Franciscus non papa Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 denk mal nach: lesepult am osterfeuer lesepult am taufbecken lesepult am priestersitz oder aber irgendjemand trägt es spazieren. da ist es sicher stilvoller, wenn ein mini das meßbuch hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Minimalistisch finde ich es nicht, wenn das Tagesgebet vom Altar geholt und von einem Menschen statt von einem Pult gehalten wird, im Gegenteil verleiht es ihm eine größere Würde. Folgende Anmerkung: Wenn der Priester das Tagesgebet auf einem Hochaltar zu dem im Tabernakel anwesenden Christus hält, hat das auch seinen Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Und wenn der Tabernakel nicht auf einem Hochaltar montiert ist sondern woanders macht es unter Umständen Sinn, daß sich der Priester dorthin wendet. Aber auch nur unter Umständen. (Es macht übrigens auch Sinn, daß die Gläubigen wissen, wozu sie ihr Amen sprechen ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 denk mal nach: lesepult am osterfeuer lesepult am taufbecken lesepult am priestersitz oder aber irgendjemand trägt es spazieren. da ist es sicher stilvoller, wenn ein mini das meßbuch hält. Ich warte schon auf die Anschaffung eines Teleprompters... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Minimalistisch finde ich es nicht, wenn das Tagesgebet vom Altar geholt und von einem Menschen statt von einem Pult gehalten wird, im Gegenteil verleiht es ihm eine größere Würde. Folgende Anmerkung: Wenn der Priester das Tagesgebet auf einem Hochaltar zu dem im Tabernakel anwesenden Christus hält, hat das auch seinen Sinn. wobei das tagesgebet sich NICHT an jesus christus, auch nicht an dem im tabernakel gegenwärtigen richtet, sondern immer an den VATER! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Minimalistisch finde ich es nicht, wenn das Tagesgebet vom Altar geholt und von einem Menschen statt von einem Pult gehalten wird, im Gegenteil verleiht es ihm eine größere Würde. Folgende Anmerkung: Wenn der Priester das Tagesgebet auf einem Hochaltar zu dem im Tabernakel anwesenden Christus hält, hat das auch seinen Sinn. wobei das tagesgebet sich NICHT an jesus christus, auch nicht an dem im tabernakel gegenwärtigen richtet, sondern immer an den VATER! Ja, ... durch Christus unseren Herrn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Ja, ... durch Christus unseren Herrn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.Dann hält sich der Priester am besten eine gewandelte Hostie vor den Mund.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Ja, ... durch Christus unseren Herrn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.Dann hält sich der Priester am besten eine gewandelte Hostie vor den Mund.... ????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Ja, ... durch Christus unseren Herrn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.Dann hält sich der Priester am besten eine gewandelte Hostie vor den Mund.... .. um sie dann zu empfangen und daran zu denken, dass er auch (wie Paulus) immer mehr in "Christus umgewandelt" werden soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Minimalistisch finde ich es nicht, wenn das Tagesgebet vom Altar geholt und von einem Menschen statt von einem Pult gehalten wird, im Gegenteil verleiht es ihm eine größere Würde. Außerdem sorgt es wenigstens für eine kurze Besinnungspause nach dem "Oremus", die ansonsten leicht weggelassen wird (nicht umsonst hieß das Gebet früher ja auch "Kollektengebet"). Können muss es der Ministrant natürlich auch und er sollte vielleicht nicht länger sein als der Priester. So sehe ich es auch und halte mittlerweile sehr gerne das Buch. Da ich klein bin, mußte ich etwas üben, es würdig in die Höhe zu bekommen, aber es wurde. Ich fühle mich auch nicht im mindesten als "Ständer" dabei (ebensowenig übrigens wie beim Stab-/Mitratragen). Leuchter haben wir in der Osterzeit gar keine (wie mir gesagt wurde, wegen der Osterkerze im Altarraum). Auch hier würde ich die Leuchter wegen der größeren Würde des Geschehens und der Möglichkeit der Prozession immer vorziehen. Wo soll die "Ersetze- einen-oder-zwei-Ministranten durch Ständer"-Passion auch hinführen? Schade fände ich auch, wenn man nicht allen Minstranten, die dienen möchten, dieses ermöglicht, mit der Begründung "<beliebige einstellige Anzahl> sind genug!"). Hier ist Minimalismus m. E. føllich fehl am Platz. Just my 2 cents, Renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Wir haben ein Pult für den Geistlichen (etwas weiter zur Gemeinde hin), einen Ambo und einen zusätzlichen Pult für Osterlob und Passion (sehr gut transportabel und nur Palmsonntag, Karfreitag und Osternach kurzzeitig vewendet). Das Messbuch (übrigens das kleine grüne) hat der Geistliche immer auf seinem Pult. Hier liegen auch die Einletungen für den Gottesdienst und die Fürbitten. Das Riesenmonster von Messbuch (hier blau oder u.U. rot) liegt auf der zweiten Kredenz und wird zur Gabenbereitung auf dem Altar gelegt. Für alle anderen Momente wie Segnungen, Kasualien usw. hat beim Pfarrer der Diakon oder beim Kaplan der Zeremoniar die "Unterlagen" zu halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Nöööö, Ministranten sind in der Kirche!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 (bearbeitet) Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Nöööö, Ministranten sind in der Kirche!!!!! Bei uns nicht. (Brandenburg) Früher auch nicht. Außer zum Schulgottesdienst. Oder wenn um 7.00 Uhr Messe war. (NRW) Edit: 1 Min später. Hab den joke jetzt auch verstanden. bearbeitet 30. Mai 2007 von benedetto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Nöööö, Ministranten sind in der Kirche!!!!! Bei uns nicht. (Brandenburg) Früher auch nicht. Außer zum Schulgottesdienst. Oder wenn um 7.00 Uhr Messe war. (NRW) Edit: 1 Min später. Hab den joke jetzt auch verstanden. Gebs ja zu, wir haben ausser Sonntags keinen Gottesdienst so früh - AUSSER: es liegt eine Beerdigung und Requiem an. Dann heisst es bei uns: Glocke läuten, Ministranten schnell aus der Schule und ab in die Sakristei zum Dienst. Sie werden dann nämlich automatisch von der Schulpflicht befreit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) In meiner Heimatpfarrei hatten wir einen Ambo und ein Lesepult. Am Ambo wird das Evangelium vorgetragen und gepredigt, der Rest des Wortgottesdienstes spielt sich am Pult ab. Leuchter/Flambeaux gibt's dort nur zu hohen Festtagen (übrigens auch in der Osterzeit). In meiner neuen Pfarrei kommen jeden Sonntag die Leuchter zum Einsatz. In beiden Pfarreien sind die Ministranten gruppenweise eingeteilt, es dienen alle, die kommen. Das können vier sein, aber auch zehn. bearbeitet 31. Mai 2007 von Valentine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lily Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 Bei uns kommen häufig Leuchter zum Einsatz. Und es sind immer mindestens 4 Minis eingeteilt, aber wer zusätzlich will darf immer. So haben wir meistens mehr als 4 Minis, auch an "normalen" Sonntagen. Anders ist es bei kurzfrstigen Sachen , vor allem zur Unterrichtszeit (z.B. Beerdigungen), da ist es oft schon schwer einen einzigen Mini aufzutreiben. Lily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Bei uns gibt es keine Messen ohne Ministranten. Wenn keine eigentlichen Ministranten da sind, ministriert eben der Küster oder ein Gottesdienstbeauftragter in liturgischer Kleidung. Gruß R. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Bei uns gibt es keine Messen ohne Ministranten. Wenn keine eigentlichen Ministranten da sind, ministriert eben der Küster oder ein Gottesdienstbeauftragter in liturgischer Kleidung. Gruß R. Ich weiss, dass es noch finanzstarke Bistümer geben soll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 Bei den Stuttgarter Alt-Katholiken gibt es an "gewöhnlichen" Sonntagen meistens gar keine Ministranten, dafür ist normalerweise der Diakon mit dabei, der beim Tagesgebet dann das Messbuch hält. Eine Evangelienprozession gibt es immer, wenn der Diakon dabei ist, er lässt sich das auch ohne Ministranten nicht nehmen, wobei natürlich, wenn Minis da sind, die beim Evangelium Leuchter tragen, die dann nach der Evangeliumslesung rechts und links vom Evangeliar aufgestellt werden, das auf dem Hochaltar plaziert wird. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Bei uns gibt es keine Messen ohne Ministranten. Wenn keine eigentlichen Ministranten da sind, ministriert eben der Küster oder ein Gottesdienstbeauftragter in liturgischer Kleidung. Gruß R. Ich weiss, dass es noch finanzstarke Bistümer geben soll... der zusammenhang mit dem thema ist mir nicht klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Bei uns gibt es keine Messen ohne Ministranten. Wenn keine eigentlichen Ministranten da sind, ministriert eben der Küster oder ein Gottesdienstbeauftragter in liturgischer Kleidung. Gruß R. Ich weiss, dass es noch finanzstarke Bistümer geben soll... der zusammenhang mit dem thema ist mir nicht klar. Oh. Da geht wohl jemand naiverweise davon aus, dass in der KIrche jeder Handgriff und jede Dienstleistung bezahlt wird, und dass Küster und Gottesdienstbeauftragte fest Angestellte sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 (bearbeitet) Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Bei uns gibt es keine Messen ohne Ministranten. Wenn keine eigentlichen Ministranten da sind, ministriert eben der Küster oder ein Gottesdienstbeauftragter in liturgischer Kleidung. Gruß R. Ich weiss, dass es noch finanzstarke Bistümer geben soll... der zusammenhang mit dem thema ist mir nicht klar. Oh. Da geht wohl jemand naiverweise davon aus, dass in der KIrche jeder Handgriff und jede Dienstleistung bezahlt wird, und dass Küster und Gottesdienstbeauftragte fest Angestellte sind. in short: -naiv: jep, ja und gerne! -dass jede DL bezahlt wird: nein,davon ging ich noch nicht mal naiverweise aus... -dass Küster fest angestellt sind: Ja, ein Küster ist festangestellt. Bei uns Stellenkürzung um 50 %. (Die Bezeichnung Gottesdienstbeauftragte hingegen ist mir nicht geläufig. Ham wa auch nich.) Und darum ist der Pfarrer bei uns um 8 Uhr allein am Altar. bearbeitet 1. Juni 2007 von benedetto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 2. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 2. Juni 2007 Wer sich nicht vorstellen kann, wie der Pfarrer das Problem löst, ohne Ministranten aus dem Messbuch zu lesen, dem seien die 8.00 Uhr Messen unter der Woche empfohlen. Er/Sie kann es dort live miterleben - die Ministranten sind dann in der Schule. Bei uns gibt es keine Messen ohne Ministranten. Wenn keine eigentlichen Ministranten da sind, ministriert eben der Küster oder ein Gottesdienstbeauftragter in liturgischer Kleidung. Gruß R. Ich weiss, dass es noch finanzstarke Bistümer geben soll... der zusammenhang mit dem thema ist mir nicht klar. Oh. Da geht wohl jemand naiverweise davon aus, dass in der KIrche jeder Handgriff und jede Dienstleistung bezahlt wird, und dass Küster und Gottesdienstbeauftragte fest Angestellte sind. in short: -naiv: jep, ja und gerne! -dass jede DL bezahlt wird: nein,davon ging ich noch nicht mal naiverweise aus... -dass Küster fest angestellt sind: Ja, ein Küster ist festangestellt. Bei uns Stellenkürzung um 50 %. (Die Bezeichnung Gottesdienstbeauftragte hingegen ist mir nicht geläufig. Ham wa auch nich.) Und darum ist der Pfarrer bei uns um 8 Uhr allein am Altar. Aha. Die Küster heißen bei uns Mesner und sind meist pensionierte Herren und selbstverständlich ehrenamtlich. Gottesdienstbeauftragter bin ich selber, amtlich heißt das "Bischöflich beauftragter Wortgottesdienstleiter", nach neuer Sprachregelung wahrscheinlich "Leiter von Wort-Gottes-Feiern". Es hat allerdings noch nie jemand meine diesbezüglichen Dienste in Anspruch genommen, von den Mini-Andachten mal abgesehen, die ich beim Kommunion-Spenden an den Krankenbetten halte. Und was die Naivität angeht: Die ist in Ordnung; hab ich selber auch öfters drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Edit: 1 Min später. Hab den joke jetzt auch verstanden. boah ej - da brauche ich manchmal viel länger dazu, um Jokes zu verstehen. Kompliment! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts