Clown Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2007 Hey, ich hab in letzter Zeit einige Defa-Filme gesehen, und will das ein bisschen sortieren, wäre schön, wenn berufene DDRler oder andere das ergänzen, korrigieren oder sonstwas. 1. Die frühen Jahre Die Mörder sind unter uns Trümmerfilm, ähnelt der Trümmerliteratur, ein authentisch moralisierender Film, weiter als vieles, was danach kam. Die Affaire Blum Insoweit ungewöhnlich, als dass es zur Identifikation mit einem Kapitalisten einlud, ein Sittengemälde der Weimarer Zeit mit dem Holzhammer. 2. Die verbotenen Filme Das Kaninchen bin ich Differenzierender Film, der sich mit Anpassung und Rückzug im DDR-Alltag auseinandersetzt, eigentlich noch recht brav, wurde dennoch verboten. Denk bloß nicht, ich heule Greift das Motiv der Halbstarken-Filme auf und verpflanzt es in die DDR und schafft es, auf eindringliche Weise den Generationenkonflikt und die Probleme juveniler Selbstfindung in einem System, das einem die Luft zum Atmen abschnürt, auf die Leinwand zu bannen. "Rebel without a cause" auf DDR, wurde folgerichtig verboten und mit dem Prädikat "Besonders schädlich" versehen. 3. Die Klassiker Die Legende von Paul und Paula Sagenhafte Liebesgeschichte, die der Systemkritik scheinbar konsequent aus dem Wege geht, und daher umso mehr zu ihr findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2007 *Coming Out* - einer der besten Filme zum Thema, den ich je gesehen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2007 berufene DDRler bin ich nicht. Ergänzung: "Solo Sunny". http://de.wikipedia.org/wiki/Solo_Sunny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 28. Mai 2007 *Coming Out* - einer der besten Filme zum Thema, den ich je gesehen habe. Es erböte sich ja, den unter eine neue Kategorie "Die späten Jahre" zu fassen. Habe geradeeben bei Wikipedia gelesen, dass die Uraufführung während des Mauerfalls war und dass das Premierenpublikum darauf bestand, den Film zuende zu gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts