Clown Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass einige Schulen verfassungswidrigerweise einen interkonfessionellen Religionsunterricht einführen und Schüler schikanieren, die diesen abwählen wollen. Heutzutage noch oder sprichst Du von finsteren, vergangenen Zeiten? Erst seit neuestem, es fing ungefähr zu der Zeit an, als ich wegging und mittlerweile habe ich es auch von anderen Schulen gehört. M. E. ist das Vorgehen der Schule in diesen Fällen evident grundrechtswidrig (wenn ich mich recht erinnere, habe ich das als die Planungen anfingen, auf einer der Konferenzen auch so wörtlich protokollieren lassen), aber wo kein Kläger, da kein Richter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Ich wurde am Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Bonn gezwungen, am kath. Religionsunterricht teilzunehmen.Du kannst doch nicht an einer städtischen Schule dazu gezwungen werden, am Religionsunterricht einer anderen Konfession teilzunehmen.Nein, aber versuchen kann man es ja mal...uns einen bären aufzubinden? Nö. Schüler in den konfessionsfremden Reliunterricht zu schicken. Man hat als Schüler ja einige Behelfe, dem Einhalt zu gebieten, wer die nicht oder nur verspätet nutzt, den trifft schon eine Teilschuld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Ich wurde am Heinrich-Hertz-Berufskolleg in Bonn gezwungen, am kath. Religionsunterricht teilzunehmen.Du kannst doch nicht an einer städtischen Schule dazu gezwungen werden, am Religionsunterricht einer anderen Konfession teilzunehmen.Nein, aber versuchen kann man es ja mal...uns einen bären aufzubinden? Nö. Schüler in den konfessionsfremden Reliunterricht zu schicken. Sowas geht wirklich? Bei uns ist das gesetzlich verboten. Ausnahme: Eltern oder eigenberechtigte Schüler melden sich vom Unterricht ihres eigenen Bekenntnisses ab und bei einem anderen an. Was gelegentlich vorkommt: Schüler mit anderer Konfession sitzen im Klassenzimmer und machen derweil ihre Hausaufgaben, weil es nicht möglich war, anderweitige Aufsicht zu organisieren. Ist aber, streng genommen, auch nicht erlaubt. Und wenn die Eltern es nicht hinnehmen, entwickeln die Damen und Herren Direktoren durchaus organisatorische Fähigkeiten. Zivilcourage ist keine Sünde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts