Franciscus non papa Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 worin siehst du ihn? das weisse kleid als erinnerung an das taufkleid? ok die kleine braut??? schwachsinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 worin siehst du ihn? das weisse kleid als erinnerung an das taufkleid? ok die kleine braut??? schwachsinn Ach, an sowas dachtest Du. Ich nehme doch nicht an, dass Stefan da von Handschuhen und perlenbestickten Beutelchen und dergleichen sprach, die in der Osternacht übergeben werden. Die "Uniformierung" der EKoKis (sie tragen die Kutten der Ministranten) ist bei uns übrigens ziemlich umstritten. Eigentlich fände ich es auch besser, wenn die Kinder einfach das anziehen dürften, was nach ihrem Gefühl dem Anlass entspricht. Aber da das illusorisch ist, finde ich die Kutten natürlich schon noch besser als kleine Bräutigame und Bräute. Als "Amtszeichen" der Minis sagen sie den Kindern auch, dass sie ab jetzt ebenfalls für dieses Amt zugelassen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 der vorteil der ministrantenkuttenartigen kleider ist, dass vermieden wird, dass die kinderlein so "herausgeputzt" werden. aber man sollte da schon mehr unterscheiden, für die erstkommunion ist eigentlich gar keine besondere kleidung notwendig. und der zusammenhang mit dem besonderen dienst der ministranten ist nun auch nicht zwingend notwendig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 aber man sollte da schon mehr unterscheiden, zwischen was? Erstkommuniongewand und Taufkleid? Also besser kein Gewand, weil es das Taufkleid abwertet? für die erstkommunion ist eigentlich gar keine besondere kleidung notwendig. Auch für die Taufe ist sie nicht zwingend notwendig. Vorletzte Osternacht hat sich hier eine junge Frau im schwarzen Hosenanzug taufen lassen. und der zusammenhang mit dem besonderen dienst der ministranten ist nun auch nicht zwingend notwendig Natürlich nicht. Es ist halt ein Zusatzeffekt. Ich merke schon, ich argumentiere mittlerweile gegen meine eigene ÜBerzeugung (da ich die Kutten, wie gesagt, im Grunde auch ablehne). Wird wohl langsam Bettzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 (bearbeitet) Beii uns sind es weiße Kutten, die sich von den eher Champagnerfarbenen Ministrantengewändern gut unterscheiden. Es ist zum einen eine Erinnerung an das Taufkleid (wir sagen immer, dass es das Trikot des katholischen Fußballvereins ist, was sie als Fans Jesu Christi ausweist) und zum anderen soll damit verhindert werden, dass die Eltern Unsummen für Hochzeitskleidung im Kleinformat ausgeben. Das ist besonders deswegen gut, weil so auch Einkommensunterschiede der Eltern nicht am Erstkommunionkind ablesbar sind. bearbeitet 4. September 2007 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 na dann schlaf mal gut, bin auch gleich weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. September 2007 Melden Share Geschrieben 4. September 2007 na dann schlaf mal gut, bin auch gleich weg...Gute Nacht. *gähn* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts