Elima Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 In meinen Augen war es der größte Fehler Luthers aus lauter Angst vor dem Papst, die Kirche dem Staat auszuliefern. Anders wäre es damals nicht gegangen. So etwas wie Religionsfreiheit war noch gar nicht denkbar. Das war aber auch nicht das Hauptproblem, denke ich. Die evangelische Kirche in Bayern hatte immer einen katholischen König als Oberhaupt, was ihr nicht schadete. In SpaceRats Gegend ist das Problem eine Diaspora-Situation zweier gleichgroßer evangelischer Konfessionen, die nicht stark genug sind Parallelstrukturen aufrechtzuerhalten. Ich finde bei vielen meiner evangelischen Bekannten die Meinung, dass Staat und Kirche sowieso das gleiche seien. Und das kann ich "mit meinem katholischen Verstand" nicht nachvollziehen und erklären eben nur mit Luthers:" vor Gott ist der Mensch ein Einzelner" (was ja m.E. eine religiöse Gemeinschaft zumindest entbehrlich scheinen lässt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 Ich finde bei vielen meiner evangelischen Bekannten die Meinung, dass Staat und Kirche sowieso das gleiche seien. Inwiefern denn das? Gerade für Deutsche finde ich das schon befremdlich. In Ländern, wo eine Großkonfession vorherrscht, mag an so einer Meinung ja was dran sein. Ein mir ganz gut bekannter Italiener, der seit zwanzig Jahren in Deutschland lebt, sagte mir neulich, die enge Verflechtung von Staat und Kirche in Italien sei ihm hier erst bewusst geworden, weil es hier eben nicht so sei. Und das kann ich "mit meinem katholischen Verstand" nicht nachvollziehen und erklären eben nur mit Luthers:" vor Gott ist der Mensch ein Einzelner" (was ja m.E. eine religiöse Gemeinschaft zumindest entbehrlich scheinen lässt). Hat Luther die religiöse Gemeinschaft wirklich für entbehrlich gehalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 (bearbeitet) Ich finde bei vielen meiner evangelischen Bekannten die Meinung, dass Staat und Kirche sowieso das gleiche seien. Inwiefern denn das? Gerade für Deutsche finde ich das schon befremdlich. In Ländern, wo eine Großkonfession vorherrscht, mag an so einer Meinung ja was dran sein. Ein mir ganz gut bekannter Italiener, der seit zwanzig Jahren in Deutschland lebt, sagte mir neulich, die enge Verflechtung von Staat und Kirche in Italien sei ihm hier erst bewusst geworden, weil es hier eben nicht so sei. Und das kann ich "mit meinem katholischen Verstand" nicht nachvollziehen und erklären eben nur mit Luthers:" vor Gott ist der Mensch ein Einzelner" (was ja m.E. eine religiöse Gemeinschaft zumindest entbehrlich scheinen lässt). Hat Luther die religiöse Gemeinschaft wirklich für entbehrlich gehalten? Es kam mir so vor: er betont immer wieder, das der Mensch nur im weltlichen Bereich (Familie, Staat) in relatione (also in der Beziehung zu den Mitmenschen) stehe und vor Gott ein Einzelner sei, dass ich mir das nicht anders deuten konnte (Ich habe seinerzeit, also vor etwa 45 Jahren meine Zulassungsarbeit über das Thema: die Ehe ein äußerlich weltlich Ding und Hantierung geschrieben), bearbeitet 7. Juni 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 7. Juni 2007 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 Also ich habe die Konfession nach Überzeugung, nicht danach, wer hier die schönere Kirche hat, oder nach dem Pfarrer, bzw. seiner Liturgie. Ja, ich auch und deshalb bin und bleibe ich katholisch. Das ist Dein gutes Recht. Und ich werde Jesus Christus auch weiterhin weder als meinen Erlöser ablehnen, noch Heilige neben ihn stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 (bearbeitet) Also ich habe die Konfession nach Überzeugung, nicht danach, wer hier die schönere Kirche hat, oder nach dem Pfarrer, bzw. seiner Liturgie. Ja, ich auch und deshalb bin und bleibe ich katholisch. Das ist Dein gutes Recht. Und ich werde Jesus Christus auch weiterhin weder als meinen Erlöser ablehnen, noch Heilige neben ihn stellen. Ich stelle die Heiligen auch nicht neben ihn, sondern einige "Stufen" tiefer (aber zumindest manche etwas höher als mich selbst, weil sie in ihrem Leben vorbildlich für mich sein können, was bestimmte Verhaltensweisen angeht). bearbeitet 7. Juni 2007 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 Also ich habe die Konfession nach Überzeugung, nicht danach, wer hier die schönere Kirche hat, oder nach dem Pfarrer, bzw. seiner Liturgie. Ja, ich auch und deshalb bin und bleibe ich katholisch. Das ist Dein gutes Recht. Und ich werde Jesus Christus auch weiterhin weder als meinen Erlöser ablehnen, noch Heilige neben ihn stellen. Ich stelle die Heiligen auch nicht neben ihn, sondern einige "Stufen" tiefer (aber zumindest manche etwas höher als mich selbst, weil sie in ihrem Leben vorbildlich für mich sein können, was bestimmte Verhaltensweisen angeht). So do I. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 Aber zurück zum Bekenntnisstand der Gemeinden:Der Bekenntnisstand der Gemeinden kann hier rein lutherisch, rein reformiert oder uniert sein. Die meisten Gemeinden sind leider uniert, wenn nicht vom offiziellen Bekenntnisstand her, dann oft doch durch Schlaferei des Presbyteriums, indem man einen Pfarrer mit anderem Bekenntnis hat durchkommen lassen. Es ist schon haarig. Was zum Beispiel habe ich mir unter einer Gemeinde mit "lutherisch mit Fragen aus dem Heidelberger Katechismus" Bekenntnis vorzustellen? Zu der Quirlerei kommt natürlich noch hinzu, daß durch Zu- und Wegzug der Bekenntnisstand der Bevölkerung schwankt. Man wird einfach an die Ortsgemeinde überwiesen. Bevor ich 28 wurde hatte ich noch nie einen Pfarrer ohne liturgisches Gewand im GD gesehen, durch Umzug dann schon.... Also durch diese gedankenlose Hin- und Herüberweiserei erzeugt man natürlich auch Gläubige, die ständig mit anderen GD-Formen konfrontiert werden. Dazu kommt noch, daß wir diese Union seit 1817 haben... Von daher glaube ich, daß mind. 90% der Bevölkerung hier bei einem Umzug nach Niedersachsen oder Bayern nicht wüssten, was sie auf die Konfessionsfrage beim EMA antworten sollen, wenn "evangelisch" nicht geht, deshalb faktisch bekenntnisuniert. *schluck* Dank sei Gott, daß ich katholisch bin. Also da müsste aber viel passieren, bevor ich die Relgion wechsle. Die römisch-dogmatische Kirche hat mir irgendwie zu sehr mit Personenkult und Bürokratie zu tun, um noch als christlich durchzugehen. Das scheint mir im Nachhinein seit der Reformation eher schlimmer als besser geworden zu sein Na dann bin ich halt Deiner Meinung nach kein Christ. Auch gut. ]In Rheinbach würde ich das Abendmahl nur von Pfr. Dr. Kenntner nehmen, denn der ist überzeugt lutherisch, die anderen Pfarrer der Gemeinde kenne ich nicht gut genug.Das wäre nicht mal mir in meiner lutherischen Zeit eingefallen (als Thüringer wäre ich aber, ohne groß über den eigenen Tellerrand zu schauen, auch nicht auf die Idee gekommen, daß man sich derart mixen kann. Dafür hat sich der Frust daran entzündet, daß die mir bekannten lutherischen Kirchgemeinden ein sehr kreatives eigenes Agendenleben hatten (ist inzwischen aber durch Pfarrerwechsel wohltuend anders ). Und deshalb bist Du konvertiert? Und was machst Du, wenn der nächste kath. Pfarrer die Messe seltsam gestaltet? Also ich habe die Konfession nach Überzeugung, nicht danach, wer hier die schönere Kirche hat, oder nach dem Pfarrer, bzw. seiner Liturgie. Nein, deshalb bin ich nicht konvertiert, aber irritiert und geärgert hat es mich trotzdem. Es ging aber nach meinem Dafürhalten gerade nicht um Konfessionswechsel, sondern um Unterschiedlichkeiten des kirchlichen Lebens in benachbarten Gemeinden, wenn ich Dich richtig verstanden hatte. Danke auch für die Auskunft über die Gründe Deiner Kirchenmitgliedschaft. Es war ein sehr interessanter Einblick in Deine charakterstarke Persönlichkeit. Als charakterloses Wesen, bei dem gerade Überzeugungslosigkeit und Äußerlichkeitswahn festgestellt wurden, kann ich da zwar leider nicht mithalten, bewundere das aber sehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 Also ich habe die Konfession nach Überzeugung, nicht danach, wer hier die schönere Kirche hat, oder nach dem Pfarrer, bzw. seiner Liturgie. Ja, ich auch und deshalb bin und bleibe ich katholisch. Das ist Dein gutes Recht. Und ich werde Jesus Christus auch weiterhin weder als meinen Erlöser ablehnen, noch Heilige neben ihn stellen. Ich wußte noch gar nicht, daß ich als charakterloser Katholik nun auch verpflichtet bin, Jesus Christus als meinen Erlöser abzulehnen. Hast Du das in irgendeinem urlutherischen Schinken so gelesen oder war der letzte Kaffee schlecht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 Also ich habe die Konfession nach Überzeugung, nicht danach, wer hier die schönere Kirche hat, oder nach dem Pfarrer, bzw. seiner Liturgie. Ja, ich auch und deshalb bin und bleibe ich katholisch. Das ist Dein gutes Recht. Und ich werde Jesus Christus auch weiterhin weder als meinen Erlöser ablehnen, noch Heilige neben ihn stellen. Ich wußte noch gar nicht, daß ich als charakterloser Katholik nun auch verpflichtet bin, Jesus Christus als meinen Erlöser abzulehnen. Hast Du das in irgendeinem urlutherischen Schinken so gelesen oder war der letzte Kaffee schlecht? Du weißt doch, dass Space-Rat uns Katholiken alles Mögliche und Unmögliche nur nichts wirklich Christliches zutraut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 In meinen Augen war es der größte Fehler Luthers aus lauter Angst vor dem Papst, die Kirche dem Staat auszuliefern. Anders wäre es damals nicht gegangen. So etwas wie Religionsfreiheit war noch gar nicht denkbar. Das war aber auch nicht das Hauptproblem, denke ich. Die evangelische Kirche in Bayern hatte immer einen katholischen König als Oberhaupt, was ihr nicht schadete. In SpaceRats Gegend ist das Problem eine Diaspora-Situation zweier gleichgroßer evangelischer Konfessionen, die nicht stark genug sind Parallelstrukturen aufrechtzuerhalten. Ich finde bei vielen meiner evangelischen Bekannten die Meinung, dass Staat und Kirche sowieso das gleiche seien. Und das kann ich "mit meinem katholischen Verstand" nicht nachvollziehen und erklären eben nur mit Luthers:" vor Gott ist der Mensch ein Einzelner" (was ja m.E. eine religiöse Gemeinschaft zumindest entbehrlich scheinen lässt). Die Gemeinde brauchen wir als Gemeinschaft der Gläubigen, die uns auf dem rechten Pfad hält und im Glauben unterstützt und trägt. Christ sein ist ohne Gemeinde eigentlich nicht möglich. Das ist auch lutherische Theologie (siehe Apg, Briefteil des NT). Rechtfertigen muß sich jeder Mensch alleine vor Gott für seine Werken und Taten. Auch das ergibt sich aus der Bibel und insofern ist der Mensch vor Gott ein Einzelner. Die Idee, dass eine Kircheninstitution den Menschen erretten kann, ist nach meinem Verständnis als reiner Selbsterhaltungszweck erfunden worden. Zumindest fällt mir kein Wort Christ, das uns dies verheißt, ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 7. Juni 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2007 Also ich habe die Konfession nach Überzeugung, nicht danach, wer hier die schönere Kirche hat, oder nach dem Pfarrer, bzw. seiner Liturgie. Ja, ich auch und deshalb bin und bleibe ich katholisch. Das ist Dein gutes Recht. Und ich werde Jesus Christus auch weiterhin weder als meinen Erlöser ablehnen, noch Heilige neben ihn stellen. Ich wußte noch gar nicht, daß ich als charakterloser Katholik nun auch verpflichtet bin, Jesus Christus als meinen Erlöser abzulehnen. Hast Du das in irgendeinem urlutherischen Schinken so gelesen oder war der letzte Kaffee schlecht? Du weißt doch, dass Space-Rat uns Katholiken alles Mögliche und Unmögliche nur nichts wirklich Christliches zutraut. Ich glaube er liest zu viel im Kreuzgang, Kreuznet und Kreuzweg und begibt sich deshalb manchmal auf das dortige Niveau. Man muß ja erst mal lernen, dass es Katholiken und Katholiken gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 7. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2007 Du weißt doch, dass Space-Rat uns Katholiken alles Mögliche und Unmögliche nur nichts wirklich Christliches zutraut.Ich glaube er liest zu viel im Kreuzgang, Kreuznet und Kreuzweg und begibt sich deshalb manchmal auf das dortige Niveau. Man muß ja erst mal lernen, dass es Katholiken und Katholiken gibt Ach, <Link unzulässig> finde ich einfach nur noch erheiternd. Ich würde die dortigen Pappnasen gerne mal im richtigen Leben kennenlernen. Ich vermute da mal so verkrachte Existenzen wie in der Neonazi- oder autonomen Szene. "Neonazi? Macht mein Nachbar schon... Autonomer? Macht mein Cousin schon... werde ich halt Extremkatholik und laß in <Link unzulässig> die Sau raus." Aber in der Tat sind diverse "Katholiken" mit ihren recht bornierten Kommentaren nicht ganz unschuldig daran, daß ich auch gerne mal etwas überspitze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2007 Du weißt doch, dass Space-Rat uns Katholiken alles Mögliche und Unmögliche nur nichts wirklich Christliches zutraut.Ich glaube er liest zu viel im Kreuzgang, Kreuznet und Kreuzweg und begibt sich deshalb manchmal auf das dortige Niveau. Man muß ja erst mal lernen, dass es Katholiken und Katholiken gibt Ach, <Link unzulässig> finde ich einfach nur noch erheiternd. Ich würde die dortigen Pappnasen gerne mal im richtigen Leben kennenlernen. Ich vermute da mal so verkrachte Existenzen wie in der Neonazi- oder autonomen Szene. "Neonazi? Macht mein Nachbar schon... Autonomer? Macht mein Cousin schon... werde ich halt Extremkatholik und laß in <Link unzulässig> die Sau raus." Aber in der Tat sind diverse "Katholiken" mit ihren recht bornierten Kommentaren nicht ganz unschuldig daran, daß ich auch gerne mal etwas überspitze Ach da warst Du so lange, Spacie. Hab Dich schon vermisst. Inzwischen verheiratet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 7. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2007 Ach da warst Du so lange, Spacie. Nein. Arbeiten. 7 Tage die Woche, 10 und mehr Stunden am Tag. Protestantische Arbeitsethik halt. Die Katholiken haben nach 8h in den Sack gehauen. Hab Dich schon vermisst. Ich glaube, das würden die Wenigsten hier so ausdrücken Inzwischen verheiratet? Nein, noch nicht. Erst am 18.8. standesamtlich und 1.9. kirchlich. Aber Flitterwochen gebucht: 3 Wochen Ägypten und weder Messe noch Gottesdienst in Reichweite (Naja, Koptenklöster gäbe es...) und ich denke, ich werde es überleben und Gott auch Das Hotel: http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbi...-ebene_hid.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2007 Ach da warst Du so lange, Spacie. Nein. Arbeiten. 7 Tage die Woche, 10 und mehr Stunden am Tag. Protestantische Arbeitsethik halt. Die Katholiken haben nach 8h in den Sack gehauen. Hab Dich schon vermisst. Ich glaube, das würden die Wenigsten hier so ausdrücken Inzwischen verheiratet? Nein, noch nicht. Erst am 18.8. standesamtlich und 1.9. kirchlich. Aber Flitterwochen gebucht: 3 Wochen Ägypten und weder Messe noch Gottesdienst in Reichweite (Naja, Koptenklöster gäbe es...) und ich denke, ich werde es überleben und Gott auch Das Hotel: http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbi...-ebene_hid.html Oh, mehr als 10 Stunden zu arbeiten verstößt aber eindeutig gegen die Arbeitszeitordnung, die selbst für Atheisten verbindlich ist, und Deinen Arbeitgeber in eine missliche Situation bringen kann. (Ich vermutete das Ackern fürs Seelenheil aber eher bei Calvin und Zwingli, Du bist aber doch fast normalen Glaubens?) Die Hotelanlage sieht ja klasse aus und die Bewertungen sind auch super. Hinsichtlich der Erfüllung der Sonntagspflicht gibt's irgendwo einen garnicht so alten Thread, den Du ja noch einmal konsultieren könntest... Du musst ja auch an das Seelenheil Deiner Angetrauten denken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 8. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juli 2007 Ach da warst Du so lange, Spacie. Nein. Arbeiten. 7 Tage die Woche, 10 und mehr Stunden am Tag. Protestantische Arbeitsethik halt. Die Katholiken haben nach 8h in den Sack gehauen. Hab Dich schon vermisst. Ich glaube, das würden die Wenigsten hier so ausdrücken Inzwischen verheiratet? Nein, noch nicht. Erst am 18.8. standesamtlich und 1.9. kirchlich. Aber Flitterwochen gebucht: 3 Wochen Ägypten und weder Messe noch Gottesdienst in Reichweite (Naja, Koptenklöster gäbe es...) und ich denke, ich werde es überleben und Gott auch Das Hotel: http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbi...-ebene_hid.html Oh, mehr als 10 Stunden zu arbeiten verstößt aber eindeutig gegen die Arbeitszeitordnung, die selbst für Atheisten verbindlich ist, und Deinen Arbeitgeber in eine missliche Situation bringen kann. Jor. Bei der Berufsgenossenschaft war aber am Freitag Betriebsausflug. Muß ich am Montag nochmal bei der BG für Feinmechanik und Elektrotechnik anrufen und wenn die sich nicht zuständig fühlen bei der für das Dienstleistungsgedönse. Ich bin auch der Ansicht, daß zwei Arbeitsunfälle pro Woche etwas viel sind. (Ich vermutete das Ackern fürs Seelenheil aber eher bei Calvin und Zwingli, Bei Luther ist es wesentlich schwächer, Arbeit ist zu erledigen, weil sie gottgewollt ist, oder so. Die evangelische Sozialethik, ähnlich der katholischen Soziallehre, kam wesentlich später. Wenn ich ehrlich bin, bin ich einfach nur menschlich-faul und Arbeit ist zu erledigen, weil sonst das Konto meckert. Du bist aber doch fast normalen Glaubens?) Ich bin normalen Glaubens. Mein Glaube ist >2000 Jahre alt. Die Hotelanlage sieht ja klasse aus und die Bewertungen sind auch super. Hinsichtlich der Erfüllung der Sonntagspflicht gibt's irgendwo einen garnicht so alten Thread, den Du ja noch einmal konsultieren könntest... Du musst ja auch an das Seelenheil Deiner Angetrauten denken! Eine koptisch-orthodoxe Kirche gäbe es in Hurghada... Viel mehr als Christos, Allah, eleison versteht man da angeblich nicht, weil die Kopten in der Liturgie tatsächlich koptisch sprechen/singen. Dann gibt es da noch eine deutsch/englischsprachige freikirchliche Gemeinde in Hurghada... Aber bevor ich mir 2h verständlichen Pfingstlerquark reinziehe gehe ich doch lieber 2h in eine koptische Messe... Die koptische Kirche: http://foto.trinler.net/displayimage.php?p...&fullsize=1 http://foto.trinler.net/displayimage.php?p...&fullsize=1 http://www.pinselpark.org/foto/reisen/af_e...pages/1072.html PS: Der Knaller wäre, wenn es in Hurghada/Ghardaga auch eine koptisch-evangelische Gemeinde gäbe.... Ja, sowas gibt es, koptisch-evangelisch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2007 Jor. Bei der Berufsgenossenschaft war aber am Freitag Betriebsausflug. Muß ich am Montag nochmal bei der BG für Feinmechanik und Elektrotechnik anrufen und wenn die sich nicht zuständig fühlen bei der für das Dienstleistungsgedönse.Ich bin auch der Ansicht, daß zwei Arbeitsunfälle pro Woche etwas viel sind. Ich vermute, dass die bei Arbeitsunfällen von selbst tätig werden - aber nachfragen kostet ja nichts.Wenn ich ehrlich bin, bin ich einfach nur menschlich-faul und Arbeit ist zu erledigen, weil sonst das Konto meckert. Dann gehts ja - ich machte mir schon Sorgen...Ich bin normalen Glaubens. Mein Glaube ist >2000 Jahre alt. Man muss auch nicht immer auf alles eingehen... http://foto.trinler.net/displayimage.php?p...&fullsize=1[/url]http://foto.trinler.net/displayimage.php?p...&fullsize=1 http://www.pinselpark.org/foto/reisen/af_e...pages/1072.html Vergiss nur nicht, so ein Poloshirt und so eine Shorts wie auf Bild 2 einzupacken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 8. Juli 2007 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juli 2007 http://foto.trinler.net/displayimage.php?p...&fullsize=1http://foto.trinler.net/displayimage.php?p...&fullsize=1 http://www.pinselpark.org/foto/reisen/af_e...pages/1072.html Vergiss nur nicht, so ein Poloshirt und so eine Shorts wie auf Bild 2 einzupacken! Minimum. Eigentlich wollte ich die Shorts so kurz wählen, daß die Klöten frische Luft kriegen, weiß doch, was sich gehört. Das Hemd finde ich etwas zu trist. Etwas mehr Hawaii darf schon sein. Und dann die Digicam vor'm Bierbauch. Roxx. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2007 (bearbeitet) Rechtfertigen muß sich jeder Mensch alleine vor Gott für seine Werken und Taten. mensch, ich muß mich rechtfertigen??? nö. das nu wirklich nich. wenn das wirklich so wäre, daß ICH MICH RECHTFERTIGEN MUSS - und ich kann Euch und Allen (Allen, nicht nur Vielen) verbindlich versichern, daß das nicht so ist - könnte ich mein Leben gleich in' Ársch kloppen. bearbeitet 8. Juli 2007 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts