Jump to content

Kondomverbot aufheben für Zwangsprostituierte ?

kathuser

Kondomverbot aufheben für Zwangsprostituierte ?  

19 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ohne dass jetzt klar zu behaupten, schätze ich mal dass die Sexualmoral in der 1. Glaubenskongregation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kongregation_...e_Glaubenslehre

verankert ist. Und die setzen sich ja möglicherweise auch mit Fragen zum "Kondomverbot" auseinander.

Die "Profis" unter Euch sollten das aber besser wissen.

Also gemäß meiner Signatur bin ich sehr dafür, dass wer sich bestens mit Kondomangelegeneheiten im Zusammenhang mit der Kirche auskennt, denjenigen, dessen Formulierungen auf ein geringeres Auskennen schließen lassen, nicht ganz so hart beim Wort nimmt - bzw. schlicht über die korrekteren Formulierungen aufklärt.

Sicher, wenn das Thema schon ausführlichst besprochen würde, ist auch die Suchfunktion zu empfehlen. Ganz richtig supernett wäre natürlich selbst eine Verlinkung rauszusuchen :angry:

Ah ich sehe grade, das das schon passiert ist. Besten Dank.

Ist das, was hier "Kondomverbot" genannt wird, nicht einfach eine Herleitung aus den katholischen Standpunkten zur Empfängsnisverhütung?

bearbeitet von Kirisiyana

Ohne dass jetzt klar zu behaupten, schätze ich mal dass die Sexualmoral in der 1. Glaubenskongregation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kongregation_...e_Glaubenslehre

verankert ist. Und die setzen sich ja möglicherweise auch mit Fragen zum "Kondomverbot" auseinander.

Die "Profis" unter Euch sollten das aber besser wissen.

Hier kannst Du nun schon auf dpa vertrauen:

Der Vatikan geht das delikate Thema Aids und Präservative an: Der Präsident des Päpstlichen Rates für die Krankenseelsorge, Kardinal Javier Lozano Barragan, habe dem Papst jetzt eine Studie über die Krankheit und den Gebrauch von Kondomen vorgelegt, berichtete die Zeitung «La Repubblica» am Mittwoch.

Sie (die Glaubenskongregation) ist die älteste der neun Kongregationen der römischen Kurie.

Kongregationen steht da, nicht "Glaubenskongregationen". Wenn Du bei Wikipedia den Link angeklickt hättest, der sich hinter "neun Kongregationen" verbirgt, wüsstest Du jetzt, mit was sich die anderen acht Kongregationen beschäftigen und wie sie heissen.

Demnach sprichst Du plötzlich selbst von der Mehrzahl ??? ...so wie ich es Eingangs auch tat?

Ist im Prinzip aber auch Wurscht. Fakt ist, dass das Kondomverbot in einer der Kongregationen diskutiert wurde, und über eine schrittweise, respektive teilweise Aufhebung nachgedacht wurde.

bearbeitet von kathuser

error

bearbeitet von Elima

Ist das, was hier "Kondomverbot" genannt wird, nicht einfach eine Herleitung aus den katholischen Standpunkten zur Empfängsnisverhütung?

Eben, eine Herleitung, von der aber nicht auf ein Verbot von Kondomen zur AIDS-Prävention geschlossen werden darf.

bearbeitet von Alice

Der Vatikan geht das delikate Thema Aids und Präservative an: Der Präsident des Päpstlichen Rates für die Krankenseelsorge, Kardinal Javier Lozano Barragan, habe dem Papst jetzt eine Studie über die Krankheit und den Gebrauch von Kondomen vorgelegt, berichtete die Zeitung «La Repubblica» am Mittwoch.

Bitte mal den genauen Link zu diesem Artikel hier rein.

Danke.

Eben, eine Herleitung, von der aber nicht auf ein Verbot von Kondomen zur AIDS-Prävention geschlossen werden darf.

Zumindest nicht muss. Diese Frage scheint mir aber selbst vatikanintern nicht ganz klar zu sein, da sie der von Dir anerkannten dpa-Meldung nach offiziell vorgelegt wurde.

Demnach sprichst Du plötzlich selbst von der Mehrzahl ??? ...so wie ich es Eingangs auch tat?

Ich spreche von Kongregationen, von denen die Glaubenskongreation nur eine ist. Du machst aus neun Kongregationen neun Glaubenskongregationen.

Fakt ist, dass das Kondomverbot in einer der Kongregationen diskutiert wurde, und über eine schrittweise, respektive teilweise Aufhebung nachgedacht wurde.

Nein. Im Päpstlichen Rat für die Krankenseelsorge (das ist keine Kongregation) wurde eine Studie über den Einsatz von Kondomen zur AIDS-Prävention angefertigt. Da es ein Kondomverbot zur AIDS-Prävention oder zur Prävention anderer Erkrankungen nicht gibt, kann und braucht es weder schritt- noch teilweise aufgehoben zu werden.

bearbeitet von Alice

Ok, dann aber mal Nägel mit Köpfen.

Würdest Du dem Papst heute gegenübersitzen, und ihn fragen, ob der Vatikan den Gebrauch von Kondomen erlaubt oder verbietet, was würde der Papst antworten?

Würdest Du dem Papst heute gegenübersitzen, und ihn fragen, ob der Vatikan den Gebrauch von Kondomen erlaubt oder verbietet, was würde der Papst antworten?

So nicht, mein Lieber. Du hast inzwischen einen Link, unter dem Du alles finden kannst, was ich und andere in diesem Forum schon dazu gesagt haben.

Im übrigen behauptest Du ja zu wissen, dass der Papst ein Kondomverbot erlassen hat. Also, bitte - wann - und wo ist das nachzulesen.

bearbeitet von Alice

Da es ein Kondomverbot zur AIDS-Prävention oder zur Prävention anderer Erkrankungen nicht gibt, kann und braucht es weder schritt- noch teilweise aufgehoben zu werden.

Dann erklär mal, wie man ein Kondom zur AIDS-Prävention einsetzt, ohne gleichzeitig zwangsläufig auch die Empfängnis zu verhüten.

Ich spreche von Kongregationen, von denen die Glaubenskongreation nur eine ist. Du machst aus neun Kongregationen neun Glaubenskongregationen.

Uups, da hast Du recht. Natürlich muss es heissen: 9 Kongregationen und eine davon ist die Glaubenskongregation. Richtig gemeint, aber falsch formuliert. Insofern sorry.

Na na, net schreie.

Da es ein Kondomverbot zur AIDS-Prävention oder zur Prävention anderer Erkrankungen nicht gibt, kann und braucht es weder schritt- noch teilweise aufgehoben zu werden.

Dann erklär mal, wie man ein Kondom zur AIDS-Prävention einsetzt, ohne gleichzeitig zwangsläufig auch die Empfängnis zu verhüten.

Das hatten wir auch schon zigmal, und das ist in meinen früheren Beiträgen auch nachzulesen. Hör mit Deinen Provokationen auf, die stehen hier auch schon zu Dutzenden in den Threads.

bearbeitet von Alice

Im übrigen behauptest Du ja zu wissen, dass der Papst ein Kondomverbot erlassen hat.

Habe ich das behauptet? Ich habe mich lediglich der Allgemeinheit angeschlossen, die wie ich "wissen" dass der Papst gegen den Einsatz von Kondomen ist. Und d-i-e-s-e-s Wissen, hundertfach, ja möglicherweise tausendfach im Internet dokumentiert, ist ja wohl unbestreitbar.

Im Übrigen hast Du nicht meine Frage beantwortet. Was also würde der Papst Deiner Meinung nach antworten?

bearbeitet von kathuser

Uups, da hast Du recht. Natürlich muss es heissen: 9 Kongregationen und eine davon ist die Glaubenskongregation. Richtig gemeint, aber falsch formuliert. Insofern sorry.

Na siehst Du, jetzt sind wir schon einen Schritt weiter. Jetzt brauchst Du Dich nur noch die Beiträge hindurchzuwühlen, die ich Dir aufgezeigt habe, und Du weisst, was Sache ist.

Habe ich das behauptet? Ich habe mich lediglich der Allgemeinheit angeschlossen, die wie ich "wissen" dass der Papst gegen den Einsatz von Kondomen ist. Und das ist ja wohl unbestreitbar.

Doch das ist bestreitbar, und zwar differenziert bestreitbar. Bitte informiere Dich in den entsprechenden Threads und Beiträgen, die dazu hier schon geschrieben worden sind. Der Pelikan wird Dir unterwegs auch wieder begegnen.

:angry:

bearbeitet von Alice

Das ist es ja, liebe Alice. Die Standpunkte zur Empfängnisverhütung lassen darauf schließen, dass der Gebrauch von Kondomen allgemein nicht erlaubt sei. Was als Ausnahme von der Regel erlaubt ist, ist hier die Frage. Natürlich erspart der Gebrauch der Suchfunktion Dir eine Menge Arbeit - aber kannst Du es für uns doch nochmal auf den knappen Punkt bringen? Nur eine Bitte. Meiner Erfahrung nach sind diese Threads immer so riesig und es ist aufwändig die gesuchte Info herauszulesen.

Das ist es ja, liebe Alice. Die Standpunkte zur Empfängnisverhütung lassen darauf schließen, dass der Gebrauch von Kondomen allgemein nicht erlaubt sei. Was als Ausnahme von der Regel erlaubt ist, ist hier die Frage. Natürlich erspart der Gebrauch der Suchfunktion Dir eine Menge Arbeit - aber kannst Du es für uns doch nochmal auf den knappen Punkt bringen? Nur eine Bitte. Meiner Erfahrung nach sind diese Threads immer so riesig und es ist aufwändig die gesuchte Info herauszulesen.

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=903510

In diesem Beitrag habe ich mir übrigens einen kleinen Schnitzer geleistet (und keiner der Experten hat's gemerkt).

:angry:

Ich hätte das "Prinzip der Doppelwirkung" erwähnen müssen.

bearbeitet von Alice

Doch das ist bestreitbar, und zwar differenziert bestreitbar.

Liebe/r Alice,

geh in die Fussgängerzone Deiner Stadt, und befrage die Passanten zum Kondomverbot des Papstes.

Ich garantiere Dir, mind. 50% haben davon schon gehört, und mindestens ebenso Viele sind für eine Aufhebung des Kondomverbots.

Quellenangaben hin oder her, wenn bereits tausendfach das päpstliche Kondomverbot diskutiert wurde, liegt es nahe, das Menschen sich hierzu auch künftig eine Meinung bilden, und die kann nunmal pro oder contra sein. Deshalb gibt es Threads wie diese hier.

Ich bin jetzt dabei die Threads des netterweise von Alice reingestellten Links durchzulesen.

Vielen Dank Alice. Jetzt verstehe ich natürlich umso mehr warum Du abgenervt bist. Ist ja wirklich schon zich mal durchgekaut worden dieses Thema.

Trotzdem :angry: bleibt für mich immer noch die Frage offen (und da auf abgelaufene Diskussionen hinzuweisen ist irgendwie doch nicht so ganz hilfreich weil zu einem Konsens kommt es bei den Diskussionen ja meistens dann nicht) was will die Kirche. Ich habe es im Grunde so verstanden: Sexualität ist gestattet innerhalb der Ehe (kirchlich getraute Paare). Empfängnisverhütung ist nicht gestattet, also natürlich auch autoamtisch keine Kondombenutzung, außerhalb der Ehe sowieso schon mal gar nicht.

Wen lt. katholischer Kirche kein außerehelicher Sex stattfindet dann stellt sich ja die Frage nach Kondombenutzung auch eigentlich nicht. Vielleicht hat die Kirche auch gar keine Haltung dazu? *verwirrt bin*.

Aber genau der Schmonsens wird ja in den einzelnen Threads durchgeleiert und es kommt irgendwie nicht so wirklich zu einem Ergebnis.

Aber ich bin ja noch nicht durch. Vielleicht stoße ich auch noch drauf.

LG

JohannaP

bearbeitet von JohannaP

geh in die Fussgängerzone Deiner Stadt, und befrage die Passanten zum Kondomverbot des Papstes.

Wozu sollte ich in die Fußgängerzone gehen, ich seh ja am Bildschirm, welche abstrusen Vorstellungen da herumschwirren.

Ich garantiere Dir, mind. 50% haben davon schon gehört, und mindestens ebenso Viele sind für eine Aufhebung des Kondomverbots.

Na und? Dann sind mindestens 50 % falsch bzw. unzureichend informiert. Dazu gibt's hier, wie jetzt schon mehrfach bemerkt und durch entsprechende Links aufgewiesen, schon eine Vielzahl von Threads. Zu was brauchen wir da noch einen.

Aber ich bin ja noch nicht durch. Vielleicht stoße ich auch noch drauf.

Ja, mach mal.

Sexualität ist gestattet innerhalb der Ehe (kirchlich getraute Paare).

Nö, nicht nur kirchlich getraute Paare. Katholische oder teilskatholische Paare sag ich jetzt mal.

Empfängnisverhütung ist nicht gestattet, also natürlich auch autoamtisch keine Kondombenutzung, außerhalb der Ehe sowieso schon mal gar nicht.

Empfängnisverhütung ist schon gestattet, nur eben keine "künstliche". Nerv mich aber jetzt bitte nicht damit, ich hab' da meine eigenen Vorstellungen zur Künstlichkeit. Pille ist auch künstlich, und trotzdem wird sie von Millionen katholischer oder teilskatholischer Paare eingesetzt. Dazu jetzt nur das Stichwort "Königsteiner Erklärung", die Homepage, zu der ich verlinken wollte, ist umgezogen...

Wen lt. katholischer Kirche kein außerehelicher Sex stattfindet dann stellt sich ja die Frage nach Kondombenutzung auch eigentlich nicht.

Kleine Erweiterung: Wenn außerehelicher Sex nicht stattfinden würde, würde sich die Frage nach der Kondombenutzung als Mittel zur Empfängnisverhütung auch nicht stellen.

Vielleicht hat die Kirche auch gar keine Haltung dazu? *verwirrt bin*.

Gut getippt. Eigentlich ist es schon so. Ausserehelicher Sex ist "Sünde" (nagel bitte aber MICH nicht auf diese Einschätzung zu - es kommt immer drauf an, meine ich. Ausserehelicher Sex wird aber nicht sündiger, wenn er mit Kondom ausgeübt wird. Hatte ich irgendwo schon gesagt. Kommt aber auch auf den außerehelichen Sex an, der schließt ja vieles mit ein.

bearbeitet von Alice

• Neu erstellen...