Mariamante Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 (bearbeitet) Wird Gott unserem Egoismus, unseren eigenwilligen Plänen "gefährlich"? Durchkreuzt er unsere Pläne und ist für uns oft unverständlich, weil er nicht so reagiert wie wir es wollen? Ich denke schon. In diesem Sinn ist das Sich- einlassen auf Gott gefährlich, weil ER unsere Pläne über den Haufen wirft und unsere engherzigen Wege so gefährdet, dass sie scheitern. Aber diese Gefährdung ist ja im Prinzip positiver Natur: Gott führt uns mittels widriger Winde in den Hafen seiner Liebe. bearbeitet 3. Juni 2007 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 3. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2007 (...)Glauben im Vergleich mit Bugee-Jumping Also gut, bei beidem muss man Vertrauen haben. Ein Bungee-Jump ist wohl, wenn man seinen Glauben an einem Ort, zu einer Zeit, unter Menschen lebt, wo es gefährlich ist. Ist meine auch gar nicht mal, dass Mariamantes Wort von der Gefährlichkeit absolut unpassend sei. Nur, jedes Beharren darauf scheint mir die Perspektive ins Falsche zu ziehen. Glaube und Gott haben zuerst alles andere als Gefahr als Attribut, Glaube ist wesentlich Vertrauen und nicht ein sich-in-Gefahr-begeben. Auch die im Vergleich zum Martyrium harmlose Gefahr, dass man alte und bequeme Gewohnheiten aufgeben muss, nimmt man doch nicht als Gefahr, sondern als Chance wahr. Die Perspektive des Glaubens ist zuerst eine durch und durch positive - wenn nicht, dann stimmt etwas gar nicht. Glauben aus Höllenangst zum Beispiel. Ja. Es gibt halt auch sowas wie zaghaftes oder zögerndes Vertrauen, und das, denk ich, ist nicht das schlechteste. Das ist wie bei einer geplanten Operation. Ich weiß, dass es mir hinterher besser gehen wird, ich habe volles Vertrauen in das Können der Ärzte und die Wirksamkeit der Medikamente, und trotzdem fürcht ich mich. Mein Herr Jesus, dessen gläubiges Vertrauen wohl unübertroffen bleibt, der hat sich auch gefürchtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts