Echse Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 Niemand kann Sünden vergeben, als Gott allein (Markus 2,7). Immer diese Bibelschwäche bei Dir, liebe Echse. Tsss 22 Nach diesen Worten hauchte er sie an und sagte zu ihnen: "Empfangt den Heiligen Geist. 23 Wem immer ihr die Sünden nachlaßt, dem sind sie nachgelassen; wem ihr sie behaltet, dem sind sie behalten." Ein schwieriger Vers, über den es viele Streitigkeiten gegeben hat. 1. Eine Ansicht lautet, daß Jesus seinen Aposteln (und ihren Nachfolgern) die Macht gegeben habe, Sünden zu vergeben oder zu behalten. Dies ist ein direkter Widerspruch zu der biblischen Lehre, daß nur Gott Sünden vergeben kann ( Lk 5,21). 2. Eine andere Ansicht: »Die verheißene Macht und gegebene Autorität steht im Zusammenhang mit der Predigt des Evangeliums, das verkündigt, zu welchen Bedingungen Sünden vergeben werden, und, wenn diese Bedingungen nicht erfüllt werden, daß dann die Sünde behalten wird.« 3. Eine dritte Ansicht (die der zweiten sehr ähnlich ist), lautet, daß die Jünger das Recht erhielten, die Sünde für vergeben zu erklären. Ein Beispiel für diese dritte Ansicht: Die Jünger gehen hinaus, um das Evangelium zu predigen. Einige Menschen tun Buße für ihre Sünden und nehmen den Herrn Jesus auf. Die Jünger sind nun bevollmächtigt, ihnen zu sagen, daß ihre Sünden vergeben sind. Andere weigern sich, umzukehren und wollen nicht an Jesus glauben. Die Jünger sagen ihnen nun, daß sie noch in ihren Sünden sind, und daß sie für immer verloren gehen, wenn sie in diesem Zustand sterben sollten. Den Jüngern wurde besondere Vollmacht gegeben, mit bestimmten Sünden umzugehen. In Apostelgeschichte 5,1-11 benutzte Petrus diese Macht und daraufhin sterben Ananias und Saphira. Wir sehen in 1. Korinther 5,3-5.12.13, wie Paulus einem Übeltäter die Sünde beläßt und sie in 2. Korinther 2,4-8 vergibt. In diesen Fällen geht es um die Vergebung von der Strafe für diese Sünden in diesem Leben. Im übrigen gibt es meiner Überzeugung nach heute keine Apostel mehr, und demnach auch keine apostolische Nachfolge, und demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 Ich schau mir da z.B. mit Traurigkeit und Angst meinen Vater an. Er ist katholisch und nennt sich selbst einen "nichtpraktizierenden Katholiken". Er vertraut irgendwo auf seine Kirchenmitgliedschaft und seiner Selbstgerechtigkeit, so schlecht wie andere sei er ja nicht. Meine Mutter ist evangelisch, aber änlich drauf. Ich frag mich da: kennen sie Jesus als ihren Erlöser, oder werden sie in ihren Sünden sterben... Und dir ist es Wurscht, dass sie in der Hölle enden? An ihrer statt versuchst du hier Christen zu von deinen Ansichten zu überzeugen? Bist du so herzlos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Du kriegst gleich eine geknallt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Du kriegst gleich eine geknallt..... Nicht doch, die Dame... Denk dran: Die liebe Echse hat gerade ein paar Chick-Traktätchen gelesen und baut darauf ihre Argumentation auf. Für ein Reptil immerhin schon eine tolle Leseleistung. Der Hühnchenpapst weiß natürlich auch ganz genau, welche Bibelstellen wörtlich zu nehmen sind und welche nicht und wie die katholische Kirche heute die Welt regiert. Wer's ihm eingeflüstert hat, wenn das Wissen so geheim ist? Eine göttliche Stimme (göttlich heißt auf Griechisch "daimonios") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Dem Satzbau nach wird hier gefordert, dass Gott der Papst ist (nicht umgekehrt) - also Gott soll sein eigener Statthalter sein. Kein Wunder, dass das ein Thema für sich ist (und ein prima Cover für die "Unendliche Geschichte") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 Im übrigen gibt es meiner Überzeugung nach heute keine Apostel mehr, und demnach auch keine apostolische Nachfolge, und demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Hast Du eigentlich schon mal die Apostelgeschichte gelesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 Ein schwieriger Vers, über den es viele Streitigkeiten gegeben hat. Meine Güte Du dackelst verbal herum wie ein Zuchtdackel: Hat Jesus Christus denn nicht deutlich genug gesprochen? Wenn ich genau so verbal rumdackle, dann landet der Schächer am Kreuz doch noch in der Hölle und nicht mit Jesus – wie versprochen - im Paradies. Dann würde Jesus zum Schächer gesagt haben: „Meine Macht und Autorität steht im Zusammenhang mit meiner Predigt des Evangeliums, in dem ich verkündigte, zu welchen Bedingungen Sünden vergeben werden, und, da Du Sxchächer, diese Bedingungen nicht erfüllst, sind Dir die Sünde behalten und Du landest in der Hölle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 Als Jesus vom jüngsten Tag gepredigt hat, hat er die Leute ja sowieso nur vera... Schließlich kann ja keiner gerecht werden, wenn er nicht glaubt und jeder, der glaubt, ist sowieso gerettet, egal, wie er sich aufführt - wozu dann also die Aufzählung der Werke der Barmherzigkeit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Du kriegst gleich eine geknallt..... hihi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 Meine Güte Du dackelst verbal herum wie ein Zuchtdackel. Zucht- und andere Dackel dackeln nicht so herum wie das zweibeinige Echsentier. Ich bitte doch darum, von Beleidigungen einer bewährten Hunderasse abzusehen. Sind ja auch Geschöpfe Gottes, die Dackel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 (bearbeitet) demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Du kriegst gleich eine geknallt..... Lass doch ... Ich brauch' nur in der Parallelstraße schauen, wer dort bei der sogenannten Brüdergemeinde ein- und ausgeht. Ich wette, es dauert kein Jahr, bis die sich gegenseitig auch als gotteslästerlich beschimpfen und sich in drei neue Brüderlegemeinden aufspalten. "Man weiss ja, wer sowas sagt", kann man zu solchen Ausfälligkeiten nur sagen. Am Papst perlen sie ab. ohne Spuren zu hinterlassen. bearbeitet 14. Juni 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 (bearbeitet) Dies ist ein direkter Widerspruch zu der biblischen Lehre, daß nur Gott Sünden vergeben kann ( Lk 5,21). Momentmal... ich hab gerade eine Vision.... Jesus widerspricht seinem Vater? Wenn Jesus Christus Gottes Sohn ist und aus ihm der Vater spricht, dann lügt Deiner Logik nach Gott? Es steht geschrieben: Joh. 14, 8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke. 11 Glaubt mir, daß ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen. Wenn also Jesus die Vollmacht erteilt, Sünden zu vergeben, dann ist das auch der Wille des Vaters, denn Gott handeln durch Jesus an den Menschen. Und schliesslich beten wir in jedem Vaterunser "Vergib uns unsere Sünden, wie auch wir unseren Schuldiger vergeben". Und zur Sündenvergebung heisst es auch: 2. Paulusbrief, 10 Wem aber ihr etwas vergebt, dem vergebe ich auch. Denn auch ich habe, wenn ich etwas zu vergeben hatte, es vergeben um euretwillen vor Christi Angesicht, 11 damit wir nicht übervorteilt werden vom Satan; denn uns ist wohl bewußt, was er im Sinn hat. Ach übrigens: Die evangelische Kirche kennt die Beichte auch. bearbeitet 14. Juni 2007 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2007 Ach übrigens: Die evangelische Kirche kennt die Beichte auch. .. da können sie gleich zu meiner Frau gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juni 2007 Ich schau mir da z.B. mit Traurigkeit und Angst meinen Vater an. Er ist katholisch und nennt sich selbst einen "nichtpraktizierenden Katholiken". Er vertraut irgendwo auf seine Kirchenmitgliedschaft und seiner Selbstgerechtigkeit, so schlecht wie andere sei er ja nicht. Meine Mutter ist evangelisch, aber änlich drauf. Ich frag mich da: kennen sie Jesus als ihren Erlöser, oder werden sie in ihren Sünden sterben... Und dir ist es Wurscht, dass sie in der Hölle enden? An ihrer statt versuchst du hier Christen zu von deinen Ansichten zu überzeugen? Bist du so herzlos? Nein. Es war und ist mein Anliegen, daß sie gläubig werden. Aber ich kann nur mit ihnen reden und versuchen so zu leben, daß ich ihnen kein Glaubenshindernis bin. Bekehren kann sie allein Gott. Ich bete für sie, daß er es tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juni 2007 Ein schwieriger Vers, über den es viele Streitigkeiten gegeben hat. Meine Güte Du dackelst verbal herum wie ein Zuchtdackel: Hat Jesus Christus denn nicht deutlich genug gesprochen? Wenn ich genau so verbal rumdackle, dann landet der Schächer am Kreuz doch noch in der Hölle und nicht mit Jesus – wie versprochen - im Paradies. Dann würde Jesus zum Schächer gesagt haben: „Meine Macht und Autorität steht im Zusammenhang mit meiner Predigt des Evangeliums, in dem ich verkündigte, zu welchen Bedingungen Sünden vergeben werden, und, da Du Sxchächer, diese Bedingungen nicht erfüllst, sind Dir die Sünde behalten und Du landest in der Hölle Jesus ist Gott und erkannte sicher, daß dieser Mensch umgekehrt ist: sein Leben ihn gereut hat und er erkennen durfte, daß Jesus der Retter der Welt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ketzer Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2007 Jesus ist Gott und erkannte sicher, daß dieser Mensch umgekehrt ist: sein Leben ihn gereut hat und er erkennen durfte, daß Jesus der Retter der Welt ist. Was du alles weißt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2007 demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Du kriegst gleich eine geknallt..... Und ich halt ihn dir fest........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2007 demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Du kriegst gleich eine geknallt..... Und ich halt ihn dir fest........ ach kindelein, sowas lohnt doch gar nicht... und so ein minidrache kann sich ja noch so viel mühe geben, was wirklich bedrohliches wird doch aus dem tierchen gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2007 Es war und ist mein Anliegen, daß sie gläubig werden. Aber ich kann nur mit ihnen reden und versuchen so zu leben, daß ich ihnen kein Glaubenshindernis bin. Bekehren kann sie allein Gott. Ich bete für sie, daß er es tut. Vielleicht sollten sie erst einmal gläubig werden, bevor sie uns was vom "gläubig werden" und "bekehren" erzählen. Ich bin Glied der allumfassenden Kirche Jesu Christi und gliedere mich ein in eine 2000- jährige Tradition. Ubi Petrus ibi ecclesiam, dort wo Petrus ist auch die Kirche. Und noch definiert die Kirche, was der authentische Glaube ist und nicht eine dahergelaufene Echse.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patmos Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2007 Und noch definiert die Kirche, was der authentische Glaube ist und nicht eine dahergelaufene Echse.... Nein! Noch definiert (für einige Hardliner - leider immer noch, sollte man wohl hinzu fügen) immer noch Gott/Jesus Christus/der Heilige Geist - IM Menschen - was für den Menschen ein "authentischer" Glaube ist. Weder der sture evangelische Biblizismus noch der römisch katholische Allmachtsanspruch, den du hier so unschön definiertst, bestimmt ÜBER den Menschen in seinem Glauben, dass ist und bleibt einzig und allein Gottes Werk IM Menschen und es bleibt noch mehr Gottes alleinige Domäne, wenn man das einmal so Definieren darf. Und wenn für Dich ein User namens Echse auch dahergelaufen sein mag, wenn Echse sich hier oft auch etwas religiöse "verschwimlet" und krude ausdrückt, so ist dieser Mensch genauso wenig, oder genauso viel - daher gelaufen - wie du. Aber vielleicht heißt für Dich auch - authentischer Glaube, dir das Recht zu nehmen, deinen Nächsten mit Zynismen zu überschütten. Wenn Echse "das" macht, woher dann deine Vollmacht - "das" besser als Echse zu machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2007 demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Du kriegst gleich eine geknallt..... Und ich halt ihn dir fest........ ach kindelein, sowas lohnt doch gar nicht... und so ein minidrache kann sich ja noch so viel mühe geben, was wirklich bedrohliches wird doch aus dem tierchen gar nicht. Was fällt dir ein, mich Drache zu nennen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2007 aber katta, dich doch nicht!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2007 (bearbeitet) demnach dürfte es auch keinen Papst geben. Aber diese gotteslästerliche Person in seinem Amt ist eh ein Thema für sich... Du kriegst gleich eine geknallt..... Und ich halt ihn dir fest........ ach kindelein, sowas lohnt doch gar nicht... und so ein minidrache kann sich ja noch so viel mühe geben, was wirklich bedrohliches wird doch aus dem tierchen gar nicht. Was fällt dir ein, mich Drache zu nennen!!! Er meint doch Echse.... aber ein Drache kann auch süß sein..... :ph34r: bearbeitet 16. Juni 2007 von Touch-me-Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2007 Noch definiert (für einige Hardliner - leider immer noch, sollte man wohl hinzu fügen) immer noch Gott/Jesus Christus/der Heilige Geist - IM Menschen - was für den Menschen ein "authentischer" Glaube ist. Ja, natürlich. Sind wir mal nicht ganz so streng: Jede Kirche definiert, was sie als authentischen Glauben ansieht. Das ist ihre "von Gott" gegebene Aufgabe, das ist ihr Kerngeschäft. Die RKK definiert das genauso rechtmäßig, wie die Lutheraner, die Evangelikalen, die Anglikaner und die Reformierten. Und genau deswegen diskutieren wir hier. Nachdem aber jede Kirche - vielleicht auch meine eigene - - aus ihrer Innensicht heraus definiert, kann sie meiner Meinung nach überhaupt nicht für die gesamte Christenheit sprechen. Das könnten nur alle Christen zusammen, und das ist ungefähr so wahrscheinlich, als ob ab morgen die Pegnitz bergaufwärts fließt. Also diskutieren wir weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2007 aber katta, dich doch nicht!!!! Ich weiß doch.... Spässle.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts