in deutscher Sprache zelebriert. Sein Vorgänger tat das übrigens auch. Alles Ketzer? Ist die Heilige Messe in Landessprache ungültig?

Doch jeder aufrechte Katholik glaubt ALLES, was die Kirche lehrt!

Den "aufrechten" ignoriere ich mal. Ich ersuche Dich allerdings förmlich, mir hier und jetzt nachzuweisen, wo ich mich gegen eine gültige Lehre der katholischen Kirche ausgesprochen habe. Entweder Du kannst das - dann werde ich mich ggf. korrigieren, oder Du kannst das nicht. Dann unterlasse bitte die immer wieder wiederholten Untestellungen, ich würde die Lehre der Kirche oder Teile davon ablehnen. Ich möchte wirklich wissen, wie Du zu dieser Meinung über mich gekommen bist.

Ich bemühe wohl darum, diesen Lehren zu folgen. Und wenn ich es dann doch nicht tue, dann ist nicht der Geist des Konzils schuld, sondern ich selber.

Der Geist des Konzils bläut den Leuten die Beliebigkeit ein und daß man über Alles diskutieren und abstimmen kann, aber nicht mehr fest zu glauben braucht

Noch einmal: wo passiert das? Und wenn es passiert: warum passiert es.

Wobei ich zugeben muss: angenehmer wäre mir, andere wären schuld. Ich denk noch mal drüber nach.

Na vielleicht bekommst Du mildernde Umstände, weil Du die schönheiut der Kirche noch nicht in der ganzen Fülle erlebt hast

Woher weißt Du das, abgesehen davon, dass wir als fehlbare Menschen die Schönheit der Kirche in ihrer ganzen Fülle eleben werden, wenn wir vom Glauben zum Schauen gegangen sind. Richtig ist in der Tat, dass die Kirche, die Una Sancta Catholica, das Volk Gottes auf Erden, uns hier schon einen Vorgeschmack darauf gibt. Denn in ihr ist der Herr gegenwärtig. Und deshalb gehöre ich ihr auch an. Weil ich in ihr dem Herrn begegne.

1. gnaden, "die bei einer gültigen messe" fliessen.

selbst der ungläubig gewordene priester, so er denn der feier der hl. eucharistie vorsteht, vollzieht diesen dienst an der gemeinde. du solltest bei thomas von aquin nachlesen.

Die Gültigkeit der Messe setzt nicht den Glauben des Priesters voraus, sondern die richtige Intention.

Die hat gefehlt, bei den erwähnten Gottesdiensten- das habe ich auch geschrieben!

2. "laden/club" - du wirfst hier einfach menschen etwas vor, ohne auch nur den geringsten nachweis anzutreten - das ist unehrenhaft in hohem grade. einfach mal üble sachen behaupten, es wird schon was hängen bleiben. ....

Wer nicht mehr das tut, was die Kirche will, der setzt seinen eigenen Willen durch und sieht dadurch die Kirche nicht mehr als einig, heilig, katholisch und apostolisch, sondern als Club, über den man beliebig verfügen kann, wenn nur die Mehrheitsverhältnisse es zulassen!

3. irrlehren.

auch hier wird einfach fröhlich was behauptet, der nachweis schuldig geblieben.

Weise lieber nach, wo es möglich ist katholische Theologie zu studieren, ohne permanent mit Häresien zu bombardiert zu werden

4. du solltest dich mal schlau machen, was die sünde wider den hl. geist ist. ich bin versucht zu sagen, dummes dahergerede ist DIE sünde wider den hl. geist. SCNR

Sich über Gott zu erheben

5. du versuchst hier den leuten was einzubläuen, dass du das konzil nicht leiden kannst, ist uns durchaus schon bewusst.

Lies lieber, ich bin nicht gegen das Konzil, sondern gegen das, was die Ideologen als Geist des Konzils benutzen, um zu zerstören, was das Konzil aber NIE gesagt hat

6. ich hoffe, du kannst latein, grieschich und hebräisch. oder redest du etwa im alltag in "der sprache luthers"???

Die Liturgie ist nicht Alltag

Die Priester, die ich kenne, können alle Latein. Unser alter Pastor konnte auch Griechisch und Hebräisch.

Du meinst also die Eucharistie sollte zukünftig auf englisch gefeiert werden?

Und wenn ich wirklich faszinierende, schöne und unverständliche Liturgien hören und sehen will, gehe ich dann doch lieber in einen orthodoxen Gottesdienst (griechisch, russisch, äthopisch, armenisch, koptisch) DAS sind Liturgien, das ist doch die trientinische Messe nur ein armseliges Getue

Grüße

Michael

Wo werden ungültige Messen gefeiert? Ich habe noch keine erlebt, obwohl ich fast 50 bin.

Ob die Intention noch richtig ist, bekommt man ja auch erst auf Nachfragen mit, doch so liturgischen Humbug zu veranstalten läßt mich schon aufhorchen und nachfragen

Meines Wissens hat die Kirche Theologen, die etwas falsches Lehren, im schlimmsten Falle die Lehrbefugnis entzogen.

Ja, lediglich in den allerschlimmsten Fällen.

Oder die Sprache von Papst Benedikt, der hier Deutschland auch immer in deutscher Sprache zelebriert. Sein Vorgänger tat das übrigens auch. Alles Ketzer?

Seine Heiligkeit bekommt ja in die Meßformulare vorgesetz.

Man hat ja gesehen, den Aufruhr beim Weltjugendtag, als er es gewagt hatte den römischen Kanon zu wählen anstatt den, welchen das linke Vorbereitungsteam ausgesucht hat.

Seiner Heiligkeit ist es zu verdanken, daß trotz der verunstalteten Missa Mundi eine sakrale Atmosphäre aufkam

Ist die Heilige Messe in Landessprache ungültig?

Habe ich nie behauptet

Den "aufrechten" ignoriere ich mal. Ich ersuche Dich allerdings förmlich, mir hier und jetzt nachzuweisen, wo ich mich gegen eine gültige Lehre der katholischen Kirche ausgesprochen habe. Entweder Du kannst das - dann werde ich mich ggf. korrigieren, oder Du kannst das nicht. Dann unterlasse bitte die immer wieder wiederholten Untestellungen, ich würde die Lehre der Kirche oder Teile davon ablehnen. Ich möchte wirklich wissen, wie Du zu dieser Meinung über mich gekommen bist.

Du gibst es doch selbst zu:

Ich gebe wohl zu, dass ich den Lehren der Kirche nicht immer folgsam bin.

Als Katholik glaube ich fest an ALLES, was DIE Kirche lehrt!

Deshalb singe ich auch voller inbrunst:

Fest soll mein Taufbund immer stehn,

Ich will die Kirche hören!

Sie soll mich allzeit gläubig sehn

Und folgsam ihren Lehren!

Dank sei dem Herrn, der mich aus Gnad'

in seine Kirch' berufen hat,

Nie will ich von ihr weichen!

Dem bösen Feind und seiner Pracht

Gelob' ich zu entsagen;

Verachte seine ganze Macht,

Will lieber Leid ertragen.

Ich fliehe alle Werke sein,

Sie endigen mit Höllenpein,

Bereiten ew'ge Qualen.

Die rechten Wege wandle ich,

Solang ich leb' auf Erden.

Getreuer Gott, beschütze mich

Und laß mich selig werden!

O mach mich ähnlich Deinem Sohn,

Daß ich erhalte meinen Lohn

Im Himmel einst auf ewig!

Du meinst also die Eucharistie sollte zukünftig auf englisch gefeiert werden?

Englisch ist keine Liturgiesprache

Und wenn ich wirklich faszinierende, schöne und unverständliche Liturgien hören und sehen will

Jede Messe ist unverständlich.

Ich kann nicht verstehen, daß Gott gegenwärtig wird in den Gestalten von Brot und Wein

Ich kann nur fest, anbetend glauben!

gehe ich dann doch lieber in einen orthodoxen Gottesdienst (griechisch, russisch, äthopisch, armenisch, koptisch

Da gehe ich lieber zu den unierten Ostkirchen, denn diese sin apostolisch UND stehen in der Einheit mit dem Felsen Petri

DAS sind Liturgien, das ist doch die trientinische Messe nur ein armseliges Getue

Die Messe ist NIE ein armseliges getue.

Lediglich was einige Priester aus der Messe machen, wenn sie ihre eigene Ideologie durchsetzen wollen

Ob die Intention noch richtig ist, bekommt man ja auch erst auf Nachfragen mit, doch so liturgischen Humbug zu veranstalten läßt mich schon aufhorchen und nachfragen

Wo wird denn "liturgischer Humbug" veranstaltet? Und wenn ja, wo wird er vom Bischof geduldet (es wurde schon immer mal Humbug veranstaltet in der Kirche, die Frage ist ja nur, ob die Kirche ihn veranstaltet). Gegen Fehler einzelner kann man nichts machen, außer diese Einzelnen zu belehren und schlimmstenfalls zu maßregeln. Meines Wissens geschieht das auch.

Oder die Sprache von Papst Benedikt, der hier Deutschland auch immer in deutscher Sprache zelebriert. Sein Vorgänger tat das übrigens auch. Alles Ketzer?

Seine Heiligkeit bekommt ja in die Meßformulare vorgesetz.

Man hat ja gesehen, den Aufruhr beim Weltjugendtag, als er es gewagt hatte den römischen Kanon zu wählen anstatt den, welchen das linke Vorbereitungsteam ausgesucht hat.

Ich bitte um eine Quelle des "Aufruhrs" beim Weltjugendtag. Ich habe nur herzerfrischend fröhliche und beeindruckend gläubige Jugendliche gesehen. War das jetzt auch bwieder schlecht? Hat der WJT der Kirche geschadet?

Ist die Heilige Messe in Landessprache ungültig?

Habe ich nie behauptet

Warum ist es dann verwerflich, die Heilige Messe in der Landessprache zu feiern? Warum ist man nicht katholisch bzw. blind, wenn einem in einer solchen Messe der Herr begegnet. Sollte ich diese Messen besser nicht mitfeiern?

Das ist - erneut - eine ekelhafte Verdrehung meiner Aussage. Folgsam sein bezieht sich auf das Handeln - und das gelingt mir in der Tat nicht immer so, wie es die Kirche lehrt. Daraus zu schlussfolgern, ich würde dieser Lehre nicht glauben, obwohl ich mehrfach das Gegenteil versichert habe, ist ein widerliche Strategie, mich aus der Kirche auszuschließen. Noch einmal: Du behauptest, ich sei nicht katholischen Glaubens. Dann belege das bitte oder nimm diese Behauptung zurück.

Warum bekämpfst Du dann ihre Gläubigen und ihre Priester?

Interessant ist, auf welche meiner Aussagen Du nicht geantwortet hast.

bearbeitet von ThomasB.

Das mag ja vielleicht sein, aber so wie du dich hier aufführst kann jeder sehen, dass du den Lehren der Kirche nicht immer folgsam bist

Werner

Doch konnte man früher noch die Masse wenigstens formen

Ach Gott - eine gläubige Gesellschaft, deswegen gläubig, weil die Masse durch die Kirche geformt wurde?

Entschuldige mal - was ist das denn für eine Vorstellung?

Das ist doch kein christliches Gedankengut.

Igitt.

DAS sind Liturgien, das ist doch die trientinische Messe nur ein armseliges Getue

Die Messe ist NIE ein armseliges getue.

Lediglich was einige Priester aus der Messe machen, wenn sie ihre eigene Ideologie durchsetzen wollen

stimmt mir bisher 4x einen im vorkonziliaren Ritus angetan, 2 davon bei der Lefebrevegruppe, 1 x bei Petrusbrüdern, weckte in mir schon das Gefühl das es denen in erster Linie um ihre eigene Ideologie geht.....

michael

1 x bei Petrusbrüdern, weckte in mir schon das Gefühl das es denen in erster Linie um ihre eigene Ideologie geht.....

Na, wenn Du den katholischen Glauben als Ideologie bezeichnest...

was war denn- Deiner Meinung nach- so ideologisch?

Ach Gott - eine gläubige Gesellschaft, deswegen gläubig, weil die Masse durch die Kirche geformt wurde?

Entschuldige mal - was ist das denn für eine Vorstellung?

Das ist doch kein christliches Gedankengut.

Doch.

Jeder Mensch wird geformt.

Das kann durch Ideologien geschehen oder auch im Postiven- durch den Glauben der Kirche!

Ein Kommunist wird ja auch durch die abstrusen Gedanken des Kommunismus geformt

Das kann durch Ideologien geschehen oder auch im Postiven- durch den Glauben der Kirche!

Von welcher Kirche sprichst Du? Ganz offensichtlich nicht von der Kirche, zu der ich gehöre: Der katholischen.

Von welcher Kirche sprichst Du

Es gibt nur EINE Kirche

Diese ist einig, heilig, katholisch und apostolisch.

Diese Kirche hat schon Unzählige zu Heiligen geformt

Wenn ich das so lese - von wegen gültiger und ungültiger Messe - muss ich immer ein bisschen an Magie denken: Die funktioniert, so besagt der Aberglauben, ja auch nur dann, wenn man Form und Inhalt genau einhält und nicht um einen Jota davon abweicht. Wenn es dann nicht klappt (also fast immer), dann liegt es daran, dass man irgendwo einen "Fehler" gemacht hat.

Meine Frage nun: Rühmt sich nicht eigentlich das Christentum, gerade diese Form des Aberglaubens abgeschafft zu haben?

Oder kann Gott doch am Ende nur Latein (im Gegensatz zu den meisten Gläubigen) und kann nun mit einer Messe, die auf deutsch oder englisch abgehalten wurde, nichts anfangen? Versteht er nicht, was gemeint ist, wenn ein Priester mal nuschelt oder sich beim Latein verspricht, ohne es zu merken? Kann Gott keine Intentionen erkennen? Oder ist Eucharistie ein magisches Ritual, mit dem man Gott in die Hostie zwingt, was natürlich nur klappen kann, wenn das Ritual ganz genau eingehalten wird? Ich weiß, dass den Katholiken von Kritikern (und zwar gerade auch von gläubigen Kritikern - nicht nur von Atheisten) gerne vorgehalten wird, sie habe ein "magisches Verständnis" von der Messe, speziell von der Eucharistie, und wenn man solche Diskussionen verfolgt, kann man dieses magische Verständnis tatsächlich bei einigen Leuten vermuten.

Oder sind die Rituale letztlich nur von Menschen für Menschen gemacht worden, und können daher auch von Menschen verändert werden, wenn Bedarf besteht (z. B. der Bedarf, zu verstehen, was der Priester gerade sagt, ohne Latein studiert zu haben oder in einem Buch nachzuschlagen)? Oder andersherum, wer außer Menschen braucht Rituale? Braucht Gott feste Rituale?

Oder, um ein Jesuswort inhaltlich abzuwandeln und eine Frage daraus zu machen: Sind Rituale für den Menschen geschaffen worden oder die Menschen für die Rituale? Werden die Rituale abgehalten, weil Gott das so braucht oder die Menschen?

Vielleicht hilft es erstmal weiter, sich um diese grundlegenden Dinge Gedanken zu machen, bevor man sich über die Form der Rituale streitet?

1 x bei Petrusbrüdern, weckte in mir schon das Gefühl das es denen in erster Linie um ihre eigene Ideologie geht.....

Na, wenn Du den katholischen Glauben als Ideologie bezeichnest...

was war denn- Deiner Meinung nach- so ideologisch?

Ideologie ist für mich die Engführung, das die Petrubrüder sich weigern die Messe nach dem neuen Ritus zu feiern also in dem Ritus in dem sie 99 % aller Katholiken feiern ist eine solche Engführung, das sie defacto das 2. Vatikanische Konzil ablehnen ebenso, die Höllenpredigt in jenem Gottesdienst im speziellen

michael

Wenn ich das so lese - von wegen gültiger und ungültiger Messe - muss ich immer ein bisschen an Magie denken: Die funktioniert, so besagt der Aberglauben, ja auch nur dann, wenn man Form und Inhalt genau einhält und nicht um einen Jota davon abweicht. Wenn es dann nicht klappt (also fast immer), dann liegt es daran, dass man irgendwo einen "Fehler" gemacht hat.

Meine Frage nun: Rühmt sich nicht eigentlich das Christentum, gerade diese Form des Aberglaubens abgeschafft zu haben?

Oder kann Gott doch am Ende nur Latein (im Gegensatz zu den meisten Gläubigen) und kann nun mit einer Messe, die auf deutsch oder englisch abgehalten wurde, nichts anfangen? Versteht er nicht, was gemeint ist, wenn ein Priester mal nuschelt oder sich beim Latein verspricht, ohne es zu merken? Kann Gott keine Intentionen erkennen? Oder ist Eucharistie ein magisches Ritual, mit dem man Gott in die Hostie zwingt, was natürlich nur klappen kann, wenn das Ritual ganz genau eingehalten wird? Ich weiß, dass den Katholiken von Kritikern (und zwar gerade auch von gläubigen Kritikern - nicht nur von Atheisten) gerne vorgehalten wird, sie habe ein "magisches Verständnis" von der Messe, speziell von der Eucharistie, und wenn man solche Diskussionen verfolgt, kann man dieses magische Verständnis tatsächlich bei einigen Leuten vermuten.

Oder sind die Rituale letztlich nur von Menschen für Menschen gemacht worden, und können daher auch von Menschen verändert werden, wenn Bedarf besteht (z. B. der Bedarf, zu verstehen, was der Priester gerade sagt, ohne Latein studiert zu haben oder in einem Buch nachzuschlagen)? Oder andersherum, wer außer Menschen braucht Rituale? Braucht Gott feste Rituale?

Oder, um ein Jesuswort inhaltlich abzuwandeln und eine Frage daraus zu machen: Sind Rituale für den Menschen geschaffen worden oder die Menschen für die Rituale? Werden die Rituale abgehalten, weil Gott das so braucht oder die Menschen?

Vielleicht hilft es erstmal weiter, sich um diese grundlegenden Dinge Gedanken zu machen, bevor man sich über die Form der Rituale streitet?

Herzlichen Dank für den Hinweis das finde ich nämlich auch äußerst problematisch in der tratitionalistischen Rede von der "gültigkeit" der Messe. Wie kann unser "Opfer des Lobes und des Dankes" für das erlösende Handeln Gottes eigentlich ungültig sein?

Das ist ein schottisches Problem. :angry:

Je nachdem, wer sich als die wahre Kirche bezeichnet.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...