Jump to content

Hilfe-Tagesgebet?

PeRi

Recommended Posts

Hallo an alle

ich brauche ein kurzes aber doch sinnvolles Tagesgebet das wir als ritual einführen könnten. es soll kurz sein und verständlich.

wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet

danke euch im Voraus :angry:

Hallo an alle

ich brauche ein kurzes aber doch sinnvolles Tagesgebet das wir als ritual einführen könnten. es soll kurz sein und verständlich.

wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet

danke euch im Voraus :angry:

Heiliger Gott: Wir beten Dich an und loben Dich. Wir danken Dir für all Deine Liebe und bitten Dich:Vergib uns unsere Sünden und schenke uns die Gnade Dich und alle Menschen, die Du uns heute begegnen läßt von Herzen zu lieben. Stärke uns im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe und laß uns Deinen Willen erkennen und treu erfüllen. Segne uns und alles was wir denken und tun durch Christus unseren Herrn.Amen.

OneAndOnlySon

Ein Tagesgebet hat immer folgenden Aufbau:

Anrede

Aussage (Prädikation)

Bitte (mit Folgesatz)

Abschluss (Konklusion)

Amen

Ich könnte mir also folgendes vorstellen:

Gott, liebender Vater,

dein Sohn Jesus hat auch uns Kinder zu sich gerufen, um uns nahe zu sein.

Wir bitten dich: Schenke uns Freunde, wenn wir zu dir kommen

damit wir dich loben und gerne mit dir feiern.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder.

Amen

Wie alt sind denn die Kinder? Wenn sie im Grundschulalter oder Kindergarten sind, rate ich eher zu etwas einfachem. Ich habe mit meinem Zwergenkinderchor früher immer wie folgt gebetet:

Lieber Gott! Wir sind hier zusammengekommen, um miteinander zu singen, zu spielen und dich zu loben. Sei du bei uns und beschütze uns und hilf, dass wir viel Freude an dir und einander haben. Amen.

Das kann man natürlich variieren. Für die Kinder ist ein kurzer und einfacher Text wichtig, weil sie irgendwann beginnen, mitzubeten.

Wie alt sind die Kinder?

Ich bete mit meinem Ältesten (2) bislang abends: "Gott liebt Dich. Gott schützt Dich. Gott ist für uns da." wobei ich ihm bei jedem Satz ein Kreuz auf die Stirn zeichne. Anschließend singen wir noch "Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt" (das sog. Taize-Halleluja, das nicht aus Taize stammt ...)

ja das hört sich eigentlich alles super gut an allerdings ist es noch etwas zu lang gibt es eventuell noch kürzere gebete zum beispiel nur 4-5 sätze oder so?

Das ist ein Integrativer Kindergarten also behinderte und nicht behinderte inder deshalb meinte ich kurz aber verständlich :D

Trotzdem danke euch für eure antworten.

falls ihr was kürzeres habt würde ich mich sehr freuen

ja das hört sich eigentlich alles super gut an allerdings ist es noch etwas zu lang gibt es eventuell noch kürzere gebete zum beispiel nur 4-5 sätze oder so?

Das ist ein Integrativer Kindergarten also behinderte und nicht behinderte inder deshalb meinte ich kurz aber verständlich :D

Hab ich mir doch gedacht...

"Lieber Gott, wir sind hier, um zu spielen und zusammen zu sein. Sei bei uns und beschütze uns. Hilf uns, dass wir Freude aneinander haben und uns gegenseitig helfen. Amen."

Also das Gebet, das Katta gepostet hat, ist nicht länger als 4-5 Sätze. Du könntest es ja für "deine Kinder" noch etwas zurechtstutzen.

bearbeitet von Elima

ja das hört sich eigentlich alles super gut an
jou. ich finde das auch eher doof. aber mir fällt auch nix besseres ein. Gibt es vielleicht etwas, was man auch singen könnte?

hallo :angry:

lieber gott

hab dank für diese nacht

wo du uns hast so väterlich bewacht.

beschütze uns auch diesen tag,

damit uns kein leid geschehen mag.

amen

vielleicht isses das

mimare :D

• Neu erstellen...