Jump to content

Traditionalisten?

ThomasB.

Recommended Posts

Soeben ist die Übertragung des Bayrischen Rundfunks zu Ende gegangen, die die Messe gezeigt hat, die Papst Benedikt heute in Assisi gefeiert hat. Anlass ist es, dass sich der Tag zum 800 sten Mal jährt da Christus vom Kreuz herunter dem Hl. Franziscus im Kirchlein San Damiano den Auftrag gab, seine Kirche zu erneuern.

Der Papst hat die hl.Messe durchgehend in italienischer Sprache zelbriert, auch das Hochgebet wirde in italienisch gebetet. Und selbstverständlich wurde im Hochgebet gebetet, dass das Blut Christi "per tutti", also für alle vergossen worden ist.

naja auch ein papst kann nicht willkürlich im hochgebet etwas verändern das geht erst dann wenn eine neue übersetzung dieser "Messe" vorliegt

naja auch ein papst kann nicht willkürlich im hochgebet etwas verändern das geht erst dann wenn eine neue übersetzung dieser "Messe" vorliegt

Siri allein dadurch dass Du das Wort Messe in Anführungszeichen setzt beweist Du dass Du das bist wofür ich Dich halte ein Schismatiker und Häretiker, der die Sakramente der Kirche mit Füssen tritt.

Schon wieder Bedarf nach einem Kotzsmily.

Noch eine Ergänzung:

1. Der Papst hat natürlich den Gläubigen die bei ihm die Kommunion empfangen durften auch die Handkommunion gespendet....es dürfte ungefähr halb halb gewesen sein.

2. Der Papst hat natürlich auch dem Ministerpräsidenten Italiens Romano Prodi die Kommunion gespendet obwohl dieser für die Anerkennung homosexueller Lebensgmeinschaften eintritt.

Soeben ist die Übertragung des Bayrischen Rundfunks zu Ende gegangen, die die Messe gezeigt hat, die Papst Benedikt heute in Assisi gefeiert hat. Anlass ist es, dass sich der Tag zum 800 sten Mal jährt da Christus vom Kreuz herunter dem Hl. Franziscus im Kirchlein San Damiano den Auftrag gab, seine Kirche zu erneuern.
Holla- was lese ich da? DAS glaubst du?

ja moi - es war ja auch nicht Pater Pio, der die Erscheinung hatte :angry:

ja moi - es war ja auch nicht Pater Pio, der die Erscheinung hatte :angry:

Das war auch mein Gedanke dazu.

ja moi - es war ja auch nicht Pater Pio, der die Erscheinung hatte :D

Das war auch mein Gedanke dazu.

Was kommt schon raus wenn Mariamante und Erich denken Stänkerei :angry:

So kann man sein eigenes Selektivdenken auch übertünchen. Man weise mit dem Finger auf andere- und übersehe jene, mit denen man auf sich selbst zeigt (drei sind´s meistens, ausser bei Piraten). bearbeitet von Mariamante

So kann man sein eigenes Selektivdenken auch übertünchen. Man weise mit dem Finger auf andere- und übersehe jene, mit denen man auf sich selbst zeigt (drei sind´s meistens, ausser bei Piraten).

Gott bist Du lieb........ :D Übst Du jetzt damit Du wenn Du groß und stark bist auch so böse wirst wie der Erich..........aber deshalb mußt Du ja nicht gleich seinen Hosenträger spielen.

bearbeitet von wolfgang E.

Gott bist Du lieb........ :angry: Übst Du jetzt damit Du wenn Du groß und stark bist auch so böse wirst wie der Erich..........aber deshalb mußt Du ja nicht gleich seinen Hosenträger spielen.
Ich hoffe du gehörst nicht zu jenen, die sich über Zynismus, Spott und Ätzerei anderer beschweren. Weißt eh- die Geschichte mit dem Balken. Im übrigen halte ich es für einen kausalen Irrtum, dass Erich "böse" sei. Hier halte ich für empfehlenswert, an der Optik zu arbeiten.

Siri allein dadurch dass Du das Wort Messe in Anführungszeichen setzt beweist Du dass Du das bist wofür ich Dich halte ein Schismatiker und Häretiker, der die Sakramente der Kirche mit Füssen tritt.

Schon wieder Bedarf nach einem Kotzsmily.

es ist unsicher ob es sich dabei um sakramente handelt daher muß man sich von diesen dingen fernhalten

es ist unsicher ob es sich dabei um sakramente handelt daher muß man sich von diesen dingen fernhalten

Völlig richtig, ganz meine Meinung. Da geht Gefahr von aus, von dieser eventuellen Messsimulation durch den Papst, der vielleicht kein Papst ist.

Nein. Ganz klar: Ist auch nur ein Jota nicht erfüllt, dann wirkt das Zeugs nicht. Wegen Tutti.

Das darf man niemals vergessen. Sonst ist die Seele verkauft. Alle früheren wirksamen Sakramente und alle späteren wirksamen Sakramente sind ebenfalls wirkungslos.

Ja - kann man das noch anders formulieren? Glaubensabfall

Nein. Ganz klar: Ist auch nur ein Jota nicht erfüllt, dann wirkt das Zeugs nicht. Wegen Tutti.

Keine Sorge, mir ist klar, dass Du das ironisch meinst.

Aber was die Traditionalisten angeht: Auf Außenstehende wie mich - und ich bin da sicher keine Ausnahmeerscheinung - wirkt das Gerede von "gültigen" und "ungültigen" Messen, dass sich vor allem an Worten entzündet, wie ein Rückfall in magisch-abergläubische Zeiten, in das Ewiggestrige.

Und je mehr sich diese ganzen Gruppen wie Piusbrüder u. ä. bemühen, umso mehr "färbt" dieser abergläubige Touch auf die ganze Kirche ab - nicht jeder blickt bei diesen ganzen Abspaltungen durch, und wenn man sich in der Kirche insgesamt über die "richtige Wortwahl" streitet, umso mehr muss dies auf Außenstehende wie eine Diskussion über archaische Magie wirken. In den Augen vieler Nichtkatholiken muss das wie zwei Schritte rückwärts wirken.

Nun bin ich kein Kirchenfreund, und könnte ja eigentlich seelenruhig zusehen, wie der Ruf der Kirche beschädigt wird, nur fühle ich mich der Wahrheit mehr verpflichtet. Und die Wahrheit ist, dass es wohl nur eine winzig kleine, aber lautstarke Minderheit ist, die diesem magischen Wunderglauben in Sachen Worttreue huldigt, und dass die Kirche es nicht verdient hat, dass ihr Ruf ausgerechnet dadurch beschädigt wird. Man mag die Kirche für mittelalterlich halten, und in punkto profaner Buchhaltung ist sie es auch, aber nicht in Hinsicht dieses magischen Wortgeklingels.

Völlig richtig, ganz meine Meinung. Da geht Gefahr von aus, von dieser eventuellen Messsimulation durch den Papst, der vielleicht kein Papst ist.

Das darf man niemals vergessen. Sonst ist die Seele verkauft. Alle früheren wirksamen Sakramente und alle späteren wirksamen Sakramente sind ebenfalls wirkungslos.

papst ist er da gibts keine debatte

Er wurde schliesslich auf lateinisch ausgerufen!

Werner

Hä? Aber wenn beispielsweise ich sage "Der Papst stimmt dem zu", antwortest du doch dauernd, dass das in Richtung papa haereticus geht.

Er wurde schliesslich auf lateinisch ausgerufen!
Der Papst ist ein Sakrament? :angry:

Auf manche hat der Papst eine heilende Wirkung, deshalb ist er aber noch kein Sakrament! :D

Hä? Aber wenn beispielsweise ich sage "Der Papst stimmt dem zu", antwortest du doch dauernd, dass das in Richtung papa haereticus geht.

Bei Siri gibt es das interessante Konstrukt, daß der Papst zwar rechtmäßiger Vicarius Christi ist, daß man ihm aber nicht folgen muss, wenn er von der "wahren katholischen Lehre" abweicht.

Quasi ein Chef in dessen Unternehmen die Angestellten bestimmen, welche seiner Anweisungen mit denen seiner Vorgänger übereinstimmen und die daher evtl. befolgt werden. Aber Chef ist er trotzdem.

Bei Siri gibt es das interessante Konstrukt, daß der Papst zwar rechtmäßiger Vicarius Christi ist, daß man ihm aber nicht folgen muss, wenn er von der "wahren katholischen Lehre" abweicht.

Quasi ein Chef in dessen Unternehmen die Angestellten bestimmen, welche seiner Anweisungen mit denen seiner Vorgänger übereinstimmen und die daher evtl. befolgt werden. Aber Chef ist er trotzdem.

Ahhhhhh. Also ist der Papst nur dann Papst, wenn er das tut, was die FFXXSPRTPFFT sagt?

Ahhhhhh. Also ist der Papst nur dann Papst, wenn er das tut, was die FFXXSPRTPFFT sagt?
Nein. Papst ist er immer. Aber man gehorcht ihm halt nicht ...

Aber man betet ja schließlich für ihn. Oder so.

Nein. Papst ist er immer. Aber man gehorcht ihm halt nicht ...

Aber man betet ja schließlich für ihn. Oder so.

Pffft. Das glaube ich nicht...

Das geht eher so:

"Herr, belehre den Papst und nimm uns die ecclesia haeretica. Auch wenn er dort Papst ist. Und sende uns unsere Wahrheit."

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...