Echse Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 (bearbeitet) Hallo, ich zitiere mal die Bibel: 1Tim 2,5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus Wozu dann Maria? Wozu all die "Heiligen", wenn Paulus in Seinen Briefen alle Gläubigen einer Gemeinde als "Heilige" anspricht? Hat irgend ein Toter einen besseren "Draht" zu Gott als der lebendige Auferstandene? Am Rande bemerkt: Gott verbietet im AT den Kontakt zur Totenwelt. Formatierung repariert bearbeitet 31. Mai 2007 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 (bearbeitet) Hallo, ich zitiere mal die Bibel: 1Tim 2,5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus Wozu dann Maria? Wozu all die "Heiligen", wenn Paulus in Seinen Briefen alle Gläubigen einer Gemeinde als "Heilige" anspricht? Hat irgend ein Toter einen besseren "Draht" zu Gott als der lebendige Auferstandene? Am Rande bemerkt: Gott verbietet im AT den Kontakt zur Totenwelt. Also... ich gesteh ja jedem sein Recht zu fragen zu, aber das hatten wir jetzt schon so oft... Jud 1, 14Es hat aber auch von diesen geweissagt Henoch, der siebente von Adam an, und gesprochen: Siehe, der Herr kommt mit seinen vielen tausend Heiligen, 15 Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Menschen für alle Werke ihres gottlosen Wandels, mit denen sie gottlos gewesen sind, und für all das Freche, das die gottlosen Sünder gegen ihn geredet haben. 16 Diese murren und hadern mit ihrem Geschick; sie leben nach ihren Begierden, und ihr Mund redet stolze Worte, und um ihres Nutzens willen schmeicheln sie den Leuten. bearbeitet 30. Mai 2007 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo,ich zitiere mal die Bibel: 1Tim 2,5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus Wozu dann Maria? Wozu all die "Heiligen", wenn Paulus in Seinen Briefen alle Gläubigen einer Gemeinde als "Heilige" anspricht? Hat irgend ein Toter einen besseren "Draht" zu Gott als der lebendige Auferstandene? Am Rande bemerkt: Gott verbietet im AT den Kontakt zur Totenwelt. Zuerst mal willkommen im Forum. Du kennst doch die Bibel, oder? "Viel vermag das Gebet des Gerechten" steht da. Und meinst du, dass Gott alles alleine managt? Wenn du die Bibel liest wirst du sehen, dass da sehr viel von Engeln und Menschen die Rede ist, die am Werk Gottes mitarbeiten. Gott ist kein Egozentriker, der alles allein macht- sondern voller Liebe. Daher dürfen auch Engel und Heilige mitwirken. Und am Rande bemerkt: Gott ist kein Gott von Toten sondern von Lebenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Gottes Wort nennt Gebete, die an jemand anderes als an ihn gerichtet sind Götzendienst. Gott hasst Götzendienst. Er ist ein eifernder Gott. Ausserdem sagt die Bibel zu allen wahren Gläubigen "Heilige". Nicht zu Leuten, die irgend ein Papst oder Konzil irgendwann zu etwas besonderem gemacht hat. Entschärft und überflüssige Zitierfunktion entfernt bearbeitet 31. Mai 2007 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Gottes Wort nennt Gebete, die an jemand anderes als an ihn gerichtet sind Götzendienst. Gott hasst Götzendienst. Er ist ein eifernder Gott. Gebete an tote Menschen sind eine Beleidigung für Gott. Ein Mensch bleibt ein Mensch. Ausserdem sagt die Bibel zu allen wahren Gläubigen "Heilige". Nicht zu Leuten, die irgend ein Papst oder Konzil irgendwann zu etwas besonderem gemacht hat. Es gibt auch evangelische Heilige. Nur so am Rande. bearbeitet 31. Mai 2007 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Ich bin auch ein Heiliger. Nur so am Rande. Aber bitte: bete mich nicht an!!! Überflüssige Zitierfunktion entfernt bearbeitet 31. Mai 2007 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Ich bin auch ein Heiliger. Nur so am Rande. Aber bitte: bete mich nicht an!!! soweit kommst noch Überflüssige Zitierfunktion entfernt bearbeitet 31. Mai 2007 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 Gottes Wort nennt Gebete, die an jemand anderes als an ihn gerichtet sind Götzendienst. Wie erklärst du dir das Wort in der Bibel: Viel vermag das Gebet des Gerechten? Und wie erklärst du dir z.B., dass Gott durch Mose und die Bitten von Menschen an Mose wirkte? Gott hasst Götzendienst. Er ist ein eifernder Gott. Gebete an tote Menschen sind eine Beleidigung für Gott. Wenn Gott ist Liebe ist ("Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm") dann ist der Ausdruck "Hass" mißverständlich. Gott will den Götzendienst nicht, weil Götzen den Menschen in die Irre führen und versklaven. Bitten an die Freunde Gottes sind allerdings kein "Götzendienst". Und wie ich schon schrieb: Gott ist ein Gott von Lebenden- daher sind jene, die von der Erde geschieden und in Gottes Reich gelangt sind nicht "tot", sondern leben in Gott. Ein Mensch bleibt ein Mensch. Ausserdem sagt die Bibel zu allen wahren Gläubigen "Heilige". Wie erklärst du dir dann ein Wort der SChrift wo Jesus von den Abgeschiedenen sagt: "Sie werden sein wie die Engel im Himmel?" ( Es geht da um die Frage wessen Frau im Himmel jemand sein wird die sieben Männer geheiratet hatte und immer Witwe wurde). Nicht zu Leuten, die irgend ein Papst oder Konzil irgendwann zu etwas besonderem gemacht hat. Nicht Konzil oder Papst haben die Menschen zu etwas besonderem gemacht, sondern durch ihr heiliges Leben wurden sie heilig- wie z.B: ein hl. Franziskus, der dir wahrscheinlich auch bekannt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Wie erklärst du dir das Wort in der Bibel: Viel vermag das Gebet des Gerechten? Und wie erklärst du dir z.B., dass Gott durch Mose und die Bitten von Menschen an Mose wirkte? Wie erklärst du dir dann ein Wort der SChrift wo Jesus von den Abgeschiedenen sagt: "Sie werden sein wie die Engel im Himmel?" ( Es geht da um die Frage wessen Frau im Himmel jemand sein wird die sieben Männer geheiratet hatte und immer Witwe wurde). „Gerecht“ ist vor Gott jeder, der seine Sünden durch das Opfer Jesu vergeben bekommen hat. Die Gerechtigkeit Jesu wird uns angerechnet, wenn wir diese durch Buße im Glauben für uns in Anspruch nehmen (uns bekehren). Wie die Engel im Himmel, heißt soviel wie ungebunden. Aber da wir keine Engel anbeten sollen, ergo auch keine toten Menschen. Zitat repariert bearbeitet 31. Mai 2007 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Aber da wir keine Engel anbeten sollen, ergo auch keine toten Menschen. [/color] Ging es nicht in diesem Thread um "VEREHRUNG" ? Bei Heiligen kann man Bitten oder sogar aus ihrem Leben lernen. Anbetung und Kniefall gebührt nur Gott allein. gruss peter so langsam :sword: bearbeitet 31. Mai 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 „Gerecht" ist vor Gott jeder, der seine Sünden durch das Opfer Jesu vergeben bekommen hat. Die Gerechtigkeit Jesu wird uns angerechnet, wenn wir diese durch Buße im Glauben für uns in Anspruch nehmen (uns bekehren). Wie die Engel im Himmel, heißt soviel wie ungebunden. Aber da wir keine Engel anbeten sollen, ergo auch keine toten Menschen. Dass einen Freund Gottes um Hilfe zu bitten keine Anbetung ist, dass Engel um Hilfe zu bitten keine Anbetung ist soll um der Klarheit willen betont werden. Engel im Himmel ungebunden? Ich denke, die sind an den Willen Gottes "gebunden". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 „Gerecht" ist vor Gott jeder, der seine Sünden durch das Opfer Jesu vergeben bekommen hat. Die Gerechtigkeit Jesu wird uns angerechnet, wenn wir diese durch Buße im Glauben für uns in Anspruch nehmen (uns bekehren). Wie die Engel im Himmel, heißt soviel wie ungebunden. Aber da wir keine Engel anbeten sollen, ergo auch keine toten Menschen. Dass einen Freund Gottes um Hilfe zu bitten keine Anbetung ist, dass Engel um Hilfe zu bitten keine Anbetung ist soll um der Klarheit willen betont werden. Engel im Himmel ungebunden? Ich denke, die sind an den Willen Gottes "gebunden". Danke Peter, du hast mal wieder Recht. Außerdem, Echse, du scheinst das Prinzip der heiligenverehrung nicht verstanden zu haben: Katholiken beten Heilige nicht an, sondern Heilige sind Fürsprecher bei Gott. Wenn du das nicht brauchst, ist das deine Sache. Aber es gibt viele Heilige, die ich für ich Leben und ihr Werk bewundere, oder in denen ich mich wieder erkennen kann. So wie ich mich in Stoßgebeten auch mal an meine verstorbene Mutter wende, so kann ich Heilige als Menschen sehen, die mir vielleicht Hilfe sind, oder Vorbild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 Der Originalthread ist in den GG und wurde nicht von Echse eröffnet. Da Echse in den GG kein Schreibrecht hat und einige Diskussionen auch außerhalb der katholischen Lehre sind, wurden sie hierher verschoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 Ich bin auch ein Heiliger. Nur so am Rande. Aber bitte: bete mich nicht an!!! Überflüssige Zitierfunktion entfernt Mal abgesehen von der Frage, ob Du ein aufrechter Glaubender und damit nach Deiner eigenen Definition ein "Heiliger" bist: könntest Du mir vielleicht mitteilen, wann ich Heilige - als bekennender Heiligenvereherer - so anbete? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 Ich bin auch ein Heiliger. Nur so am Rande. Aber bitte: bete mich nicht an!!! Überflüssige Zitierfunktion entfernt Mal abgesehen von der Frage, ob Du ein aufrechter Glaubender und damit nach Deiner eigenen Definition ein "Heiliger" bist: könntest Du mir vielleicht mitteilen, wann ich Heilige - als bekennender Heiligenvereherer - so anbete? Soames... vergiss es. Das hat keinen Zweck. Wie ich bereits oben ausführte, ist den meisten der Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung nicht klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 Ich bin auch ein Heiliger. Nur so am Rande. Aber bitte: bete mich nicht an!!! Überflüssige Zitierfunktion entfernt Mal abgesehen von der Frage, ob Du ein aufrechter Glaubender und damit nach Deiner eigenen Definition ein "Heiliger" bist: könntest Du mir vielleicht mitteilen, wann ich Heilige - als bekennender Heiligenvereherer - so anbete? Soames... vergiss es. Das hat keinen Zweck. Wie ich bereits oben ausführte, ist den meisten der Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung nicht klar. ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 (bearbeitet) Ich bin auch ein Heiliger. Nur so am Rande. Aber bitte: bete mich nicht an!!! Ich käme nie auf die Idee, Dich anzubeten. Nach Deinen bisherigen Auftritten in diesem Forum aber auch nicht auf die Idee, Dich darum zu bitten, für mich zu beten. Vielleicht erkennst Du aber trotzdem den Unterschied. bearbeitet 31. Mai 2007 von Alice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 http://www.mykath.de/index.php?showtopic=11874&hl= (das Thema ist hier schon so oft durchgekäut worden, dass es mich angähnt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 Liebe Alice, vielen Dank für den Link zum Heiligenthema :-) Da ist es so erklärt dass auch ich mir ein Bild machen kann Liebe Grüße JohannaP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2007 Da ist es so erklärt dass auch ich mir ein Bild machen kann Die Erklärung stammt ja auch von einer Diplomchemikerin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echse Geschrieben 1. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 Anbetung und Kniefall gebührt nur Gott allein. gruss peter Eben. Was ist "Bitten" anderes als beten? Anbetung gebührt Gott allein. Bitte doch Gott, im Namen Jesu. Jesus hat gesagt: Joh 14,13-14: Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf daß der Vater verherrlicht werde in dem Sohne. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 (bearbeitet) Anbetung und Kniefall gebührt nur Gott allein. gruss peter Eben. Was ist "Bitten" anderes als beten? Anbetung gebührt Gott allein. Bitte doch Gott, im Namen Jesu. Jesus hat gesagt: Joh 14,13-14: Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf daß der Vater verherrlicht werde in dem Sohne. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.... Was Du da erzählst ist hanebüchener Unsinn. Wenn Du bitten und beten nicht zu unterscheiden vermagst, hast Du ein Sprachproblem. Ich bitte dauernd sehr viele Menschen um etwas.......meine Frau.......meine Mitarbeiter......meien kunden.......usw. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass ich deshalb zu ihnen bete. quote repariert bearbeitet 1. Juni 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 (bearbeitet) Anbetung und Kniefall gebührt nur Gott allein. gruss peter Eben. Was ist "Bitten" anderes als beten? Anbetung gebührt Gott allein. Bitte doch Gott, im Namen Jesu. Jesus hat gesagt: Joh 14,13-14: Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf daß der Vater verherrlicht werde in dem Sohne. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.... Nun ja, irgendwo hast Du schon ein wenig Recht. Gemäss dem Motto "Gehe nicht zum Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst", will mancher Gläubiger nicht für jede Bitte gleich Gott belästigen. Ergo wird daher manchmal ein Heiliger angerufen (nicht angebetet!) und gebittet. (Und falls Du mal Probleme mit dem Internet hast, wende dich mal an und bitte Isidor von Sevilla.) bearbeitet 1. Juni 2007 von pmn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Catare Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 (bearbeitet) Ich wiederhole es hier nochmals: Heiligenverehrung und Marienanbetung bedeuten für mich "Götzendienst"! Warum reicht uns nicht Ein Gott, warum mussten unsere Kirchenväter auf diesen "geistigen Kraftakt" der Dreifaltigkeit kommen und warum müssen wir auch heute immer noch neue Heilige ernennen? Steckt in uns allen vieleicht noch das archaische Urviech, welches mehrer Götter brauchte? Oder ist der Eine Gott für uns so unfaßbar, so göttlich eben, dass wir uns diese Ersatzgötter mit menschlichem Antlitz schaffen müssen? Warum können z.B. Juden und Moslems mit nur einer Person Gottes gut leben? bearbeitet 1. Juni 2007 von Catare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 1. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2007 Ich wiederhole es hier nochmals: Heiligenverehrung und Marienanbetung bedeuten für mich "Götzendienst"! Warum reicht uns nicht Ein Gott, warum mussten unsere Kirchenväter auf diesen "geistigen Kraftakt" der Dreifaltigkeit kommen und warum müssen wir auch heute immer noch neue Heilige ernennen? Steckt in uns allen vieleicht noch das archaische Urviech, welches mehrer Götter brauchte? Oder ist der Eine Gott für uns so unfaßbar, so göttlich eben, dass wir uns diese Ersatzgötter mit menschlichem Antlitz schaffen müssen? Warum können z.B. Juden und Moslems mit nur einer Person Gottes gut leben? Ich schreibe das auch nicht zum ersten Mal: Heilige sind keine Zusatz- oder Ersatzgötter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts