Alice Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 Ach wo.Maria muss ohne Erbsünde sein, damit sie zur "neuen Eva" werden konnte, damit sie durch ihre Annahme von Gottes Willen das Kommen des Erlösers ermöglichen konnte, während die erste Eva, die ja auch ohne Erbsünde ist, durch ihr Abweichen von Gottes Willen das Kommen des Erlösers notwendig gemacht hatte. So geht's auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 (bearbeitet) Jesus als Gottessohn konnte nicht von einer mit der Erbsünde behafteten Frau geboren werden, Ich rate zu einen Sichtwechsel: Weil Jesus Christus geboren wurde und ist, ist auch die Mutter von der Erbsünde rein (= befreiht). bearbeitet 3. Juni 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Ich rate zu einen Sichtwechsel: Abgelehnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Rutsch mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Jesus als Gottessohn konnte nicht von einer mit der Erbsünde behafteten Frau geboren werden Warum nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Jesus als Gottessohn konnte nicht von einer mit der Erbsünde behafteten Frau geboren werden Warum nicht? Warum fragst Du mich das? Frag den da (wenn Du Lust dazu hast). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Jesus als Gottessohn konnte nicht von einer mit der Erbsünde behafteten Frau geboren werden Warum nicht? Warum fragst Du mich das? Frag den da (wenn Du Lust dazu hast). Hast du eine E-Mail-Adresse ? Aber es würde wohl nichts bringen, seine Predigt ist theologische Theoretisiererei. Ich habe heute eine ähnliche theologisch anspruchsvolle Predigt gehört und dabei "gelernt", dass Gott nicht einsam ist, weil er dreieinig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam_Naseweiss Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Jesus als Gottessohn konnte nicht von einer mit der Erbsünde behafteten Frau geboren werden Warum nicht? Ich habe mit Marias Freiheit von der Erbsünde ein Problem: Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß Jesus gekommen war um uns von der Erbsünde zu befreien. Jesus konnte aber nur von einer Frau geboren werden, die frei von der Erbsünde war. Deswegen hat Gott sie ohne Erbsünde auf die Welt kommen lassen, bzw. sie von ihr befreit. Warum mußte Jesus dann aber überhaupt auf die Welt kommen, wenn Gott den Menschen auch einfach so von der Erbsünde befreien kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Hast du eine E-Mail-Adresse ? Hätte ich, wenn ich wollte. Aber sie ist ja sowieso nicht geheim. Der Verfasser besagter Predigt gehört zu einem Verein, den ich, nach der Residenz desselben, gelegentlich schon als "Kleinhainis" tituliert habe (das drängt sich einfach auf). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Jesus als Gottessohn konnte nicht von einer mit der Erbsünde behafteten Frau geboren werden Warum nicht? Ich habe mit Marias Freiheit von der Erbsünde ein Problem: Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß Jesus gekommen war um uns von der Erbsünde zu befreien. Jesus konnte aber nur von einer Frau geboren werden, die frei von der Erbsünde war. Deswegen hat Gott sie ohne Erbsünde auf die Welt kommen lassen, bzw. sie von ihr befreit. Warum mußte Jesus dann aber überhaupt auf die Welt kommen, wenn Gott den Menschen auch einfach so von der Erbsünde befreien kann? Hättest das gern? Dass er dir alles, was an diesem Leben belastend und Folge defekter Startpositionen ist, einfach so wegzaubert? Jesus musste nicht auf die Welt kommen. Er kam einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Warum mußte Jesus dann aber überhaupt auf die Welt kommen, wenn Gott den Menschen auch einfach so von der Erbsünde befreien kann? Dir ist bekannt, dass die Theologen (Duns Scotus) zu der Erkenntnis kamen, dass auch Maria durch Jesus (vor) erlöst ist, und nicht "einfach so" erbsündebefreit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam_Naseweiss Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 Warum mußte Jesus dann aber überhaupt auf die Welt kommen, wenn Gott den Menschen auch einfach so von der Erbsünde befreien kann? Dir ist bekannt, dass die Theologen (Duns Scotus) zu der Erkenntnis kamen, dass auch Maria durch Jesus (vor) erlöst ist, und nicht "einfach so" erbsündebefreit? Ad hoc scheint mir das zu einem Zirkel zu führen: Jesus konnte geboren werden und die Menschen von der Erbsünde befreien, weil er mit seiner Erlösung schon Maria vorerlößte, die deswegen Jesus erst gebären konnte. Aber zumindest hat man das Problem gesehen. Werde mich da mal reinlesen, bei Gelegenheit. Gruß und Danke für die Info Sam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Wäre doch etwas einfach: wie mache ich einen Christen? Ich besprenge ihn als Baby mit Wasser und die Sache ist geritzt. Nö. Dazu fehlt etwas. Das schrieb ich schon mind. 5 Mal hier. Glaube + Taufe. Du verstehen? Genau.Glaube und Taufe. Und da ein Baby nicht glauben kann ist es auch nicht richtig und sinnvoll, es zu taufen. Im Gegenteil. Dieser unbiblische Akt gaukelt dem Kind später einmal vor, es sei bereits getauft und auf dem Weg in den Himmel. Welch folgenschwerer Irrtum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Genau.Glaube und Taufe. Und da ein Baby nicht glauben kann ist es auch nicht richtig und sinnvoll, es zu taufen. Im Gegenteil. Dieser unbiblische Akt gaukelt dem Kind später einmal vor, es sei bereits getauft und auf dem Weg in den Himmel. Welch folgenschwerer Irrtum!Und deswegen wandert der Erwachsene dann in die Hölle? Oder welche schweren Folgen meinst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Genau.Glaube und Taufe. Und da ein Baby nicht glauben kann ist es auch nicht richtig und sinnvoll, es zu taufen. Im Gegenteil. Dieser unbiblische Akt gaukelt dem Kind später einmal vor, es sei bereits getauft und auf dem Weg in den Himmel. Welch folgenschwerer Irrtum!Und deswegen wandert der Erwachsene dann in die Hölle? Oder welche schweren Folgen meinst du? Wenn er in seinen Sünden stirbt: ja. Sofern die Bibel recht hat, aber das bezweifelt ihr ja durch die Bank. Wer GLAUBT und sich taufen lässt, wird gerettet. Wer aber NICHT GLAUBT, wird verdammt werden. Hier steht nicht: wer nicht galubt und sich nicht taufen liess, sondern: WER NICHT GLAUBT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Wenn er in seinen Sünden stirbt: ja. Sofern die Bibel recht hat, aber das bezweifelt ihr ja durch die Bank. Wer GLAUBT und sich taufen lässt, wird gerettet. Wer aber NICHT GLAUBT, wird verdammt werden. Hier steht nicht: wer nicht galubt und sich nicht taufen liess, sondern: WER NICHT GLAUBT.Darum ging es doch garnicht. Es geht um die Menschen, die glauben und als Baby getauft wurden. Was denkst du, was mit denen passiert? Werden die von einem göttlichen Beamten abgelehnt, weil sie einen Formfehler begangen haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Wenn er in seinen Sünden stirbt: ja. Sofern die Bibel recht hat, aber das bezweifelt ihr ja durch die Bank. Wer GLAUBT und sich taufen lässt, wird gerettet. Wer aber NICHT GLAUBT, wird verdammt werden. Hier steht nicht: wer nicht galubt und sich nicht taufen liess, sondern: WER NICHT GLAUBT.Darum ging es doch garnicht. Es geht um die Menschen, die glauben und als Baby getauft wurden. Was denkst du, was mit denen passiert? Werden die von einem göttlichen Beamten abgelehnt, weil sie einen Formfehler begangen haben? Nein, das denke ich nicht. Weil die Taufe nicht heilsnotwenig ist. Der GLAUBE ist heilsnotwendig. Wahrer Glaube, der bewirkt, dass ein Mensch aufs neue geboren wird: Joh 3,3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Spr 14,12 Es gibt einen Weg, der dem Menschen richtig scheint; aber sein Ende ist der Weg zum Tod... Die KK sagt, sie sei der Weg. Jesus sagt, er sei der Weg. Frage: wem glaubt ihr? Beide Wege sind fundamental verschieden voneinander. Ein falscher Hundert-Euro-Schein ist auch grün. Wäre er blau, würde ihn jeder gleich als falsch erkennen. Man muss sich die Mühe machen ihn zu prüfen, und wenn man ihn als falsch erkannt hat muß man ehrlicherweise sagen: dies ist überhaupt kein Geld, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Man kann ihn wegwerfen, weil er nichts wert ist. SO ist es auch mit der KK. Sie sieht aus wie christliche Kirche, sie bekennt es auch zu sein. Aber sie ist in Wahrheit eine Fälschung, ein Irrweg, ein Weg der Religion und damit ein durch Menschen erdachtes System in dem sie hoffen, gerettet zu werden. Karl Marx sagte: Religion ist Opium fürs Volk. Da hatte er sogar recht. Religion beruhigt das Gewissen wie eine Droge. Aber: die Sünde ist immer noch da. Jesus sagt: Mt 11,28: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Spr 14,12 Es gibt einen Weg, der dem Menschen richtig scheint; aber sein Ende ist der Weg zum Tod... Die KK sagt, sie sei der Weg. Jesus sagt, er sei der Weg. Frage: wem glaubt ihr? Beide Wege sind fundamental verschieden voneinander. Ein falscher Hundert-Euro-Schein ist auch grün. Wäre er blau, würde ihn jeder gleich als falsch erkennen. Man muss sich die Mühe machen ihn zu prüfen, und wenn man ihn als falsch erkannt hat muß man ehrlicherweise sagen: dies ist überhaupt kein Geld, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Man kann ihn wegwerfen, weil er nichts wert ist. SO ist es auch mit der KK. Sie sieht aus wie christliche Kirche, sie bekennt es auch zu sein. Aber sie ist in Wahrheit eine Fälschung, ein Irrweg, ein Weg der Religion und damit ein durch Menschen erdachtes System in dem sie hoffen, gerettet zu werden. Karl Marx sagte: Religion ist Opium fürs Volk. Da hatte er sogar recht. Religion beruhigt das Gewissen wie eine Droge. Aber: die Sünde ist immer noch da. Jesus sagt: Mt 11,28: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Und schon kommt deine nächste Lüge. Wo sagt die Kirche denn, dass nicht Jesus der Weg zum Leben sei? Entschuldige aber wer so stark wie du mit der Lüge im Bunde steht, dem kann ich nicht wirklich abnehmen, einen Weg zu Gott weisen zu wollen. Man kann über die katholische Kirche durchaus kontrovers diskutieren. Dabei sollten wir aber bei der Wahrheit bleiben. Du kennst aber nur die Lüge. Was sollen wir da diskutieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Entschuldige aber wer so stark wie du mit der Lüge im Bunde steht, dem kann ich nicht wirklich abnehmen, einen Weg zu Gott weisen zu wollen. Man kann über die katholische Kirche durchaus kontrovers diskutieren. Dabei sollten wir aber bei der Wahrheit bleiben. Du kennst aber nur die Lüge. Was sollen wir da diskutieren? Dann schau mal z.B. auf http://www.kath.net/detail.php?id=11500 Ich zitiere hierbei Kurienkardinal Francis Arinze, Präfekt der Vatikanischen Kongregation für den Gottesdienst und die Ordnung der Sakramente: Sie fragen mich, was wir von diesem Jahr erwarten? Das Wissen ist erst der Anfang. Die Kirche ist nicht ein akademisches Institut. Sie ist der Weg. Jesus ist die Wahrheit, der Weg und das Leben. Oder schau mal auf http://de.escrivaworks.org/book/amar_iglesia-kapitel-2.htm Ich zitiere dabei Opus Dei-Grüner Escriva: Fürchten wir uns nicht. Die Kirche ist der Mystische Leib Christi. Unerschütterlich wird sie der Weg sein und der Schafstall des Guten Hirten - festes Fundament und offene Straße für alle Menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Dann schau mal z.B. auf http://www.kath.net/detail.php?id=11500 Ich zitiere hierbei Kurienkardinal Francis Arinze, Präfekt der Vatikanischen Kongregation für den Gottesdienst und die Ordnung der Sakramente: Sie fragen mich, was wir von diesem Jahr erwarten? Das Wissen ist erst der Anfang. Die Kirche ist nicht ein akademisches Institut. Sie ist der Weg. Jesus ist die Wahrheit, der Weg und das Leben. Oder schau mal auf http://de.escrivaworks.org/book/amar_iglesia-kapitel-2.htm Ich zitiere dabei Opus Dei-Grüner Escriva: Fürchten wir uns nicht. Die Kirche ist der Mystische Leib Christi. Unerschütterlich wird sie der Weg sein und der Schafstall des Guten Hirten - festes Fundament und offene Straße für alle Menschen. Ich wiederhole meine Frage: Wo sagt die Kirche denn, dass nicht Jesus der Weg zum Leben sei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Ich wiederhole meine Frage: Wo sagt die Kirche denn, dass nicht Jesus der Weg zum Leben sei? Ja, Jesus. Aber immer Jesus PLUS irgendwas. Jesus PLUS die Kath. Kirche und ihre "Sakramente". Der Glaube PLUS persönliche Werke. Die Bibel PLUS Tradition, PLUS Schriften der "Kirchenväter", PLUS Dogmen der Päpste. Aus Glauben durch Gnade, das ist für mich der einzige Weg zum Heil. Das ist ja eben der Offenbarungseid des Menschen, der keinen Raum für Stolz lässt: ich kann NICHTS zu meinem Heil beittragen, gar nicht. Ich kann es mir nur schenken lassen, wenn ich Buße tue und Gottes Urteil über mir recht gebe: VERLOREN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 ich kann NICHTS zu meinem Heil beittragen, gar nicht. Ich kann es mir nur schenken lassen, wenn ich Buße tue und Gottes Urteil über mir recht gebe: VERLOREN. Die Stelle im Jakobusbrief streichst du? "Der Glaube ohne Werke ist tot." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Wenn er in seinen Sünden stirbt: ja. Sofern die Bibel recht hat, aber das bezweifelt ihr ja durch die Bank. Wer GLAUBT und sich taufen lässt, wird gerettet. Wer aber NICHT GLAUBT, wird verdammt werden. Hier steht nicht: wer nicht galubt und sich nicht taufen liess, sondern: WER NICHT GLAUBT.Darum ging es doch garnicht. Es geht um die Menschen, die glauben und als Baby getauft wurden. Was denkst du, was mit denen passiert? Werden die von einem göttlichen Beamten abgelehnt, weil sie einen Formfehler begangen haben? Nein, das denke ich nicht. Weil die Taufe nicht heilsnotwenig ist. Der GLAUBE ist heilsnotwendig. Wahrer Glaube, der bewirkt, dass ein Mensch aufs neue geboren wird: Joh 3,3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! "wer glaubt UND sich taufen lässt, der wird gerettet werden, wer nicht..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 4. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2007 Die Stelle im Jakobusbrief streichst du? "Der Glaube ohne Werke ist tot." Ja, tot. Also unlebendig. Es ist ein KENNZEICHEN wahren Glaubens, daß er Werke hat. Das zeigt, daß ein Mensch glaubt. Aber unsere Errettung, das ist eindeutiger Konsens aller Bibelstellen des NT, ist reine Gnade und benötigt nichts, als zu glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts