Jump to content

10. Café Katakombe


Frollein

Recommended Posts

Als eine befreundete Franziskanerin gestorben ist, hat sie sich keine Totenmesse, sondern einen österlichen Gottesdienst gewünscht... zwar haben die Leute trotzdem geweint, aber die Hoffnung der Toten, in das Reich Gottes einzugehen, ist nachträglich eine große Stärkung gewesen.
Sowas hätte ich auch gern. Ist das eigentlich gestattet (so rein offiziell)?

Bestimmt. Die Messe hat ein ehemaliger Dekan und jetziger Monsignore gehalten. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.

 

den kenn ich auch, sein Name fängt mit F an und hört mit y auf oder?, mit dem hab ich lange Jugendarbeit gemacht,

ähm lang lang ists her

:angry: Wen du alles kennst. :D

 

ja der gute Emanuel, wenn man den einmal erlebt hat, erinnert man sich sicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mir sagt er auch immer "Schätzle!".... :D:);)

 

ja, kann ich mir denken :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Requiem mit Aufbahrung hab ich auch noch nie erlebt.

 

Zum Requiem meines Vaters wurden damals einige Osterlieder gesungen.

 

Und wenn wir schon dabei sind: was genau ist ein Requiem? Ich dachte immer, das sei nur der Gottesdienst vor dem Begräbnis, aber in meiner neuen Pfarrei heißt es bei den Intentionen oft "für Karl Müller als zweites Requiem". Das kannte ich bisher nur als "Seelengottesdienst", instinktiv kommt mir Requiem hier falsch vor. Weiß das wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen *mirdenSchweißvonderStirnwischeundendlichvonderArbeitdaheimbin*

Da komme ich voller Vorfreude nach Hause, werfe meinen Schlepptop an und was lese ich da?? Beerdigungsgedanken?? :angry:

Also ich hab mir noch keine Gedanken über meine Beerdigung gemacht, muss ich ehrlich sagen und im Grunde, man hat doch eh nichts mehr davon :D Ich denke, die Angehörigen werden das schon richtig machen. Aber Flo, wie kommst Du nur auf solche Gedanken???

 

Was das Requiem bzw. den Ostergottesdienst der Franziskanerin angeht, also warum soll es nicht gehen, einen Ostergottesdienst zu feiern anstatt einer Trauerfeier? Als die Oma meines Mannes starb, haben wir auch einen Ostergottesdienst gefeiert, zum einen im Glauben auf ihre und auch einmal unsere Auferstehung und auch als eine Art Dankgottesdienst, dass wir sie so lange bei uns haben durften. Es wurden nur fröhliche Lieder gesungen und es war ganz toll und machte uns den Abschied nicht zu schwer.

 

Aufbahrung in der Kirche habe ich auch selten erlebt. Verstorbene Priester werden auf jeden Fall in der Kirche aufgebahrt, bisher hab ich da aber immer nur verschlossene Särge erlebt, alles andere wäre mir echt auch zu gruselig. (Da muss ja auch drauf geachtet werden, dass der Sarg richtig herum steht, der Kopf zum Altar in Blickrichtung zur Gemeinde beim Pfarrer, bei "Normalsterblichen" ist es genau anders herum) Da behalte ich die Verstorbenen lieber so in Erinnerung, wie ich sie das letzte Mal gesehen habe. Ansonsten ist das wohl eher selten, dass der Sarg beim Requiem in der Kirche steht, hängt wohl auch vom jeweiligen Pfarrer ab, ob er zustimmt. Dann sollte man allerdings nicht unbedingt ein Auferstehungsamt feiern, sondern wirklich eine Trauermesse/Requiem.

 

So, nach dem schwierigen Thema brauch ich jetzt aber erstmal einen Latte Macciato, was Süßes ebenso *mitschlechtemGewissennachbenedettosSüßstoffschiel* :D Aber egal, da muss mein Körper jetzt durch :D:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein Requiem ohne Aufbahrung oder wenigstens mit geschlossenem Sarg ehrlich gesagt lieber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich genauso sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Noch vier....

was noch vier? *walrossbabyaufdemSchlauchsteh* :)

Beiträge. Dann hab ich Jubiläum. Zwei.

 

Richtig zählen kannste aber nicht :D

da steht doch schon 5.999, also nur noch EINER!!!!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Noch vier....

was noch vier? *walrossbabyaufdemSchlauchsteh* :)

Beiträge. Dann hab ich Jubiläum. Zwei.

 

Richtig zählen kannste aber nicht :D

da steht doch schon 5.999, also nur noch EINER!!!!! :angry:

Meine Damen und Herren: Aus gegebenem Anlaß hier ein kleines Buffett und ein paar Erfrischungsgetränke der unterschiedlichsten Sorten....

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Noch vier....

was noch vier? *walrossbabyaufdemSchlauchsteh* ;)

Beiträge. Dann hab ich Jubiläum. Zwei.

 

Richtig zählen kannste aber nicht :)

da steht doch schon 5.999, also nur noch EINER!!!!! :angry:

Meine Damen und Herren: Aus gegebenem Anlaß hier ein kleines Buffett und ein paar Erfrischungsgetränke der unterschiedlichsten Sorten....

Prost!

 

Ehre wem Ehre gebührt, hier nur für Katta: Klick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst im offenen Sarg?

 

Genau, da wo man den Toten sehen kann.

hab ich bisher nur einmal gesehen bei einem priesterbegräbnis fand ich irgentwie unwirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mampf*

 

Sehr schönes Feuerwerk....

 

 

na dann lass dich mal feiern, kleine diva. :angry:

Wat denn? Da stellt man dem Mann ein kaltes Buffett hin und er nörgelt immer noch rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mampf*

 

Sehr schönes Feuerwerk....

 

 

na dann lass dich mal feiern, kleine diva. :angry:

Wat denn? Da stellt man dem Mann ein kaltes Buffett hin und er nörgelt immer noch rum?

 

Wo ist mein messwein, wo mein weizen???? *stampfendfordern* :D:);)

 

Nenene mein kleines kattachen, feier mal schön deinen 6.000sten geburtstag. aber nicht einschlafen, sollst hole ich dich bald ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mampf*

 

Sehr schönes Feuerwerk....

 

 

na dann lass dich mal feiern, kleine diva. :angry:

Wat denn? Da stellt man dem Mann ein kaltes Buffett hin und er nörgelt immer noch rum?

 

Männer sind nie zufrieden, mach Dir nix draus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer sind nie zufrieden, mach Dir nix draus :angry:

Ich habe heute schon gelernt, dass die weibliche Form von Amigo Amiga ist. Was ist aber die weibliche Form von Macho??

 

Ich geh jetzt mal nach Hause. Ich bin schon wahnsinning gespannt, welche Kopfnoten meine Kinder nach Hause gebracht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...